Botanik-Rätsel Nr. 12 ...wer hat Lust!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... keine Lieschen?? ... so ein langer alter Thread ... da bin ich mal so frei und mach einen Neuen auf ....! .. es sind die Nummern 309 und 310 ... und für Euch sind sie sicher ein Klacks! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2007 |
309: eine Minze?...
LG, ale |
||||
|
|||||
|
|||||
... stimmt .. eine Minze - aber weisst Du den Namen auch, ale?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Mann, ich bin doch schon voll stolz, dass ich überhaupt auf Minze gekommen bin!!
Pfefferminze ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
310: Schlehe?
Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
309: Schwarze Minze?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oder englische Minze??
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... ich staune immer wieder ... Ihr seid schon sehr gut!! *hutzieh* Also es ist eine Apfelminze .... und JA ... es sind Schlehen ... gestern aufgenommen! So früh in diesem Jahr schon ... die kann man bald ernten! Und wer macht jetzt weiter?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schmeckt die Apfelminze denn auch nach Apfel, Wanda, oder ist das eher Einbildung?...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
yepp!!!!!
Habe im Moment leider keine Kamera, da in Reparatur. Wenn ich sie zurück bekomme, dann mache ich mich auch mal auf den Weg... Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich muss gestehn - ich habe sie noch nicht probiert - die Apfelminze ...... riechen kann ich den Apfel nicht .... sie sieht halt hübsch aus - vor allem wenn sie blüht! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
fein ..es gibt einen neuen Thread ...leider hab ich erst wieder ab Mittwoch Zeit! Viel Spaß beim Rätseln! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo ihr Rätselwütigen!
Endlich habe ich auch mal wieder ein paar fiese Lieschen für euch. Ich hoffe sie sind fies genug. Lieschen 311- 315 stehen im Album bereit. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
hier sind Stümmelis fiese Lieschen Nr. 311
Nr. 312:
Nr. 313:
Nr. 314:
Nr. 315:
Boah, Stümmeli, was hast Du für fiese Blümchen im Garten ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 314 Rote Sonnenhut
Nr. 315 Hagebutte von einer Wildrose ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo
312 ist eine Pelargonien-Blüte, 315 Vogelbeere? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Beate 314 RICHTIG das iat ein roter Sonnenhut und 315 RICHTIG das ist die Hagebutte einer Rose, aber es ist meines Wissens keine Wildrose @ Evake beide leider nicht richtig. 312 wollte ich auch schärfer machen. Bin dann ein bisschen verwackelt. Dann habe ich mich für die fiese Variante entschieden. 315 hat Beate erraten. Lg Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ist 311 eine Stockrosenblatt und sind 313 Skabiosen ??? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo katir,
leider bist du auf dem Holzweg. Beides ist nicht richtig. Ich melde mich nun ab. Bin mal auf gespannt was euch noch so einfällt. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Stümmeli !
Lange nicht mehr mitgemacht, daher bin ich sicherlich eingerostet, dennoch ein Versuch: 311: ein Blatt von Salvia sclarea 312: die Blüten des Blutweiderichs (Lythrum salicaria) LG AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
eigentlich habe ich keine Zeit ...aber ich will doch noch schnell einen Tipp abgeben! 311 = Salbeiblatt 312 = Blutweiderich 313 = Schafgarbe Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
tätä das Rätsel ist gelöst!! AnnaMaria und Eva haben es gewußt! Wer hat die nächsten fiesen Lieschen? LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallöchen,
hab auch mal wieder ein paar Lieschen: 316.
317.
318.
Na dann - viel Spaß! LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo Doreen!
Ich rate mal 316 Beinwell 317 Ehrenpreis 318 Pfeffer Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Du hast mit allen drei Tipps total recht! LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh
Ich gebe zu, ich habe nur beim Pfeffer geraten. An den anderen beiden bin ich gerade vorbei gegangen - und hab sie wieder erkannt! Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal was anderes...
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das ist? Das wächst bei uns hinterm Haus reichlich an unserem kleinen Bach.
Danke schonmal im Voraus. LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen,
könnte das Sauerampfer sein ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
hab ich auch schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher. LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich tippe auch auf irgendeineine Ampferart. - Es gibt so viele. Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man denn Ampfern immer essen, oder gibt es dabei auch giftige oder ungenießbare Arten?
LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doreen!
Bei Wiki steht einiges zum Ampfer und zu den Sorten. Oxalsäure sagt man nach, dass sie für Nierensteine verantwortlich ist. - Aber das gilt wohl für den Dauer- und Massengenuss bzw. für besonders steinreiche äh steinempfindliche Menschen. Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Else und liebe Beate,
ich werde mich mal bei Wiki informieren. LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hi
Ich würde sagen es ist Ochsenzunge LG Pilgrim Endlich ist mal nicht alles erraten wenn ich hier reinschaue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen !
Das schaut mir schwer nach stumpfblättrigem Ampfer aus (Rumex obtusifolius) Wenn die Pflanze beim Blühen so ausschaut , dann steht hier wenig Schmeichelhaftes über sie 20cm tiefe Pfahlwurzeln LG AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
zweiter Versuch mit dem zweiten Link ist
hier AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben!
Hallo AnnaMaria, schau mal hier - da steht eher Gutes über die Pflanze. Aber unsere Pflanzen hinter'm Haus habe ich noch nie blühen sehen. Also wird sie das wahrscheinlich auch nicht sein. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur nicht darauf geachtet, ob sie blüht oder nicht. Bei vielen Ampfern habe ich auch gelesen, dass die ziemlich hoch werden. Unsere Pflanze hier bleibt aber ziemlich flach. Trotzdem ganz lieben Dank für Eure Hilfe. LG Doreen "Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreeen,
vielleicht sind es Krenblätter? (Meerrettich) ...grab mal eine Pflanze aus ..dann siehst du gleich ob sie krenartige Wurzeln hat. Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
heute hab ich mal ein Rätsel für euch, wo ich selber nicht weiß, was es ist Göga meint, es wäre ein Johanniskraut ..ich glaub das nicht so recht! Bin neugierig, was ihr dazu meint! 319
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva!
Johanniskraut ist es definitiv nicht. Ausser das Johanniskraut, das ich habe, ist kein Johanniskraut... Aber was es ist... hm?... ale |
||||
|
|||||
|
|||||
... Göga meint es ist das Fuchsgreiskraut Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Wandas Göga hat recht. Es ist das Fuchs´Kreuzkraut Senecio fuchsii.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... mein Göga ist ein Käpsele, Beate ... ich hätte ein paar Lieschen im Angebot .. die Nummern 320, 321, 322, 323 Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
322: Efeu!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
320: Ballonblume??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Efeu stimmt Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
320 - fleissiges Liesschen?
Viele Grüße tazz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hhm!
Ich glaube, dies ist nicht mein Tag. Wollte mich gerade zwischen Blumenkohl und Brokkoli entscheiden - und nun ist es Efeu Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
@Else ... das werden mal die schwarzen Beeren .... die die Amseln bei uns immer rumschmeissen ... es sieht dann alles so richtig gepflegt aus Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli ..hallo!
Wanda u. Beate herzlichen Dank ..ich wusste doch, auf euch ist Verlass. Jetzt kann ich Göga endlich beweisen, dass es kein Johanniskraut ist. Wanda ..das sind diesmal ganz fiese Lieschen ... hab überhaupt keine Ahnung! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
..ups da fällt mir grad ein ..
Nr. 321 = weibliche Hopfenblüte ? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist evtl. Nr. 321 Hopfen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hopfenzapfen haben wir auch schon am Hopfen ... dann sind das die männlichen Blüten gewesen? Grüssle, Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, ich hab mich in letzter Zeit mit dem Hopfen beschäftigt ...wollte hier auch ein Bild reinstellen ... du bist mir wieder mal zuvor gekommen !
Hier ein Foto von den männlichen Blüten!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
*grübel* ... dann haben wir nur Weibchen ... bin extra nochmals nachsehn gegangen ..... solche Blütenrispen - wie auf deinem Bild haben wir nicht! ... aber hier ist ein Zapfen .... Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda ..mit den Zapfen sind wir noch nicht so weit ...die schaun bei uns ein bisserl anders aus ..muss mal schaun, ob ich irgendwo ein altes Bild find! Meines ist jedenfalls ein "wilder" Hopfen, da spaziere ich jeden Tag vorbei ...auf diesem Strauch sind jedenfalls nur männliche Blüten drauf, werd nun schaun, wie sich das weiter entwickelt ..so genau hab ich noch nie geguckt!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
So, schaun unsere Hopfenzapfen aus ...die sind aber noch nicht so weit
und sonst sind noch Rätsel 320 und 323 offen ... keine Ahnung! 320 hat irgendwie die Form einer Haselnuss ..ist aber keine ..puhh schwer. Wanda, ich glaub wir brauchen deine Hilfe! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... 320 ... ist keine Nuss und auch keine Blüte .... 323 ... das ist nicht schwer .. ihr hab das auch schon geraten vor kurzer Zeit Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda,
320 = Kohlart ...glaub es aber selber nicht! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
320: Tollkirsch????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich meinte "TollkirschE"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde auch noch gerne wissen, was Lieschen 323 ist. ..
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... ..... Nr 323 ist ganz einfach .... es ist ein Doppelgänger Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
ich möchte euch auch mal ein Bild einstellen, mal sehen, wer diese Pflanze kennt.
Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Schwarzkümmel. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
ach männoooo, der gwexhauskoch kennt doch jedes Kraut die hab ich selbst gezogen, einfach aus der Gewürzschachtel raus. hätte nie gedacht, dass das was wird. Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, das ich den Spassverderber gespielt habe, ich bin zufällig drüber gestolpert gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, soll ich mich nochmal traun
Nr. 323 ...ist auch eine Hopfenblüte, schaut jedenfalls so aus ! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun, mit H fängt der Deutsche Name schon an - mehr verrate ich nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Gwexhauskoch, welches Bild meinst du.... Nr. 323 oder 320 ..oder beide?
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... JAAA Eva ... ich war gemein ... ich schäme mich auch ein bisschen ... 323 ist auch Hopfen!! ... 320 ... löse ich jetzt auch ... es sind die neuen Triebe einer Kletterhortensie Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wandaaaaaaa ...das war wirklich gemeeeeeein!!!!
Auf die Kletterhortensie wäre ich nie gekommen ! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Ich hab noch ein paar fiese Lieschen: Nr. 324
Nr. 325
Nr. 326
Nr. 327
lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 325 eine Malve Nr. 326 Echinacea - roter Sonnenhut Nr. 327 fkeissiges Lieschen ... alle Antworten mit Fragezeichen Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Wanda, Nr. 325 ist eine Malvenart, genauer eine Stockrose Nr. 326 stimmt, ich hab nicht gesehen, dass oben im Thread ein ähnliches Foto war Nr. 327 ist falsch lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 327 Phlox Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei Nr. 327 würde auch ich Phlox sagen! Nr. 324 ..keine Ahnung! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo,
ist 324 eine Distelblüte? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Wanda und Eva, Phlox ist richtig! Evake, kannst du noch ein bischen genauer werden? Also Distel stimmt schon, aber was für eine? lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
dann ist es eine Kugeldistel Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Wanda, stimmt! War viiiieeeel zu einfach, hab ich gemerkt. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... na soo einfach war es auch nicht, lakota! ... ein paar Lieschen hab ich noch die Nummern 328 329 330 Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
bei 328 tippe ich auf Feuerdorn und 329 könnte ein Geißblatt sein. Bei der letzten bin ich überfragt. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
Nr. 328 = Feuerdorn? Nr. 330 = Milchstern? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... sehr gut Feuerdorn stimmt ... das war ja auch leicht!! Geissblatt und Milchstern stimmen leider nicht ... eines der Lieschen ist ein Busch .. und eines ... kann man essen Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda!
329 = Salbeiart? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
330 = Clematisart?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
330 vielleicht eine Skimma Art ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll ich auflösen?? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee
Gib uns doch noch einen Tip Lg Pilgrim |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein letzter Versuch:
330 = Lauchgewächs? Liebe Grüße Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... jaaa Eva ... ein Lauchgewächs ... die Blüten von dem chinesischen Knolauch ... das letzte Lieschen ... da gibt es sogar ein Lied mir dem Lieschen Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Ich hätte noch ein paar Lieschen. Ich bin so frei, aber ihr findet das eh wieder schnell raus... Nr.331
Nr. 332
Nr. 333 http://img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/01921095cc36fe1eb62c179f2cf838f6/18235/full_frischksebrownies042.jpg Nr. 334
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Nr. 333 hat wohl nicht geklappt. Nochmal:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Wandas Nr. 329 ist also auch noch ungelöst. Von diesem Lieschen gibt es also ein Lied ...jetzt werde ich mal alle Lieder, die mir so einfallen durchgehn! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lakota,
Nr. 333 = Rhizinusblatt? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
..und zu 332 fällt mir Feuerbohne ein! Das Bild ist jedenfalls sehr feurig!
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Ups, sorry, ich hab nicht gesehen, das 329 noch ungelöst ist. Sonst hätt ch mich nicht vorgedrängelt... Ich habe aber keine Ahnung, was es ist. Eva, was hab ich gesagt, viel zu einfach! Nr. 333 ist richtig. Nr. 332 stimmt nicht. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 332 Kapuzinerkresse ... ich löse meine Nummer 329 auf ... es ist ein Knallerbsenstrauch Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Wanda, Nr. 332 stimmt. Ich muss dann gleich mal googeln, wie ein Knallerbsenstrauch aussieht. Hab ich noch nie gehört.... Und sorry nochmal, das ich mich dazwischen gedrängelt hab. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
von Knallerbsen habe ich schon gehört ...kenn den Strauch auch nicht ...Lied kenne ich auch keines über Knallerbsen...da konnte ich ja nicht draufkommen! Nun hab ich mich schlau gemacht ...die Knallerbse ist die Schneebeere ...und die wiederum gehört zu den Geißblattgewächsen! Unglaublich, was man hier so alles dazu lernt! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eva ....... es gab mal ein Lied über den Maschendrahtzaun .... und dem Knallerbsenstrauch Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Wanda, an das Maschendrahtzaun-Lied hatte ich nicht gedacht! @Lakota, das sind ganz schwierige Lieschen, ich hab keine Ahnung! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Nr. 331 und 334 sind beide verblüht... lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Lakota, deine beiden Rätsel sind noch immer nicht gelöst....du solltest sie vielleicht auflösen oder noch mehr Hilfe geben! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Okay, Nr. 331 blüht an Pfingsten..... Nr. 334 ist der Samenstand einer verblühten Schleifenblume... lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lakota,
wenn sie schon länger verblüht sind, dann kann man sich nicht mehr so erinnern! Nr. 331 blüht um die Pfingstzeit .....ist es vielleicht eine Pfingstrose? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Super Eva! Stimmt. Ich lass die Blütenstände der Pfingsrose immer stehen, und wenn die Samen abfallen, sieht es dann eben wie auf dem Foto aus. Die Schleifenblume in blühendem Zustand, ich hab im Moment beides im Garten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lakota,
noch nie habe ich die Pfingstrose so gesehn! Wer schaut schon so genau ...eigentlich schade. Ist ein tolles Bild. Die Schleifenblumen kenne ich, der Samenstand war mir bekannt, wusste aber nicht wohin damit! Waren zwei ganz schwer zu lösende Lieschen! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... oh ja - dem kann ich nur beipflichten ... das waren schwere Lieschen .... die Schleifenblume war mir auch bekannt ... ich konnte dem Bild aber keinen Namen geben! Ich hätte wieder ein paar Lieschen ... hat jemand Lust? Die Nummern 335, 336, 337, 338 Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
335 = Seifenkraut? Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nr. 337 Monbretien ?
Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an! (Ron Fischer) |
||||
|
|||||
|
|||||
... Nr. 337 Monbretien stimmt, Beate Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
335 Wiesenschaumkraut? Lg Pilgrim |
||||
|
|||||
|
|||||
... die Aufnahmen sind von vorgestern. Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo,
ist Nr. 336 eine Zinie? Nr. 338 Rosmarin? Und ist Nr. 335 etwas Kohlartiges? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
@edda .... Nr. 336 Zinie stimmt Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
335 = Hederich Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... jetzt musste ich erst mal suchen was ein Hederich ist Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda,
dieses Kraut meine ich! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Danke Eva .... der CK macht klug!!! man lernt immer etwas dazu!! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda,
zu 335 fällt mir dann nur noch die Gänsekresse ein! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... noi, noi Eva ... keine Gänsekresse .... man isst einen Teil der Pflanze .... das war jetzt aber eine grosse Hilfe - gell? Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ist Nr. 338 Beifuß oder Wermut? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
... jaa edda ... es ist Beifuß ... Jetzt fehlt noch 335 .. Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, da bin ich wieder! Nr. 335 ist ja noch immer nicht gelöst!
Wanda, ist Nr. 335 vielleicht eine Brunnenkresse? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist Nr. 335 eine Rettichblüte? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
... jaa edda - Du hast das Lieschen erkannt! - Gratuliere Euch ... ihr seit Spitze!! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
auf Rettich wäre ich nie gekommen! Den kauf ich immer, da gibt es keine Blüten! Hier hätte ich einige Lieschen, sind aber bestimmt sehr leicht zu erraten! 339
340
341
342
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Nr. 339 ist ein Kartoffelkäfer! Nr. 340 sieht irgendwie nach Tulpe aus, wäre aber ein bißchen spät? Nr. 342 müßte Birkensamen sein. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Edda,
bravo ...342 = Birkensamen 339 = ich meinte die Pflanze 340 ist keine Tulpe, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
340 - Anemonenart 341 - Kohlrabi Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda,
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... so jetzt hast Du es geschafft, Eva Grüssle Wanda mit Regen Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda, mir geht es öfter so!
341 ist ein bisserl gemein aufgenommen ..schau das Bild mal genau an! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
341 ... ist es überhaupt etwas zu essen - eine Kohlart ...... oder eher eine Hortensie Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
es ist keine Kohlart, auch keine Hortensie ...! Du hast mit Kohlrabi genauso reagiert, wie ich es mir erhoffte. Lass dich von den blöden Blättern nicht verwirren....sie sind zwar da, aber sie sind nicht das eigentlich Typische dieser Pflanze. Konzentrier dich mehr auf das "Hörndl", das da wegsteht! Essbares hat die Pflanze aber auch ...vor allem die Vögel mögen es gern..aber auch wir Menschen! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Ist NR. 340 eine Papaver-Art? lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
dann ist die Nr. 341 vielleicht eine Sonnenblume? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Edda, BRAVO .... 341 ist eine Sonnenblume! Die Sonnenblumen haben so ein Blattschöpfchen, das auch mich an Kohlrabi erinnert hat ...drum wählte ich diesen Ausschnitt!
Hier das Gesamtfoto!
Lakota, zu Nr. 340 ist zu sagen ..diese Pflanze wächst bei uns im Topf, steht im Sommer auf der Terrasse...es gibt aber auch Arten, die ausgepflanzt werden können und durchaus auch Minusgrade vertragen! Nr. 339 ..vielleicht hilft ja ein etwas größerer Bild-Ausschnitt!
Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
...die beiden Rätsel sind noch nicht gelöst ..hier also noch ein paar Tipps!
Nr. 339 ..ist eigentlich eine "Herbst"pflanze ..hält sich jedoch nicht daran ..blüht schon im August ..bei uns hat sich die erste Blüte (weiß) bereits geöffnet! Nr.340 wächst in den Heimatländern wie Unkraut! Die Blüten werden gerne getrocknet und für Tee verwendet. Aus den Früchten werden in der Heimat dieser Pflanze Marmeladen,Sirup hergestellt. Wenn ich die Blätter dieser Pflanze herzeige, dann ist das Rätsel gelöst! Sagt mir, ob ich die Räsel lösen soll ...aber vielleicht kommt ja mit diesen Hinweisen doch noch jemand drauf! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hallo Eva.
ist 339 vielleicht eine Kaktusfeige? Ciao, bellenoir @alle: schöne Bilder habt Ihr in letzter Zeit wieder reingestellt, ich konnte nur nie mitraten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bellenoir ....BINGO!!!
..und so schaut das Prunkstück aus!
und 339 blüht so.... vielleicht kommt ihr nun drauf!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, guten Morgen!
Nachdem keine Reaktion mehr kam, löse ich nun das Rätsel auf! 339 = Herbstanemone Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... ich hatte oben mal Anemone gesagt - und Du hattest verneint, Eva! ...... deshalb dachte ich - das ist keine! Hab jetzt nochmal nachgesehn ... meine Anemone war bei Nr. 340 Man sollte immer nochmal nachlesen - ich kannte die Herbstanemone schon - nur ihren Namen nicht! ... Kaktusfeige war gemein - die kannte ich gar nicht! Wieder was dazugelernt! Grüssle Wanda Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda ..ich war beim Verneinen auch in der Zwickmühle
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine