Mangokern
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
Falls Ihr es noch nicht wißt, aus einem Mangokern kann man auch kleine Pflanzen ziehen! Und zwar habe ich es folgendermaßen ausprobiert. Ich hatte eine etwas überreife Mango. Innen war der Kern etwas aufgebrochen (so wie man es schon mal von Pfirsichen her kennt). Ich habe die dicke "Bohne" herausgenommen, man sah auch schon eine kleine Wurzel und ich habe sie ins Wasser gestellt. Nach einiger Zeit wurde die Wurzel immer dicker und es kam ein Keim heraus. Dann habe ich alles in Blumenerde gesetzt und nun hat meine Mango schon etliche schmale, glänzende Blätter. Mal sehen, was daraus wird... Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2002 |
.................danke Karin für den Tip, das versuche ich auch mal...................... ich gebe Bescheid ob es klappt LG Minzie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
HUHU
Danke für diesen super tipp, werde ich auch mal probieren, aber ob man da früchte ernten kann, bezweifle ich *zwinker* aber versuch macht klug..... Gruss Pepperstorm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Das ist sogar mir schon mal gelungen! Dabei habe ich echt null Ahnung von Pflanzen. Es war genau so!
Dann hatte ich ein hübsches kleines Bäumchen, das ich in den Ferien der Obhut meiner Schwester und meiner Mutter überlassen habe. - Leider war es das Ende des Mangobäumchens. Die beiden haben es einfach nicht gegossen. Jetzt könnte ich ja einfach auf die beschriebene Art ein neues Bäumchen ziehen. Doch leider gint es da ein Problem: Ich habe schon seit vielen Jahren keine überreife Mango mehr bekommen. Und die einzige reife Mango gab es an der Costa Tropical in Spanien. Da wachsen die nämlich. nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
jö,
das werd ich auch ausprobieren! *zwinker* Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nata
laß doch eine gekaufte Mango einfach länger liegen, die reifen doch dann nach. Ich hatte meine Mango irgendwie fast vergessen und da war sie so reif, daß ich sie gerade noch essen konnte. Vielleicht war es aber auch Zufall, daß sich der Kern innen teilte.... Übrigens hat mein Bäumchen jetzt schon 10 lange, schmale Blätter. Sieht richtig nett aus. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Danke Karin,
du hast natürlich recht. Zum Essen lasse ich sie schließlich auch immer LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
@ nata,
das stimmt, wenn man in dem Land ist, wo die Früchte direkt wachsen schmecken die Früchte doch anders.... Viel Glück beim Züchten eines Mangobäumchens, Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2004 |
Eine der schönsten und beliebtesten »Do-it-yourself«-Heimpflanzen kann aus einem Avocado-Kern oder Mangokern gezogen werden. Waschen Sie sie in warmem Wasser, und entfernen Sie die lose Haut. Rechts: Lassen Sie die Mango in einem Glas Wasser keimen. »Liften« Sie den Stein mit Nadeln, Zahnstochern oder einer Pappmanschette, so daß sein Unterteil gerade eben das Wasser berührt.
Wählen Sie einen warmen, schwach erleuchteten Standort, und halten Sie den Wasserspiegel stets gleichhoch. In 3-8 Wochen sollte sich der Kern spalten, und es müßten sich Triebe ausbilden. Nun braucht die Pflanze mehr Licht. Sind erst einmal einige starke Wurzeln da, kommt sie in einen Topf mit guter, sandiger Bodenmischung. Lassen Sie einen kleinen Teil des Steins unbedeckt; achten Sie darauf, daß Sie die Wurzeln nicht beschädigen. An einem warmen, sonnigen Platz wächst die Pflanze nun rasch und bildet üppig-grüne, spitze Blätter aus und mit der Zeit einen hölzernen Stamm. Wünschen Sie volleren Wuchs, zupfen Sie die Spitzen (etwa 2-3 cm) der zarten Triebe aus dann bilden sich Seitenzweige. Viel Glück Bernd Halten Sie stets Zugluft von der Pflanze fern, und lassen Sie sie nie ganz trocken stehen. Im Sommer sollte sie etwa alle 3 Wochen Nahrung erhalten; besprühen Sie gelegentlich die Blätter. Mehr noch als Avocado-Bäume lieben sie warme, feuchte Umgebung. Bei ausreichender Wärme lassen sich auch Erdnüsse zu attraktiven Pflanzen ziehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Hallo,
eine blöde Frage,wie ist das denn mit dem unteren teil gemeint,der ins Wasser soll? Das untere spitze Teil,oder das flache Teil??? ich hab auch gelesen,daß man den ganzen Mangokern,also samt der weißen Hülle einfach in feuchte Erde legt,ihn etwas damit bedeckt und dann bricht der Kern von alleine auf und es Bilden sich Wurzeln. Was ist denn nun besser? Meine Mango hab ich heute nämlich \"auseinander genommen\" und da kam ich auf sie Idee,einen Mangobaum zu ziehen. Bitte helft mir. LG,isabelmarie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo isabelmarie,
mit Mangokernen kenne ich mich leider (noch!) nicht aus, dafür aber umso besser mit Avocados. Und bei denen ist es wesentlich besser, den Kern etwas trocknen zu lassen und dann die \"Haut\" abzuziehen, bevor man ihn in Wasser stellt, da der Kern sonst auch leicht schimmeln und vergammeln kann. Der \"untere Teil\", der ins Wasser kommt, ist die breitere, abgeflachte Seite des Kerns. Gruss, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Hallo SAGA,
danke für Deinen Tipp. Mit Avocados kenne ich mich auch gut aus,züchte jedes Jahr mindestens 3 Bäume,alle meine Verwandten haben schon einen!!! Aber trotzdem danke,isabelmarie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hi,
also ich bin hier sicher nicht die große Züchterin ... und hab auch deshalb nicht so viele Tipps wie andere, allerdings hat´s bei mir mit dem \"Mangobäumchen\" auch funktioniert, und das obwohl ich einfach gleich nach dem Essen den komischerweise schon aufgespaltenen Kern eingepflanzt habe. *tja* es ging zwar recht lange aber in der Zwischenzeit ist das \"Ungetüm\" *zwinker* schon gut 15cm hoch und hat so nette, glänzende Blättchen. Hat jemand eine Ahnung wie groß so was wird? Noch schauts ja recht \"zerbrechlich\" aus liebe Grüße *hexle* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Ich habe gerad eien e feine süße MAngo verspeißt
jetzt habe ich den Kern ich will auch pflanzen ziehen doc ihr beschriebt es anders nicht so wie ich mit meinem einsamen kern namens franz er sieht ganz normal aus .. und somit weis ich jetzt nicht ?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo Maggi96,
hab letzes Jahr auch zum ersten mal ne Mango gezogen. Hab sie so ca. 2 Tage in Wasser eingeweicht, also den Kern, und ihn immer wieder abgeruppelt (so wie beim Händewaschen) und den Kern dann mit ner Schere aufegeschnitten und den Keimling in Erde gesetzt. Nach ein paar Wochen hat sich dann was getan. Ich hatte ihn die ganze Zeit den Sommer und Herbst über auf der Terasse, aber leider hab ich es versäumt ihn nach dem ersten Frost reinzuholen, könnte mich noch immer Ohrfeigen dafür Dieses Jahr versuch ich es nochmal. Viel Glück und LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo Zusammen
und habt ihr Eure Bäumchen noch? gruß Bettina gibt es vllt auch Bilder |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine