Wer kennt sich mit Bromelien aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2002 |
ich hab in meinem Terrarium eine Bromelie stehen, deren rote Blüte nun grün geworden ist, und zur Seite kippt. Kann ich die abschneiden??? Dafür hat sie nun einen Ableger bekommen. Was mach ich damit? Dranlassen oder auch abschneiden? Ansonsten ist die Bromelie nur auf einem Stück Holz befestigt, steckt also nicht in der Erde, und ich besprüh sie wöchentlich mit abgekochtem Wasser (meine Unken finden das lustig, hihi) Wär toll, wenn sich jemand mit sowas auskennt. lg conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Cony,
die Blütenstände bleiben dran, und die Ableger kannst Du abnehmen und neu befestigen. Schau auch mal hier rein: garten-freund.ch/wissen5.htm LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
....die alten Bromelienkelche blühen ohnehin nicht wieder...
ich würd' die junge Pflanzen abnehmen, damit sie sich schön entwickeln können! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kann ich Eva nur zustimmen................ die Bromelie blüht nur einmal und irgendwann geht sie dann ein........... also kümmer Dich besser um den Ableger.......... weil der blüht dann.....
Gruss, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2003 |
Und noch ein Tip:
wenn der Ableger (Kindl) auch nach längerer Zeit nicht blühen will, pack ihn in eine Plastiktüte und leg einen Apfel mit rein. Durch die "Gase" des Apfels entwickelt sich die Pflanze schneller! LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
....also Apfel + Bromelien....da wäre ich vorsichtig .....jedenfalls
brauchen die Bromelien-Kindl sicher einige Zeit bis sie endlich blühen! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
2-3 Jahre............
|
||||
|
|||||
|
|||||
@all
hab ne Bromelie,ne ziemlich große geschenkt bekommen,steht im Bad seid ca. 4 Wochen und sieht toll aus,aber seid einigen Tagen (naja eigentlich 2 Wochen) hab ich nen ganz seltsamen Geruch im Bad,irgendwie pfeffrig, sehr aufdringlich und unangenehm!!! Das kommt aus der Blüte,kann mir jemand sagen,ob ich da was gegen tun kann??? Oder muß ich se auf die Terasse verbannen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva S.:
Habe schon zwei blöde Fragen hier gestellt, bin aber ausgebildete Floristin (komischerweise wurden bei meiner Ausbildung Fliegen und Schimmel nicht behandelt). Daher weiß ich, dass es funktioniert. Man muß nur aufpassen, daß der Apfel nicht vergammelt. Und es gilt auch nur dann, wenn sich die Blüte um mehrere Jahre verzögert. @doro: ich kann keinen Link setzen, deshalb mußt Du mal so gucken unter www.flora.de Das ist eine Seite über alles in Haus und Garten, mit Expertentipps und Forum. LG die Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mone
......kann ja sein, dass es mit dem Apfel funktioniert...ich bin da nur vorsichtig...hatte immer eine Obstschale mit Äpfeln im selben Raum mit Orchideen....die Blüten wurden immer so furchtbar schnell welk ...bis ich drauf kam, dass es die Äpfel waren....seither hab' ich Obst aus diesem Raum verbannt! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, richtig so!!
Die Äpfel begünstigen die Entwicklung, und damit auch das Welken. Gilt für alle Blumen, ob Orchideen oder "normale" Blumensträuße... LG die Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2002 |
@angie17
danke für den linktipp, jetzt bin ich schlauer! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ AgatheP
danke für deine Hilfe !!! LG doro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.