Wintergartenplanung Teil I: schnellwachsende Palme gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
OK, noch sieht er nach Raketenübungsplatz aus, aber bald!!!!!! Und träumen wird man ja schon mal dürfen. Und natürlich planen! Neben Bougainvillea (müssen wir noch kaufen), Oleander, Kartoffelbaum (die wir schon im Topf seit Jahren vorzüchten) + kleinen Blumen & Kräutern, soll auf jeden Fall auf Wunsch eines einzelnen Mannes Also das übliche: ER tendiert zum fertigen 2-Meter-Exemplar, ICH sehe das überhaupt nicht ein + freu mich lieber, wenn nach und nach aus einem Zwerg ein Prachtexemplar wächst. Habt Ihr eine Idee? Meine Gartenbücher geben diesbezüglich leider nicht so viel her. Liebe Grüße Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo Anja,
wenn Du nicht auf Deinen Mann hörst, würde ich sagen: Blühende Yucca-Palme. (YUCCA FILAMENTOSA (Palmlilie, Prachtglocke, Garten-Yucca-Palme) Einfach wunderschön. (Find ich jedenfalls). Hier mal ein Link zu einem Ebay-Angebot, wo die Palme abgebildet ist. Nur als Beispiel gedacht !!! cgi.ebay.de/YUCCA-Palmlilie-Prachtglocke-Agave-winterhart_W0QQitemZ330166065393QQihZ014QQcategoryZ115736QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mia,
doch, die sind definitiv schön, vor allem in der Blüte. Die haben wir aber schon im Garten. Robuste Kerlchen Wir hätten gern etwas wie Hanfpalme oder Bergpalme (die laut Beschreibung nicht für einen unbeheizten Wintergarten geeignet ist), also auf jeden Fall eine Fiederpalme. Ratlose Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo nochmal,
mmmmh, sorry aber da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Viel Glück bei der Suche. LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
dumdidum, die Terasse ist geschüttet, es geht vorwärts Uuuuuuuuuuuuuuuund, hat noch jemand eine Idee für mich???? Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Anja,
wie wäre es mit einer winterharten Banane? Oder einem Schraubenbaum? Erstere käme der Palme wohl am nächsten und der Schraubenbaum hat echt gemeine Stacheln an den Blattränder hat aber den Charakter von einer Palme. Die Hanfpalme und die Phönixpalme dürften aber am einfachsten zu bekommen sein. Viel Erfolg schlafen P.S. Der Schraubenbaum wächst turboschnell, kriegt seltenst Schädlinge und mit etwas Glück bekommst Du einen günstigen Ableger. Schau doch mal im Internet unter "Heim und Garten" die haben oft auch Setzlinge in der Tauschbörse.-oder Ebay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Anja,
schnellwachsende Palme ? Willst Du die nach zwei Jahren wieder rausschmeißen oder wie hoch wird Dein Wintergarten ? Ich habe meinen Wintergarten seit vier Jahren und schon eine Phönixpalme wieder rausschmeißen müssen, weil sie an der Decke war.
Das Leben mischt die Karten, aber Du spielst das Spiel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal
Die Palme hatte ich etwa 60cm hoch gekauft. Zwei Jahre später war sie an der Decke.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Anja,
welche Temperatur wirst du denn im Winter im Wintergarten haben? Unser hat Wärmeschutzglas, Kunststoffprofile und ist beheizt. Allerdings ist es so, dass es im Dunkeln schnell kühl wird. Bei Tageslicht heizt er sich dann schnell wieder auf. Ich halte ihn im Winter nachts mit der Heizung frostfrei, d.h. so 5° C. Im Januar hat er dann tagsüber so 10 - 12°. Für die meisten Palmen ist das dann wohl zu kühl. Also bevor du teure Pflanzen kauftst, warte erst mal den ersten Winter ab und miss die Temperatur nachts. Eine tolle Palme: Schau mal Kentiapalmen. Die sehen so richtig toll klassisch aus mit schönen Wedeln und wuchern nicht so schnell. LG RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
N'Abend!
@ Schlafen, der Schraubenbaum ist ja Klasse, wenn ich sowas bekommen sollte, kommt der doch glatt in den Garten. Ist absolut winterfest. Den hab ich mir schon mal gespeichert. Danke!!!! @ Hanni, Ui, wat ne Pracht!!! Auch haben wolln!!!! Aber hast ja Recht. Ein gesundes Mittelmass mit dem leidigen Wachstum wär perfekt. Das macht die Geschichte ja so schwierig Die Phönixpalme wird also bis 15 m hoch, mh, soooooo hoch wird unser Wintergarten nu doch nich, obwohl er schon sehr hoch ist. Aber schön isse @ Rieke, Doppelverglasung ja, aber nix beheizt Die Kentiapalme mag leider keine direkte Sonneneinstrahlung. Und keine Temperaturen unter 15 Grad. Das bekomm ich in einem unbeheizten Wintergarten wohl nicht hin Dank euch schon mal!!! Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
ich habe ja auch erst vier Jahre Wintergartenerfahrung und schon mein " Lehrgeld" bezahlt. Es gibt soviel zu beachten. Pflanzen muß Du nach Temperaturbebürfnis auswählen. Entscheidend ist die Temperatur, die im Winter bei Dir vorhanden ist ( beheizt/unbeheizt ) Mein Wintergarten hat auch bei strengstem Frost nie eine Temperatur unter 10°C. Einige Pflanzen brauchen aber noch höhere Temperaturen.
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine