Hortensien - abgeblühte Blüten abschneiden oder nicht?

15.08.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø9,73/Tag)

Moin Moin,

meine Hortensien haben jetzt ihre besten Zeiten hinter sich, sie verblühen langsam. Bisher habe ich die Blüten immer stehen gelassen, u.a. weil ich es im Winter so schön finde, wenn Reif oder Schnee auf den Blütenballen liegt.

Nun scheint sich meine Umwelt in zwei Glaubensrichtungen zu spalten, die Hortensienblütendranlasser und die Hortensienblütenabschneider. Nachbarin Frau P. ist kategorisch für schneiden (aber die schneidet immer alles grundsätzlich Na!), Nachbar Z. für stehenlassen, Gärtnerin R. für stehenlassen, ihr Mann, ebenfalls Gärtner, für schneiden ..... und jetzt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wird die Pflanze größer, schöner, älter, gesünder .... oder was auch immer, wenn ich die Blüten abschneide (und was wäre dann der beste Zeitpunkt) oder wird die Pflanze in ihrer Lebensdauer oder Lebensqualität beeinträchtigt, wenn ich die die Blüten dranlasse.

Mein Gartenbuch schweigt sich zu diesem Thema aus (wahrscheinlich wollen die es sich mit keiner der beiden Parteien verderben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

best
susa

15.08.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
21.952 Beiträge (ø6,15/Tag)

Hallo,

schneiden oder nicht ist lediglich eine ästetische Frage.

Die "normalen Nachkriegsdeutschen" wollen einen "gepflegten" Garten, daher hat sich die Unsitte verbreitet die abgeblühten Blüten auszuschneiden. Auf pflanzenpflegerischen Gründen besteht hierfür absolut keine Notwendigkeit.

Einzig bei kleinen und/oder schwachen Pflanzen, sollte man es der Pflanze ersparen Kraft in die Bildung von Samen zu stecken, die sie anderweitug nötig hat.

Aus ökologischer Sicht ist ein Rückschnitt von Pflanzen ganz allgemein VOR dem Winter strikt abzulehnen!!!

gwexhauskoch

15.08.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø9,73/Tag)

Wenn ich jetzt die Abschneiden-Fraktion mit Deiner Aussage vergleiche, da ist was dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, und das bleiben dann auch die Blüten.

Dankeschön!

best
susa

15.08.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dfritz61

Mitglied seit 03.05.2007
216 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ich würde sie abschneiden, aber nur,

um daraus einen schönen Kranz zu machen oder sie sonst als Deko zu benutzen!

dfritz

15.08.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS

Mitglied seit 17.01.2002
9.016 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

...ich wollte unsere Hortensienblüten morgen schneiden ...ist gut, dass ich hier nachgelesen hab. Dieses Jahr bleiben sie dran! Lachen

Liebe Grüße,

Hortensien abgeblühte Blüten abschneiden 784354870 Eva

15.08.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110909

Mitglied seit 19.05.2007
534 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Susa,

ich schneide die Blüten auch nur zu Dekozwecken ab - eingesprüht sehen sie ganz toll aus - z.b. Gold u. Silber für die Adventszeit.

LG Hanne

15.08.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina

Mitglied seit 09.03.2006
3.249 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hallo,

ich schneide sie gar nicht ab und jedes Jahr bekommt sie wieder viele Blüten.

Wenn man die Hortensie abschneiden möchte nicht vor dem Winter, sonst hat sie vor Kälte keinen Schutz.

LG Tina Lächeln

15.08.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillinge99

Mitglied seit 17.04.2007
464 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
also ich schneide die Blüten auch ab, finde es nicht so schön, wenn die so braun herumhängen. Und dann denke ich immer, brauch die Pflanze nicht Kraft in abgeblühte Sachen stecken, sondern in die Blüten, die noch kommen.

Aber vielleicht liege ich da auch total verkehrt ? na dann...

LG Zwillinge99

15.08.2007 23:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005
12.502 Beiträge (ø3,63/Tag)

Liebe Susa!!!

Habe schon seit einigen Jahren eine wunderschöne, blaublütige Hortensie und habe die Blüten noch nie abgeschnitten.

Bis jetzt kommt sie jedes Jahr immer schön kräftig wieder und die Blüten haben immer noch diese blaue Farbe. Lachen

Hortensien abgeblühte Blüten abschneiden 4181745506

Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+Hortensien abgeblühte Blüten abschneiden 2143016693
Nr. 73 im Club der bleibenden User

16.08.2007 00:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007
3.226 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hortensien abgeblühte Blüten abschneiden 2437569503
Hallo!!!!!

Also ich bin mittlerweile für die Nichtabschneiden-Variante, da ich jedes Jahr Probleme mit der Neublüte hatte, nachdem ich meine verblühten Blüten abgeschnitten habe. Mir hat man gesagt, das sich genau in dem verblühten Teil die Neublühte fürs nächste Jahr bilden. Und ich habe es letztes Jahr ausprobiert mit nicht abschneiden und siehe da, ich hatte diese Jahr eine Blütenschwemme.

lg
ibag1966

Hortensien abgeblühte Blüten abschneiden 4249101543

Lass Deine Träume nicht warten,
sie wollen wahr werden.

16.08.2007 07:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

die neuen Knospen sitzen nicht in der abgeblüten Blüte, sondern direkt darunter. Wenn zu tief geschnitten wird, entfernt man also die Knospenanlagen für die nächste Saison.

gwexhauskoch

16.08.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joynicki

Mitglied seit 13.04.2006
138 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi Susa!
Ich schneide meine Hortensien nie vor dem Winter und habe bisher immer volle Blütenpracht gehabt.
LG Joynicki

16.08.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine_66

Mitglied seit 05.11.2005
583 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, schneidet man die Pflanze auch im Frühjahr nicht Bodeneben ab, sondern nur die Blühte. Richtig?
danke.

LG
Christine

16.08.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.197 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo Christine,

genau... nie ohne Grund eine Hortensie zu tief zurückschneiden. Der Blütenansatz für das nächste Jahr entwickelt die Pflanze im Sommer in den unterder Blüte sitzenden Knospen. Schau mal im Frühjahr, die sind deutlich dicker als die, die sich am halben Zweig entwickeln.
Seit meine Hortensien vor dem Küchenfenster Nasenhöhe erreicht hatten, bin ich dazu übergegangen, neben dem sehr alten Holz, dünnen Trieben und Erfrorenem, das ich im Frühjahr immer ausschneide, auch jedes Jahr ein paar Zweige zurückzuschneiden, die dann leider im kommenden Jahr nicht blühen.
Dafür kann ich noch aus dem Fenster schauen Lachen

Wie kommst du drauf, dass man Hortensien bodennah abschneidet? Das sind doch keine Stauden.

Liebe Grüße Ulrike

17.08.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005
6.215 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo,

klinke mich direkt mal ein....meine Hortensie scheint mich nämlich nicht lieb zu haben.
Sie ist jetzt im 2. Jahr und ähnelt eher einem Bodendecker !!!
Sie wurde nicht geschnitten und steht sonnig.

Warum ist sie so kleinwüchsig ?

LG
Carlinchen
Ich han zwei Ärm för ze arbeide, zom Jlöck ävver och zwei Bein för d’r Arbeit us dem Wääch ze jon.

17.08.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007

Hallo!!!!!

Hallo Carlinchen,
soweit ich weiß mögen es Hortensien eher schattig bis halbschattig. Vielleicht mag sie dich aus diesem Grund nicht.

lg
ibag1966

sie wollen wahr werden.

17.08.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veilchen1958

Mitglied seit 03.04.2007
5.253 Beiträge (ø1,88/Tag)

Hallo Gwexhauskoch,

ich habe gehört, dass man Frühjahrsblüher (z.B. eine Forsythie) nach der Blüte schneidet (allerdings gibt es dann dort im nächsten Jahr keine Blüten).

Wann würdest Du eine Bougainvillea zurückschneiden: Bevor man sie im Frühjahr rausstellt, oder bevor man sie zum Überwinern ins Haus bringt ?

LG Viola

Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !

17.08.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

@Carlinchen

Das kann sehr viele Ursachen haben! Zuerst würde ich mal den Boden genau anschauen, ob er passt.

@ibag

So pauschal kann man das auch nicht sagen, wenn die Bodenfeuchte passt, stehen viele Hortensienarten durchaus lieber in der Sonne.

@Viola

Frühjahrsblüher werden nach der Blüte geschnitten - richtig! Aber eben damit sie im nächsten Jahr wieder Blühen! Werden sie im Herbst/Winter geschnitten, dann bleibt in der Saison nach derm Schnitt die Blüte aus, da sie am letztjährigem Holz blühen!

Die Bouganvillea wird in der Regel zu beiden Anlässen geschnitten.

gwexhauskoch

20.08.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005
6.215 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo,

gut..dann hole ich sie mal aus der Sonne (nächstes Jahr...dieses Jahr ist wohl schluss mit sonnig)

Ich habe sie in ganz normaler Blumenerde eingepflanzt.

LG
Carlinchen
Ich han zwei Ärm för ze arbeide, zom Jlöck ävver och zwei Bein för d’r Arbeit us dem Wääch ze jon.

20.08.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sara-susan

Mitglied seit 12.12.2003
1.224 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

na da habe ich ja auch was gelernt, auch meine Hortensie steht in der Sonne und fristet ein sehr kümmerliches Dasein, klein und nur 1 Blüte.

Grundsätzlich schneide ich im Herbst eigentlich nichts mehr ab, nur vorher, was Blühendes angeht, damit ich neue Blüten bekomme - ok oder ich sammel da was zum basteln gebraucht wird ... ansonsten gönne ich es den Vögeln, die ja auch etwas im Winter brauchen. Außerdem glaube ich, dass manche Pflanzen so besser den Winter überstehen und das was abgefroren ist, kann ich im Frühjahr ja kürzen.

Natürlich habe ich optisch somit nicht den gepflegten Deutschen Garten .... aber den wollte ich auch nie. Lächeln

Grüße
Sara-susan

20.08.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b-b-78

Mitglied seit 30.11.2006
225 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

wir haben uns bei einem Landschaftsgärtner erkundigt und er meinte, man schneidet die Hortensienblüten nicht ab.

LG
Beate

20.08.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gefriersternchen

Mitglied seit 01.01.2007
3.989 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hollo!

Habe auch schon öfter gehört das man die Blüten nicht abschneiden soll,
werde sie also dann auch mal dranlassen und warte was nächtses Jahr passiert!

LG *chen

20.08.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g

Mitglied seit 06.10.2006
619 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich hab ne Hortensie im Topf.
Wenn ich den Topf etwas einpacke, werd ich sie draußen durch den
Winter bringen? Oder muss sie ins Haus? Hell oder dunkel?
Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

20.08.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g

Mitglied seit 06.10.2006
619 Beiträge (ø0,21/Tag)

Und die Blüten hab ich auch erst am Wochenende abgeschnitten Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

21.08.2007 07:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966

Mitglied seit 15.03.2007

Hallo!!!!!

Hallo sylvia,

wenn du den Topf gut einpackst (hatte letztes Jahr Luftpolsterfolie und darüber Jutesack) dann überwintern die auch super im Topf. Meine ist dieses Jahr richtig schön geworden, noch schöner als letztes Jahr.

lg
ibag1966

sie wollen wahr werden.

21.08.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g

Mitglied seit 06.10.2006
619 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo ibag1966,

danke für den Tipp.
Werd ich auf jeden Fall auch versuchen, obwohl mir schon viele
Leute einen sehr kaltén und strengen Winter angekündigt haben
(wer weiß das schon Sicher nicht!) .

Liebe Grüße
Sylvia

21.08.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

mein Holder hat vor zwei Jahren einfach meine verblühten Hortensienblüten abgeschnitten - ohne mich zu fragen! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und was war!?
Sie hatten letztes Jahr nicht eine einzige Blüte Sicher nicht! !

Dafür haben sie zwar dieses Jahr umso schöner geblüht- aber eines weiß ich ganz genau.
Abgeschnitten wird dieses Jahr überhaupt NICHTS Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG

Ute

21.08.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi

Mitglied seit 06.10.2005
13.971 Beiträge (ø4,19/Tag)

Hi,

ich schneide meine Blüten auch nicht ab, ist Futter für die Vögel uns sieht noch gut aus im Winter wenn Frost dran ist.

Ein Bekannter hat seine auch immer abgeschnitten, dafür haben sie nur alle 2oder3 Jahre geblüht.

LG Biggi

21.08.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g

Mitglied seit 06.10.2006
619 Beiträge (ø0,21/Tag)

Danke, ihr macht mir ja MUT Was denn nun?

Warum hab ich nicht vorher mal gefragt?

Nun schau mer mal......

Liebe Grüße
Sylvia

23.08.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953

Mitglied seit 10.08.2006
3.162 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hej frau Susa,

ich würde sie dran lassen, es sei denn Du möchtest damit basteln.
meine Hortensien im alten Garten wurde immer erst um Frühjahr geschnitten,
kurz bevor der Neuwuchs kam.

ich finde es sehr schön im Garten die Blumen und Pflanzen im Winter zuhaben.
es gehört irgendwie dazu.

Außerdem habe ich Dich glaub ich so verstanden, das Du nicht für einen
mit Nagelschere bearbeiteten Garten bist?

lieben Gruß
Pauline

23.08.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower

Mitglied seit 09.05.2005
2.171 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

gute Frage, die wollte ich auch schon stellen, weil ich mir nicht mehr so sicher war.

Kann aber jetzt aus der Erfahrung sagen, daß unsere Hortensien nie vor dem Winter geschnitten worden sind und sie blühen und blühen und blühen... Nur jetzt sehen sie halt nicht mehr so schön aus, aber macht ja nichts Na!

Übrigens stehen sie auch in der Sonne - das einzige war man dann im Sommer machen muß - gaaaanz viel gießen!

Grüße von May

29.10.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jagdterrier

Mitglied seit 29.10.2010
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo und vielen Dank, meine Nachbarin hat mich gerade gefragt ob man die Hortensienblüten vor dem Winter abschneiden soll. Ich solle mal im Internet nachschauen. Nun kann ich ihr jedenfalls mal schon Antwort geben.

Danke, LG

03.03.2013 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuschelbluemchen

Mitglied seit 19.04.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

wann werden denn die Blüten dann abgeschnitten, wenn man sie NACH dem Winter abschneidet? Bin heute an meiner Hortensie vorbeigegangen, an der die alten, trockenen Blüten herunterhängen.

gruß kuschel

03.03.2013 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen

Mitglied seit 07.04.2006
9.941 Beiträge (ø3,15/Tag)

Kuschel, ich habe gestern meine ganzen Hortensien geschnitten. Sie treiben jetzt schon neu aus, da sieht man auch ganz gut, wo man schneiden soll. Ich schneide immer kurz über dem Neuaustrieb ab.

03.03.2013 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
38.849 Beiträge (ø12,34/Tag)

Hallo kuschel,

bei mir sind sie auch noch an den Hortensien.

In den nächsten Tagen steht Gartenarbeit an ....hier wird es langsam wärmer....werde ich sie abschneiden/abrupfen.
Im Winter sahen sie toll aus, mit Rauhreif überzogen und später voller Schnee .

lg katir

03.03.2013 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuschelbluemchen

Mitglied seit 19.04.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

super Sache, dann kann ich nächstes Wochenende richtig loslegen mit dem Schnibbeln :) Ich danke euch Vorschlag / Idee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de