Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen. Leider haben mich daheim unmengen von fliegenden Ameisen erwartet. Ich habe die jetzt weggesprüht, aufgesaugt, etc., aber es kommen immer mehr. Was tun??? Muss jetzt der Kammerjäger kommen?? Woher kommen die Viecher denn???
Ich brauche dringend eure Hilfe, danke schon mal und viele Grüße Zuckerbacher PS: Habe einen Hund, kann nicht zu giftige Sachen sprühen... |
|
|
Hab mal wo gelesen, dass Zimt streuen Ameisen vertreibt. Weiß aber leider nicht, ob das auch bei diesen fliegenden Teilen hilft
Ich glaub, dass sind Ameisen, die ausfliegen, um einen neuen Staat zu bilden, weiß aber nicht genau. Viel Erfolg bei deinem Kampf! lg Schnaddi |
|
|
schau mal hier - du bist nicht allein mit dem Problem! Ich sauge jeden morgen ca 200 Stück von den Fenstern...3 Wochen lang
Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
|
|
Hallo xantula,
danke für den Link und den Trost, dass ich nicht alleine bin. Trotzdem schrecklich - das würde ja heißen, es kommt immer wieder... Das halte ich nicht aus. Lieber hole ich echt einen Kammerjäger. Ich finde es ekelhaft, scheußlich und nervig Habe mal im Neudorff Forum gelesen: Die sagen, man soll erst AmeisenSpray gegen die Tiere verwenden und wenn die dann weg sind, ein AmeisenBuffet aufstellen. Allerdings raten selbst die zum Kammerjäger, wenn es immer wieder passiert!! Adressen von Kammerjägern bekommt man über die Hotline von Neudorff... Vielleicht hilfts dir ja auch. Mal sehen, was morgen früh ist. Liebe Grüße Zuckerbacher |
|
|
Ich habe letztes Jahr und dieses Jahr Rentokil da gehabt...nicht billig
Die Kammerjäger streuen ein Gift/Köder ums Haus und stellen im Haus \"Fallen\" auf deren Inhalt die Ameisen (die ohne Flügel) in die Nester tragen sollen. Die beflügelten muss man wegsaugen, die anderen sollen ja durch die Fallen latschen... Vielleicht wird es ja 2008 was! Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
|
|
Oh Mann, gestern Abend habe ich - hoffe ich - zumindest den Spalt gefunden, wo die meisten rauskommen. Die wurden besprüht, mit Fallen umstellt und mit Backpulver gelockt... Vielleicht habe ich ja Glück. Ich finde das Ganze wirklich scheußlich. Vor allem, weil ich vor zwei Jahren für viel Geld umgebaut habe und das Ganze jetzt in meinem neuen Dachgeschoß anfängt???!!
So\'n Mist. Ist auf jedem Fall gut zu wissen, dass man nicht alleine ist Liebe Grüße Zuckerbacher |
|
|
Hallo,
meienr Meinung nach gibt es nur ein Mittel, das wirklich dauerhaft gegen Ameisen hilft und das ist Blattanex von Bayer. Eigentlich bin ich gegen jedes Gift aber wenn sie im Haus sind, da kann ich sie einfach nicht dulden. Alle Fenster- und Türränder einsprühen und man hat mehrere Jahre Ruhe. liebe Grüße Kalmia Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger |
|
|
Kalmia, wenn es nur so einfach wäre....leider nisten \"unsere\" Ameisen offensichtlich gemütlich im Styropor über unserer Fußbodenheizung
Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
|
|
Hallo Leute,
lasst bloß die Finger weg von Giften in der Wohnung. Mit letztgenanntem Gift habe ich vor vielen Jahren mal selbst versucht, unliebsame Hausbewohner loszuwerden, das Gift wirkte tatsächlich viele Jahre: nämlich bei mir selbst! Ich habe was von dem Sprühnebel abbekommen und hatte dann als Folge jahrelange Probleme. Ameisen in der Wohnung bekommt man ganz anders los, noch dazu unschädlich für Mensch und Hund. Erst muss der Ritz gefunden werden, wo die Ameisen herkommen, bei mir begann die Straße am Fensterritz. Dann braucht man Essigessenz, die wird auf der Ameisenstraße und am "Einstiegsloch" in der Mauer verteilt. Die Ameisen orientieren sich mit Gerüchen: sie finden ihre Wege dann nicht mehr. Außerdem ist Essigessenz wohl zu heftig für sie: sie flüchten! LG |
|
|
Also ich hab meine auch ganz wegbekommen. Wills nicht verschreien, aber es ist ja jetzt schon über ein Jahr her und dank Backpulver und "normalem" Spray, das ich mit einer Kanüle direkt in den Schlitz eingebracht habe, ist nix mehr passiert. Gott sei Dank, war echt schrecklich.
Also: Allen viel Erfolg beim Bekämpfen!! Liebe Grüße Zuckerbacher |
|
|
Hallo,
das Problem wurde angesprochen. Man muß herausbekommen wo sie rauskommen. Es gibt ein Kontakt- und Futtergift (bloß keinen Spray) den man vor (in) diese Autobahn stellt (Vandal) der wird aufgenommen und in das Nest eingetragen, wie das bekannte Backpulver, nur wirsamer. Dies wird an die Königin und an die Brut verfüttert, wonach sie die Fühler abgeben und - was wichtiger ist - die Nachkommenschaft elimniert wird. Das Zeug ist in einer für die Restbewohner des menschlichen Habitats geschlossenen Box und nicht in der Luft, an Möbeln, Fensterrahmen etc. Ein für Ameisen verlockendes Fraß- und verbreitbares Kontaktgift eben. Geflügelte Tiere sind Geschlechtstiere und sorgen für Verbreitung der Art, die fressen in der Zeit des Hochzeitsfluges nicht, daher ist es sinnlos für sie irgendeine Falle aufzustellen. DAs beschriebene Einsaugen ist die beste Maßnhame weiteres Unheil zu verhindern. Gruß rodaroda |
|
|
hört sich hart an aber deo spray hilft auch erst mal
|
|
|
Der Flug der Ameisen dauert ja nun nur ein bis zwei Tage. Dann sind sie weg. Sie werden einen neuen Stamm gründen und sich weiter vermehren. Ameisen sind sehr nützliche Tiere. Seid ihr wirklich bereit, Euch wegen dieser kurzen Zeit zu Mördern zu machen? Immer nur sauber und steril?
Kühe sind nicht lila. Natur existiert nun mal. |
|
|
Was für eine Panik wegen nichts! Abwarten und Tee trinken.
LG crinolinette |
|
|
Verehrte Alpenglühen...
sehr lobenswerter Standpunkt. Aber wenn Ameisen aus den Ritzen eines menschlichen Habitats schwärmen, heißt das, daß irgendwo in den Tiefen dieses Bauwerkes, ein höchst lebendiger, und zahlreiche Individuen zählende Bewohnerschaft mit Dir hausen. Nun haben Insekten in größeren Mengen in einem Haus/Wohnung nur eine beschränkte Daseinsberechtigung. Abgesehen davon, daß es Dir höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird, zu bestimmen, welcher mehr oder weniger harmlosen Spezies sie angehören. Ich kann Dir versichern, daß eine ganze Anzahl besser NICHT da sein sollten. Und die von dir aufgeführte Nützlichkeit ist in diesen Lebensbereichen sehr, sehr eingeschränkt. Eher sicher im Gegenteil. Es handelt sich sicherlich nicht um die rote Waldameise....... @ mishu Spray.... ist sehr nützlich, aber leider nicht beschränkt auf die Objekte die es treffen sollte. Willst Du das ganz nicht nächstes Jahr wiedr haben, dann nimm radikalere Mittel, die den Staat treffen.... Gruß rodaroda |
|
|
crinolinette,
nun ja, mich wundert es auch, wie so ein alter Thread wieder aufsteigt.... Aber: nur z:b. Lies mal nach über "Holzameise" und die Folgen. Und/oder die möglichen Hygienerisiken durch Ameisen im Haus. Vielleicht kommen Dir andere Gedanken... rodaroda |
|
|
rodaroda,
ich bin deinem Hinweis gefolgt und habe nachgelesen. Wie du selbst schreibst heisst sie ja Glänzendschwarze HOLZameise und nicht STEINameise. Ich gehe also getrost davon aus, dass die meisten Häuser in D nicht in unmittelbarer Gefahr sind, solange die Tierchen sich nicht gerade ins Gebälk verirren. Mir kommen immer dann *andere Gedanken*, wenn ich wirkliche "Gefahr" im Verzug sehe. Die Panik, die jedesmal losgeht, nur weil ein paar Ameisen sich verirrt haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich lebe schon geraume Zeit in Mitteleuropa und habe bisher nicht erlebt, dass ich oder irgend jemand in meinem engeren oder weiteren Bekanntenkreis durch Ameisen geschädigt wurde. Auch habe ich noch nie in der Zeitung - ich habe in Deutschland schon in mehreren Bundesländern gewohnt - etwas dergleichen lesen können. Jedes kleine Krabbeltier zu vergiften und plattzumachen - nur weil es ungebeten meinen Weg kreuzt - finde ich nicht nur völlig überzogen sondern ziemlich ignorant. Die Wahrscheinlichkeit, dass man völlig harmlose Tierchen vernichtet ist imho viel größer als die Gefahr, dass entartete Killerameisen über Europa herfallen. Ameisenfreundlich Grüße crinolinette |
|
|
Oh je, ein weitgespannter antrophosophischer Bogen....
... allerdings mit einigen Webfehlern. Ja, Ameisen sind in der Natur, gemäß ihes bilogischen Platzes im Allgemeinen als Nützlinge zu bezeichnen, manchmal, bei massenhaften Auftreten z.B. im Garten die "Rasenameisen" für Kleinkinder, auch lästig und unangenehm. Nur im Haus - auch wenn es keine Holzameisen sind - kann sich mir - wie schon gesagt - ihre Nützlichkeit nicht ganz erschließen. Ein Staat besteht aus einer großen Anzahl von Tieren. Ergo benötigt er, auch wenn das Individuum sehr klein sit, Platz. Da diese Gattung es im Nest a.) feuchter b.) dunkel haben will kannst Du Dir crinolette selber ausmalen wo sie sich da einnisten. Um sich Platz zu verschaffen wird das Habitat vergrößert, wobei auch moderne Materialien wie Z. B Silikon in Fugen wenig Probleme bereitet. Es wird durchgenagt. Ameisen brauchen Futter. Nun dard ich die Frage stellen, wo sie das in einem Gebäude wohl finden werden? Richtig. Futter produziert auch bei Ameisen Aussscheidungen. Kleinvieh macht auch Mist. Jener stört zwar Ameisen nicht besonders, freut aber Bakterien. Was in der Natur eher keiin Problem ist, ist es in einem fremden Habitat schon. Bei der Futtersuche werden diese Mitbewohner des Nestes verbreitet. Der Kreis schließt sich (sic!) Ich bedauere, weder Ameisen, Wanzen, Flöhe, Ohrwürmer, Mücken, Fliegen der gesamten Familie etc. etc. haben in meinem Haus eine Heimstatt. Allein die Spinnen werden von mir - leider nicht von der Hausfrau - in Maßen geduldet, allerdings die, die ins Freiland gehören, sanft hinausbefördert. Marodierenden Ameisen von außerhalb verwehre ich konsequent den Zutritt. Verwandte die innen logieren wollen, haben Pech gehabt. Denn es gibt kein Mittel die Königin zum Umzug zu bewegen. Schönen Gruß rodaroda |
|
|
*Marodierenden Ameisen von außerhalb verwehre ich konsequent den Zutritt*
rodaroda, das kann ich gut verstehen LG crinolinette |
|
|
Guten Morgen,
gestern hatte ich auch das Vergnügen. Unmengen von Flugameisen und anderen direkt neben der Haustür, Treppe und angrenzendem Blumenbeet. Meine Maßnahme: ich hab sie mit ca. 6 Litern kochendem Wasser zum Schwimmen geschickt lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Was für ein trauriges Ende für eine Hochzeitsfeier
lg Salvy |
|
|
Salvy, die sind mittlerweile nicht nur im Rasen und in den Blumenbeeten, sondern auch an bzw. in der Treppe. Der Weg von dort ins Haus sind nur Zentimeter. Im Haus - will ich gar nicht erst anfangen. Entweder halten sie gebührenden Abstand oder ich koche Wasser
Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
...und.....an dem sogenannten "Ameisenpulver" stören die sich überhaupt nicht
Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Ja sicher, aber du weißt, dass diese geflügelten Ameisen die Männchen sind, die nach dem Hochzeitsflug von selbst sterben? Übrig bleiben nur ein paar Königinnen, die dann zurück ins alte Nest kehren und sich mit ein paar Getreuen aufmachen, um einen neuen Staat zu gründen.
Ich habe dieses Jahr auch über Unmengen von Ameisen geklagt, aber inzwischen hat sich das schon wieder von selbst reguliert. lg Salvy |
|
|
Salvy, wenn es eine überschaubare Menge wäre oder es sich selbst regulieren würde....
wir haben echt Unmengen Ameisen.....ums Haus herum, in Mauerfugen, Blumenbeeten Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Ich setze auf die langfristige Methode der Bekämpfung: Ich beginne schon früh im Herbst mit der Vogelfütterung und habe überall Nistkästen hängen. Inzwischen habe ich hier deutlich mehr Vögel als früher. Spechte kommen dadurch auch häufiger zu Besuch und heben die Ameisennester aus. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass es nach einer Frühjahrs-Ameisen-Invasion jetzt bis auf ein paar Nester im Rasen alles wieder im normalen Bereich ist. Sonst habe ich nichts unternommen.
lg Salvy |
|
|
Salvy, wir haben reichlich Spatzen, Rotschwänzchen, Meisen, manchmal Eichelhäher, Krähen und Elstern in Häusernähe. Unterm Balkon sind 4 Schwalbennester.
Es nützt rein gar nichts lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Ja, dann würde ich wohl auch zu rabiaten Methoden greifen, wenn es so schlimm ist. Ich habe hier auch schon irgendwo vor ein paar Wochen gepostet, dass ich mit dem Ameisen-Streumittel Gewehr bei Fuß stehe. Aber ich habe es doch nicht einsetzen müssen, und nun ist alles wieder im tolerierbaren Bereich. Auf der Wiese sind noch viele Nester, aber sonst geht es. Ich schaue aber auch konsequent nach den Blattläusen, dass die sich nicht sehr vermehren.
lg Salvy |
|
|
Ameisen-Streumittel ist auch im Einsatz. Die stören sich überhaupt nicht daran.
Blattläuse hab ich auch nicht in den Blumenbeeten. Warum können die Ameisen nicht einfach auswandern? Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Die sind doch schon überall
|
|
|
Leider Salvy, leider....
und weil der Hauptteil vom Nest immer unterirdisch ist, kommt man nicht wirklich dran... Ich denke manchmal, Ameisen sind die wirkliche Weltmacht Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|
Zumindest ist zusammengenommen ihre Biomasse auf der Welt größer als die des Menschen. Mein Ameisenmittel kann man übrigens auch auflösen und in die Nester gießen, vielleicht hilft das bei dir.
lg Salvy |
|
|
Salvy, ich hab
beides nicht wirklich wirksam. Welches Mittel hast du? Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
|
|||
|
|
Hallo zusammen! Ich habe auch ein Problem mit fliegenden Ameisen.
Allerdings kommen die recht häufig wieder (mehr als 1 Mal pro Jahr). Die sind auf unserer Dachterasse. Und das Problem ist, dass Sie auch in die Wohnung rein kommen durch irgendwelche Ritzen!!! Sehr eklig. Ich habe den Eindruck dass es immer nur ein paar Tage so geht und sie dann wieder verschwinden. Aber Sie kommen halt immer wieder. Wo halten die sich denn meistens auf? ich kann nämlich kein Nest finden. Der ganze Balkon ist schwarz!!! Vielen Dank schon mal für Eure Holfe. Liebe Grüße kathrin |
||
|
|||
|
|
Hallo Kathrin,
wenn die Ameisen immer wieder auftauchen und Du das Nest nicht finden kannst, würde ich mal einen Kammerjäger kommen lassen bzw. mich von diesem beraten lassen. Auf Dauer gesehen spart das sicher Nerven. Das das Problem immer nur ein paar Tage besteht, liegt in der Natur der Sache. Die männlichen Ameisen sterben nach dem Hochzeitsflug und die Königin gründet einen neuen Staat. Liebe Grüße Claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
scheint ja gerade ein akutes Problem zu sein! Bei mir sind gerade hunderte dieser ekligen Flugameisen an der Hausmauer hochgekrabbelt. Bin eigentlich ein Tierfan, aber was zuviel ist, ist zuviel, die eigentlich weiße Hausmauer war praktisch schwarz! In Panik habe ich gegoogelt und folgenden Tipp ausprobiert: Haarspray!!! Habe fast ein ganze Dose Haarlack investiert und anschließend mehrere Liter kochendes Wasser auf das vermeindliche Nest gekippt. Mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden! Kann ich nur empfehlen. Liebe Grüße Claudia |
||
|
|||
|
|
Ich werde das alljährliche Geschrei darum nie verstehen!
Wartet doch einfach einige Stunden ab, dann sind die Tierchen ganz von selbst fort |
||
|
|||
|
|
Ich weiß nicht, was einige hier immer von "einigen Stunden oder Tagen" schreiben. Bei mir krabbeln sie schon länger auf der Terrasse und überall sind kleine Sandhäufchen zwischen den Fugen, wo Ameisennester sind. Schon ewig - meine Terasse hat an einigen Stellen schon Unebenheiten durch deren "Arbeit".
Außerdem sind sie in Massen in den Beeten (schwarze Ameisen) und die kleinen Roten sind im Rasen und werfen da Hügel. So, wie finde ich jetzt raus, woher die filegenden Ameisen kommen (heute war eine im Haus - vermutlich durch eine offene Tür)? Wenn ich die Terrasse mal neue mache, dann lasse ich den Boden bzw. die Fugen versiegeln - das sie zumindest da nicht mehr durchkommen. |
||
|
|||
|
|
Nachtrag: Ich hatte vergessen, die Benachrichtung zu aktivieren.
|
||
|
|||
|
|
Maren,
das, was du schilderst, sind keine fliegenden Ameisen! |
||
|
|||
|
|
Echt - hast du sie bei mir zuhause gesehen - oder woher weißt du das? Das die kleinen schwarzen und roten keine sind, ist mir klar. Aber ich habe zusätzlich Fliegende rumkrabblen.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
nach meinem wissen schauen asiatische Männer/Frauen immer ein wenig asiatisch aus Also wird eine rötlich gefärbte kleine Ameisenart wohl keine größeren schwarzen geflügelten Tiere auf den Hochzeitflug senden. Das dürfte die Auswahl also etwas einengen..... Aber an Deiner Stelle würde ich grundsätzlich etwas gegen die Ameisenbelagerung in Deiner Umgebung etwas tun. Nester haben nun mal die Tendenz durch diese Flugschows ihre Art zu verbreiten. Guckst Du zu, steigerst Du die Besiedlungdichte entsprechend rapide. So wie Du das schilderst, würde ich die nächste zu erwartende Trockenperiode benützen und Borax in der Apotheke oder Drogerie erstehen, kostet ein paar Cent, es mit etwas Staubzucker (wie weiter oben beschrieben) mischen und bei den Nestern (z. B. in Kornkorken oder kleinen flachen Näpfchen aus Alufolie selber gemacht) anbieten, oder das in die Ameisenstrassen legen. Viel braucht in so einem Köder nicht drinnen sein. Wenn Du in einer windigen Gegend wohnst, nimm statt Zucker ein wenig Marmelade. Der Süßstoffangebot ist ziemlich unwiderstehlich Borax ist das Mittel das in allen teuren Ameisenködern drinnen ist. Und nur damit erwischt Du die damit gefütterte Brut und Eierlegende Königin(nen). U.U. musst Du geduldig sein und das wiederholen - bei Deinem Angebot. Gruß rodaroda |
||
|
|||
|
|
Danke,
|
||
|
|||
|
|
Was ist Staubzucker? Ich habe nochmal alles überflogen, konnte aber den Beitrag mit Borax und Staubzucker nicht finden. Ist das Puderzucker? Und dann das Verhältnis? Leider soll es die nächsten Tage (mal wieder) regnen. Dieser Sommer ist echt zum
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
Staubzucker ist Puderzucker weil er auch gerne staubt, wie Puder Soll eigentlich nur Fressanreiz für Ameisen sein (weil süss). Verhältnis 1 Teil Borax, 2 Teile Zucker. Kann aber auch Marmelade sein, da es auf den süssen Anreiz ankommt, damit der böse Anteil mitgeschluckt/verfüttert wird. Pro Köder braucht man höchstens 2 Msp Borax, das Verhältnis hat also nur diesen Zweck. Kennst ja vielleicht das Lied aus "Mary Poppins" = With a little bit of sugar.... Gruß rodaroda |
||
|
|||
|
|
Wuuuuaaaaaa
Leider haben wir auch ein Problem mit fliegende Ameisen!! Jeden Morgen wenn ich ins Badezimmer komme ...sind unmengen viele Armeisen am fenster.... Ich sauge sie dann jeden Morgen weg...auch über Tag saug ich sie weg...so wie oben beschrieben!!! Aber leider nimmt es kein Ende...und das alles auch noch im Badezimmer....ekelhaft!!!! rodaroda hat berichtet das man ein Kontaktpulver hinstellen soll , was dann die Armeisen ohne Flügel ins Nest reintragen...Wir finden hier aber keine armeisen ohne Flügel...das heist ich muss abwarten bis alle männliche Armeisen rausgeflogen sind????? Gruß**Anja** |
||
|
|||
|
|
Hallo Anja,
ja.ja die Hormone erwachen in dieser Jahreszeit auch bei den Ameisen! Das Pulver, (dann mit etwas Zucker vermischt (Mary Poppins) ist Borax und das bekommst Du in der Apotheke. Aber es ist richtig, ohne Nest nützt Dir das wenig. Du musst den Krabbelausgang suchen, er ist in der Regel nicht weit vom Ort der Versammlung und wird neben den geflügelten Exemplaren, auch von den anderen Ameisen (Eskorte) verwendet. Gegen die geflügelten Tiere kannst Du nichts machen, die sind an Nahrungsaufnahme nicht interessiert. Da hilft nur das absaugenb. LG rodaroda |
||
|
|||
|
|
Danke rodaroda!!!
Und was ist wenn wir das Nest nicht finden bzw. nicht behandeln....? Haben wir dann Dauerstress mit den fliegenden Armeisen..?Kommen die dann Jährlich wieder??? Wir sehen die nie irgendwo rausskommen die sind dann einfach da...Rolladenkasten fieleicht!!! Gruß**Anja** |
||
|
|||
|
|
Nein anja, die werden schon irgendwo in der Nähe "ausgebrütet" worden sin. Aber ohne Nest, keine langzeitige Wirkung möglich und "alle Jahre wieder"
Aber guck doch mal, meist sind auch "normale" Arbeiterinnen um die Flügeltier herum .Mit etwas Geduld wirst Du schon herausfinden, wohin diese sich wieder verziehen, es spricht auch nichts dagegen dass Du die Borax-Zucker-Mischung auch bei der Versammlung anbietest, Die Eine oder Andere wird vielleicht etwas Proviant auf die Rückreise mitnehmen. Das borax muss an die Brut verfüttert werden..... Gruß rodaroda |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich hatte gestern den Schock meines Lebens! Wie lange kann das sich das wiederholen? Ich habe gelesen 2-3 Tage. Ist das richtig? Wir ziehen in 2 Wochen um, was mache ich dann mit dem Spielzeug? Muss ich alles untersuchen? Jeden Playmobilmann und jedes Legosteinchen? Kann es sein, dass sich so eine Königin in Spielzeug einnistet? Wie sieht das aus, wie kann ich das erkennen? Ich will diese Plage ja nicht mit in unser neues Haus nehmen!! Über einnen schnellen Tipp würde ich mich sehr freuen! Gruß, Melli |
||
|
|||
|
|
Aber Melli. wasch die Dinger die Dein Sohn benützt in lauwarmen Wasser mit Seife oder besorg Di3 in der Apo Sagrotan.
Ameisen siind normalerweise in freier Wildbahn kein Seuchenherd. Gefährlich wären nur IN Wohnungen/Häusern (insbesondere Küchen) eine Sorte Pharaameisen.Da brauchst einen Kammerjäger. Aber die sind selten iund recht klein. Die geflügelten Freunde hingegen.... Gruß rodaroda |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Angst vor Ameisen hab ich auch nicht. Im Haus ist es nur nicht so angenehm!! Also meinst du, dass sich keine neue Königin im Spielzeug einnistet? Dann bin ich beruhigt!! Liebe Grüße, Melli |
||
|
|||
|
|
Melli
kennst nicht den schönen Ausspruch "Mei königlich bayrische Ruah will I habn!" Ich glaube dass Legobausteine, wenn auch als solche geeignet, auf Ameisenhochzeiten für traute Eigenheime, eine wesentliche Attraktion haben. Der Schüttelfaktor (für Ameisen Erdbebengebiet) ist zu groß LG rodaroda |
||
|
|||
|
|
Hallo
als wir kürzlich von einer Reise zurückkamen, war der ganze Wintergarten nahezu schwarz von diesen fliegenden Biestern. Backpulver und Staubsauger waren die Mittel der Wahl. Einige Tage später dieselbe Gaudi wieder. Also Backpulver und Staubsauger. Irgendwann war Ruhe und mir hat jemand, der vorgibt sich auszukennen, erzählt, die kämen nur bei Regen im Sommer. Wenn der Regen aufhört, sind sie wieder weg Z.Zt. habe ich keine, aber seit heute mittag regnet es wieder - mal abwarten LG Singerl Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
fliegende Ameisen sind schwärmende Ameisen, d.h. sie sind gerade in der Paarungszeit. Die geht vorbei- also letztlich musst du nichts gegen die Ameisen unternehmen. Wenn sie dich stören, kaufe Nelkenöl in der Apotheke, verdünne es und gieße es mit so einem Sprenkelkopf für die Gießkanne an die Stellen, wo sie am häufigsten sind. Eine fliegende Ameisenart gibt es nicht- sie sind auch nicht besonders giftig. Wenn dich aber bestimmte Arten beißen oder stechen kann das etwas wehtun oder brennen. Falls du gegen Biene/Wespe allergisch bist würde ich aufpassen, da die Gifte (oder hier die Ameisensäure) teilweise sehr ähnlich sind! Mit Gift wäre ich vorsichtig, viele einheimische Arten stehen und strengem Naturschutz! Im Übrigen ist mein Mann Ameisenhalter, also das sind verlässliche Informationen LG |
||
|
|||
|
|
Hallo
Hab ich das jetzt richtig verstanden, abwarten die wandern von selber weiter? liebe Grüße ![]() Luxus ist das was ich habe, nicht was andere brauchen
(c) 2011 by me |
||
|
|||
|
|
Hallo,
über das Thema Ameisen u.a. im Haus habe ich schon oft meinen Kommentar abgegeben. -Ameisendosen nützen, wenn es wenige sind. Und nicht, wenn wieder wie d.J.eine Invasion von Riesenameisen auf einmal kommt. Klar, erstmal Staubsauger, und wenn mann daheim ist öfters. Über Nacht haben sie sich einmal unter eine ältere TApete gefressen, die direkt um die Türe war. -Habe schon Backpulver genommen-im letzten Jahr hat es geholfen. D.J. nicht bei der Menge. -Habe Garten ums Haus. Im letzten Jahr sprühte ich Haarspray in die Löcher, das mochten sie auch nicht. Muss man aber viel und konsequent sprühen. Bei uns am Haus kommen sie durch die 2 Fenstertüren. Mein Mann hat schon Heisskleber hin, im nächsten Jahr wieder durchgefressen. Im letzten und diesem Jahr hatte ich auf die Schnelle die Idee, innen und aussen an beiden Löchern- einen angekauten Kaugummi hinzukleben---und siehe da , von einer Sekunde auf die andere habe ich seit Wochen Ruhe. Vielleicht habe ich was neues erfunden Grüßle Gisela |
||
|
|||
|
|
Hallo
Eigendlich hatte ich die fliegenden Ameisen gemeint, waren 2 1/2 Tage und alle sins wieder weg. liebe Grüße ![]() Drea Luxus ist das was ich habe, nicht was andere brauchen
(c) 2011 by me |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich vergass zu schreiben, dass meine auch flogen-in der Küche mag ich das aber nicht. Zudem sind meist auch andere Ameisen dabei. Bei 3 Stellen ins Haus zu kommen versucht man alles mögliche -und das seit 34 Jahren. 2 1/2 Tage sind mir da zuviel und da ich sofort dies mit dem Kagummi machte, kamen gar keine mehr rein. Die 1.Invasion habe ich abgesaugt. Grüßle Gisela |
||
|
|||
|
|
Hallo
Gisela, hinter uns sind 2 km freies Feld den das Nest haben wir immer noch nicht gefunden. Wenn die andüsen wird hier alles verriegelt liebe Grüße ![]() Drea Luxus ist das was ich habe, nicht was andere brauchen
(c) 2011 by me |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.