Merkwürdige Beeren, die sich überall vermehren???
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
ich habe hier im Garten hinter dem Haus schon seit ein paar Jahren Beeren wachsen, die fast aussehen wie Wilderdbeeren. Aber sie vermehren sich zu Mengen an Strängen unter der Erde und wachsen nicht wie Erdbeeren normalerweise nach unten, sondern nach oben! Auch die Vögel gehen an die Beeren nicht ran! Diesen Beeren wird man überhaupt nicht mehr Herr! Kennt jemand diese Beeren vielleicht und kann mit einen Tipp geben???!! Hier ein Bild:
Ich würde die in diesen Massen gerne irgendwie loswerden! Die sind ja fast so schlimm wie Giersch! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo magic,
das sind Ziererdbeeren. Wir haben sie hier im Garten unter Bäumen und Sträuchern, aber sie schmecken nicht. Unter den Bäumen und Sträuchern sehen sie gut aus und verhindern, dass Brennnesseln und Disteln etc. dort wachsen, weil sie den Boden komplett bedecken. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nee, das ist die Scheinerdbeere (Duchesnes indica)! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sakrament, natürlich Duchesnea indica! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch, bei uns heißen sie Ziererdbeeren, aber der lateinische Name wird sicher stimmen - und auch, dass sie nicht schmecken, ich habe sie nämlich probiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die schnellen Antworten, bin gleich bei Onkel Google fündig geworden!!! Wie ich las galt sie aber mal als Ziererdbeere. Ist aber wohl eher zu wildwachsenden und anderen Pflanzen verdrängenden Gattungen zu zählen. Da gibt es ja schon Arbeiten bei der Uni drüber! Staun!! LG magic34 Vielleicht hat ja doch noch einer einen guten (natürlich biologischen) Tipp, wie ich die Duchesnea indica wieder los werde! Oder geht nur buddeln, buddeln und nochmals buddeln! Mir reicht doch schon der blöde Giersch!!! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
@rosensammlerin
Das hätte ich mich nicht getraut!!! Die zu probieren!!! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da hilft nur jäten! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sie auch wieder ausgespuckt. Aber mein Bruder wollte mir nicht glauben, dass sie überhaupt nicht schmecken und musste selbst probieren
Sie ranken sehr stark, lassen sich aber auch ganz gut rausziehen, besser als Giersch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Rosen du weist ja, dass ich nicht klugscheißen will Eigentlich sind sie ein guter Bodndecker für schwierige Verhälnisse - wurden vor Jahrzehnten mal ser intensiv gepflanzt. Mit Giersch in punkto Dauerhaftigkeit überhaupt nicht zu vergleichen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
hallo!
mal abgesehen davon,das sie nicht schmecken. ich finde sie sehen wunderschön aus ! und bitte erschalgt mich jetzt nicht :) lg Soa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
nee, so tief wie der Giersch wurzel die nun wirklich nicht! Aber leider wachsen die ja auch im Rasen und an manch sehr schlecht erreichbaren Stellen, z.B. im Rhododendron. Aber hilft ja nichts! Dann mal die Tage wieder ran an die Arbeit!! Wenigstens weiß ich jetzt was das für Beeren sind. Mir wollten nämlich schon einige Leute weiß machen, dass das Walderdbeeren sind! Vielen Dank nochmals! Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
upps!
da fehlt doch noch was! Vorhin doppelt und jetzt ganz vergessen! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
@soa
aber überall rote Beeren ist ja auch nicht schön, oder? LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gwexhauskoch,
du weißt, dass ich deine Fachkenntnis schätze. Und wieder hast du Recht. Die Pflanze, auf die dein Link führt, ist eine andere.... also so sieht die Ziererdbeere aus. So scheint unsere rankende Pflanze die Scheinerdbeere zu sein, wurde mir anders verkauft. Unsere blüht gelb und sieht jetzt genauso aus wie oben auf dem Foto. Nur zwischen meinen echten Erdbeeren mag ich sie nicht. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine