neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thujas werden braun

Vom 29.08.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2007
312 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

habe leider absolut keinen grünen Daumen *ups ... *rotwerd* und beinahe keine Pflanze überlebt mehrere Jahre bei mir mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Wir haben dieses Jahr Thujas um unsere Terrasse gepflanzt. Jetzt fangen leider so gut wie alle an von unten her braun zu werden.

Woran kann das liegen? An mir BOOOIINNNGG.... ? An der Erde? An dem Wetter? Ich habe einfach keine Ahnung. Eigentlich benötigen Thujas doch keine arg besondere Pflege, oder?

Eine Bekannte hat mir Blaukorn geraten. Hilft dies? Oder gibts irgendwelche Geheimtipps?

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,
Thujas sind eigentlich unempfindlich, nur mögen sie absolut keine Trockenheit. Ich weiß nicht, wann du sie eingepflanzt hast, aber der diesjährige April war für Thuja-Neupflanzungen nicht so ideal.
Blaukorn bringt bei Thujen nichts, da ist schon Bittersalz besser. Aber wenn sie schon richtig braun sind, hat man verloren.
LG Carrara

Vom 29.08.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Assam2 Smutje

Mitglied seit 04.10.2006
443 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Rosi,

Blaukorn würde ich Dir auch raten. Das darfst Du aber nur aufbringen, wenn anschließend Regenwetter folgt, damit es eingeschwemmt wird. Es sei denn, Du willst jeden Abend mit dem Gartenschlauch die Thujas wässern. Lachen

Es könnte aber auch sein, daß die frisch gepflanzten Thuyas sich erst mal akklimatisieren müssen, dann müssten die braunen Zweige eigentlich im nächsten Frühjahr wieder treiben. Frisch gepflanzte Sträucher sollte man auch regelmässig mit Wasser versorgen, auch im frostfreien Winter.

Ich habe auch ein Thuya-Gewächs, allerdings eine gelb-grüne Abart. Die kriegt immer regelmässig braune Zweige, und anschließend treibt die Pflanze an den Stellen neu.

Ich drücke Dir die "grünen Daumen", daß es noch klappt.

LG Assam

Vom 30.08.2007 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2007
312 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Carrera
Wir habe sie leider im April gepflanzt traurig . Wir haben sie aber jeden Abend gegossen. Als dann das ständige Regenwetter eingesetzt hat haben wir sie nicht mehr täglich gegossen, da ja genug von oben kommt.
Total braun sind sie noch nicht, sie fangen unten an oben und mittig ist alles noch wunderbar.

@Assam
Ich hoffe ich bekomme mal einen wenigstens hell grünen Daumen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Wässern würd ich sie auch jeden Abend, von mir aus Tag und Nacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , hauptsache sie werden wieder!!! Es sind 20 Stück, das wäre mir echt sehr schade darum zum Heulen .

Ich gehe heute mal in eine Gärtnerei, mal schauen.

Liebe Grüße

Vom 30.08.2007 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo Rosi,
dann gibt's ja noch Hoffnung. Versuch' es mal mit Bittersalz und Koniferendünger. Blaukorn halte ich nicht für angebracht.
LG Carrara

Vom 30.08.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

hast Du sie vielleicht zu dicht gepflanzt?
Und versuche es unbedingt mit Bittersalz.

lg
allspice

Vom 30.08.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2007
312 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hey,

Bittersalz und Koniferendünger, okay. Ich weiß zwar jetzt überhaupt nichts damit anzufangen *ups ... *rotwerd* und notier es mir mal lieber damit ich es nicht vergesse, aber die netten Berater im Laden werden mir sicherlich behilflich sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Zu dicht gepflanzt glaube ich nicht, es ist jede Menge Platz zwischen den Bäumchen, die berühren sich noch nicht mal in der Mitte, wobei die Thujas schon ziemlich "buschig" sind. Dann dürfte der Abstand ausreichend sein, oder BOOOIINNNGG.... ?

Muss ich die braunen "Zweige" wegmachen? Oder lass ich die dran? Dann wären Sie eben untenrum kahl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , kann an diesen Stellen wieder was nachwachsen?

Liebe Grüße und Danke für eure Tips

Vom 30.08.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Rosi,

der Abstand klingt gut.

Das braune würde ich persönlich erst abmachen, wenn sich die Thujas sichtbar erholt haben. Und manche Koniferen treiben auch an diesen Stellen wieder aus, zumindest manchmal.

Das Wort "Bittersalz" brauchst Du nur einem beliebigen Gartenfachmarkt-Mitarbeiter an den Kopf zu werfen und er weiß, wo in etwa es stehtLachen. Bitte Vorschriften auf der Packung beachten, nicht zuviel geben!

lg
allspice

Vom 30.08.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2007
312 Beiträge (ø0,16/Tag)
@allspice
Vorschriften werd ich auf jeden Fall beachten, gerade bei so Pflanzengeschichten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Also dann lass ich das braune vorerst mal dran.

Okay, danke nochmals für die Ratschläge, ich hoffe ich bekomm auch mal nen grünen Daumen Lachen

Liebe Grüße

Vom 01.09.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

es hilft nur eines. Von Anfang an wässern, wässern,wässern..............

Nimm mal eine 10 Lt.Giesskanne und giesse auf ca.1qm. -- 2 Std. später steck Deinen Finger in die Erde und Du wirst sehen, dass vielleicht 1 cm Oberfläche nass ist. Und das wird von voller Sonne auch schnell wieder getrocknet.(Unterschiede je nach Standort und Boden).

Also lieber 1x wöchentl. Schlauch hinlegen und 10Min.wässern. pro Pflanze. Wenn die Pflanzen dann angewachsen sind gehen die Wurzeln auch in die Tiefe, wo es nicht so schnell austrocknet. Dasselbe gilt auch vor Wintereintritt bei jungen Pflanzen.

Das Braune kannst Du abschneiden -das wird nicht mehr grün -- ist verdorrt. Zurückschneiden bis Saft im Zweig.

Und wie gesagt in den ersten Monaten giessen........................................

Grüssle <Gisela

Vom 01.09.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

lass bitte jetz zu Anfang des Herbstes die Finger von Blaukorn!

Wenn überhaupt, dann im nächsten Frühjahr - besser ist der ober erwähnte Coniferendünger.

Bittersalz ist grundsätzlich sinnvoll, aber mit 99,9%-iger Sicherheit nicht das Problem deiner Thujen - nicht im ersten Jahr der Pflanzung!

gwexhauskoch

Vom 03.09.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2007
312 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

also Bittersalz haben wir nun am Samstag besorgt.

So, der Berater im Gartenmarkt hat zwar gemeint Blaukorn wäre besser, aber da Ihr mir zu Bittersalz geraten habt musste dies natürlich her.

Eine Sache noch, wir haben die Erde mir Rindenmulch bedeckt. Der seltsame Berater meinte, dass dies ein Grund sein könnte, weshalb die Thujen braun werden, da der Rindenmulch quasi das Wasser aufhält BOOOIINNNGG....

Wir haben uns so Infoblätter von dem Gartenfachmarkt mitgenommen, darin steht jedoch dass Rindenmulch gut sei, da er Wasser speichert und abgibt.

Was stimmt nenn nun? BOOOIINNNGG....

Rindenmulch entfernen oder nicht?

Liebe Grüße

P.S. Mein Liebster ist mittlerweile auch schon vom CK begeistert, da man hier beinahe zu jeder Frage einen Rat bekommt Lachen, als die 2-seitige Meinung zwecks des Rindenmulchs zum Vorschein kam war sein erster Satz Pfeil nach rechts Frag erst mal im CK nach Lachen Pfeil nach links

Vom 03.09.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wenn es nur sehr geringe Niederschläge sind, hat der Berater recht - dann verbleiben diese u. U. in der Rimulschicht.

In der Gesamtbilanz ist Rimul allerdings nützlich, was die Bodenfeuchte betrifft.

gwexhauskoch

Vom 03.09.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2007
312 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hey gwexhauskoch,

also lass ich den Mulch wo er ist?

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: