neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärlauch anpflanzen

Vom 11.05.2003 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gänseblume Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2002
190 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe mir auf dem Pflanzenflohmarkt Bärlauchpflanzen besorgt. Kann mir jemand helfen. Wann kann ich ernten? Stimmt es ,daß wenn er blüht, man nicht mehr ernten soll.
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2003 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susanne,

geerntet wird normalerweise vor der Blüte. Wenn er zu Blühen beginnt, verliert er an Aroma. Ernten kann man ihn nur im Frühling, etwa im April bis Anfang Mai, je nach Wetterverhältnissen. Man sollte ihn auch nicht ganz abernten, damit er Kraft sammeln kann, neue Zwiebeln zu bilden. Im Frühsommer verwelken dann die restlichen Blätter und er "verzieht" sich bis zum nächsten Frühlung unter die Erde. Ausgefallene Samen ruhig liegen lassen oder etwas mit etwas Erde bedecken. Bärlauch ist ein Frostkeimer und vermehrt sich hauptsächlich über die Zwiebel. Er vermehrt sich im Laufe der Jahre sehr gut, wenn man ihn nicht jedes Frühjahr rigoros aberntet.

Viel Spaß mit deinem Bärlauch wünscht Dir
Aurora

Vom 11.05.2003 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
...Aurora hat ja schon alles gesagt,
Bei uns steht der Bärlauch derzeit in voller Blüte....dieses satte Grün der
Blätter und die weißen Blüten ergeben ein ein wunderhübsches Bild.
...bei uns hat sich der Bärlauch vom Vorjahr her ganz rasant vermehrt!

bärlauchige Grüße!

Eva

Vom 11.05.2003 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gänseblume Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2002
190 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke ihr Lieben,
daß nenne ich prompte Antwort. Nur leider wirds dann wohl dies Jahr bei mir nixhts mehr miit Bärlauchgenuss. Aber der nächste Früühling kommt ja bestimmt.
Vielen Dank nochmal
Susanne

Vom 13.05.2003 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombina-conny Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2002
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
ich hab vor 6 Wochen ja Bärlauch von Alexandra71 bekommen, der bei mir auf dem Balkon auch sofort anfing zu blühen. Hab mich schon gewundert, warum die Blätter alle so schlapp wurden. Aber das ist ja schön, ich lass einfach alles so, wies ist, und hab nächstes Jahr ganz viel Bärlauch *freu*

Conny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: