Kirschbaum schon das zweite Jahr voll Larven - was kann man tun???
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
unser Kirschbaum hatte schon letztes Jahr das Problem das in den Kirschen Larven sind, diese kleinen ekeligen weissen Marden, Larven oder wie man die nennt. Dies Jahr ist es wieder so, aber in fast jeder Kirsche. Die Kirsche landen alle auf dem Kompost oder Müll, die isst keiner. Klar wurde mir schon gesagt: Kirschen in eine Schüssel mit Wasser, Spülmittel drauf, stehen lassen dann ziehen sich die Marden an den Deckel, dann Kirschen nochmal waschen und dann kann man sie nehmen. ABer................das ist mir viel zu ekelig, alleine die Vorstellung das die Dinger da drin sassen, boah. Andere sagen: Die kannst du doch mitessen, wo ist das Problem??? *schüttel* Letztes Jahr waren wir dann schon beim Baumfachmann und die haben uns so Täfelchen verkauft die man im Frühjahr in Baum hängen sollten. Die Marden werden wohl im Frühjahr über eine Fliege übertragen. Aber die Täfelchen helfen null. Überall gibt es Marden in den Kirschen bei uns in der Gegend. Was kann man denn nur machen??? Liebe Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Iris!
Das gibt es, manche Jahre mehr als üblich. Ich würde auch nicht spritzen, denn wer mag solche Kirschen dann noch essen? Wir überlassen den Vögeln die Kirschen! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy-Ly,
der Baum ist auch viel zu gross zum spritzen, das ginge auch gar nicht. Dabei sind die Kirschen sooooooooo lecker!!! Und auch so riesig gross, fast wie Zwetschgen!!! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallöle
habe vorhin eine Gartensendung gesehen und da sagte der Experte das man Gelbtafeln in den Baum hängen soll.Die Kirschfruchtfliege kommt wenn die Kirschen anfangen gelb zu werden.Hilft aber nur wenn die Nachbarn das auch tun.Völlig madenfrei sind sie dann aber trotzdem nicht.Am besten man pflanzt eine sehr frühe Sorte wie z.B. Sweet Heart(schöne grosse Kirschen) LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
so sinnvoll der Einsatz von Gelbtafeln und anderen Methoden auch ist, ist er nur sinnvoll, wenn er flächendeckend und zum richtigen Zeitpunkt erbracht wird. Ohne den Einsatz von Spritzmitteln bekommt man in \"durchseuchten\" Gebieten keine madenfreie Kirschen. Um für etwas Diskussionsstoff zu sorgen: ganz sicher sind die \"Totalverweigerer\" der Schädlingsbekämpfung - egal ob bio (ist natürlich vorzuziehen) oder chemisch - sorgen in Gebieten mit einem hohen Aufkommen an Kirschfruchtfliege für eine unkontrollierte Verbreitung der Schädlinge! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
da mein Vater die Kirschen spritzt haben wir dieses Problem nicht. Er ist, trotz seines fortgeschrittenen Alters noch Hobby-Winzer und hat deswegen die Gerätschaften um auch große Kirschbäume effektiv zu spritzen. Die Spritzmittel dafür, besorgt er sich im Raiffeisenmarkt. Mir ist das hundertmal lieber als der Gedanke eine Made mit der Kirsche zu verspeisen. Mir wird speiübel wenn ich nur daran denke Leider ist dieses Jahr trotzdem die Kirschernte nicht gerade üppig ausgefallen da die Kirschen schon vor dem reifwerden am Baum verfault sind. Bei uns war es in der entscheidenden Zeit einfach zu kalt und regnerisch Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, dummfrag: werden die Kirschen nicht ohnehin in die Blüte gespritzt, sodass an der Frucht dann nichts mehr zu finden ist? Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Christel richtig! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
ja das Problem ist wir haben eine Gartennachbarin, sie ist 81 Jahre alt und sehr stur. Sie behauptet felsenfest, ihr Baum hätte keine Marden. Ich frech in ihren Garten hab mir etwas 10 Kirschen gepflückt und geschaut, auch überall Marden drin. Sie sieht das einfach nicht und zugeben kann ich ja nicht das ich ihr die geklaut habe. Und wir hatten ja die Gelbtafeln. Wir haben auch einen sehr frühen Süsskirschbaum. Unsere Kirschen sind nämlich schon mitte Juni reif gewesen. Der Baum ist einfach zu gross zum spritzen!!! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt keine zu großen Bäume zum Spritzen - höchstens zu kurze Leitern! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Vater (62) geht grundsätzlich nie mit Leiter in den Kirschbaum, er klettert immer so rein!!!!!!!! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2005 |
Hallo !
Wir hatten heuer auch das erste mal das Problem mit der Kirschfruchtfliege Ich hab die Kirschen auch nur aufgemacht, weil ich für unseren Kleinen die Kerne raus hab. Wer weis wieviele Maden wir schon gegessen haben Der Baum ist auch ziemlich groß. In der Nachbarschaft gibts allerdings keine Kirschbäume. Meint Ihr, dass Gelbtafeln da helfen ? Wenn man den Baum spritzen würde, was braucht man dazu ??? Kann mir da Jemand eine Info geben ? Danke, Einsteinkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
Einsteinkatze,
bei uns haben diese Tafeln leider nicht geholfen!!! Ja sicherlich hast du schon ein paar Marden gegessen, ich dieses Jahr nicht, aber letztes Jahr bestimmt auch einige. *schüttel* Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo Iris,
Du musst alle am Boden liegenden Kirschen entsorgen. Am Besten geht das, wenn Du eine große Plane auslegst. Die Maden der Kirschfruchtfliege verpuppen sie nämlich im Boden und überwintern dort. Zusätzlich einige Gelbtafeln und dann müsste das Problem von Jahr zu Jahr besser werden. Ich habe vor kurzem gelesen, dass man diese Spritzmittel im Hausgarten nicht anwenden darf. Gebt einfach mal \"Kirschfruchtfliege\" in Mama Google ein, dort bekommt Ihr viele Infos. Gegen die chemische Keule bin ich grundsätzlich. Zurzeit klaube ich wieder fleißig Blattlaufkäfer und Schnecken ab. Da wir öfter Laufentenbesuch bekommen, ist für mich sogar Schneckenkorn mehr als tabu. Wir haben einen sehr früh reifenden Kirschbaum gekauft. Liebe Grüße martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Martina,
danke, ist eigentlich logisch. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
Folgendes ist zur Kirschfruchtfliege und den Beiträgen zu sagen.Hausmittel,Gelbtafeln frühe Sorten pflanzen/aufpropfen alles hat keinen Wert. Um wirklich madenfreie Kirschen zu bekommen gibt es nur eins,das Spritzmittel Mospilan von Stähler.
Ich habe wirklich alles schon versucht und glaubt mir nur spritzen hilft, öko hin oder her, wer madenfreie Kirschen haben will für den gibt es nur diese Lösung. Die einzige Öko-Lösung ist den Baum rechtzeitig mit einem feinen Netz komplett zu überspannen was bei großen Bäumen fast unmöglich ist. Ich mache es so: Ich hänge 1 Gelbtafel auf, wenn die Kirschen von grün auf rot reifen. Ich schaue dann jeden Tag nach der Gelbtafel, kleben dort diese Mistviecher, weiß ich daß sie jetzt fliegen nun wird gespritzt. Es ist wichtig den genauen Zeitpunkt zu erwischen wann die Kirschfruchtfliege fliegt zu frühes oder spätes spritzen bringt sonst auch hier nur geringen Erfolg.Dies ist der einzige Nutzen der Gelbtafeln, wenn sie mehr Gelbtafeln aufhängen und in der Nähe sind weitere Kirschbäume haben sie nur den einen Effekt daß sie alle zu ihrem Baum locken. Hier bekommt man das Spritzmittel: Googlesuchtext --> Mospilan von Stähler überzeugt <-- "Link von Admin entfernt" Jede weitere Diskussion über die Kirschfruchtflige ist unnötig es gibt nur diese Möglichkeit. Gruß schuco4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
naja inzwischen wurde der Baum gefällt. Hab gar nicht damit gerechnet das noch jemand diesen alten Fred aktiviert. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo Schuco4,
danke für die klare Anweisung. Auch wir haben es satt , nur mit den Gelbtafeln allein zu bearbeiten. Das geht nicht, zumal die Nachbarn nicht mitziehn. Wir heben jede Kirsche auf und allen Kirschessern ist es strengstens untersagt aufgebrochene Kirschen oder deren Kerne auf den Boden zu werfen. Wir werden im nächsten Jahr spritzen und auch Netze rüberhängen. Es gibt welche mit 1,35 mm X 1,35 mm Maschenbreite und 3,5 m Breite x 10 m Länge. Das reicht bei uns. Im Febr 2012, soll ich nochmals bei einem Netzhersteller nachfragen, da sie zur Zeit überlegen, wie mit einem Spezialnetz( großer Sack) diesem Problem beizukommen ist. Das Problem ist nur dessen aufwändige Herstellung. Liebe Grüße Lony |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine