neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ungeziefer/Krabbelviecher im Reis,Mehl,Müsli.... HILFE!!!!

Vom 22.06.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich dreh gleich durch Welt zusammengebrochen Wollte mir vorhin einen Grießbrei kochen und da krabbeln doch in der (offenen) Grießbreipackung kleine schwarze Krabbelviecher rum *iiiihhhhhhh*. Habe diese Viecher dann auch im Reis, Müsli, Mehl und Gewürzen gefunden. Ich krieg gleich Herpes vor Ekel.... Habe jetzt alle betroffenen (hoffe ich) Schränke ausgeräumt und die offenen PAckungungen entsorgt und die Schränke mit Essigwasser ausgewaschen. Habe dann sogar ein paar Tierchen in der Besteckschublade entdeckt *aaaaahhhhhhh*. Ich vestehe gar nicht, wo die herkommen.... Kann mir jemand Tips geben, dass die Dinger nicht wieder auftauchen?

LG
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Sonja,

kannst Du sie genauer beschreiben oder gar mit Makro fotografieren, damit man sie identifizieren kann?

LG Nena

Vom 22.06.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Nena,

habe z.Zt. keinen Foto zuhause.... Das sind so kleine schwarze Krabbeldinger, die sehen fast aus wie kleine Mücken/Fliegen oder so, sie fliegen aber nicht. Sie sind länglich, nicht rund oder oval. Ich hab keine Ahnung was das für Viecher sind. Jetzt habe ich zwar alles ausgewaschen, es krabbelt aber trotzdem immer noch vereinzelt mal ein Krabbeldingsbums durch den Schrank. Ich ekel mich soooo doll Welt zusammengebrochen
Habe auch schonmal ein bisschen rumgegoogelt, aber habe leider kein Bild von den Dingern gefunden.

LG
Sonja

Vom 22.06.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Soja,

ist mir leider auch mal passiert. Waren 3 Wochen in Urlaub, und zuhause eine Bullenhitze.

Nachdem ich alle Tierchen entsorgt hatte Verdammt nochmal - bin stocksauer , habe ich sämtliche anfällige Lebensmittel, wie z.B. Reis, Mehl, Müsli etc. in Tupperschüsseln verbannt.

Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und wenn, dann wären sie ja nur in der geschlossenen Schüssel Lächeln

LG
Wuschel

Vom 22.06.2007 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

hatte ich auch schon, fülle nun alle angefangen Lebensmittel wie Mehl, Reis, Nüsse usw. in festverschließbare Behältnisse um. Offen Packungen solle man nicht so stehen lassen, ist eine Einladung für die Tierchen (z.B. Mehlmotten, Brötkäfer, Mehlwürmer etc.) . Passiert aber auch oft, dass man sich die Tierchen mit dem Einkauf einschleppt, hatte das schon bei Haselnüssen und Käckebrot.
Alle Lebensmittel genau auf Befall untersuchen und ggf. entsorgen, alles gründlich reinigen und Lebensmittel verpacken.

Schau mal hier = Vorratsschädlinge und hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 22.06.2007 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Marla,

der erste Link funktioniert nicht. Falls das einer mit Fotos war - kannst Du den nochmal neu verlinken?

LG Nena

Vom 23.06.2007 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kito Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2007
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sonja,

ich hatte solche netten Viecher im Mehl, sie waren überall, hinter der Tapete, Fußleisten usw. Wir haben meinen kompletten Abstellraum komplett renovieren müssen, Tapeten und Fußboden einschließlich. Seitdem habe ich angefangene Verpackungen nur noch in Tupperdosen. Ich hoffe das bleibt dir erspart.

LG, Kirsten

Vom 23.06.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
schau alle Schränke durch, oft sind woanders auch noch welche, und dann wirst Du die Plage nie los. Wie die anderen schon sagen, alles in dichte Behälter.
Man importiert sich das aus dem Supermarkt (im Vogelfutter sind auch gerne so Tierchen) und dann hat man die Plage.
Eine Kollegin kaufte meist in einem bestimmter Supermarkt, den es inzwischen nicht mehr gibt. Die hatten öfter Probleme, sie kannte aber ein paar Verkäufer und die wussten, was sie im Augenblick besser nicht kaufen sollte.
lg
morgaine

Vom 23.06.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

hier nochmals den Link zu Wikipedia Vorratsschädlinge, gibt es auch Bilder.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 23.06.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.799 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,
hatten wir auch schon mal (Ursprung: offene Packung Lasagneplatten).
Achtung! Auch alle vermeintlich dichten Behältnisse durchsehen! Bei uns
habe ich Spuren (nämlich \"Gespinste\", ähnlich feinen Spinnweben)
sogar in Apotheker-Dosen, in denen ich Gewürze habe, gefunden!
Mußte damals zwei gelbe Säcke Gewürze entsorgen !!!!

Gruß
norton

Vom 23.06.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibag1966 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2007
3.225 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo !

@norton,
wenn es Spinnwebenähnlich ist, sind es meistens Mehlmotten. Die kauft man oft schon mit, in Müsli oder Mehlwaren. Dadurch das Feutigkeit und Wärme zusammentreffen, können die sich wunderbar entwickeln.
Ich hatte dieses Problem vor Jahren auch einmal und habe wie du schon erwähnt hast sogar in Apotheker Dosen dieses Gefiechs gehabt.
Seither habe ich alles in Tupperdosen und nie wieder Probleme damit gehabt.

lg
ibag1966

Zu neuen Ufern

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.

Vom 23.06.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amsele Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Schokifee,

in Grieß hatte ich diese mini Krabbelviecher auch schon mal. Ich habe auch nicht rausgefunden was das genau ist. Ich musste auch den ganzen Schrank auswaschen und alles was noch nicht in Tupper war wegwerfen. Soweit ich weiß, findet man diese Tierchen hauptsächlich in Mehl und Grieß. Sie sind fast noch lästiger als Mehlmotten, da sie so klein sind.
Zur Vorsorge hilft wirklich nur alles in Tupperdosen zu verpacken.
Ganz wichtig ist es auch, die Löcher an den Seiten der Schränke (zum Verstellen der einzelnen Böden) zu durchforsten. Ich habe sie zur Sicherheit mit Tesafilm zugeklebt - was drin ist kommt jetzt nicht mehr raus und rein kann auch nichts mehr.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass jetzt nichts mehr auftaucht. Bei mir hat es zumindest geklappt.

LG Amsele

Vom 24.06.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caila Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2007
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

bei uns heißen die Biester \"alte Bekannte\" weil sie immer wieder mal auftauchen. Ich hab sie sogar schon auf der Gelantineschicht von alten Dias gefunden!
Mehlmottengespinste hatte ich auch schon in neuen Hundefuttersäcken, da hing dann alles an einem Stück, war das eklig!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vermutlich vermehren sich die Insekten jetzt explosionsartig durch das feuchtwarme Wetter. Da hilft nur das Umfüllen der Lebensmittel in luftdichte Plastikpackungen. Seitdem ich das mache, habe ich zumindest in der Küche keinen Befall mehr festgestellt.

LG

Caila

Vom 24.06.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bacardinho2007 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich empfehle ohne jetzt groß werbung zu machen solche ware gleich in tupperschüsseln einzupacken dann bleiben die tiere wenn man solche nach hause bringt in dr dose und es reicht wenn man nur den inhalt dieser dose entleert und nicht den ganzen schrank rauswerfen muß...

Vom 24.06.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.04.2005
647 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Vor ungefähr 12 Jahren hatte ich sowas auch, und zwar im Kindergries. Ich habe mich sooo geekelt und war sooo sauer das ich einen Brief an die Herstellungsfirme geschrieben habe. Das Paket war gerade erst offen und ich hatte nirgendwo anders die Tiere außer da drin. Nach ca.2 wochen kam ein riesiges Paket an. Die Firma hat sich entschuldigt und mir von sämtlichen Produkten ihres Unternehmens ein Muster als Entschädigung geschickt.
Das fand ich sehr nett.
Ob es sowas heute noch gibt? Ich glaube wohl nicht

Lg
Eifelhexe1

Vom 24.06.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.370 Beiträge (ø0,94/Tag)
\"\"
Hallole,

@Eifelhexe:Ja, das gibts noch, aber in sehr abgespeckter Form. Ich hatte bei einem seeehr bekannten Getreideunternehmen immer 5 kg Säcke Mehl gekauft und da passierte mir das gleich 3x hintereinander, da war ich dann auch sehr sauer und hab denen mal geschrieben und nachgefragt. Die haben wir auch ein Päckchen geschickt mit diversen Artikeln drin, aber es war ein Päckchen. Ist schon sehr lästig wenn man diese lästigen Tierchen erst mal zu Hause hat.

Es hilft wirklich nur alles konsequent sofort wenn die Packung geöffnet wird in Tuppa zu stecken.

LG
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

Vom 24.06.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
@norton: dank Deines Hinweises hab ich jetzt auch meine Canneloni in die Lock&Lock-Dosen umgepackt, alles andere ist schon drin - an DIE hätte ich sicher nicht gedacht! Hoffen wir, dass die Viecher nicht eines Tages eine Methode entdecken, um auch aus diesen Behältern auszubrechen Na!
LG eba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: