Wäsche riecht nicht frisch nach dem Waschen!????????????????
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
ich habe seit längerem das Problem mit meiner Wäsche, dass sie nicht frisch riecht nach dem Waschen. Als ich die Waschmaschine neu bekommen habe, hat diese super frisch gerochen. Aber jetzt gar nicht mehr. Habe schon folgendes versucht: - anderes Waschmittel (ARI**, PER***, flüssiges von AL** oder Pulver) - Waschmaschinenreiniger Was kann ich noch machen? Habt Ihr mir eine Lösung für mein Problem? Liebe Grüße meulse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ja frag mal bei eurem wasserversorger nach,die haben oft auch spezielle Reiniger für Maschinen.
Bei uns stellte sich damals raus das wir mit Grundwasser versorgt wurden und da ein Bauer illegal gedüngt hatte stank auf einmal die Wäsche... lg tsuku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2007 |
Hi Meusle,
tu auf jeden Fall nicht diesen Wäscheduft Lavendel rein. Denn der riecht zwar gut, hat mir aber lauter gelbliche Flecken in die weisse Wäsche gemacht. Sehr seltsam... ale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du im CK nach dem Thema "Wäsche stinkt" suchst bekommst du einige Tipps.
Ansonsten kommt der Gestank meistens von Bakterien. Und die werden erst bei 60°C oder mehr abgetötete. Also am besten alle paar Wochen mal auf 90°C durschlaufenlassen und falls nötig auch mal ein antibakterielles Mittel aus der Drogerie benutzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
90 Grad? Das halten aber nur "Schiesser Feinripp" aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Meusle, Du lässt doch nach jedem Waschen die Türe offen zum Abtrocknen?
Ich würde an Deiner Stelle den Ablaufschlauch mal kräftig durchspülen am besten mit Natron das bekommst du in jedem Supermarkt. Nicht bei den Discountern. Damit kannst du die schlechten Gerüche bzw deren Verursacher gut beseitigen. Bei Kai... sernatron steht auch ne Anleitung drauf. Liebe Grüße helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hi Meusle,
ist deine Waschmaschine noch okay? Bei mir war nämlich mal die Heizung der Maschine kaputt, so dass alles nur noch kalt gewaschen wurde. Und da roch die Wäsche auch nicht frisch, egal was ich gemacht habe. Grüßle Küchenlaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo,
ich habe dieses Problem nur bei schwarzer Wäsche. Nach dem waschen stinkt sie meißt muffig. Liegt das an der Farbe? Gruß Blüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
stimme Bender zu. Einmal alle 14 Tage wird Wäsche bei 90 Grad durchlaufen lassen.Die Bakterien sind weg und nichts müffelt. Jedes normale Frottehandtuch und Küchenhandtuch/Spannbettlaken aus BW hält doch eine Wäsche bei 90 Grad aus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Das ist schon klar! doch was ist mit schwarzer Stoffhose und T-shirts. Die laufen doch ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Achso, Katir, Ihr meint, dass die Waschmaschine also einmal bei 90 Grad durchlaufen soll, damit die Bakterien abgetötet sind... Macht Sinn, ich werds auf jeden Fall mal probieren!
Ich hab vor einigen Monaten erst einem Kumpel diverses geraten, weil der dieses Problem hatte - jetzt hab ich das selbe Problem Seltsamerweise ausschließlich bei 60 Grad-Wäsche... Nicht bei 30 Grad - nicht bei 40 Grad - nur bei 60 Grad. 90 Grad hab ich allerdings schon länger nicht mehr gewaschen, aus Kostengründen.... aber ich hab hier noch Handtücher etc. liegen, sind eh fällig, die werden dann halt bei 90 Grad Karussell fahren! Und Natron habe ich auch im Haus, damit werd ich dann auch mal eine Maschine durchlaufen lassen, ohne Wäsche - und ich hoffe, nach dieser Roßkur Et grüßt die Dröppelminna Mama, kochst Du heute Klöße? Ich will doch dann zum Ping-Pong. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Genau, ab und zu mal eine Maschine mit 90 Grad durchlaufen lassen... zur Not auch leer im Kurzprogramm.
Ich hatte das gleiche Problem und ab und an wasche ich jetzt mal eine Ladung Handtücher bei 90 Grad und seitdem ist alles in bester Ordnung. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
du kannst auch mal die Buntwäsche nicht mit "Color" sondern mit normalem Vollwaschmittel waschen. Das wirkt auch einer gewissen Bakterienbesiedlung in den Wäschefasern entgegen. Aber wie schon geschrieben wurde, öfter mal eine Kochwäsche durchlaufen lassen, das hilft am besten. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Man kann jede Menge Wäsche die mit 40/60°C ausgezeichnet ist bei 95°C kochen. Um die Maschine richtig zu reinigen, solltest du zusätzlich zum pulverwaschmittel bei diesem Waschgang 250ml Chlorbleiche hinzugeben. Dann MUSS alles sauber sein...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Abra,
ich wasch eh schon lange nur noch mit Pulver, Colorwaschmittel ist bei mir nicht in Aktion.. Das einzige, was ich selten benutze, ist Weichspüler oder bei Buntwäsche/Feinwäsche manchmal Weichspüler. Aber wie gesagt eher selten. Et grüßt die Dröppelminna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
bei mir wird ...ungefähr...einmal alle 14 Tge eine Maschine mit 95 Grad gewaschen. Meistens helle Handtücher oder Bettlaken.Normales Waschpulver und ich gebe 2 EL Soda....500g 1 €....dazu. Habe aber auch schon schwarze T-Shirts und ganz dunkele Badetücher bei 95 Grad gewaschen..dann aber mit Feinwaschmittel. Leer laufen lassen muss du die Maschine nicht....das ist zu teuer. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
Kleiner Tipp noch von mir, eventuell mal KLORIX dazu geben (nicht sparen) - So wird sie richtig "rein".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo!
Ich habe jetzt zwar keine Lösung für das Problem, aber ich verstehe die Frage des TE so, dass die Wäsche nicht stinkt, sondern einfach nicht nach "frisch gewaschen" riecht. Übrigens hat meine Freundin das selbe Problem und haben noch keine Lösung gefunden. Vielleicht bekommen wir diese hier doch noch. Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
saubere und geruchsfreie Wäsche wäre jetzt für mich eigentlich kein Problem. Wenn sie im Freien getrocknet ist, hat sie einen ganz zarten und natürlichen Duft, der ist mir am allerliebsten.Dieser typische Geruch entsteht durch Sauerstoffoxidation. Verstärkt wird die durch die in den Waschmitteln enthaltenen Bleichmittel. Wenn du also Color-Waschmittel nimmst, fällt der Effekt auch weg. Generell habe ich den Eindruck, dass die Waschmittel nicht mehr so viel oder anders parfümiert sind als früher, ist vielleicht aber auch nur Einbildung. Probiere einfach mal weiter andere Marken aus. Einmal hatte ich Dash, das roch recht intensiv. Als ich noch Weichspüler benutzte, fand ich, dass Lenor Aprilfrisch am längsten anhaltend duftete. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo,
würde ja gern mal wissen, wie das Problem behoben wurde. Niemand hat an das Sieb gedacht - wenn da zu viel drinnen ist, zieht sie doch weniger frisches Wasser, oder? Habe eigene Probleme mit meiner, deshalb würde ich wirklich gern wissen, was half. lg v |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
hallo zusammen....
ich kann euch nur empfehlen regelmässig die 90° wäsche zu nutzen.das hift garantiert. in der waschmaschine werden getrage kleidungsstücke gewaschen in denen bakterien sind.diese verursachen eine pilz,der aber nicht gefährlich ist.gern auch in waschmittelschubladen oder am gummi als "schwazen schleim"...oder so erkennbar.dieser verursacht den "muffigen" geruch. bitte maschine erstmal ohne wäsche auf 90° stellen und dann alle 3-5 wochen oder nach bedarf kochwäsche nutzen. als faustregel:alle wasserführenden geräte,reglmäßig mit hohen temperaturen benutzen! = GERÄTEPFLEGE ! auch die spülmaschine ab und an auf 70° stellen ! was mir aber eben noch einfällt:sollten euere maschinen über ein hygieneprogramm verfügen,dann bitte auch dieses nutzen.weil hier die hohen temperaturen länger gehalten werden! gruß andrea (waschmaschinen verkäuferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo andreaa,
das darf doch wohl nicht wahr sein? Die WaMa-Industrie entwickelt Geräte, die Engergie sparen, Wasser etc., die Waschpulverind. Pülverkens, die schon bei 40° alles hyg. rein säubern können, und ich soll alle 3-4 Wochen einmal Kochwäsche durchziehen??? Frotteetücher = 60°, meine Unterwäsche 40-60°, Bettwäsche = bis 60° waschbar. Selbst wenn ich jetzt 4 Wochen lang Geschirrtücher, Spüllumpen u. Unterwäsche meines Mannes sammeln würde, wäre die Maschine nur halb voll, müsste auch noch jede Menge Zeugs dazukaufen. Nee…. Gut, einmal hat meine Wäsche auch gemüffelt, da hab ich die Lade für die Pülverkens rausgenommen, diese und auch das Öffnung dafür so gut wie möglich gereinigt (war wirklich viel „Mutten“ drin, hab das Flusensieb gereinigt und einmal das Kochwäscheprogramm gestartet. Jetzt lasse ich die Lade und auch die Bullaugentür immer auf. Und ich hoffe doch, dass ich mind. ½ Jahr Ruhe haben werde. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo!
Ich kann mich dem 90°C-Tipp nur anschliessen! Ich hatte das gleiche Problem und seit ich so alle 2 Wochen eine Partie 90-Gradwäsche wasche hat es nie mehr gemüffelt. Bei mir kommen da Geschirrtücher, Mikrofasertücher und weiße Frotteewäsche rein. Das bekomm ich spielend voll! lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2005 |
hallo Taratatatouille...
leider ist es doch wahr ich sitze gerade privat hier vor dem rechner und will dir auch nicht deine illusionen nehmen...aber das aufgezählte ist QUATSCH nur das was kunde hören will! schnell kalt schau dir die neuen geräte an.da gibt es jetzt viele mit:super eco oder die neuen fleckenprogramme von bo/sie....die laufen auch ewig. aber nun gut an dieser stelle:hab ja frei heute nur eins noch ?!?!...warum willst du deine maschine offen lassen ??? der geruch entsteht meist von dem restwasser welches in der pumpe steht und sollte dort auch sein.damit diese nicht trocken steht! also... ????... doch ab und an mal 90°... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
unsere Waschaschine ist 2 Jahre alt -und hat noch nie über 60°C Grad gewaschen. Trotzdem muffelt die Wäsche nicht. Ich bin der Meinung, das so eine Maschine eben eine gewisse Pflege braucht, wie hier auch schon angesprochen wurde : Waschmittelfach regelmäßig reinigen, Maschine bei Nichtgebrauch offen stehen lassen... Auch bei der Vorgängerin habe ich es so gehalten, und es gab nie Problrme. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo Andreaa,
ich bins noch mal. Du hast schon recht mit Deinen Argumenten. Der Monteur für unseren Geschirrspüler außerte sich übrigens ähnlich. Und da stimmt es ja auch, da wird beim Sparprogramm so wenig Wasser bei so niedriger Temp. zwar ganz lange durch den Spüler gejagt, aber am Schluß kleben immer noch irgenwo kleine Petersilienfissel o. ä. Aber meine WaMa brauchen wir jetzt zu 2 Pers. wirklich zu selten, um alle 3 Woche Kochwäsche zu starten. Meine WaMa brraucht bei der 60° Wäsche auch 2 1/2 Std., da wird m. E. schon alles sauber. Warum ich die Einspülkammern offenlasse? Habs mal gelesen, im Keller störts auch keinen und ich meine, so doll sifft es dann auch nicht mehr. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo zusammen,
der nicht frische Geruch der Wäsche kann auch durch ein versifftes Einspülfach entstehen. Ich habe schon öfters gesehen das Einspülfächer derart lange nicht gereinigt wurden das da schon schwarzer und bunter Schimmel oder sonstwas angesiedelt war. Ich vermute dort das Hauptproblem. Man kann ja jedes Einspülfach relativ simpel komplett herausziehen und regelmäßig reinigen. Mit irgendwelchen Wäscheparfums würde ich nicht arbeiten. Da übertüncht man ja nur den unangenehmen Geruch ohne die Ursache zu lokalisieren. Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
Ich habe nicht alles gelesen, will aber kurz meinen Senf dazu geben, weil ich das Problem auch schon hatte! Habe es aber gut in den Griff bekommen!
1. Das Fach für die Waschmittelzufuhr raus nehmen und heiß auswaschen bzw. säubern (den Tipp gab es ja auch schon) und dann 2. etwas Essig mit zur Wäsche geben. Essig macht die Wäsche weicht, hilft gegen Kalk und tötet Bakterien ab....noch dazu ist eine Flasche Essig recht günstig.... Chlor Reiniger würde ich nicht nehmen, wegen der Farbe deiner Klamotten, bei weißer Wäsche klappt es aber. Und Handtücher oder Bettwäsche hin und wieder bei 60 oder 90 grad waschen, die meisten Bakterien verschwinden bei 60 grad schon! Viel Erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das mit dem Essig finde ich ja prima - wieviel nimmst Du, 1 Tasse oder weniger? Übrigens kann ich nur WARNEN vor WASSER-SPARPROGRAMMEN. Zu meinem Entsetzen habe ich gemerkt, daß neue Maschinen - die "sparsamen" sehr wenig Wasser verbrauchen. War völlig geschockt, weil die meisten Leute nicht wissen, daß Wasschpulver starke Allergieauslöser enthalten (alles, was auf Perubalsam zurückgeht, macht weich und duftet lieblich). Das heißt, daß das in der Wäsche bleibt. Leute - Kleinkinder - Babies bekommen Hautausschläge, Juckreiz oder andere Krankheiten und wissen nicht woher. Ich spüle schon seit Jahren 2 x. Eigentlich wasche ich doppelt, nur das 2. Mal ohne Hitze. lg vw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hi, auf jeden Fall ein paar Mal im Jahr die Wama auf 95 grad laufen lassen.
Ist sie nicht im Gebrauch, Waschmittelfach und Türe offen stehen lassen. Flusensieb immer sauber halten. Waschmittelfach und Einschub regelmäßig säubern. Wenn der Duft bereits in der Wäsche sitzt, hilft Wäschefebreeze und eine möglichts hohe Waschtemperatur. Anschließend die Wäsche in der Sonne trocknen. Liebe Grüße
Muffin63 ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn in der Maschine sich ein sogenannter "Biofilm" gebildet hat, hilft es, mal die Einspüldüsen mit Klorix und einer Zahnbürste zu schrubben, die anderen, hier empfohlenen Reinigungsarbeiten zu machen und anschließend ein Waschgang mit Klorix. Außerdem nehme ich nicht mehr so oft den Schonwaschgang, was meiner Wäsche gar nichts ausmacht. "Perubalsam": Ich habe da doch was gelesen, dass der in Duftmischungen durch eine EU-Verordnung seit 2006 nicht mehr verwendet werden darf , bzw. deklarationspflichtig ist - oder betrifft das nur Kosmetika? lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Perubalsam versteckt sich jetzt unter Aroma, natürl. A. und naturident. A. Es ist in unendlich vielen Produkten enthalten (Bakwaren, Fischdosen, Gurken und viel mehr, in Waschmitteln, Weichmachern, Kosmetika und unendlich viel mehr.) Jeder zweite Allergiker - sagt mein Arzt - ist allergisch auf Pb. Vor allem entstehen Kreuzallergien. Du bist plötzlich all. auf Honig, Soja usw. Ansonsten gab er weder Rat noch Beratung. Beim Gesundheitsamt bekomme ich auch keine klaren Auskünfte. Denn: Lt. Internet-Foren heißt es, man habe es unter Aromen versteckt, als bekannt wurde, wie schädlich es ist und die Industrie angebl. nicht darauf verzichten kann. Grüße vw |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn es deklarationspflichtig ist, dann müsste das doch auch für Aroma- oder Duftmischungen gelten? Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus. Ich bin nur neugierig, mit Allergien habe ich Gottseidank nichts zu tun.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ vw und Salvy,
Das Problem bei Perubalsam ist 1., dass dieses Harz (ja - das ist das Harz eines peruanischen Baumes und damit nichts künstliches) selbst aus einer ganzen Reihe von Einzelbestandteilen besteht, die - als Einzelbestandteile - auch wieder in vielen anderen Dingen vorkommen - auch in natürlichen, wie z.B. in Zitrusfrüchten, Tomaten und so minzartigen ätherischen Ölen. Ich habe auch eine Allergie dagegen und stelle z.B. die gleichen Symptome fest nach dem Genuss von Tomaten oder wenn ich Pfefferminzbonbons oder so div. ätherische Öle riechen muss. Das bedeutet, das man z.B. nur auf einen einzigen Inhaltsstoff allergisch sein kann; aber dann halt auch alles meiden sollte, worin sich dieses Persubalsam oder Teile daraus verstecken könnten. Das 2. Problem ist, dass P. oder Teile daraus eben tatsächlich einfach nur als "Parfüm", "Duftstoff" oder "Aroma" deklariert werden. Fazit: ich benutze nur noch duftstoff-freies Waschmittel und duftstoff-freie Körperpflegeprodukte. Oder eben solche, die als allergikerfreundlich ausgewiesen sind und die ich auch vertrage. Zum Thema Waschen: mit einfach nur mehr Spülen bekommt man das Zeug nicht vollständig aus der Wäsche. Da lobe ich mir wirklich duftstoff-freie Waschmittel. Ach ja: und damit muffelt weder meine Wäsche noch meine Waschmaschine Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine