Mein Apfelbaum verliert die Früchte!
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Ich habe meinen Garten jetzt 5 Jahre und in dem steht von Anfang an ein Apfelbaum. Im letzten Jahr hat er sehr viele Früchte getragen! Davor nicht einen einzigen Apfel! Und nun hat er große "wulztige"Beulen im Stamm und auch bei den Ästen. Nach dem Sommerschnitt hat er alle Kleinen Äpfel verloren,man braucht sie nur zu berühren,da fallen sie schon ab. Kann mir da jemand helfen??? Gruß Bernd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
beim ersten Lesen dachte ich an eine Art Würmer oder Maden, die schon zur Blüte im Baum sitzen und ihre Larven in den Blüten ablegen. Die Bäume werfen die kranken Früchte dann auch ab. Aber die Wülste an Stamm und Ästen lassen mich doch eher an eine Krankeit denken. Da kenne ich mich leider gar nicht mit aus. Drücke Dir die Daumen das das Bäumchen wieder hinzukriegen ist. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sugar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wahrscheinlich ist Dein Baum verkrebst. Manche Bäume neigen dazu, vor allem wenn der Boden auch noch sehr lehmig ist.
Das die kleinen Äpfel abgehen ist m.E. ganz normal. Jedenfalls beobachte ich dies jedes Jahr bei meinen Bäumen. Bei unserem "Jonathan" schneide ich noch zusätzlich Äpfelchen ab, damit nicht so viele dran sind. Sonst habe ich im Herbst den ganzen Baum voller kleiner Äpfel.Durch das Entfernen sind es weniger, aber dafür größere Äpfel. LG Elisabeth PS: Was für eine Apfelsorte ist es überhaupt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke erst mal Elisabeth,
insgesamt waren etwa 40 kleine Äpfel dran,die jetzt bis auf 10Stck. alle abgefallen sind. Es ist ein Boskop. Das mit dem Krebs habe ich heut von meinen Gartennachbarn gehört. Er sagte nur das ich den Baum abschneiden sollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir hatten in unserem Garten einen "Berlepsch" stehen der auch verkrebst war, und trotzdem stand er mindestens 30 Jahre dort.
Falls du den Baum abschneidest, darfst (oder sollst) Du allerdings keinen Apfelbaum an die gleiche Stelle pflanzen! Wir haben es - weil wir das nicht wußten - getan, und unser Boskop wächst und wächst. Vielleicht darf es ja nur nicht die selbst Sorte sein!? LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte auch nicht vorgehabt,an der gleichen Stelle nochmal einen Apfelbaum zu pflanzen.
Ich werde mir für den Herbst zwei neue Bäumchen kaufen und sie an einem Spalier hochwachsen lassen. Hat der verkrebste Berlepsch denn noch getragen als er 30 Jahre alt war? Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat er.
Um diesen Baum tut`s mir besonders leid. Er hatte die vitaminreichsten Äpfel - leider nicht sehr groß -, außerdem waren sie sehr gut zum Kuchenbacken und zum Essen. Sein Nachteil: Er war der reinste Besenreiser! Jedes Jahr mußten wir Unmengen an Trieben rausschneiden. Er war leider sehr starkwüchsig. Übrigens haben wir noch einen Oldenburger im Garten, der mittlerweile auch Krebsstellen hat. Leider ist bei uns der Grund sehr lehmhaltig. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde es toll,wie Du diese Sache mit den Bäumen beschreibst.
Das läßt mich auf einer Gärtnerin mit viel Erfahrung schließen! Hast Du die Bäume selbst beschnitten? Ich denke nach Deiner Erfahrung mit Obstbäumen lasse ich den kleinen "Boskop" einfach mal stehen! Liebe Grüße Bernd |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine