neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Iiiihhh...wer oder was vernichtet meinen Basilikum?

Vom 19.06.2007 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo und schönen guten Morgen,
habe heute morgen mit Entsetzen und Grausen festgestellt das irgendwer/irgendwas in nur wenigen Tagen meinen Basilikum versucht zu vernichten Welt zusammengebrochen
Mein Basilikum steht in der Küche am gekippten Fenster, aber im 1. Stock, und nun haben die Blätter schlagartig riesige Frasslöcher. Das war vor ein paar Tagen definitiv nicht.
Zuerst hatte ich den Verdacht auf Schnecken, aber dann hätte man ja die typischen Schleimspuren irgendwie finden müssen.
Fehlanzeige! Ausserdem ne Schnecke im 1. Stock???? Etwas mühselig für so ein Tier... Sicher nicht!
Allerdings sind auf einigen Blättern auch Ausscheidungen zu finden (ich halte es jedenfalls dafür...igitt!) und die sehen aus wie Mini-Hasen-Köttel. Farbe, Form usw identisch, aber eben im Miniformat (ca. 1mm pro Köttel).

Habe den Basilikum jetzt komplett durchsucht aber den oder die Übeltäter haben den Tatort wohl schon verlassen, oder sie kommen erst nachts um ihr Werk zu vollenden Verdammt nochmal - bin stocksauer ....dabei war das so ein schöner großblättriger Basilikum Welt zusammengebrochen

Hat jemand eine Idee, was hier zu Gange sein könnte?
Momentan ist mir der Appetit auf frischen leckeren Basilikum irgendwie gründlich vergangen....

LG
lucky_milano
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2007 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.534 Beiträge (ø1,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da würde ich abends mal mit der Taschenlampe gucken, vielleicht findet Du da den Täter.

LG
Babse

Vom 19.06.2007 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

setze das Basilikum doch unter eine Gaze oder extrem feinmaschigen Gardinenstoff.

Wenn der Übeltäter nicht im Basilikum \"wohnt\" bekommst Duihn ausgesperrt.

Die Idee mit der Taschenlampe finde ich aber auch gut Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

Vom 19.06.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Whiteangel76 Smutje

Mitglied seit 02.12.2004
2.753 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo,

das hört sich ja nach Raupen an, sprüh es mal mit der Brause ab

LG

Nr 3 des TFC

Vom 19.06.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo lucky,

ich denke auch, dass es eine Raupe sein könnte. Letztes Jahr hatte ich die selbe Situation - allerdings stand das Basilikum auf dem Balkon. Es waren riesige Löcher in die Blätter gefressen BOOOIINNNGG.... und trotz suchen hab ich erstmal auch nichts entdeckt. Als sich die Raupe verpuppt hatte - also nicht mehr fliehen konnte HAR HAR HAR - hab ich sie dann gefunden und zusammen mit ihrer \"Wohnung\" in den Garten umgesiedelt.

Saludos chica

\"\"

Vom 19.06.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich würde mal ganz stark auf Raupe tippen! Sieh Dir das Basilikum doch mal ganz genau, vor allem an den Blattunterseiten an, wo sich die Raupen in der Regel aufhalten. Musst ganz genau schauen, weil sie bestimmt gleich grün wie der Basilikum ist; die Raupen haben je nach Farbe des Futters unterschiedliche Färbungen, bei roten Geranienblüten ist auch die Raupe leicht rosa angehaucht. Es gibt auch ökologische Mittel zum Spritzen, die den Appetit der Raupen stoppen und sie dann regelrecht verhungern.

LG
Christine

Vom 19.06.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke euch...na da werd ich doch dann gleich nochmal zur Tat schreiten und den
Täter suchen und anschliessend verhaften.... HAR HAR HAR
Allerdings war mir neu, daß Raupen gleich solche riesigen \"Haufen\" hinterlassen...muss ja ne Monsterraupe sein BOOOIINNNGG....

Na der werd ich aber trotzdem Beine machen

LG
lucky_milano

Vom 19.06.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,08/Tag)
So...ich hab die Übeltäter!
In der Tat war es gleich eine Gruppe, nämlich 3 hässliche dicke grüne Raupen,
die sich da nieder gelassen haben Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber das war´s dann für die Herrschaften...haben von mir einen Freiflug aus dem Küchenfenster bekommen Lachen

Und mein Basilikum eine schöne erfrischende und reinigende Dusche bei dem Wetter...

Danke für eure Hilfe...da wär ich heut früh nicht drauf gekommen *ups ... *rotwerd* da stand ich wohl noch etwas auf der Leitung

LG
lucky_milano

Vom 10.07.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Guten Morgen,

ich weiß, ich weiß - dieser Thread ist schon gaaanz alt.

Hab ihn aber aus der Versenkung gehoben, weil ich nämlich gestern - nachdem ich zunehmend größere Hinterlassenschaften, die ich erst als Dreckkrümel ignoriert hatte, auf der Küchenfensterbank geortet habe und mir die zerfressenen Blätter komisch vorkamen - in meinem Basilikum sooooo eine ekelig riiiiiiiiiiiesengroße grüne fette Raupe gefunden hab *schüttel*!!

Vor lauter Panik, dass sich weitere kleine Verwandte in der Wachstumsphase noch irgendwo in der Erde oder sonst wo aufhalten, hab ich alles weggeworfen Welt zusammengebrochen ..... und die Töpfe in Essigwasser eingeweicht!

Bäh ... das war ja echt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !!!!!

Gruß, scharly \"\"

Vom 10.07.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo,

ja, das hatte ich auch schon mal. Unter dem vorletzten Blatt saß eine fette, grüne Raupe und grinste mich frech an!

Was soll ich sagen: fest im Biss, etwas mehlig, aber schmeckt intensiv nach Basilikum YES MAN

BG vom Hinnerk

Vom 10.07.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.799 Beiträge (ø0,95/Tag)
Shit, jetzt muß ich doch noch mal runter in den Garten und nach
dem Biest suchen!
Von meinen Basilikum-Pflanzen sind nämlich auch nur noch die Stengel da!
Danke für das Thread-schubsen!

Gruß
norton

Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden !

Vom 10.07.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

erstaunlich, was aus ekligen Raupen ...............

so alles werden kann.....

Immer erst überlegen, dann einen netten geeigneten Platz im Freien suchen.

@krikri
es ist nicht ökologisch, die Raupen einen Hungertod sterben zu lassen!!!!

lg
allspice

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: