Maispflanzen und Knoblauchplanzen knicken über der Erde um.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
in meinem Garten sind sämtliche Knoblauchpflanzen(ca. 150 Stück) und ein Teil der Maispflanzen, direkt über der Erde umgeknickt. Weiß jemand woher dass kommt? Ist es einfach zu feucht ? Kann ich irgendetwas dagegen tun? Danke und liebe Grüße Riina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Riina!
Es ist durchaus nöglich, daß die Pflanzen zu nass stehen! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Emmy-Ly,
danke für die Antwort. Bau schon seit 3 Jahren Knoblauch an und bis jetzt war Knoblauch immer eins der Dinge die immer was wurden. Aber so viel Regen wie in diesem Jahr hatte ich auch noch nie. Vielleicht liegt es wirklich daran. Hatte nur Sorgen dass die irgendeine Krankheit haben. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi, ka wo du wohnst,
aber ich hab fast 90% meines knoblauchs schon vor ca. 1m ernte müssen. das klima sorgte dafür, das er schneller als normal wuchs & schon freif war. die ernte war auch sehr ansehlich! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wohne in der Nähe von Dortmund. Das wäre zumindest beim Knobi auch noch ´ne Möglichkeit, werde morgen direkt mal buddeln und nachschauen. Gefühlsmäßig ist es einfach noch zu früh, aber stimmt so mild wie es dieses Jahr war kann dass wirklich hinkommen. Hatte den Knobi im letzten Herbst gesteckt und hier gab es wirklich nur wenige Wochen mit Frost. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi riina
& wie schaut der knoblauch aus? leg mal ein bild meiner teilernte vom 26.05.07 bei (da wurde ausgebuddelt was schon am umfallen war) : img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/997cc233efec60890875b65e908abdbf/16725/full_dscf0126.jpg also so früh wie heuer war es bei mir noch nie. grüße aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ein Sorte Knoblauch ist schon fertig zum ernten. Diese Sorte hat aber nur relativ kleine Knollen angesetzt. Riesig sind die gesetzten Brutzwiebeln geworden, so große hatte ich noch nie. Die restlichen Sorten Knoblauch brauchen noch ein wenig Zeit. Bin ganz neidisch das du schon im Mai solch einen Knoblauch geerntet hast. Aber meine Gegend ist berüchtigt für die langen Winter bzw. späten Frühlingsanfang. VG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Ich habe auch Mais angebaut.... und habe dasselbe Problem.Ich habe sie an Este gebunden und angehäuft... seitdem knicken sie nicht mehr um
Malte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Malte,
heute war ich im Garten und habe mir die Pflanzen angeschaut. Sie sahen trotz umgeknickt sein noch gut aus und deshalb habe auch daran gedacht sie einfach an einen Stock zu binden. Zum Glück habe ich nicht so viele Maispflanzen Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hi Riina!
Es gibt auch einen Schädling namens Maiswurzelbohrer. Zu nass kann es eigentlich nicht sein. Der Mais braucht viel Wasser. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Ich noch mal.....
Es kann auch der Maiszünsler sein. Siehst du irgendwas an deinen Pflanzen? LG Jacky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine