neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter schneiden

Vom 01.09.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisenbraut  Smutje

Mitglied seit 07.06.2007
1.421 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halli Hallo,
wie macht ihr es mit euren Kräutern im Winter die wo ihr im Garten habt? Wie weit kürzt ihr sie? Deckt ihr sie ab?

Lg Eisenbraut

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

und welche Kräuter meinst du denn?

gwexhauskoch

Vom 01.09.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisenbraut  Smutje

Mitglied seit 07.06.2007
Hallo,
Thymian, Salbei, Oregano, Waldmeister usw.

Geüßr Eisenbraut

Vom 01.09.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

da musste gar nix machen - das erledigt der Winter von alleine.

gwexhauskoch

Vom 01.09.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavandou Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Eisenbraut!

Oregano schneide ich eine Handbreit ab, ebenso Salbei, Majoran, Minze (außer Katzenminze, die schneide ich wie Thymian). Thymian schneide ich komplett runter, der kommt besser, als wenn ich handbreit abschneide (dann kommt er nur flusig). Waldmeister schneide ich nie runter. Ich würde auch schlecht drankommen, da Bodendecker. Bohnenkraut schneide ich wie Thymian. Basilikum geht eh' ein, Petersilie überwintert "nackt", die treibt ja auch im Winter. Schnittlauch lasse ich auch stehen. Brunnenkresse bleibt auch unbeschnitten.

Mehr fällt mir nicht ein!

LG, lavandou

Vom 01.09.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nein- nichts schneiden!

Allenfallst wenn es denn unbedingt ein ondulierter Kräutergarten sein soll im Frühling (April).

Stauden/Kräuter schneiden ist ein pflanzenpflegetechnischer Blödsinn!

gwexhauskoch

Vom 01.09.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2003
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)
Nabend

Ich schneide nur das was ich auf Vorrat ernte. Mehr nicht.

liebe Grüsse \"\"
Nr.62 der SHGdBS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau

Vom 01.09.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, gwex, hast ja Recht! hechel...

Ich bin kein Fan des Onduellierens! Ich kämpfe ungern mit Kräutern. Aaaber: Da ich von Natur aus faul bin, schneide ich meine Kräuter, bündel' sie und trockne oder friere sie ein. Man kann das ja sehen wie man will, aaaaber: Salbei und Thymian sind mir ungeschnitten in den letzten Jahren immer eingegangen, da irgendwie erfroren. Abgeschnitten kam alles wieder. Ich weiß dafür keine logische Erklärung, ich muß auch nicht alles wissen Na! . Nur: Warum soll man denn nicht vor dem Winter schneiden (ich mähe ja nicht alle Kräuter runter), im Frühjahr habe ich echt keine Lust, Gerippe-Kosmetik zu betreiben.

LG lavandou

Vom 01.09.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

die sind nicht erfroren ondern verdurstet!

Das Laub/Zweige/Triebe sind ein natürlicher Kälteschutz und Nahrung für die Tiere!

Die Pflanzen haben Jahrmillionen überlebt ohne dass die Menschlein sie zurückgeschnitten haben - nur mal so als Gedanke!

gwexhauskoch

Vom 01.09.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Verdurstet? Bei frostfreiem Gießen? Hm, echt? BOOOIINNNGG....

Natürlich, das Argument der Jahrmillionen ist schon richtig. Aber Schnecken (die haben in diesem Jahr ja unglaubliche Feste gefeiert) werde ich in punkto Nahrung und Kälteschutz sicher nicht unterstützen. (Die ziehen sich ja zurück, ich weiß ... )

LG, lavandou (keine Gartenfriseuse)

Vom 01.09.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flower131 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also ich hab gelesen, dass man Thymian zurückschneiden soll, da er dann nicht so verholzt. Außerdem werde ich sicher das Maggiekraut und den Estragon ganz zurückschneiden, da ich sonst, wenn die so weiter wuchern, bald nichts mehr von meiner Kräuterschnecke sehe... Ich weiß nur noch nicht, ob ich das noch vor dem Winter oder erst im Frühling machen soll... ??

Weiß jemand von Euch ob Majoran ein- oder zweijährig ist??

Lg flower

Vom 01.09.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Majoran ist bei uns nicht frosthart und wird daher einjährig gezogen.

Liebstöckel und Estragon frieren ebenfalls oberirdisch zurück - ein Schnitt ist daher nicht notwendig um diese klein zu halten.

Warum Thymian nicht verholzen soll, ist für mich ein Mirakel, denn wenn er vom Volumen her größer ist (Th. ist ein Halbstrauch) dann kann man entschieden mehr einjährige Triebe zur Verwendung in der Küche ernten.

Aber was soll es - die Deutschen lieben es nun mal alles im Garten sinnlos runter zu schneiden.

Ich möchte nur mal ein einziges stichhaltiges Argument für den Schnitt VOR dem Winter hören!

gwexhauskoch

Vom 01.09.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Der Garten sieht dann ordentlich geleckt aus, Gwexhaus....

So wie es sein muss, jawohl.
sonst kriegt man dumme Bemerkungen von den Nachbarn zu hören... na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(zu faul, keine Ahnung vom Gärtnern, Sauhaufen, das Zeug versamt sich in meinen schönen Rasen...
Liste beliebig fortführbar)

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 01.09.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisenbraut  Smutje

Mitglied seit 07.06.2007
Hallo zusammmen,
vielen Dank für eure Antworten.
Lg Eisenbraut

Vom 03.09.2007 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
hallo ihr lieben,

ich habe seit neuesten auch einen kleinen kräutergarten...

majoran,
basilikum
thymian
oregano
salbei

was mache ich damit für den winter?

Ich wollte hin gehen und diesen schneiden (wann?) und trocknen...was mach ich mit dem rest? raus aus der erde oder bleibt es am leben bis nächstes jahr und lebt wieder?

ich bin dankbar für eure antworten

lg

nathalie

Vom 02.11.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manicaretto Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
tja Lakota, die liebe Nachbarschaft Sicher nicht! !
Sie haben immer was zu nörgeln, tust du's oder nicht, egal sie tratschen immer.

Leben und leben lassen, jeder so wie er möchte und es ihm Spaß macht!
Nicht das Leben der Anderen leben !!!!

Ich danke auch für die vielen Tipps, bezüglich der " Beschneiderei".... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Manicaretto

Vom 02.11.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

ich bin ganz deiner Meinung Gwex, aber damit stehe ich hier im Dorf allein auf weiter Flur Welt zusammengebrochen . Meine Nachbarin hat sogar die Herbstblüher schon runtergeschnitten, damit es ordentlich aussieht. Dann wird auch noch das letzte Laubblatt vom Baum gepflückt, damit es nicht in die Rabatten fällt.......... Jajaja, was auch immer!

Nur mein Garten sieht furchtbar unordentlich aus: die Stauden bleiben bis zum Frühjahr ungeschnitten (und die Tiere freuen sich drüber) und das Laub bleibt zwischendrin auch liegen. Nur vom Rasen holen wir es runter, da liegt sonst einfach zu viel drauf. So schön die großen Bäume im Sommer auch sind, im Herbst machen sie richtig Arbeit.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: