meine balkonkästen nimmt der wind mit... what to do??
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
ja - ein zugegeben etwas merkwürdiger thread-titel, ich weiss. wir wohnen im 3. stock einer größeren wohnanlage, und nun passiert es mir bei den momentanen windverhältnissen (böen von bis zu 80 kmh) scohn zum zweiten mal, dass mir ein balkonkasten aus der halterung fliegt... ergebnis könnt ihr euch vorstellen. 1. mal: 1 kaputter kasten, 2 angedätschte tomatenpflanzen (ok, gut - tomaten gehören nicht in den balkonkasten, ich weiss) 2. mal: 1 kaputter kasten, 5 kaputte hängepetunien, 3 kaputte geranien ich versteh das nicht - denn ich bin die einzige hier in der anlage, deren kästen regelmässig die purzelbäume machen. ich habe die \"normalen\" kästen aus dem baumarkt, mit den eckigen haltern, die man selber zusammenschrauben muss. was passiert ist: die halter und untersetzer bleiben drauf, aber der kasten stürzt raus. dabei hab ich die halter echt richtig festgedreht, und so dass der kasten eigentlich auch schon sehr schwer REIN geht. warum passiert mir das dauernd? und was kann ich tun - das ist ja schließlich auch gefährlich!! zweite frage - kriege ich jetzt noch neue petunien und geranien? ich kann versuchen meine sturzblumen nochmal zu päppeln, aber sie sehen schon arg ramponiert aus... bin für jeden tipp dankbar. viele grüße misssyellowpages |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
tja ich hab meine sonst noch mit starkem grünem Draht festgebunden, da der Halter ja nur unten rum ist , halt 2-3 mal ganz rum um Kasten und Geländer und dann hälts .
Sieht zwar nicht so toll aus ... aber auch ich hab Tomaten und Geranien im Kasten ,hab halt keinen Garten, nur hier sind sie so gross das wir jetzt einen Schattenbalkon haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2003 |
Hallo missyellowpages,
das kenne ich gut, denn das gab es bei uns auch schon sehr oft. Mittlerweile binden wir die Kästen zusätzlich am Balkongeländer fest ... und die Kästen bleiben, wo sie hingehören. LG belli |
||||
|
|||||
|
|||||
echt, du hast die tomaten auch im kasten? und das hält?? hm... und ich hab jetzt töpfe gekauft.
aber um draht oder sowas komm ich wohl auch nicht rum. mein mann hat vorgeschlagen, die kästen leicht anzubohren und dann kabelbinder drum zu machen (also durch die löcher um die halter). hab aber bedenken, dass dann die kästen ausbrechen könnten... egal, irgendwas muss passieren. da unten im hof spielen kinder - nicht auszudenken, wenn der kasten eins erwischen würde!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@belli: wie bindet ihr denn die kästen fest??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir nehmen auch starken Draht um sie festzubinden und das klappt ganz gut. Fällt auch gar nicht soooo sehr auf, denn die Blumen wachsen ja drüber. Ist ein Versuch wert ... probier es mal aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, hast du die Kästen an der Innen- oder Außenseite des Balkongeländers? Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
@christel: hab sie außen hängen, weil das irgendwie doch besser aussieht.
@belli: also den draht einmal \"quer\" drumgebunden und um das balkongeländer geschlungen, oder wie? *doofbin* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Genau das ist aber wohl auch der Grund, dass sie runterfallen Man kann doch die Blumen nach außen ziehen, auch wenn die Kästen innen hängen........... Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir binden den Draht an 3 Stellen des Kastens um den Kasten rum und dann wird es am Geländer befestigt. Also 3 Befestigungen pro Kasten. Oh manno ... ist das blöde ausgedrückt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@belli: danke - verstanden!
@christel: naja - es muss ja ne möglichkeit geben, wie die kästen halten. schließlich klappt es bei geschätzt 50 anderen parteien auch unfallfrei - und die kästen hängen außen. ich würde da auch nicht drunter stehen wollen, daher hab ich sie heute ja auch alle abgehängt, und morgen werden sie festgebunden. andere frage: kriege ich jetzt noch irgendwo petunien und geranien zu kaufen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
Du schreibst oben, dass Du Untersetzer benutzt - ich vermute daran liegts. Lass sie weg und zieh die Halterungen richtig bombenfest, sodass der Kasten selbst \"eingeklemmt\" ist. Bei mir hält es LG Orsina ... in edler Einfalt, stiller Größe... (Winckelmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
das ist mir auch schon passiert, obwohl es ein langer großer Kasten war. Scheinbar liegt es auch daran, was man drin hat und wie gut der Wind das packen kann. Jedenfalls habe ich damals feste Schnur genommen, in eins der Löcher/Schlitze in das Unterteil vom Haken, über den Kasten in den Schlitz im Oberteil, die Enden zusammengezogen und ein Schleifchen gemacht. Da jeder Kasten an mind. 2 Haltern hängt, funktioniert das prima. die Schnur sollte nur reißfest sein und falls Du sie im Winter draußen läßt, auch wetterbeständig, also eine mit viel Baumwolle verrottet. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ich schieb meine Halterungen so weit zusammen, dass sie den Kasten quasi dritteln. Die Enden die überstehen sind dann so lang, dass der Kasten quasi nimmer purzeln kann, weil das Schraub-Teil, das über die Brüstung geht das rauskippen dadurch zuverlässig verhindert, dass es auch ein ordentliches Stück über den Kasten geht. Das ist stabiler als wenn die Halterungen sehr weit außen hängen. Die Halterung selber steht in dieser Wohnung nurmehr auf einer Gitterstrebe an, ist daher mit Isolierband fixiert, dass sie net weg rutschen und seitlich verkippen kann.... das sieht man nicht. Hat - und tuts auch immer noch - jahrelang an extrem windiger hoher Postition gehalten, auch wenn der Regen mal horizontal kam. Ich hab aber auch keine Untersetzer mit drin, bohre die Kästen net an und gieße moderat. Das reicht. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
ich habe in meinen Toepfen und Kaesten Kieselsteine unter der Erde, dadurch sind sie zu schwer und fliegen nicht mehr weg oder fallen um. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir wohnen im 12. und somit obersten Geschoss, somit ist unser Balkon nur zu 2/3 überdacht. D.h. meine Blumenkästen bekommen immer den kompletten Regen, Wind etc. ab. Mir fliegen zwar die Kästen nicht weg, dafür haben die Blumen immer ziemlich zerrupft ausgesehen oder waren teilweise ganz abgebrochen. Da die Sache nicht ganz billig ist, hänge ich jetzt die Kästen ab und stelle sie unter den überdachten Teil auf den Tisch, wenn starke Regenfälle oder Gewitter angesagt sind. Das ist zwar ziemlich mühselig und nervig, aber ist mir immer noch lieber, als dass ich im Juli keine Pflanzen mehr im Kasten sitzen habe. Weil schönen \"Nachschub\" gibt es ja dann nicht mehr. Ansonsten habe ich meine Kästen auch immer innen hängen, die Pflanzen wachsen von ganz alleine Richtung draußen. Egal, ob Petunien oder Geranien. Normalerweise ist es eigentlich auch nicht erlaubt, Blumenkästen nach außen zu hängen, gerade wegen der Gefahr, dass sie runterfallen könnten. LG llhusa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Das mit den Kästen nach außen = verboten ist vielleicht in Eurer Hausordnung so geregelt. Bei uns ist das erlaubt - allerdings gibt es dafür Farbeinschränkungen bei der Wahl der Kästen! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
danke euch allen- dann werd ich heute abend mal schnüre oder drähte einsetzen und hoffen, dass es dann passt.
liebe grüße missyellowpages |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine