Ungeziefer/Krabbelviecher im Reis,Mehl,Müsli.... HILFE!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
ich dreh gleich durch LG Sonja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Sonja,
kannst Du sie genauer beschreiben oder gar mit Makro fotografieren, damit man sie identifizieren kann? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Nena,
habe z.Zt. keinen Foto zuhause.... Das sind so kleine schwarze Krabbeldinger, die sehen fast aus wie kleine Mücken/Fliegen oder so, sie fliegen aber nicht. Sie sind länglich, nicht rund oder oval. Ich hab keine Ahnung was das für Viecher sind. Jetzt habe ich zwar alles ausgewaschen, es krabbelt aber trotzdem immer noch vereinzelt mal ein Krabbeldingsbums durch den Schrank. Ich ekel mich soooo doll Habe auch schonmal ein bisschen rumgegoogelt, aber habe leider kein Bild von den Dingern gefunden. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo Soja,
ist mir leider auch mal passiert. Waren 3 Wochen in Urlaub, und zuhause eine Bullenhitze. Nachdem ich alle Tierchen entsorgt hatte Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und wenn, dann wären sie ja nur in der geschlossenen Schüssel LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
hatte ich auch schon, fülle nun alle angefangen Lebensmittel wie Mehl, Reis, Nüsse usw. in festverschließbare Behältnisse um. Offen Packungen solle man nicht so stehen lassen, ist eine Einladung für die Tierchen (z.B. Mehlmotten, Brötkäfer, Mehlwürmer etc.) . Passiert aber auch oft, dass man sich die Tierchen mit dem Einkauf einschleppt, hatte das schon bei Haselnüssen und Käckebrot. Alle Lebensmittel genau auf Befall untersuchen und ggf. entsorgen, alles gründlich reinigen und Lebensmittel verpacken. Schau mal hier = Vorratsschädlinge und hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Marla,
der erste Link funktioniert nicht. Falls das einer mit Fotos war - kannst Du den nochmal neu verlinken? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo Sonja,
ich hatte solche netten Viecher im Mehl, sie waren überall, hinter der Tapete, Fußleisten usw. Wir haben meinen kompletten Abstellraum komplett renovieren müssen, Tapeten und Fußboden einschließlich. Seitdem habe ich angefangene Verpackungen nur noch in Tupperdosen. Ich hoffe das bleibt dir erspart. LG, Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
schau alle Schränke durch, oft sind woanders auch noch welche, und dann wirst Du die Plage nie los. Wie die anderen schon sagen, alles in dichte Behälter. Man importiert sich das aus dem Supermarkt (im Vogelfutter sind auch gerne so Tierchen) und dann hat man die Plage. Eine Kollegin kaufte meist in einem bestimmter Supermarkt, den es inzwischen nicht mehr gibt. Die hatten öfter Probleme, sie kannte aber ein paar Verkäufer und die wussten, was sie im Augenblick besser nicht kaufen sollte. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
hier nochmals den Link zu Wikipedia Vorratsschädlinge, gibt es auch Bilder. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo,
hatten wir auch schon mal (Ursprung: offene Packung Lasagneplatten). Achtung! Auch alle vermeintlich dichten Behältnisse durchsehen! Bei uns habe ich Spuren (nämlich \"Gespinste\", ähnlich feinen Spinnweben) sogar in Apotheker-Dosen, in denen ich Gewürze habe, gefunden! Mußte damals zwei gelbe Säcke Gewürze entsorgen !!!! Gruß norton |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2007 |
Hallo !
@norton, wenn es Spinnwebenähnlich ist, sind es meistens Mehlmotten. Die kauft man oft schon mit, in Müsli oder Mehlwaren. Dadurch das Feutigkeit und Wärme zusammentreffen, können die sich wunderbar entwickeln. Ich hatte dieses Problem vor Jahren auch einmal und habe wie du schon erwähnt hast sogar in Apotheker Dosen dieses Gefiechs gehabt. Seither habe ich alles in Tupperdosen und nie wieder Probleme damit gehabt. lg ibag1966 Zu neuen Ufern Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, es müsste immer so weitergehen wie bisher, dann laden uns plötzlich tausend neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Schokifee,
in Grieß hatte ich diese mini Krabbelviecher auch schon mal. Ich habe auch nicht rausgefunden was das genau ist. Ich musste auch den ganzen Schrank auswaschen und alles was noch nicht in Tupper war wegwerfen. Soweit ich weiß, findet man diese Tierchen hauptsächlich in Mehl und Grieß. Sie sind fast noch lästiger als Mehlmotten, da sie so klein sind. Zur Vorsorge hilft wirklich nur alles in Tupperdosen zu verpacken. Ganz wichtig ist es auch, die Löcher an den Seiten der Schränke (zum Verstellen der einzelnen Böden) zu durchforsten. Ich habe sie zur Sicherheit mit Tesafilm zugeklebt - was drin ist kommt jetzt nicht mehr raus und rein kann auch nichts mehr. Ich drücke dir mal die Daumen, dass jetzt nichts mehr auftaucht. Bei mir hat es zumindest geklappt. LG Amsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
bei uns heißen die Biester \"alte Bekannte\" weil sie immer wieder mal auftauchen. Ich hab sie sogar schon auf der Gelantineschicht von alten Dias gefunden! Mehlmottengespinste hatte ich auch schon in neuen Hundefuttersäcken, da hing dann alles an einem Stück, war das eklig!! Vermutlich vermehren sich die Insekten jetzt explosionsartig durch das feuchtwarme Wetter. Da hilft nur das Umfüllen der Lebensmittel in luftdichte Plastikpackungen. Seitdem ich das mache, habe ich zumindest in der Küche keinen Befall mehr festgestellt. LG Caila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
ich empfehle ohne jetzt groß werbung zu machen solche ware gleich in tupperschüsseln einzupacken dann bleiben die tiere wenn man solche nach hause bringt in dr dose und es reicht wenn man nur den inhalt dieser dose entleert und nicht den ganzen schrank rauswerfen muß...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hallo
Vor ungefähr 12 Jahren hatte ich sowas auch, und zwar im Kindergries. Ich habe mich sooo geekelt und war sooo sauer das ich einen Brief an die Herstellungsfirme geschrieben habe. Das Paket war gerade erst offen und ich hatte nirgendwo anders die Tiere außer da drin. Nach ca.2 wochen kam ein riesiges Paket an. Die Firma hat sich entschuldigt und mir von sämtlichen Produkten ihres Unternehmens ein Muster als Entschädigung geschickt. Das fand ich sehr nett. Ob es sowas heute noch gibt? Ich glaube wohl nicht Lg Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallole, @Eifelhexe:Ja, das gibts noch, aber in sehr abgespeckter Form. Ich hatte bei einem seeehr bekannten Getreideunternehmen immer 5 kg Säcke Mehl gekauft und da passierte mir das gleich 3x hintereinander, da war ich dann auch sehr sauer und hab denen mal geschrieben und nachgefragt. Die haben wir auch ein Päckchen geschickt mit diversen Artikeln drin, aber es war ein Päckchen. Ist schon sehr lästig wenn man diese lästigen Tierchen erst mal zu Hause hat. Es hilft wirklich nur alles konsequent sofort wenn die Packung geöffnet wird in Tuppa zu stecken. LG ![]() ![]() ![]() ![]()
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
@norton: dank Deines Hinweises hab ich jetzt auch meine Canneloni in die Lock&Lock-Dosen umgepackt, alles andere ist schon drin - an DIE hätte ich sicher nicht gedacht! Hoffen wir, dass die Viecher nicht eines Tages eine Methode entdecken, um auch aus diesen Behältern auszubrechen
LG eba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine