Hose selber waschen oder in die Reinigung geben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
kürzlich habe ich mir eine schicke, blütenweiße Hose von "more & more" gekauft. Als ich einige Zeit später die Beine etwas kürzen wollte, habe ich nur aus Zufall bemerkt, dass die Hose nicht gewaschen werden darf, sondern nur gereinigt werden kann Der Stoff besteht aus 97% Baumwolle und 3% Elasthan, so dass ich niemals darauf gekommen wäre, dass die Hose nicht in die Waschmaschine darf. Was mache ich jetzt? Soll ich das Risiko eingehen und sie selber waschen? Ich denke, dass der Hersteller sich mit diesem Hinweis nur absichern will, aber ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Oder liegt es daran, dass viele Baumwollstoffe beim Waschen etwas einlaufen? Denn dann könnte ich mir die Näharbeiten sparen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Andererseits kann ich die Hose auch nicht nach jedem Tragen (max. 2x Tragen) zur Reinigung geben. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar. LG Missy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich persönlich wasche eine Reihe Sachen, die angeblich nur gereinigt werden dürfen. Ein gewisses Risiko bleibt es natürlich. Jedenfalls würde ich die Hose in diesem Fall vor dem Kürzen erstmals waschen, damit Du siehst, ob sie eingeht. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
deswegen liegt die Hose noch mit dem Heftfaden herum Danke für Deine Einschätzung. LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
hallo,
ich würde auch sagen... Riskiere es. Wenn ich alles in die Reinigung geben würde, was man angeblich nicht selbst waschen darf... müsste ich da ja ständig hin rennen. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Missy,
ich würde es auch riskieren! Und wenn sie es nicht überlebt, kauf Dir 'ne neue.... ist auf Dauer immer noch günstiger! Manchmal sollen Kleidungsstücke nur deshalb in die Reinigung, weil die Knöpfe kein Wasser vertragen.... könnte das vielleicht des Rätsels Lösung sein? LG kleine Hexe Nimm die Menschen so wie sie sind: es gibt keine anderen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
hallo zusammen,
im Schonwaschgang selber waschen und erstmal nicht in den Trockner stecken. Evtl auch nur kurz anschleudern. Auf jeden Fall erst nach dem Waschen kürzen. gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich würd die vorsichtig mit der hand waschen und feucht aufhängen
da passiert nichts,bei der zusammensetzung gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo Missy,
wag' es! Du kannst nur gewinnen. Denn wenn Du die Hose ab jetzt nur in die Reinigung bringen würdest, würde Dich das bald ein Vermögen kosten. (Und für ein Vermögen, gibt es - sollte es doch schief gehen - schließlich wieder eine neue Hose, oder?) :)) Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
ich würde auch sagen:probier es! Vielleicht im Wollwaschgang, wenig Waschpulver und nur kurz anschleudern. Nach dem Waschen gleich in die Länge ziehen- wichtig bei Hosen mit Elasthan! Und auf jedenfall erst nach dem Waschen kürzen! Wir verkaufen bei uns im Geschäft auch Hosen mit exakt dieser Materialmischung und die sind ausnahmslos alle maschinenwaschabar.... Viel Glück Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
ich habe mal ein einer Reinigung gearbeitet. Es hängt vom Material ab, ob Du die Hose waschen kannst. Oft ist dieser "nur Reinigen" Hinweis vom Herstelller eingenäht, um sich vor Schadenersazt zu schützen. Also: alles aus "Polytierchen" kann in die Waschmaschine. Je nach Farbe bitte aufpassen. Im Zweifel immer Wollwaschgang mit sanften Touren, denn das Einlaufen kommt nicht von der Temperatur allein sondern vom heftigen Schleudern!!! Polys können auch in den Tümmler, ggf. auf langsam und schonend. Alles mit Viskose läuft schnell ein. Daher hier auch nur sanft waschenund trocknen. Wolle verfilzt wenn sie mit Seife (Waschmittel), Wasser und Schleuder zu tun hat. Daher Wolle immer mit Wollwaschgang, max. 500 Umdrehungen/Min. oder ohne Schleudern. Dann auf einem Handtuch auf Wäscheständer, es sei denn, der Trockner hat ein Schonprogramm. Baumwolle und seide sind sehr robust (ja, Seide verträgt echt viel, sogar 60°). Oft sind es heir die einfärbungen, die empfindlich sind und auslaufen. Da ist waschen mit grüner Seife gut, denn die lagert gelöste Farbe zu einem großen Teil wieder an die Faser an. Hosen und Röcke generell erst waschen, dann kürzen. Das gilt auch für neue Stoffe, wenn ihr selber näht. Sonst passt es nach dem ersten Waschen nicht mehr. Ein Wäschebeutel oder Kopfkissen schützt die Fasern vor der Trommel der Waschmaschine. Empfindliches also lieber "im Sack" waschen. Werden Hosen an den Beinen zum Trocknen aufgehängt, ziehen sie sich schon etwas glatt, der das Oberteil wenn nass schön nach unten zieht. So, nun viel Erfolg. Schönes WE Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Mein Gefühl hat mir von Anfang an gesagt, dass ich die Hose selber waschen sollte, wollte es aber erst von Euch hören Ich denke auch, dass es einfach eine Sicherheitsmaßnahme des Herstellers ist. Also ab in die Waschmaschine, Fein- oder Wollwaschgang und feucht aufhängen, einen Trockner habe ich sowieso nicht. @suse (susawo), mit der Hand waschen??? *gg* Ich bin der Technik verfallen, ich halte nichts von Handarbeit. @Kochdrachenmaus, Deine Tipps sind teilweise neu für mich, ich werde mich künftig daran halten. Dankeschön. Habt noch ein schönes Wochenende! LG Missy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine