neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Orchidee verblüht! Was nun?

Vom 13.09.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe zu Ostern eine Orchidee geschenkt bekommen, ich hatte noch nie eine und hatte am Anfang bedenken, was die Pflege betrifft. Hab ich aber ganz gut hinbekommen. Jetzt ist sie leider verblüht. Was mache ich jetzt?
Lass ich den Blütenstengel stehen? Schneide ich ihn ab? Wie lange dauert es, bis wieder neue Blüten kommen und woran erkenne ich dies?

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Mondstein35

Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden,
umso längere Beine sie bekommen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Schau mal, ob sie vielleicht schon anfängt, neu auszutreiben! Meine tun das häufig, noch bevor sie endgültig verblüht sind: Fängt eines der Augen an, dicker und länger zu werden? Dann drüber den Stängel abschneiden! (Nicht, wie ich letztes Mal, DRUNTER! *ups ... *rotwerd* ) Da kommt ein neuer Blütenstängel.

Wenn nicht, such Dir das erste Auge, das nicht mehr eng anliegt, sondern bisschen absteht. Knapp drüber abschneiden!

LG
Cleo

Vom 13.09.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hi,

laß den Stengel stehen, er wird bald NEU austreiben.

LG Biggi

Vom 13.09.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich lasse die Stängel stehen, solange sie noch grün sind, da sie wieder austreiben können. Wenn sie vertrocknen kann man sie abschneiden.
Wichtig ist bei orchideen: wenig gießen und nie Wasser im Topf stehen lassen.
Gruß Ciperine

Vom 13.09.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mum Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ja wuerde ich auch versuchen.oder hau ihn in die Biotonne. Lächeln

Vom 13.09.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Mum GRRRRRR

dazu sind sie wirklich zu schade. Solange sie nicht ganz kaputt sind.

Vom 13.09.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mum Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
ja, du hast wohl recht .Auch Pflanzen haben ein schmerzempfinden. *ups ... *rotwerd*

Vom 14.09.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten. Jetzt hab ich noch eine Frage. Der Stengel ist jetzt oben Braun und wird ganz dünn. Wo soll ich ihn denn jetzt abschneiden, unten oder unterhalb der Stelle wo er braun wird?

Liebe Grüße
Mondstein35

Angehängte Datei

Vom 14.09.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
hallo nochmal,
ich würde ihn kurz unterhalb der braunen Stelle abschneiden, oder esrt noch eine Weile beobachten, ob nicht der ganze Stängel eingeht.
Gruß Ciperine

Vom 14.09.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whoopy22 Smutje

Mitglied seit 06.03.2005
1.774 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Mondstein

Schneide Deine Orchidee kurz vor dem grünen Stengel ab.
Nie in dem "lebenden" sprich grünen Stengel schneiden.
Dadurch verletzt Du die Pflanze und sie könnte eingehen.
Ich lasse den Stiel richtig eingehen bzw. eintrocknen und schneide ihn
dann erst ab.Lass die Pflanze dann einfach in Ruhe und giesse ganz sparsam,
dann treibt sie auch neue Triebe aus.Du brauchst dabei aber viel Geduld,weil es
oft bis zu einem halben Jahr braucht,bis sie einen neuen Trieb bildet.
Meine Orchidee stand nun ein dreiviertel Jahr ohne sich zu rühren und nun kommt
ein neuer Trieb.

LG

\"\"

\"\"

Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)

Nr. 51 im ClüVie

Vom 14.09.2007 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schalleken Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.09.2004
101 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Mondstein,

bei den ersten Versuchen, die Orchidee wieder zum Blühen zu bekommen bin ich auch recht vorsichtig ans Werk gegangen und habe mich an die Schnittstellen gehalten, die die einschlägige Literatur anrät.

Mittlerweile schneide ich sie über dem ersten oder zweiten Auge (gezählt ab Blatt) ab und zwar noch im sogenennten "grünen" (saftigen) Bereich, das hat ihnen bisher nichts ausgemacht und nach ein paar Wochen (manchmal auch erst nach Monaten), treiben sie neu aus. Im Anfang kann man diesen Trieb fast nicht von den frisch austreibenden Luftwurzeln, die auch immer erst grün sind, unterscheiden.
Die echten Neutriebe wachsen aber relativ schnell, so dass man sie auch frühzeitig "leiten" sollte, was beudeutet, dass du sie wieder an solch einen dünnen Holzstab klemmst, wie man es auch auf deinem Bild sehen kann. Hierbei bitte nur unbedingt beachten, dass der frische Trieb nicht a b- geklemmt wird!

Gegossen werden meine Orchideen einmal in der Woche per Tauchbad mit lauwarmen Wasser (danach gut abtropfen lassen und unbedingt darauf achten, dass sie wieder an genau die gleiche Stelle ans Fenster gestellt werden und keine direkte Sonne abbekommen). Vorschlag / Idee

Mit dieser "Behandlung" habe ich bisher jede Orchidee wieder zum Blühen bekommen.

So und nun wünsche ich dir viel Erfolg für die Nachzucht.

LG
schalleken

Vom 15.09.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Hallo nochmal,
meine Orchideen standen früher an einem Westfenster ohne direkte Sonne. Seit dem Umzug nun am Südfenster mit viel Sonne und seitdem Gedeihen sie richtig gut und halten ewig lange ihre Blüten.

LG Ciperine

Vom 15.09.2007 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu! *ups ... *rotwerd*

Ich warte - wenn sie abgeblüht hat - ob sie oben nochmals austreibt!

Wird sie braun ... so wie auf Deinem Bild schneide ich den Stängel ein Stückchen über dem 2. Knoten von unten ab.
Oft treibt sie dann am Knoten aus ... und wenn man Glück hat, entwickelt sich sogar ne neue Pflanze! ... siehe Bild

Grüssle Wanda

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Vom 15.09.2007 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Meine Orchidee blüht auch nicht mehr Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Der Stängel ist hart und vertrocknet... Blätter bekommt sie und ne Menge Luftwurzeln...
Wird sie jemals wieder blühen??? na dann...

LG, Julia.

Vom 15.09.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
949 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ julia

Für Deine Orchidee schauts ganz gut aus: wenn meine Luftwurzeln treiben, kann ich sicher sein, dass gegenüber in kurzer Zeit ein neuer Blütentrieb entsteht. Das ist mir schon oft passiert und ich hab so ca. 20 Stück.

Irgendwo hab ich einmal gehört, dass man bei Orchideen alles wegschneiden soll, was eindeutig braun ist.

Meine Erfahrung ist auch, dass es zwar länger dauert, bis neue Blüten kommen, wenn man den alten Stiel wegschneidet, aber dafür ist ein neuer Stiel viel kräftiger und treibt größere Blüten.

LG P.
Eigentlich bin ich ganz anders- ich komme nur so selten dazu.....

Vom 15.09.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausmakii Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

meine blüht auch immer wieder wie wild, bekommt viele neue Wurzeln und möchte darum jetzt endlich mal in einen größeren Topf.
Wie topft man Ochideen am besten um bzw. was muß ich dabei beachten? Brauche ich besondere Erde o.ä.?

Viele Grüße,
Kerstin

Vom 15.09.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chk1xn Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2004
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
schalleken schrieb:
Gegossen werden meine Orchideen einmal in der Woche per Tauchbad mit lauwarmen Wasser (danach gut abtropfen lassen [...]

Das kann ich absolut bestätigen. Meine Cousine erweckt auf diese Art und Weise fast jede Orchidee wieder zum Leben und Bühen. Mehr noch, alle von ihr auf diese Weise behandelten Pflanzen werden unglaublich kräftig und bekommen sehr, sehr viele Blüten (fast schon buschig) - viel mehr als sie anfangs hatten.

Christian

Vom 16.09.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo ihr lieben,

vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage bzgl. meiner anderen Orchidee, die bekommt nämlich aufeinmal ein braunes Blatt. Was hab ich falsch gemacht? Ich gieße die Pflanzen einmal in der Woche, ganz wenig. Ich werde es jetzt aber mal mit dem Tauchbad versuchen.

\"\"

\"\"

Liebe Grüße
Mondstein35

Vom 16.09.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

jetzt hat das mit dem Bild einstellen schon wieder nicht geklappt. Ich versuch es nochmal.

\"\"

http://img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/fcc6ad511919403ad49dfab57bab0884/19141/full_cimg0055.jpg

Vom 16.09.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schalleken Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.09.2004
101 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Mondstein,

deine Pflanze will ihr altes Blatt nur loswerden um fit für ein neues zu sein. Keine Angst, das ist ganz normal.

LG
schalleken

Vom 16.09.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausmakii Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ alle:

In welcher Erde stecken eure Orchideen? Meine steckt in so einer Art Rindenmulch (hab ich so gekauft).
Geht auch normale Blumenerde? Benutzt ihr auch extra Orchideen-Dünger?

Viele Grüße,
Kerstin

Vom 17.09.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Kerstin!

Orchideen wachsen normal als Aufsitzer auf Bäumen und brauchen keine Erde und so gut wie keinen Dünger, weil sie alles über ihre Luftwurzeln aufnehmen! Sie in Blumenerde zu setzen wär ne ganz schlechte Idee. Spezielle Orchideen-Erde besteht meist auch nur aus so ner Art Rindenmulch, aber eigentlich mehr mit dem Zweck, die Pflanze irgendwie im Topf verkeilen zu können. Beim Gießen reicht einmal wöchentlich ein Tauchbad und danach das Wasser ablaufen lassen, Orchideen vertragen keine nassen Füße! Höchstens mal die Blätter besprühen, aber nicht die Blüten.

LG
Christine

Vom 17.09.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausmakii Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Christine,

danke für deine Antwort.
Ich habe meine Orchidee nur ganz schnell ohne irgendetwas zu beachten aus dem alten Topf mitsamt dem vorhandenen Mulch in einen größeren Topf umgesetzt (war am Fensterputzen und dachte, das machste jetzt mal eben, Erde kannste später auffüllen...) und jetzt - nach 2 Wochen - hat sie 2 neue Triebe, insgesamt sind es jetzt 4! War also wohl alles richtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße,
Kerstin

Vom 17.09.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gernekocht-manchmal Smutje

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi, ich hab ja gestaunt, das alle hier geantwortet haben, als wüssten sie das Mondstein von einer Phalanopsis redet.

Ich handhabe es immer proforma so, das ich bei der Phalanopsis die verblüht Rispe um die hälfte runterschneide, etwas über einem Auge. Sie treibt dann am dem Auge meist wieder aus. Blühen dann 3 bis 4 mal im Jahr.
Von dem Foto mit dem Ableger bin ich ja ganz begeistert, sowas hab ich noch nie erlebt.

Bei anderen Orchideen-Arten hab ich leider noch garnichts gefunden wie ich sie schnell wieder zum blühen bringen kann, außer eine sie scheint immer wieder angeregt zu werden wenn ich sie sachte etwas mehr gieße, da ist es immer wieder ein gewohntes Bild das hier und da weiße Blüten hervor kommen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: