neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomate abgebrochen

Vom 09.07.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

heut früh war ein Tomatenstock umgebogen. Beim Versuch ihn wieder aufzuheben und um die Spirale zu drehen ist mir ein voll hängender Seitentrieb halb abgebrochen. Meint Ihr mit so grünem Blumenklebeband kann ich das wieder kitten. Wäre schade wenn ich den Trieb komplett abbrechen müsste.

Vielleicht hat das schon mal jemand probiert.

Viele Grüße
Caro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hallo Caro,

versuche doch einfach den Trieb in Erde einzubuddeln, er bildet schnell Wurzeln. So hab ich es jetzt einmal versucht mit einem abgebrochenen Trieb, er blüht mittlerweile.

lg sonnenkalb

Vom 09.07.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sonnenkalb,

vielen Dank für Deinen Tip. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Da drauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Gruß Caro

Vom 09.07.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,77/Tag)
ich habe auch den Tipp erst bekommen. Versuch es auf jeden Fall, und viel viel Wasser geben. Drück Dir die Daumen das es klappt!

lg sonnenkalb

PS: Hast Du schon Tomaten geerntet? Ich hab schon ganz viele dran, leider nur grüne bis jetzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.07.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sonnenkalb,

hab auch nur ganz viele grüne dran. Habe die Tomaten in so schwarze Speiskübel an der Hauswand stehen. Sind ziemlich buschig und hängen voll, drum ist der auch umgefallen. Bei uns regnets schon wieder, da sollen die Tomaten rot werden.

Gruß Caro

Vom 09.07.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milete1 Suppenkoch

Mitglied seit 14.10.2003
1.474 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

mir war kürzlich das gleiche passiert.
Ich hab einfach den Trieb daneben in die Erde gesteckt.
Er ist immer noch grün und Tomaten hängen auch dran Na!

LG milete

Vom 09.07.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo milete,

das macht mir Hoffnung und dann brauch ich auch nicht im Baumarkt nach Blumenklebeband suchen.

Vielen Dank.

Gruß Caro

Vom 09.07.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milete1 Suppenkoch

Mitglied seit 14.10.2003
Hallo Caro,

wenn das bei mir geklappt hat dann klappt das sicher auch bei dir! Na!

Im übrigen war das bei mir bestimmt schon vor 3 Wochen.

LG milete

Vom 09.07.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaluna Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Caro,

was bitte schön ist Blumenklebeband? Meine Tomatenspitze ist leider auch abgebrochen und 2 Tomatensträucher hat der böse Hausmeister einfach raus gerupft und weggeschmissen.

Kaluna

Vom 09.07.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kaluna,

ich weiß nicht genau ob das Blumenklebeband heißt, aber bei meinen Geranienhochstämmchen ist der Stamm mit so grünem Klebeband am Stab festgeklebt. Normales Klebeband würde wohl nicht auf Pflanzen kleben bleiben. Drum habe ich gedacht das müsste gehen und es ist extra \"Blumenklebeband\".

Viele Grüße
Caro

Vom 09.07.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo zusammen,

danke beim Mitlesen für den Tip! Ich habe es schon mehrmals geschafft, angebrochene Hängegeranien und auch Tomatentriebe zu schienen. Weil ich so spezielles Band nicht dahabe und auch immer in die nächste Stadt fahren muß, um sowas zu kriegen, habe ich um die Bruchstelle Moos gewickelt, dann mit Zahnstochern geschient und mit Packband umwickelt. War nicht schön oder gar professionell, hat aber funktioniert! So für den Notfall...!

Liebe Grüße

Katzitatzi

Vom 10.07.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,34/Tag)
hi,
noch ein tipp, in jedem baumarkt bekommt man so gelbes plastikklebeband (was für putzarbeiten verwendet wird) in 50mm breite.
Das funzt auch super (vor ein paar wochen erst damit probiert, die staude wächste weiter, bekommt oberhalb der beschädigten stelle neue tomaten,..).

oder stärkeres gewebeklebeband. solche sachen sollten eh in keinem haus/garten fehlen.

see you

Vom 11.07.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro20 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt auch so gelbes Klebeband genommen, wie Killermike beschrieben hat, ich habe nämlich im Baumarkt nicht das gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Die Tomate war so komisch eingerissen, dass ich mich nicht getraut habe sie komplett abzumachen und in die Erde zu stecken. Ich glaube da wäre der ganze Stock kaputt gegangen. Jetzt hat sie halt einen gelben Verband Lachen . Welk ist sie noch nicht, also denke ich das klappt. Rot sind immer noch keine.

Viele Grüße
Caro

Vom 11.07.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milete1 Suppenkoch

Mitglied seit 14.10.2003
Hallo,

das ist ne gute Idee, werd ich mir merken Na!
Bei mir hätte das aber nix mehr genützt weil meiner ganz abgebrochen war. Was denn nun?

An roten Tomaten hab ich schon einiges geerntet Lächeln

Meine Stöcke waren so verwuchert das es auf dem Balkon aussah wie im Dschungel, also hab ich einges an Blättern abgemacht und jetzt sind meine Stöcke ganz kahl und haben sehr viele gelbe, verdorrte Blätter Verdammt nochmal - bin stocksauer

Woran kann das liegen?
Weil ich sie kahl gemacht hab oder auch vom vielen Regen?

LG milete

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: