Woran kann ich erkennen das der Kürbis reif ist?


Dolly30

Mitglied seit 20.02.2007
2.620 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo Zusammen

Frage steht ja schon oben.... wir haben einen Hokaito im Garten, ein Erstlingswerk - er sieht toll aus - orange eben.....
wann ist er reif? woran kann man das erkennen?

Danke

LG Dolly

Tinkerbellstern

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hi

Wen Du daran kloppfst und er hohl klingt, ist er reif. Auch sollte die Schale hart sein.

Gruesschen
Tink

killermike2000

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,25/Tag)

hi,

wenn er dumpf klingt beim draufklopfen! bzw. wenn der fruchtstiel hart & holzig ist.

see you

killermike2000

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,25/Tag)

so da editieren nicht geht

mit dumpf ist hohl gemeint! wie schon tink geschrieben hatte. & noch der link:

http://www.kuerbis.net/gestaltung/anbau/Reifezeit.htm

see you

Dolly30

Mitglied seit 20.02.2007
2.620 Beiträge (ø0,87/Tag)

hallo ihr Lieben
ich danke und werd gleich mal meine Tochter losschicken um zu "hören" ob es so klingt

Ich danke Euch!!!! ist echt gut - WEIL ich wusste das nicht YES MAN

LG Dolly

papasarucadas

Mitglied seit 01.01.2007
223 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

da hätte ich auch noch nee Frage Wichtige Frage

Wie groß werden den die Kerle Wichtige Frage
Ich habe auch das erstemal welche im Garten und weiß nicht recht,.... na dann...

Die haben etwa einen Durchmesser von 10 cm, ich finde noch sehr klein.

Also wie groß werden die Kürbise Wichtige Frage

Tinkerbellstern

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo Papa

Haengt von der Sorte ab. Was fuer eine Sorte hast Du denn?

Gruesschen
Tink

Schnuppi

Mitglied seit 20.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Letztes Jahr hatte ich einen sehr grossen dunkelgrünen Kürbis im Garten - wusste aber nicht mehr welche Sorte das war. Ich hatte schon mal eine grüne Sorte der innen orange war. Also habe ich ihn geerntet - der Strunk war schon schön holzig und hohl geklungen hat er auch.

Ich lagerte ihn in der Küche und nach ein paar Tagen begann er sich orange zu verfärben - bis er nach einiger Zeit schön orange war.

Ich habe mich sehr über mich selbst geärgert, dass ich ihn zu früh geerntet hatte! zum Heulen

Ich habe ihn dann nicht verkocht, weil ich mir nicht sicher war ob das ok ist.

LG

Schnuppi

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo Schnuppi,

wie schade um den schönen Kürbis. Was Du beschreibst, ist sortenabhängig (klingt nach Muskatkürbis).
Der war reif, dann war er überreif.
Ein Jammer.

Prinzipiell: wenn der Stiel verholzt /trocken ist, ist der Kürbis reif. Farbe egal.

lg
allspice

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

p.s.:
Melonen sind doch auch grün, oder? Wenn die überreif sind, werden sie auch gelb, wie Gurken.

Und Zucchinis sind auch Kürbisse; die werden sogar nur unreig verwendet.

lg
allspice

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007
3.226 Beiträge (ø1,08/Tag)

Woran erkennen Kürbis reif 2437569503
Hallo!!!!!

Diese Frage wollte ich auch schon stellen. Mein Kürbis oder wenigstens einer von denen ist schon ein wenig orange, allerdings habe ich noch nicht daran geklopft.

Hier ein Foto (wenigstens ein Ausschnitt) von der Orangefärbung. Ob er schon reif ist, keine Ahnung.

lg
ibag1966




Woran erkennen Kürbis reif 4249101543

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.


Woran erkennen Kürbis reif 1118253785

Schnuppi

Mitglied seit 20.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo allspice!

Meine letzte Gurke wurde auch schon gelb, da muss ich mich wohl in Zukunft mehr beeilen mit der Ernte. Hat aber noch super geschmeckt.

Jetzt tut es mir im Nachhinhein wirklich leid um den schönen Kürbis - aber als Dekoration war er auch ganz toll Na! !!

Liebe Grüsse

Schnuppi

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo ibag,

wenn Du mal den Stiel knipsen würdest, kämen wir weiter mit der Frage der Reife?Lächeln

lg
allspice

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

und noch was:
@schnuppi

Du kannst doch aber Kürbisse lange, lange aufbewahren. Meine halten meistens bis April (sofern sie nicht vorher verspult wurden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Kühl und trocken aufbewahrt ist das gar kein Problem. Vor dem ersten Frost reinräumen.

lg
allspice

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007
3.226 Beiträge (ø1,08/Tag)

Woran erkennen Kürbis reif 2437569503
Hallo!!!!!

@alalspice,
warum den Stiel?

lg
ibag1966




Woran erkennen Kürbis reif 4249101543

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo ibagLachen,

dann lies mal mein posting von heute, 10.48 UhrLachen.

lg
allspice

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007
3.226 Beiträge (ø1,08/Tag)

Woran erkennen Kürbis reif 2437569503
Hallo!!!!!

OK, das habe ich jetzt auch kapiert *ups ... *rotwerd*

lg
ibag1966




Woran erkennen Kürbis reif 4249101543

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.217 Beiträge (ø1,25/Tag)

@allspice: "kühl und trocken aufbewahren" - meine sämtlichen Kellerräume haben mindestens 15 Grad - wohl zu warm zum aufbewahren, oder?
LG eba

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,

@eba
15 Grad sind goldrichtig, Glückwunsch. Viel wärmer sollte es nicht unbedingt sein und kühler auch nicht.
Kühler: die Schimmelgefahr steigt.
Wärmer: der Kürbis trocknet stärker aus (bis April verliert er schon einiges an Feuchtigkeit, ist aber immer noch gut zu gebrauchen.

lg
allspice

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.217 Beiträge (ø1,25/Tag)

Juhuuu - danke, das ist echt super!
Ich habe nämlich gerade vorhin meine erste Kürbiscremesuppe gemacht und die war so toll, dass ich sie unbedingt nochmal machen muss - und dazu muss ich mir mehrere Kürbisse ergattern, ehe die Zeit vorbei ist Na!
LG eba

Schnuppi

Mitglied seit 20.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

@ allspice: ja richtig, ich hebe meine Kürbisse normalerweise auch lange auf und kaufe mir zum Ende der Kürbissaison immer noch einige Stück. Aber im Fall dieses Kürbisses war ich einfach der Meinung ihn unreif geerntet zu haben und er deshalb nicht geniessbar ist.

Na ja, mein erstes Kürbisgemüse habe ich heuer schon hinter mir und für Morgen wartet schon einer für eine gute Suppe!

Schönen Abend

Schnuppi

papasarucadas

Mitglied seit 01.01.2007
223 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich habe einen Hokaido Kürbis im Garten und wollte wissen wann er reif ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Er hat jetzt ca. 10 cm Durchmesser.
Habe heute im Laden mal die Kürbise angeschaut und die waren nicht sher groß und sehr hart.

Also ich werde meine auf jeden Fall noch im Garten lassen.

papasarugadas

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,

@papasarugadas
wie schon weiter oben beschrieben na dann... , sagt Größe oder Farbe nichts über den Reifegrad aus.

lg
allspice

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007
3.226 Beiträge (ø1,08/Tag)

Woran erkennen Kürbis reif 2437569503
Hallo!!!!!

@allspice,
habe nachgeschaut. Also der Stiel des Kürbisses ist noch grün und frisch. Dann ist er wohl noch nicht reif. Eigentlich habe ich ja auch Riesenkürbisse gepflanzt. Dazu wäre meiner noch etwas zu klein.

lg
ibag1966




Woran erkennen Kürbis reif 4249101543

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.217 Beiträge (ø1,25/Tag)

Wie lange gibt´s eigentlich bei uns Kürbisse zu kaufen - nicht dass ich da was verpasse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo eba,

die Ernte hat ja noch nicht mal richtig angefangen, also keine PanikLachen.
Ich lasse meine im Garten auch bis zum ersten Frost dran (für die Gärtner: wenn man unsicher ist, ob es frostet, einen ausreichend großen Pappkarton drüberstülpen und am nächsten Morgen wieder abnehmen; man sieht an den Blättern, ob es tatsächlich Frost gegeben hat).
So bis Mitte November müssten sie auf dem Markt sein.

lg
allspice

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.217 Beiträge (ø1,25/Tag)

Danke, allspice - dann habe ich ja noch Zeit Na!
Ich kriege in unserer ländlichen Region halt oft nicht mit, welches Obst/Gemüse gerade Saison hat - habe z.B. die Blaubeeren total verpasst - deshalb frage ich lieber mal nach.
LG eba
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de