Thujas werden braun
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2007 |
habe leider absolut keinen grünen Daumen Wir haben dieses Jahr Thujas um unsere Terrasse gepflanzt. Jetzt fangen leider so gut wie alle an von unten her braun zu werden. Woran kann das liegen? An mir Eine Bekannte hat mir Blaukorn geraten. Hilft dies? Oder gibts irgendwelche Geheimtipps? Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
Thujas sind eigentlich unempfindlich, nur mögen sie absolut keine Trockenheit. Ich weiß nicht, wann du sie eingepflanzt hast, aber der diesjährige April war für Thuja-Neupflanzungen nicht so ideal. Blaukorn bringt bei Thujen nichts, da ist schon Bittersalz besser. Aber wenn sie schon richtig braun sind, hat man verloren. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Rosi,
Blaukorn würde ich Dir auch raten. Das darfst Du aber nur aufbringen, wenn anschließend Regenwetter folgt, damit es eingeschwemmt wird. Es sei denn, Du willst jeden Abend mit dem Gartenschlauch die Thujas wässern. Es könnte aber auch sein, daß die frisch gepflanzten Thuyas sich erst mal akklimatisieren müssen, dann müssten die braunen Zweige eigentlich im nächsten Frühjahr wieder treiben. Frisch gepflanzte Sträucher sollte man auch regelmässig mit Wasser versorgen, auch im frostfreien Winter. Ich habe auch ein Thuya-Gewächs, allerdings eine gelb-grüne Abart. Die kriegt immer regelmässig braune Zweige, und anschließend treibt die Pflanze an den Stellen neu. Ich drücke Dir die "grünen Daumen", daß es noch klappt. LG Assam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Carrera
Wir habe sie leider im April gepflanzt Total braun sind sie noch nicht, sie fangen unten an oben und mittig ist alles noch wunderbar. @Assam Ich hoffe ich bekomme mal einen wenigstens hell grünen Daumen Wässern würd ich sie auch jeden Abend, von mir aus Tag und Nacht Ich gehe heute mal in eine Gärtnerei, mal schauen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Rosi,
dann gibt's ja noch Hoffnung. Versuch' es mal mit Bittersalz und Koniferendünger. Blaukorn halte ich nicht für angebracht. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
hast Du sie vielleicht zu dicht gepflanzt? Und versuche es unbedingt mit Bittersalz. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey,
Bittersalz und Koniferendünger, okay. Ich weiß zwar jetzt überhaupt nichts damit anzufangen Zu dicht gepflanzt glaube ich nicht, es ist jede Menge Platz zwischen den Bäumchen, die berühren sich noch nicht mal in der Mitte, wobei die Thujas schon ziemlich "buschig" sind. Dann dürfte der Abstand ausreichend sein, oder Muss ich die braunen "Zweige" wegmachen? Oder lass ich die dran? Dann wären Sie eben untenrum kahl Liebe Grüße und Danke für eure Tips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo Rosi,
der Abstand klingt gut. Das braune würde ich persönlich erst abmachen, wenn sich die Thujas sichtbar erholt haben. Und manche Koniferen treiben auch an diesen Stellen wieder aus, zumindest manchmal. Das Wort "Bittersalz" brauchst Du nur einem beliebigen Gartenfachmarkt-Mitarbeiter an den Kopf zu werfen und er weiß, wo in etwa es steht lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@allspice
Vorschriften werd ich auf jeden Fall beachten, gerade bei so Pflanzengeschichten Also dann lass ich das braune vorerst mal dran. Okay, danke nochmals für die Ratschläge, ich hoffe ich bekomm auch mal nen grünen Daumen Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
es hilft nur eines. Von Anfang an wässern, wässern,wässern.............. Nimm mal eine 10 Lt.Giesskanne und giesse auf ca.1qm. -- 2 Std. später steck Deinen Finger in die Erde und Du wirst sehen, dass vielleicht 1 cm Oberfläche nass ist. Und das wird von voller Sonne auch schnell wieder getrocknet.(Unterschiede je nach Standort und Boden). Also lieber 1x wöchentl. Schlauch hinlegen und 10Min.wässern. pro Pflanze. Wenn die Pflanzen dann angewachsen sind gehen die Wurzeln auch in die Tiefe, wo es nicht so schnell austrocknet. Dasselbe gilt auch vor Wintereintritt bei jungen Pflanzen. Das Braune kannst Du abschneiden -das wird nicht mehr grün -- ist verdorrt. Zurückschneiden bis Saft im Zweig. Und wie gesagt in den ersten Monaten giessen........................................ Grüssle <Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
lass bitte jetz zu Anfang des Herbstes die Finger von Blaukorn! Wenn überhaupt, dann im nächsten Frühjahr - besser ist der ober erwähnte Coniferendünger. Bittersalz ist grundsätzlich sinnvoll, aber mit 99,9%-iger Sicherheit nicht das Problem deiner Thujen - nicht im ersten Jahr der Pflanzung! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
also Bittersalz haben wir nun am Samstag besorgt. So, der Berater im Gartenmarkt hat zwar gemeint Blaukorn wäre besser, aber da Ihr mir zu Bittersalz geraten habt musste dies natürlich her. Eine Sache noch, wir haben die Erde mir Rindenmulch bedeckt. Der seltsame Berater meinte, dass dies ein Grund sein könnte, weshalb die Thujen braun werden, da der Rindenmulch quasi das Wasser aufhält Wir haben uns so Infoblätter von dem Gartenfachmarkt mitgenommen, darin steht jedoch dass Rindenmulch gut sei, da er Wasser speichert und abgibt. Was stimmt nenn nun? Rindenmulch entfernen oder nicht? Liebe Grüße P.S. Mein Liebster ist mittlerweile auch schon vom CK begeistert, da man hier beinahe zu jeder Frage einen Rat bekommt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wenn es nur sehr geringe Niederschläge sind, hat der Berater recht - dann verbleiben diese u. U. in der Rimulschicht. In der Gesamtbilanz ist Rimul allerdings nützlich, was die Bodenfeuchte betrifft. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey gwexhauskoch,
also lass ich den Mulch wo er ist? Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine