neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chilis sind nicht mehr scharf!

Vom 18.09.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi!
Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen! Falls nicht, bitte verschieben!

Ich habe auf meiner Terasse eine selbstgezogene Pflanze mit Serrano-Chilischoten. Von der habe ich auch schon einige reife Früchte abgemacht und die waren schön scharf lecker!
Vor ein paar Tagen waren wieder drei Stück soweit und beim Reinbeissen... Oh Überraschung... die waren so süß, wie normale Gemüsepaprika... Jajaja, was auch immer! Kein bißchen Schärfe...
Was ist denn da passiert? Eine spontane Mutation??
Serrano-Schoten haben normalerweise die Schärfe-Stufe 5.

Hatte das schon mal jemand??

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sind denn in den Schoten Samen und Plazenta enthalten?
Denn nur hier sitzt das Capsiazin.
Sollte das nicht drin sein, hast du nur den fruchtigen Geschmack. passiert bei daheim gezogenen Sorten ab und an. kann auch mal eine ganze Ernte betroffen sein. keine Sorge, einfach weiter anbauen, kommt schon wieder.
Ich denke mal wirklich, dass es spontane Mutationen sind, die auf unser Klima zurückzuführen sind.
Habe noch keine andere Erklärung dafür bekommen, ist bei uns aber auch schon passiert.

Liebe Grüße

Michi

Vom 19.09.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Michi!
Die Schoten sind sogar sehr voll mit Samen. Ich dachte auch erst es liegt daran, dass ich erst die Spitze abgebissen habe, aber die Samen waren auch nicht scharf!
Geheimnisse von Mutter Natur... Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko

Vom 19.09.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

ich denke, dieses Jahr fehlt auch die Sonne für die Chilis. Meine waren sonst auch um einiges schärfer.

Gruß
Sawa

Vom 19.09.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
hi, wie sawa schon sagte, es gibt einige umstände die im heurigen sommern nicht wirklich zutrafen! trockenheit (=stress für die pflanze, sorgt vermehrt für capsaicin bildung) genauso wie viel sonne.

beides war in den letzten wochen nicht so wirklich vorhanden. das sorgt auch bei mir dafür, das chilis der schärfe 7 (welche sie im grünen stadium schon hatten) in rot teilweise mit gemüsepaprika zu vergleichen sind.

daher muß ich für mein allseits beliebtes chilipulver jede schote mal kosten vor dem trocknen, damit es nicht zu mild wird Verdammt nochmal - bin stocksauer.
gelbe & chocolate habis haben allerdings ihre schärfe, so sie mal reif werden *gg*

see you
ps: selbes kann man beim überwintern feststellen! wenn sie da mal blühen & man sie bestäubt bekommt man bei normalerweise schärfegrad 7 gerademal 1-3 teile raus (imo immer so bei mir).

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: