Kräutertopf pflegen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Ich hätte mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Also ich hab vor kurzem zum Geburtstag nen großen "Kräutertopf" also so nen Balkontopf geschenkt bekommen. Darin sind Basilikum, Oregano, Schnittlauch und Petersilie. Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher wie ich sie pflegen soll. War brav und hab schon in älteren Threads geschaut ZB. soll ich immer ganz abernten (hab ich teilweise gelesen) und einfrieren (wie friere ich ein? die ganzen Bläter oder schon gehackt?) oder einfach immer wieder runterzupfen wenn ich was brauche? Wie sollte ich gießen? Viel, wenig, ab und zu? Wie schaut es mit Winter aus... ich glaub ich hab gelesen das Oregano, Schnittlauch und Petersilie "winterfest" sind... was mach ich aber dann mit dem Basilikum? Oder kann ich das ganze Teil dann einfach auf die Fensterbank in der Küche stellen? Wächst das dann das ganze Jahr weiter? Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand die richtigen Antworten drauf Danke gleich mal für eure Hilfe! Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Romi
Basilikum ist einjährig, alles andere mehrjährig. Das würde ich auf jeden Fall rausnehmen und auf die Fensterbank stellen. Wenn du es vorsichtig schneidest, also unten immer mindestens 1 Blattpaar stehen lässt, treibt es neu aus und du kansnt lange davon ernten. Schnittlauch und Petersilie schneidest du am besten immer kurz über der Erde ab, dann treiben sie fleißig neu aus, Vom Oregano schneidest du so viele Stiele, wie du brauchst, zupfst die Blättchen ab und hackst sie klein. Im Winter aber die vertrockneten Stengel auch ganz abschneiden. Treibt im Fühjahr neu. Wenn du die Pflanzen im topf lässt, solltest du auch im winter ab und zu giessen. Die meisten Kräuter erfrieren nicht während des Winters sondern sie vertrocknen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi!
Danke für deine Antworten. Hilft mir ja schon ein bisschen weiter Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal
prüf´ auf jeden Fall mal die Erde, die in dem Topf ist. Wenn das so ein fertiges Teil aus dem Baumarkt oder so ist, ist da meistens nicht besonders gute Erde drin und die Pflanzen stehen viel zu dicht. Wenn du etwas davon haben willst, solltest du sie umpflanzen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für den Tip, aber meine Mama hat sie selbst eingepflanz bzw. pflanzen lassen in der Gärtnerei... ich glaube das müsste passen (aber ich frag sie zur sicherheit nochmal)... Liebe Grüße Romi Nr. 133 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann ist es doch bestimmt OK
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine