neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit Bromelien aus?

Vom 13.05.2003 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombina-conny Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
ich hab in meinem Terrarium eine Bromelie stehen, deren rote Blüte nun grün geworden ist, und zur Seite kippt. Kann ich die abschneiden???
Dafür hat sie nun einen Ableger bekommen. Was mach ich damit? Dranlassen oder auch abschneiden? Ansonsten ist die Bromelie nur auf einem Stück Holz befestigt, steckt also nicht in der Erde, und ich besprüh sie wöchentlich mit abgekochtem Wasser (meine Unken finden das lustig, hihi)
Wär toll, wenn sich jemand mit sowas auskennt.
lg
conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2003 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.794 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo Cony,

die Blütenstände bleiben dran, und die Ableger kannst Du abnehmen und neu befestigen.

Schau auch mal hier rein: garten-freund.ch/wissen5.htm

LG Angie

Vom 13.05.2003 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,45/Tag)
....die alten Bromelienkelche blühen ohnehin nicht wieder...
ich würd' die junge Pflanzen abnehmen, damit sie sich
schön entwickeln können!

LG Eva

Vom 13.05.2003 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.347 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Da kann ich Eva nur zustimmen................ die Bromelie blüht nur einmal und irgendwann geht sie dann ein........... also kümmer Dich besser um den Ableger.......... weil der blüht dann.....

Gruss, Seide

Vom 14.05.2003 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AgatheP Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
340 Beiträge (ø0,1/Tag)
Und noch ein Tip:

wenn der Ableger (Kindl) auch nach längerer Zeit nicht blühen will, pack ihn in eine Plastiktüte und leg einen Apfel mit rein.
Durch die "Gase" des Apfels entwickelt sich die Pflanze schneller! Lächeln

LG Mone

Vom 14.05.2003 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
....also Apfel + Bromelien....da wäre ich vorsichtig .....jedenfalls
brauchen die Bromelien-Kindl sicher einige Zeit bis sie endlich blühen!

LG Eva

Vom 14.05.2003 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.347 Beiträge (ø3,08/Tag)
2-3 Jahre............ na dann...

Vom 15.05.2003 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,24/Tag)
@all

hab ne Bromelie,ne ziemlich große geschenkt bekommen,steht im Bad seid ca. 4 Wochen und sieht toll aus,aber seid einigen Tagen (naja eigentlich 2 Wochen)
hab ich nen ganz seltsamen Geruch im Bad,irgendwie pfeffrig, sehr aufdringlich und unangenehm!!!
Das kommt aus der Blüte,kann mir jemand sagen,ob ich da was gegen tun kann???
Oder muß ich se auf die Terasse verbannen???
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh LG doro

Vom 16.05.2003 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AgatheP Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
340 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Eva S.:

Habe schon zwei blöde Fragen hier gestellt, bin aber ausgebildete Floristin (komischerweise wurden bei meiner Ausbildung Fliegen und Schimmel nicht behandelt).
Daher weiß ich, dass es funktioniert. Man muß nur aufpassen, daß der Apfel nicht vergammelt. Und es gilt auch nur dann, wenn sich die Blüte um mehrere Jahre verzögert.

@doro: ich kann keinen Link setzen, deshalb mußt Du mal so gucken unter www.flora.de
Das ist eine Seite über alles in Haus und Garten, mit Expertentipps und Forum.

LG die Mone

Vom 16.05.2003 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Mone

......kann ja sein, dass es mit dem Apfel funktioniert...ich bin da
nur vorsichtig...hatte immer eine Obstschale mit Äpfeln im selben
Raum mit Orchideen....die Blüten wurden immer so furchtbar schnell
welk ...bis ich drauf kam, dass es die Äpfel waren....seither hab' ich
Obst aus diesem Raum verbannt!

LG Eva

Vom 17.05.2003 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AgatheP Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
340 Beiträge (ø0,1/Tag)
Eva, richtig so!!

Die Äpfel begünstigen die Entwicklung, und damit auch das Welken.
Gilt für alle Blumen, ob Orchideen oder "normale" Blumensträuße...

LG die Mone

Vom 19.05.2003 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombina-conny Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
@angie17
danke für den linktipp, jetzt bin ich schlauer!

Vom 21.05.2003 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,24/Tag)
@ AgatheP
danke für deine Hilfe !!!
LG doro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: