Botanik-Rätsel Nr. 13 ... Wer hat Lust?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
- Nr.343
Hallo Ihr Lieben. Da der letzte Thread wieder so unglaublich voll war, hab ich mir erlaubt einen neuen aufzumachen. Mit einem "Auftakt-Rätsel". Viel Spaß beim Raten!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Bellenoir,
ist das eine Krötenlilie ?
Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an! (Ron Fischer) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate.
Nein, leider falsch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo,
habe leider auch keine Ahnung, aber in diesem Schlund möchte ich nicht stecken! Erinnert mich irgendwie an eine Unterpflanze, Anemonen oder Seewürmer. Na da bin ich mal gspannt. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo bellenoir,
ist es vielleicht eine Stapelienart (Aasblume)? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Diese Pflanze kenne ich nun leider gar nicht, aber das ist ein tolles Foto! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo bellanoir, kann es sich da um eine Orbea variegeata handeln? LG ![]() ![]() Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)
Nr. 51 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
@Eva und Ingrid - Ihr habt beide recht! Es ist eine Aasblume/ Orbea variegeata. Und die steht grad mit zwei Blüten bestückt in meiner Küche, vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, wie das riecht.
-hier nochmal die ganze Blüte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bellenoir,
ich weiß, wie die stinken ...wir hatten auch mal eine! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich habe auch mal wieder zwei Bildchen: Nr. 344:
Nr. 345:
Viel Spaß !
Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an! (Ron Fischer) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
345 = kleines Springkraut? Liebe grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
..und Nr. 344 = gemeiner Odermenning?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo liebe Botanik-Rätsel-Gemeinde!!!
Ich habe mal eine kleine Frage zwischendurch: Wie kann man denn anhand von Bildern im Internet, z. B. bei Google, den botanischen Namen von Pflanzen herausfinden? Mein Menne und ich haben am WE meine Ma besucht und die wohnt am Hang einer tollen Plantage. Da habe ich beim Spaziergang viele tolle Bilder geschossen, aber leider kann ich einige Pflanzen nicht zuordnen. Wenn Beates Rätsel aufgelöst sind - vielleicht dürfte ich dann meine keine-Ahnung-Bilder mal wieder hier reinstellen. Aber erstmal wäre es schön wenn Ihr mir mit der Suchen-Sache weiterhelfen könntet. Vielen vielen Dank für Eure Mühen. LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Dorreen, wenn du die Pflanze gar nicht kennst ..auch nicht den landesüblichen oder in der Mundart gebräuchlichen Namen , dann ist es mühsam, da musst du wohl suchen und die Bilder im Google mit deinen vergleichen.
Einfacher ist es , sie im CK zu veröffentlichen Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Eva,
aber mit der Veröffentlichung der Bilder warte ich noch bis Beates Rätsel fertig ist, sonst kommt man nur durcheinander! LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
das ging aber schnell. EvaS: Beide richtig ! So, jetzt darf Doreen ihre Bildchen einstellen, auf daß wir ihr schnell helfen können.
||||
|
|||||
|
|||||
Gut Ihr Lieben,
dann fange ich mal an... ! Die ersten beiden Bilder gehören zu ein und derselben Pflanze - einmal die Blüten und einmal die Blätter:
Das hier ist auch eine sehr interessante Pflanze:
Dann noch ein paar verschiedene:
diese kenne ich irgendwoher, aber ich weiß den Namen nicht!
Ich hoffe, Ihr könnt alles einigermaßen erkennen und könnt mir helfen. Ich wäre Euch sehr dankbar!!! LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo Doreen,
Dein oberstes unbekanntes Lieschen ist Beifuß. Bei den anderen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen,
hier meine Tipps zu deinen Bildern Bild Nr. 1 würde ich auf gemeiner Beifuß tippen Bild Nr. 2 ...muss ich noch nachdenken Bild Nr. 3 ....das Gelblühende schaut aus wie Dill, könnte auch ein sichelblättriges Hasenohr sein ..man sieht die Blätter nicht so genau! Bild Nr. 4 ....das Blaublühende könnte ein Blauer Natterkopf sein Bild Nr. 5: ist gemeine Waldrebe Bild Nr. 6 ...weiß ich im Moment nicht wohin damit Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte die Nr. 2 dies hier sein, oder zumindest familienmäßig was damit zu tun haben ?
Bei Nr. 3 habe ich in meinem Wildpflanzenbuch stehen: Gewöhnlicher Pastinak Pastinaca sativa. Google doch mal danach. Könnte das letzte Bild ein "Guter Heinrich" sein. Live habe ich diese Pflanze bisher noch nie gesehen, nur auf Bildern.
||||
|
|||||
|
|||||
Beate, bei Nr. 3 wirst du mit Pastinak recht haben
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
also mit dem Beifuß hab ich jetzt schon rausgefunden. Hab über Google Bilder diese Pflanze gefunden. Aber das Gelbblühende ist auf keinen Fall Dill. Die Blätter sehen so aus:
und die Blüten so (hab versucht sie ein bisschen größer hinzubekommen)
Ich bin auch nicht so sicher, ob das wirklich ein Pastinak ist, aber eine Ähnlichkeit ist da. Bloß die Blüten sehen für mich irgendwie nicht so richtig gleich aus. Ich weiß es nicht... LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Doreen,
hier findest Pastinak (Blüten und Blätter) du kannst die Bilder vergrößern ...vielleicht findest du es an Hand dieser Bilder heraus ! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss jetzt erstmal los. Aber ich danke Euch schon mal für die Hilfe!!!
Ich schau später nochmal rein! LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen,
hattest Du jetzt schon mal Zeit, ob Deine "Unbekannten" gelöst sind ? Wir wollen den Thread doch nicht einschlafen lassen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
hallo liebe Beate, also ich hab mich jetzt anhand Eurer Tipps nochmal im Internet etwas schlau gemacht. Ich denke mal, mit dem Pastinak hattet Ihr recht. Der gemeine Beifuß und die Waldrebe hauen auch hin. Bloß für die äußerst interessante Pflanze (Nr. 2), das blau blühende Kraut und die letzte Pflanze habe ich auch noch nicht gefunden. LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich hätte wieder 3 neue Bilder zum Erraten. (wobei der Schwierigkeitsgrad wohl nicht allzu hoch ist - trotzdem viel Spaß - Nr. 346
- Nr. 347
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
hallo Doreen,
die Nummer 6 dürfte der Gute Heinrich sein, wie Beate schon vermutete hat, auch Ihre Idee zu Nummer 2 führt auf die richtige Spur, es ist wahrscheinlich ein Palmer Amaranth. Guter Heinrich Palmer Amaranth Beim 2. Link musst Du ein bischen herunterscrollen, da kommt ein Bild von einer männlichen und weiblichen Pflanze. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier auch noch Nr. 3, hatte sich gerade versteckt
- Nr. 348
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nr. 346 vielleicht die Knospen eines Oleanders ? Nr. 347 eine Dahlie Nr. 348 eine Statitie (schreibt man das so ?)
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ....schön dass es wieder weiter geht!
Bellenoir, die Farben der Statizen sind wunderschön! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate und Eva.
Mit Statitze liegt Ihr bei Nr. 348 genau richtig, ich musste nur erst nachschauen, da mir dieser Name nicht geläufig war. Ich kenne sie unter (Gomera) Strandflieder - Trockenblume. Beate: Die Dahlie ist richtig, aber Oleanderblüte stimmt nicht. Also die Nr. 346 ist noch offen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
könnte Nr. 346 eine Dipladenia sein? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Keiner eine Ahnung?? Dann kommt gleich noch ein Tip: Nr. 346
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keiner mehr da zum Raten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Dann werd ich jetzt mal auflösen, da ich wahrscheinlich die ganze Woche nicht mehr online komme. - Nr. 346 - Zitronenbaum
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bellenoir,
darauf wäre ich nie gekommen ..eine tolle Blüte und auch tolle Früchte! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilo,
danke für die Links. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Euch allen nochmal danke für Eure Hilfe. Ich weiß, dass ich immer auf Eure Hilfe zählen kann. Vielen lieben Dank!!! LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
ich hätte da ein paar neue Lieschen zum Raten und Wissen. Sie sind in meinem Fotoalbum zu finden (Lieschen 1 bis 9). Vielleicht könnte ein Krönchenbesitzer sie hier rein stellen. Viel Spaß damit! Liebe Grüße edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier kommen eddas 9 Lieschen: Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 5
Nr. 6
Nr. 7
Nr. 8
Nr. 9
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Nr. 2 Schwalbenschwanz auf Dill Nr. 3 Estragon Nr. 4 Mädchenauge Nr. 6 Dahlie Nr. 7 Topinambur ... alles Antworten mit Fragezeichen Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
..nun werde ich gleich mal versuchen, einige Rätsel zu lösen ..bin neugierig, ob mir das gelingt!
Nr. 4 = Sonnenauge oder Chrysanthemenart? Nr. 6 = Dahlie? Nr. 7 = Kokardenblume? Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 5 Schleierkraut? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 1 = Weisenraute?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Nr 4 Tagetes?
Viele Grüße tazz |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
vielen Dank Eva, fürs Bilder sichtbar machen. Ihr habt ja schon einiges erraten, aber noch nicht alles. Also richtig sind: Nr. 2. Schwalbenschwanz auf Dill Nr. 3. Estragon Nr. 4 Tagetes Nr. 5 Schleierkraut Nr. 6 Dalie Jetzt fehlen noch Nr. 1, 7, 8 und 9. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 1 Salatblüten Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nr. 7 = Wucherblume Liebe Grüße. Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Nr. 1 ist richtig. Es ist der in die Blüte geschossener Pflücksalat. Nr. 7 ist leider falsch. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
... wir wärs mit einen bisschen Hilfe, edda? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 8 Zinnie?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo ,
Nummer 9 : Pasionsblume LG,Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Passionsblune ist leider falsch, Zinnie ist fast richtig (falsche Nummer Und als kleine Hilfe, die anderen sind ungefüllte Varianten von gefüllt besser bekannten Blumen. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
??? *grübel* ... Nr. 7 Zinnie?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
da bleibt ja jetzt nicht mehr viel LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 8 = Aster?
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.. soll das heissen - die Nummer 9 ist eine Zinnie ...... hab ich noch nie so eine gesehn - noch gar nie nicht Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
War ich da etwa zu gemein mit meinen fiesen Lieschen? Wie gesagt, Nr. 7 und 8 sind ungefüllte Varianten und sooo viel verschiedene BlumenArten haben wir nicht im Garten. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
Halli hallo,
ich glaube, Nr. 8 ist eine ungefüllte Dahlie, so eine kleine, die man jedes Jahr wieder aussät. Aber Nr. 9? Keine Ahnung. Viele Grüße gundel |
||||
|
|||||
|
|||||
LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so, Nr 9 ist eine Zinnie, da wär ich nie drauf gekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
oh, na dann ist es eine kleinblütige Tagetes. Sieht sehr hübsch aus in Sträußen.
Viele Grüße gundel |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit sind alle meine Lieschen gelöst. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, ihr Lieben,
hab wieder ein paar Lieschen für euch! Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Guten Morgen!
Bei Nr. 2 würde ich auf Cosmea (Schmuckkörbchen) tippen. Nr. 3 ist, glaub ich, irgendwie ne Rankpflanze, bei der ich leider grad nicht auf den Namen komme. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 1 Malvenkapsel Nr. 2 würde ich auch Cosmea sagen Nr. 3 Hibiskus ?? Na 4 Mohnkapsel Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nr. 1 = Nr. 2 = Cosmea ..Christine und Wanda haben richtig geraten Nr. 3 = Nr. 4 = Monkapsel ...Wanda bravo, dieses Rätsel war für dich wohl zu leicht! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
hab vergessen....
Nr. 3 = auch keine Rankpflanze! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo und guten Morgen!
Nr. 3 eine Weigelie? Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Else ..BINGO... Nr. 3 = Weigelie ..unsere steht heuer schon zum zweiten Mal in voller Blüte!
Jetzt ist noch Nr. 1 offen! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
grad entdecke ich ... Mohn schreibt man natürlich mit h Hier hat sich nichts mehr getan..vielleicht hat ja die neue Freundesliste heute zu sehr abgelenkt Geb euch noch eine kleine Hilfe...es ist eine Topfpflanze ...eine Kletterpflanze! Den ganzen Sommer über steht die Pflanze im Freien! Bringt wunderschöne Blüten hervor! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
ist es die Passionsblume?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Eva
und die Blüten sind violett und innen weiß - oder? Wie heißt die nur? Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Super Wanda ..Nr. 1 = Passionsblume!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Else, du warst auch schon nah dran! ...unsere Beitrräge haben sich gekreuzt!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... schöne .. das freut mich - dass ich wieder mal ein Korn gefunden habe ... neue Lieschen hätte ich auch im Angebot: Die Nummern 1, 2. 3. 4. 5. .... viel Spass damit Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... hier noch das letzte Bild Nr. 5 Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, du pickst die Körner immer ganz fleißig auf!
Nr. 3 = Herbstzeitlose? ....bei den anderen muss ich erst nachdenken! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, der Herbst ist schon im Anmarsch ...auch bei uns blühen sie schon eine Weile! Dabei ist es bei uns im Moment wieder sommerlich warm!
Nr. 1 = Maulbeerbaum?? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 1 nein - kein Baum Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ist Nr.1 die "Frucht" von indischem Blumenrohr / Canna? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
genau edda .. das stimmt! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
das sind fiese Lieschen ...könntest du uns einen Tipp geben? Zu Nr. 5 ..fällt mir noch Kugelamarant ? ein ..schaut aber nicht wie eine Kugel aus! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda!
Nr 5, klebt das? Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
... die Nummer 5 wohnt gerne auf einer Wiese .. und sie klebt nicht! Die beiden anderen ... tja die kann man - zu gegebener Zeit - essen Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist Nr 2 Mais?
LG Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
Nr. 5 Wiesenknopf
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Nr. 5 ist bestimmt ein Wiesenknopf ...an den hatte ich nicht gedacht. Hab ja selber mal ein Foto hier reingestelllt, da waren die Blüten aber nicht so schön offen! Nr. 2 ist vielleicht ein Rispenhirse? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
---- Jaa - Beate ... es ist ein Wiesenknopf ... und Eva hat auch recht ... Hirse ist es .... ich weiss aber nicht die genaue Bezeichnung für sie Nr. 4 fehlt noch
Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
diese Runde hat es in sich. Momentan stehe ich total auf dem Schlauch. Ganz schön fies. Irgendwie erinnert mich diese Blüte an Obst. Mmm, liege wahrscheinlich meilenweit daneben. Da gehe ich lieber in die Küche und koche noch ein Pflaumenmus ein. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
... Stümmeli ... du liegst richtig .... welches Obst denn?? Die Blüte ist ein Ausrutscher an unserem Obstbaum! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich denke immer an eine Kirschblüte ...aber die 6 Blütenblätter stimmen nicht!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Kirschblüte stimmt aber - Eva .... unser Kirschbaum hat sich wohl geirrt ... ist ja auch keine Kirschblütenzeit mehr! Das war ein sehr fieses Lieschen .,... ich gebe es ja zu! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda .....ja, das obendrein ...wer denkt um diese Zeit an Kirschblüten, obwohl mir immer wieder die Kirschblüten eingefallen sind ..dann hab ich jedoch die Blütenblätter gezählt ... das hat mich dann wieder davon abgebracht!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Habe schon öfters das Phänomen an Magnolien oder auch Rhododendron gesehen. Bei Obst aber bewußt noch nie. Man lernt halt nie aus. Dann kann Wanda ja zu Weihnachten noch frische Kirschen ernten! LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
... ja Stümmeli ... dann mach ich an Weihnachten eine Kirschtorte Eva .. ich hab mir nochmal die Kirschblütenbilder angesehn ... und schau ... die Schwesterblüte hat nur 5 Blätter Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda...
..und grad die Blüte mit den 6 Blütenblättern stellst du hier rein.....das war nicht nett von dir! Jedenfalls euer Kirschbaum ist ein wie "Der narrische Kastanienbaum" ... das Lied kennt ihr wahrscheinlich nicht ...aber hier eine Strophe daraus! Du narrischer Kastanienbaum, du blühst erst im August, warum erwacht so spät in dir des Frühlings Lebenslust ? Du narrischer Kastanienbaum, du bildest dir wohl ein, du könntest, wo der Herbst schon naht, ein junger Frühlingsstürmer sein ! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.. das Gedicht ist nett - Eva!! Tja so ist das nun mal fiese Lieschenbilder werden von manchmal noch viel fieseren Liescheneinsteller eingestellt. Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
.... jetzt komme ich auch mit einer Bitte! Kennt jemand diese Pflanze ... Göga hat sie im Wald getroffen ... wir kennen sie nicht! Sie ist ca. ein Meter hoch. Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Wanda, vielleicht ist es eine Sanikel-Pflanze? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eva ... wenn ich mir die Blätter ansehe - stimmt Deine Vermutung eher nicht ...Schade! Schau mal: Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, ich war fast sicher, das Rätsel gelöst zu haben
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, es könnte vielleicht eine "behaarte Karde" (Dipsacus pilosus) sein"?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
..den Link habe ich vergessen
Karden ..in der 3. Bildzeile findest du auch Bilder der "behaarten Karde" ..meiner Meinung nach würden auch die Blätterr passen! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... GRANDIOS!!!! ... Eva - wie hast Du das den jetzt geschafft??? Das ist sie - die behaarte Karde! Du bist einfach TOLL!! Göga kann jetzt wieder ruhig schlafen! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, das war reiner Zufall. Ich dachte schon immer an eine Karde, doch die schaun eigentlich anders aus...ich wusste aber, dass es da doch einige Sorten gibt und so hab ich mal nachgeguckt und bin dann auf die behaarte Karde gestoßen! Fein, dass dein Göga nun wieder ruhig schlafen kann!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
damit dieser Thread nicht total einschläft, will ich mal wieder ein paar Rätselaufgaben stellen. Sind diesmal sehr leicht! 1
2
3
4
5
6
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
das sind ja wieder schöne Lieschen, ich versuche es mal mit: Nr. 1 Kaktusfeige? Nr. 3 Dipladenie? Nr. 4 Pilz? (keine Ahnung was für einer) LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
... ja schöne Bilder Nr. 4 Parasol - Schirmpilz Nr. 5 Rhizinus ... oder wie man die Pflanze schreibt - die Samenkapsel Nr. 6 Hirschzunge Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wusst ich es doch, dass diese Rätsel schnell gelöst werden Nr. 1 = Blattkaktussamenkapsel Nr. 3 = Dipladenia ..Edda bravo Nr. 4 = Parasol ..Wanda super ..auch Edda war nah dran! Nr. 5 = Rhizinus ..Wanda ...richtig Nr. 6 = Hirschzunge ...BINGO Wanda Jetzt fehlt nur noch die Nr. 2 Liebe Grüße, Eva Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva.
Ist die Nr. 2 vielleicht eine Malve?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bellenoir,
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rätsel ist noch immer nicht gelöst ..dabei ist es so einfach! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
die einzige Kübelpflanze die ich in dieser Farbe habe ist ein... mir fällt doch verd.. nochmal nicht der Name ein! Ist giftig und bekommt Schoten als Früchte. In weiß und pink erhältlich. In Florida haben sie komplette Hecken davon. Ich komme nicht drauf Trotzdem LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stümmeli, guten Morgen!
Wenn du Oleander meinst ...dann liegst du richtig! So, nun wäre auch dieses Rätsel gelöst! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
genau den meinte ich! Ich glaube ich werde älter. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
.... uiiiiiiii - der Thread ist ja total verwaist. Ich habe wieder mal 2 Lieschen ...... bestimmt wisst ihr gleich wieder um welche Pflanze es sich handelt! Nr. 1 und Nr. 2 Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
endlich wieder Lieschen! Ich dachte dass in euren Gärten schon nichts mehr blüht! Dann probiere ich es mal mit einem Löwenmäulchen beim zweiten Lieschen! LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
... tut mir leid Stümmeli - es ist kein Löwenmäulchen. Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt wieder neue Lieschen *freu*! Wanda, bei Nr. 2 würde ich auf Leinkraut tippen? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
JAAA Eva .... es ist das gemeines Leinkraut .... Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das Löwenmäulchen ist gemein, weil es keins ist! Und fies ist es obendrein. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
Nr. 1 kommt mir irgendwie bekannt vor ..vor allem die Blätter ...die Blüte kenn ich nicht..ist wahrscheinlich sehr klein!? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... so frägt man Leute aus - gell Eva Die Blütchen sind ca. 1, 5 - 2 cm - Durchmesser 0,7 cm Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
HalliHallo,
das ist ja toll hier, da lerne ich als "Stadtkind" mal wieder etwas über Pflanzen... Zu den Fotos von Doreen, die sind doch noch nicht alle "aufgeklärt" - oder???? Also zu Bild 3, die gelben Blüten tippe ich auf Fenchel Allerdings, wenn die grünen Blätter dazu gehören, bin ich mir da nicht ganz sicher Grüße Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Wanda, ich hab versucht, dir was zu entlocken ..hilft mir aber auch nicht weiter! @ Alice, Nr. 3. ...das Gelbblühende von Doreen... wurde mit Pastinak schon klärt! Soweit ich den Überblick noch hab, fehlt von Doreens Fragen, so glaube ich, nur noch das Blaublühende! Blau scheint eine schwierige Farbe zu sein! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Eva ... ich geb Dir einen Tipp ... es ist ein Kraut! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, dieses Kraut kenn ich nicht..!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
@EvaS
tschuldigung.... nächstemal besser aufpassich Grüße alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Alice, bei so vielen Rätselbildern kann man leicht den Überblick verlieren!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... ich merke - keiner kennt mein Pflänzchen ... ich löse auf ... es ist ein Helmkraut Wer macht weiter? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
wahrscheinlich liegen alle faul auf der Terrasse in der Sonne! Bislang habe ich es leider noch nicht geschafft mal wieder durch den Garten zu streifen. Ich freue mich aber jetzt schon auf die bunten Laubrätsel! Am Sonntag ziehe ich los, versprochen. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli ..hallo
..von wegen faul in der Sonne liegen ...bei uns regnet es seit gestern! Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 5
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 2 Fuchsiensamen Nr. 4 Hibiskusblüte .... bei den anderen hab ich überhaupt keine Ahnung .... dafür scheint bei uns die Sonne Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Wasserhyazinthe Fuchsiensamenstand Agapanthussamenstand Hibiscusblüte Palmenwedel (Phönix?) gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli ..hallo
...ja wenn der Fachmann mitmischt ...dann sind die Rätsel natürlich gleich gelöst! Nr. 1 = Wasserhyazinthe Nr. 2 = ist kein Fuchsiensamenstand! Nr. 3 = Samenstand der Schmucklilie Nr. 4 = Hibiscusblüte Nr. 5 = Phönixpalmwedel Nr. 2 ist also noch offen! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
*grübel* Nr 2 ist noch offen - ich habe keinen Schimmer - kannst Du ein bisschen helfen - Eva? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Wanda ..soeben wollte ich helfend eingreifen! vielleicht hilft dieses Bild:
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Berberitze?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda ..jaaaa .. Nr.2 = Berberitze
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
...... hier geht der neue Thread weiter! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

- Nr.343

diese kenne ich irgendwoher, aber ich weiß den Namen nicht!
- Nr. 346
- Nr. 347

- Nr. 348
Nr. 346