Botanikrätsel - Nr. 8 - Wer hat Lust ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
hier geht\'s weiter. Ich hab kurzerhand gestern Abend mal geknipst, das Licht war schlecht, die Kamera auch, die Pflanzen haben sich irgendwie versteckt, kurzum ich suche Ausreden für die schlechte Bildqualität Lieschen Nr. 192
Lieschen Nr. 193
Lieschen Nr. 194
Lieschen Nr. 195
Lieschen Nr 196
Also, setzt die Brille auf und viel Spaß! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
196 = Liebstöckel?
194 = Goldregen? Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
193 = Walnuss? 196 = Akelei? Liebe Grüße
Angelika
Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg.
Robert Lembke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... oh schön - es geht weiter! Nr 195 Olive Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wage mich mal an Nr. 192 : Gelbes Pfennigkraut (Lysimachia aurea) ! Liebe Gruesse A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo,
ich bin zwar kein Botanikexperte, rate aber immer fleissig mit. Diesmal wage ich auch mal einen Tipp: Nr. 193: Apfelbaum LG ptbenzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey ihr seid ja schnell, @ regine: leider nein! Aber ich gestehe, ich habe bei der Ähnlichkeit der Blätter gehofft, dass ihr auf Liebstöckel tippt. @Angelika: leider beide nicht richtig. @Wanda: genau! Ich hatte gehofft, dass euch die Minioliven verwirren. aber Du hast ja auch welche. Die vertrockneten Blüten sind bei mir jetzt alle weg und so viele Olivenansätze hatte ich noch nie. @ A Friend: getroffen und versenkt, Glückwunsch! Leider sieht man auf dem Bild die 250 Schnecken nicht, die gerade über das Pfennigkraut \"rasen\", auf dem Weg zu unseren Funkien @Ptbenzi: Nicht schlecht, ziemlich nahe dran, aber noch nicht ganz getroffen Weiter so und viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
|
|||||
|
|||||
... neues Spiel - neues Glück Lieschen Nr. 193 Birne Lieschen Nr. 194 Blauregen ... beide mit grossem Fragezeichen Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nr. 194 ..Robinie? Nr. 193 ...würde ich auch Birne sagen! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda und Eva,
die Birne ist schonmal richtig, Glückwunsch! Es ist eine Kumoi- oder Nashi-Birne oder auch \"japanische Birne\" (Pyrus pyrifolia). Die Früchte (so\'n Mittelding zwischen Apfel und Birne) sind übrigens Klasse wenn man Rotweinbirnen machen will. Sie bleiben nach dem Dünsten fest und haben einen würzigen Muskatton (finde ich). Man muss allerdings nach der Blüte ausdünnen, sonst gibt es die Dinger zentnerweise und sie schmecken nach nix Sowohl mit der Robinie, als auch mit dem Blauregen liegt ihr aber noch falsch. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo,
196 ist eine Wiesenraute? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider nein, Evake
Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo , versuche mal mein Glück
192 Pfennigkraut 193 Birne 194 Akazie 195 Kischlorbeer 196 Akeleie katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
196 = Tränendes Herz Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
hallo ihr lieben,
ich versuchs mal auch wieder, nach längerrer pause, da ich leider nicht so viel weis. ich glaube @katir hatt recht 194 eine akazie 196 eine akelei, die sehr schöne saftige blätter hatt, meine sehen schon sehr traurig aus ( mehltau) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo- schäme mich
habe mich nicht verabschiedet. liebe grüße anni sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann fasse ich den derzeitigen Rätselstand mal so zusammen: Nr. 192 = Gelbes Pfennigkraut (Lysimachia aurea) Nr. 193 = Japanische Birne (Pyus Pyrifolia) Nr. 195 = Olive (Olea europaea) noch offen: Nr. 194 = ? keine Akazie Nr. 196 = ? keine Akelei Katir und Anni und auch kein tränendes Herz, Aennica Ein paar kleine Tipps gefällig? Fiese Liese 194 ist ein Strauch, der schon mal 4-5 m hoch wird. Er stammt aus Asien, verbreitet sich aber mittlerweile auch bei uns, als Zierpflanze und ausgewildert. Habt ihr die Früchte gesehen (Schoten)? Fiese Liese 196 ist eine Staude, so 30-50 cm hoch. Die Gattung kommt bei uns in freier Natur vor, in allen Blütenfarben (gelb, blau violett...) meine sind weiß, aber das könnt ihr ja nicht sehen. Na? Wie sieht\'s aus? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo Matthias!
Schön auch mal deine fiesen Lieschen kennen zu lernen. Ich würde sagen: auch nicht von schlechten Eltern Nr.194 Erbsenstrauch Caragana arborescens Nr. 196 Thalictrum?? LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stümmeli,
Beide richtig, Chapeau! Die Nummer 194 ist der Erbsenstrauch (Caragana arborescens)! Die Schoten lassen\'s richtig krachen, wenn sie reif sind und aufplatzen. Und die Nummer 196 ist Thalictrum aquilegifolium. Hat seinen Namen daher, weil die Blätter wie die der Akelei aussehen. Deshalb sind alle, die auf Akelei getippt haben, entschuldigt. Und apropos entschuldigt. Ich muss mich jetzt bei Evake entschuldigen! Ihre Wiesenraute von gestern abend ist ja nix anderes als Thalictrum. Das kommt davon, wenn man die deutschen Pflanzennamen nicht vernünftig lernt (liebe Kinder, immer schön aufpassen in der Schule!) dann beim Antworten nicht nachdenkt (immer schön nachdenken!) und richtige Antworten einfach abbügelt (das gehört sich sowieso nicht). Sorry liebe Evake! Damit sind wir mit meinen Lieschen durch. Wer macht weiter? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich muss erst wieder in den Garten. Aber bei dem Wetter traue ich mich kaum raus. Vielleicht hat ja noch jemand fiese Lieschen in der Schublade. Wir wollen Lieschen! Wir wollen Lieschen! LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
... zwei hab ich noch. Nr 197 und 198 ... wie immer sind sie für Euch sicher leicht zu knacken. Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wer hat denn da nach fiesen Lieschen geschrien?? 197, da fällt mir ja gar nichts zu ein. 198 mmm, nach genauer Betrachtung, könnte es Lavendel sein. L stirnrunzelG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
eigentlich habe ich keine Ahnung...Nr. 197 ist ein ganz tolles Foto! ...ich rate mal ..vielleicht ist es ein Pelargonienblatt ..glaub es aber selber nicht! ..oder vielleicht ein Gundermann-Blatt? Nr. 198 würde auch auf Lavendel tippen, hab grad unsere Lavendelblüten im Garten beäugt ...! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
..da fällt mir noch ein
könnte Nr. 197 ein Dotterblumenblatt sein? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Borretsch?????
Gruß Gabriela |
||||
|
|||||
|
|||||
... liebe Raterinnen .... *grübel* schreibt man das so? Nr 198 ist Lavendel ...... ich liebe ihn ..... um so mehr - je dunkler er ist! Nr. 197 ... stimmen alle nicht .... kein Pelargonienblatt, kein Gundermann, kein Dotterblumenblatt und auch kein Borretsch ... es tut mir leid. Die Pflanze ist sehr bekannt ... und sie wächst in sehr , sehr vielen Gärten. Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
ich tippe bei 197 auf Erdbeerblatt. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
.... bingo!!!! ... Evake .... es ist ein Erdbeeerblatt ... und somit warte ich auf neue Fiese!! Wer hat Lust dazu?? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun hab auch ich 3 Bilder gefunden! Nr. 199
Nr. 200
Nr. 201
Viel Spaß und liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
das ist aber schön - dass Du auch mal Bilder einstellst, Eva Nr. 199 ist ... siehe unten Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich ..Wanda hat das Rätsel mal wieder ganz schnell gelöst ..ich hätte es mir denken können!
Der Baum steht derzeit in voller Blüte! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
die Nr. 201 ... ist das eine Rhabarberblüte??? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider, Nr. 201 ist keine Rhabarberblüte!
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo,
ist Nr. 200 die Blüte eines Götterbaumes? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist 201 eine Amaranthpflanze? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo,
192 * Pfennigkraut? 193 * Apfelbaum? 194 * sehe ich immer, wenn ich zum Einkaufen gehe - Name ist mir nicht bekannt. 195 * Olivenbaum? 196 * Akelei? Gruss ysop55
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. >>>>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2005 |
Nr.201 Flieder im Aufblühen???
° * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *) ( ° *) ( ° *)
Grüße von Nisu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nr. 200 kein Götterbaum Nr. 201 keine Amaranthpflanze ..kein Flieder im Aufblühn! Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich tippe bei der 201 auf eine Hortensie und 200 vielleicht ein Essigbaum mit weißer Blüte?. Mal schauen ... LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stümmeli,
bravo... richtig erkannt, 200 ist eine Essigbaumblüte (die wird erst mit der Zeit rot!) 201 ist eine Tellerhortensienblüte Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Stümmeli ... Du bist einfach gut ..... .... ich hab nochmal zwei Bilder Nr. 202 und Nr. 203 Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda ,
ist 203 ein Ackerschachtelhalm? Und 202 ein Zuccinoblüte? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Schachtelhalm stimmt, Katir - aber kein Ackerschachtelhalm .... wir wissen es nicht genau - wahrscheinlich ein Riesenschachtelhalm Zuccinoblüte ... stimmt nicht Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen meine lieben, habe mal wieder reingesehen, tolle fotos, schööön. @evaS bitte hast du von 199 ein großes foto, so einen trompetenbaum hab ich noch nie gesehen, mit solch tollen blüten. liebe grüße von anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nr. 202 = Mais ??? @ Anni, werde ein paar Catalpabilder raussuchen ..! Bis dann und liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... und guten Morgen .... Mais ist es nicht - Eva Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda...ich weiß, der Mais schaut eigentlich ein bisserl anders aus!
Titanwurz wird es wohl auch nicht sein!!?? Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Titanwurz ist es auch nicht, Eva Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
mmm, ich glaube du willst uns an der Nase herumführen Ist es wirklich eine Blüte? Könnte es nicht auch ein Samenstand sein? Man sieht nämlich unten so Löcher wo Blätter gesteckt haben könnten. mmm, aber die Samenstände an meiner Magnolie sehen ein bischen anders aus. Na da bin ich aber mal gespannt. L verwirrteG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
@Stümmelt ... soll ich weiterhelfen??? es ist ein Samenstand .... Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
Samenstand einer Schachtelhalme? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eva ... es tut mir leid Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo,
vielleicht Samenstand einer Magnolie Schöne Grüsse Omacricri Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst, sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard) |
||||
|
|||||
|
|||||
..... leider Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
was habe ich gesagt. Du willst uns auf\'s Glatteis führen. Momentan bin ich aber noch arg am Rätseln. Warte noch auf einen Geistesblitz LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
da issa LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte, bitte, bitte Wanda eine kleine Hilfe!!!!!!!!!!
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst, sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard) |
||||
|
|||||
|
|||||
.... Stümmeli hat den Vogel abgeschossen .... es ist der Samenstand vom Tulpenbaum - Gratuliere!!! Und wer traut sich jetzt??? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Stümmeli ist nicht zu schlagen ..gratuliere! Muss mal schaun, ob ich noch Bilder find! @ Anni u. alle, die es ev. auch interessiert .. Fotos vom Catalpabaum sind im Album \"..unser Garten\" zu finden ..auch ein Bild der Tellerhortensie! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da bin ich aber mal froh Obwohl wir ja eine Kräuterrunde noch gar nicht hatten. Da kann ich noch richtig was lernen. Ich muss erst wieder Fotos aufarbeiten. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hallo.
Ich hätte ein paar Bilder, die ihr erraten könntet, habt ihr Interesse daran? Müsstet mir nur sagen, wie ich die Bilder hier rein bekomme, damit sie angezeigt werden. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bellenoir,
du kannst die Bilder in ein Fotoalbum hochladen und mit dem Bildeinfügebutton (der gelbe über dem Postingfeld) hier einfügen ..oder das Bild direkt von deiner Festplatte dranhängen ..siehe unten\"Datei auswählen\"! Da musst du das Bild aber vorher verkleinern !!!! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, guten Morgen!
Hier hab ich wieder 3 Bilder für euch ..bin überzeugt, dass ihr schnell dahinter kommt! Nr. 204
Nr. 205
Nr. 206
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Nr. 204 könnet ein Farn sein und Nr. 206 eine Sonnenblume LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Moin
Da schließe ich mich Eva an. 205 Rizinus LG Mama Else |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tschuldigung,
Edda meine ich. 204 Farn 205 Rizinus 206 Sonnenblume LG Mama Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Danke Eva, für die Tips. Ich versuchs einfach mal. Hier sind meine Bilder: - 1
- 2
- 3
- 4
Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo..ich komm grad vom Rasenmähn!
Wusste ich doch, dass meine Pflanzenrätsel für solche Experten viel zu leicht sind! 204 = Hirschzunge 205 = Rizinusblatt aber ..206 ist keine Sonnenblume! Liebe Grüße, Eva Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ bellenoir,
die Bilder sind ein wenig klein geraten....ich rate mal Nr. 3 = Weiderich? Liebe Grüße. Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und Nr. 4 ev. ein Bohnenkraut?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva!
206 Diestel? Mama Else |
||||
|
|||||
|
|||||
- Nr. 207
- Nr. 208
- Nr. 209
- Nr. 210
Hallo. So. Hier noch mal die Bilder in größer! Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva.
Beides falsch, der 2. Tip ist aber nahe dran. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu
207 Salbei 209 Schnittlauch Mama Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Mama Else,
206 ist keine Distel . .... ist aber wie die Sonnenblume ein Korbblütengewächs! Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
208 ist Basilikum und 210 Bohnenkraut? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
@Mama Else: Schnittlauch und Salbei sind richtig geraten. @Evake: leider beides falsch Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Eva: ich hab eine Idee, was Nr. 206 sein könnte, mir fällt aber der Name nicht ein Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Bellenoir!
Ich nehme an, du meinst Echinacea (roter Sonnenhut) ...! Bingo, Nr. 206 ist nun auch gelöst! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 208 = Ysop (Bienenkraut)?
Nr. 210 ..nachdem es kein Bohnenkraut ist ...vielleicht ist es eine Bohnenblüte? Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuu, genau das hab ich gemeint, Eva. Nr. 208 und 210 sind immer noch falsch. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ist keiner mehr online heute? Oder ist es so schwer? Ich bin extra auf die Wünsche eingegangen, mal ein fröhliches Kräuterraten zu machen. Geh jetzt offline, schau morgen vorm Mittagessen wieder rein - hoffe bis dahin habt Ihr die Lösungen Schönen Abend noch. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
208, Salbeiblüte? 210, Thymian? lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lakota.
Stimmt genau. Cool. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi bellenoir!
lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Hab noch ein etwas unscharfes Bild - erhöht den Schwierigkeitsfaktor - Nr. 211
Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi bellenoir,
Nr. 211 Brennnessel? lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bellenoir,
ich versuche es wieder ... 211... ist das vielleicht Amaranth? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Sorr Eva, Lakota hat recht, es ist eine Brennnessel. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
...und die weiße \"Schnur\" im Vordergrund ..sind das Blüten?
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Eva,
ja, das sind die Blüten. Ich habe heute meine Brennesseln im der wilden Gartenecke angeschaut, darum habe ich es auch gleich erkannt. lg lakota Neue Bilder sind gefragt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lakota, bei mir werden die Brennnesseln nicht so hoch ..ich sollte sie wohl mal wachsen lassen und genauer hinschaun!
Gibt es keine neuen Bilder mehr? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist ja auch die \"wilde Gartenecke\".
eine gute Ausrede ist viel Wert... lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Moin...
ich kann Euch jetzt leider keine Bilder liefern, grüße Euch aber trotzdem recht herzlich von der Nordsee. Bilder gibts wieder, wenn ich ich in gut zwei Wochen wieder zu Haus bin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... so ich bin wieder da und habe 3 neue Bilder - wie immer sehr leicht! Nr. 212, Nr. 213 und Nr. 214 ... viel Spass beim lösen der Lieschen Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich war heute auch extra im Garten und hab noch ein paar Pflänzchen fotografiert. Meine Ergebnisse: - 215
- 216
- 217
- 218
- 219
Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda.
Also ich kann mit Deinen Pflänzchen rein gar nichts anfangen Aber vielleicht hast Du ja mit meinen mehr Glück. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
... tja ... was ist das?? ... Deine sind sicher nicht so leicht!! 215 .... Physalisblüte 216 .... Samenstand einer Pfngstrose 217 .... weiss ich nicht 218 .... Melisse?? 219 .... Estagon?? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda.
Du bist gut. 215, 216 und 218 sind richtig. Der Estragon ist falsch. Also es sind noch die Nummern 217 und 219 offen. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
217 .... Oleanderblüte?? 219 .... Eisenkraut - Verveine - Lippia citriodora??? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
219 blauer Salbei (Ziersalbei) Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst, sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda und Oma Cricri.
Leider liegt ihr beide falsch. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Wanda.
Zu schnell gepostet. Natürlich ist die Oleanderblüte richtig. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Wanda:
gibt´s für deine 3 bilder irgendwelche tips??? Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
.... na ja - Tipps?? *grübel* ....... es sind 2 Samenstände und eine Blüte Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Puuuhh, na soweit war ich auch schon - ich dachte eher tips in richtung pflanze.
ZB. sind sie essbar, sind sie kultiviert, oder gar unkraut? So was in die richtung Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
... das sind leichte Fotos ... noch viel leichter will ich es nicht machen - aber ein Tipp noch - es ist Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Wanda,
du bis gemein und 219 ist wohl Bohnenkraut Nun gute Nacht Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Fein ..es gibt neue Bilder! Wanda , bei Nr. 214 würde ich auf \"gemeine/gewöhnliche Waldrebe\" tippen? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
bei 213 würde ich auf die Samenstände der Schachbrettblume tippen. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
... und einen guten Morgen wünsch ich. @Ulrike @Eva .... \"gemeine/gewöhnliche Waldrebe\" stimmt .... aber es ist das Bild Nr. 212 @Stümmeli ...... Du hast leider daneben getippt Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike.
Das Bohnenkraut ist richtig! Also meine Bilder sind wieder alle erkannt - sind wohl zu einfach für Euch?! Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
ich war heute wohl noch nicht ganz wach! Nr. 213 ist mir irgendwie bekannt ....vielleicht fällt mir ja noch was ein ! Deine Rätsel sind nicht leicht! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
213: Kiwi!
LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
zu 212 möchte ich auf Samenstand von Bromelie (Tillandsie) tippen LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
komm grad vom Morgenspaziergang mit meinem Hündchen zurück ...da ist mir noch was eingefallen .. 214 = Pfarrerkapperl? (bei euch Pfaffenhütchen?) Wanda, du siehst, deine Bilder beschäftigen mich immer und überall! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... und guten Morgen @Evake Nr. 212 hatte Eva schon gelöst - der Samen von der Clematis montana @Eva .... tut mir leid - 214 = kein Pfarrerkapperl Aufpassen Eva ... nicht auch noch von den Bildern träumen Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
ist 214 Lein? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
@Evake ..... Leinkapseln stimmt ... aber das ist die Nummer 213 Jetzt fehlt noch das letzte Bild - Nr. 214 Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo..ein neuer Versuch!
214 = Schlehdorn? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
irgendeine Miere? LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
.... viel. viel grösser, jucajo Ihr kennt das Gewächs sicher ... die Blüten duften. Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
es könnte auch eine Zitruspflanze sein
LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
.... noch viel grösser als eine Zitruspflanze. Man macht auch Tee aus den Blüten ... jetzt ist es aber sicher klar Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lindenblüten!!!
LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
..... JAAAAAA ... gratuliere, jucajo!! Das Rätsel ist gelöst ... und wer macht weiter?? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
grad wollte ich das Rätsel lösen ..nun bin ich zu spät dran. Mal schaun, ob ich ein paar Fotos find! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab noch ein paar Bilder gefunden ...für euch aber bestimmt ganz einfach zu lösen! Nr. 220
Nr. 221
Nr. 222
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... also ich probiers mal Nr. 220 Glockenblume Nr. 221 Mahonien Nr. 222 Ahornsamen Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda hat wieder zugeschlagen ...alle drei richtig!
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... na so oft schlage ich auch nicht zu, Eva ... ich kenne da andere Mitrater - die sind viel, viel besser! Ich musst aber schmunzeln - als ich Dein erstes Bild sah ... schau mal mein Bild unten ... das wollte ich demnächst reinstellen Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Habe wieder 2 neue Bilder für Euch, und hoffe, dass Ihr diesmal etwas länger raten müsst. - Nr. 223
- Nr. 224
Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo bellenoir,
ist Nr. 224 vielleicht ein Bambus? LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frau Antje.
Bambus ist richtig - das war jetzt auch die leichtere Pflanze von beiden. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist die Nr. 224 Petersilie? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
natürlich meinte ich die Nummer 223... Das andere würde ich als die Blüten- bzw. Samenstände der Petersilie bezeichnen... LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Innerhalb von 15 Min. beides gelöst. Ok, ich glaub ich geb auf. @edda - goldrichtig Meine Bilder scheinen zu leicht zu lösen zu sein, dabei dachte ich noch die Blüten von Petersilie, die kennt bestimmt nicht jeder, wird ja normalerweise immer abgeschnitten - vielleicht ist mein Botanikwissen nicht ausreichend für diesen Thread. Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey bellnoir nicht weinen.
Sind doch tolle Bilder, die du einstellst Von den drei vorherigen Bildern hätte ich zwei nicht gewusst. Aber hier ergänzen wir uns ja ganz toll. LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
... darf ich wieder??? die Nummern 225, 226 und 227 Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
bei 225 tippe ich an Pavonia, 226 ist Granatapfelblüte, 227 Koriander? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
... gut Evake ... Nr. 226 stimmt ... die beiden anderen leider nicht. Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
227 = Bärenklau? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Eva ..... leider Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda.
Ist die Nr. 225 vielleicht eine Winde? Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
... leider auch nicht - bellenoir Die Blätter gehören nicht zu den Blüten .... und die soll man erraten - so als kleiner Tipp Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
227 = Fenchel?
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... Eva ... keine Fenchel Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
letzter Versuch für 227 = Rainfarn?
225 = Clematis? Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Clematis stimmt .... das Andere nicht, Eva Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze.
|
||||
|
|||||
|
|||||
227 = Dill?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... nee stimmt nicht Eva - aber es ist ein Küchenkraut Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
zu den 227 noch eine Versuch: ist es Anis? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebstöckel!!! LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebstöckel!!! LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
.... jawoll - jucajo hat es gewusst - Liebstöckelblüten ........ gratuliere Sodele - die Bilder sind geraten - wer macht weiter? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
auf Liebstöckel wäre ich nie gekommen! ..hier hab ich wieder 3 neue Bilder für euch! 228
229
230
..sind leicht zu erraten ...erschwerend ist diesmal ...wer 229 errät muss mir auch sagen, welche Spinne das ist, ich weiß es nämlich nicht! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva.
Die Nr. 230, ist das ein Aaronstab? Und die Nr, 228 evtl die Blüte eines Hibiskus? Ciao, bellenoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Bellenoir, bravo ..beide richtig erkannt! Meine Bilder sind für euch Profis immer viel zu leicht!
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
die Spinne müßte die braune Laufspinne sein LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ich bemühe mich gerade ein Foto einzustellen, klappt noch nicht ganz Nr. 230 LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal:
LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Ursula... und die Pflanze, auf der es sich die Spinne gemütlich macht, erkennst du nicht?
Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich dachte das Gänseblümchen wäre schon erraten! LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Jucajo ..von Gänseblümchen stand bis jetzt nix da ..aber leider, Nr. 229 es ist kein Gänseblümchen!
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva, ich bin noch am Raten
Hier mein Foto! Ich habe geübt, jetzt müßte es klappen: Nr. 231 LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jucajo,
23O = Edelkastanie Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 231 meinte ich!
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eva ... hilf doch mal mit dem \"Gänseblümchen\" ein bisschen - Bitte Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
..also noch einmal Bild 229 ..hier ist mehr zu sehn, vielleicht hilft das weiter!?
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Pflanze kann bis zu ca. 80 cm hoch werden ... fotografiert beim Spaziergang am Waldrand!
Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... ist das eine Strandaster - Aster tripolium??, Eva Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bingo Eva!
und ich dachte es wäre schwer LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
es schaut nach einer Strohblume aus LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
die Strandaster schaut fast genauso aus ..ist es aber nicht..... ! Hab nun nachgelesen ..die Strandaster blüht im späten Sommer ....mein \"Gänseblümchen\" blüht schon jetzt. Denkt ihr noch einmal nach ..oder soll ich das Rätsel auflösen? @ Ursula ..es ist keine Strohblume! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ist es eine Asternart? Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wande, mein KRAUT gehört zur Familie der Astern od. asternähnlichen Gewächsen ..so genau weiß ich das nicht!
Ach was ..ich löse das Rätsel auf ...Wanda war ohnehin ganz nah dran! 229 = Berufskraut (Erigeron) Klickt \"Berufskraut\" an ..da seht ihr Näheres! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
Berufskraut habe ich noch nie gehört. Man lernt einfach nicht aus Könnte man nicht einen neuen Thread aufmachen? Ich habe jetzt festgestellt, daß ich mit meinem alten XP gut in den Thread komme, mit meinem neuen Laptop mit Vista gibt es Schwierigkeiten. Es erfolgt jedesmal eine Virenprüfung wahrscheinlich wegen der eingestellten Bilder. Jedenfalls macht es Spaß Pflanzen zu erraten Wer macht weiter? LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jucajo,
ich hab auch schon eine Menge dazu gelernt! Sei froh, dass du so gut geschützt bist ..besser einmal mehr geprüft als zu wenig! Auch ich würde vorschlagen, beim nächsten Mal einen neuen Thread zu eröffnen! Nun warte ich nur noch auf neue Bilder ! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
... ich kannte das Berufskraut auch nicht - das gibt es sicher nur in Österreich ... ich war so frei und hab einen neuen Thread gestartet Grüssle Wanda Das Glück hat viele Gesichter! Eines der schönsten ist das einer Katze. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wanda ...wahrscheinlich haben wir einen idealeren Boden fürs Berufskraut!
Seit ich mich hier beteilige, sperre ich meine Augen weit auf... und ich entdecke auf einmal Pflanzen, die mir früher gar nicht aufgefallen sind! Eva
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

- 1
- 2
- 3
- 4
- Nr. 207
- Nr. 208
- Nr. 209
- Nr. 210
- Nr. 211
- 215