Ein Stamm meiner geflochtenen Zimmerpflanze ist weich und schimmelig! Was jetzt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2007 |
Ich habe irgendeine Art von geflochtener Bambuspflanze und da ist einer der Stämme weich, die Blätter davon gelblich. Was mache ich nun? Diesen Stamm entfernen? Lassen? Werden die anderen Wurzeln angegriffen? Er hat ein bisschen Schimmel dran, hab ich heute bemerkt. Fotos im Fotoalbum LG, Tee_Trinkerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo Tee_Trinkerin,
auf den Fotos ist leider nicht viel zu erkennen, ausser dass der Topf viel zu klein ist. Was du beschreibst klingt sehr nach Wurzelfaeule, wahrscheinlich durch zu haeufiges Giessen. Als erstes solltest du die Pflanze in einen mind. 3x so grossen Topf mit frischer Blumenerde umpflanzen und vorher den kranken Stamm samt Wurzeln entfernen. Dann nur noch so viel giessen, dass die Erde feucht aber nicht nass ist und zwischendurch immer mal etwas austrocknen lassen. Vor allem auf gute Drainage achten, diese Pflanzen moegen keine nassen Fuesse. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Da hast Du sicherlich zuviel Wasser gegeben! Der Topf ist viel zu klein, pflanze um in einen größeren und gieße nur ganz mäßig. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo Teetrinkerin!
Deine Pflanze ist eine Pachira aquatica, die braucht wirklich nur ganz wenig Wasser, einmal wöchentlich mäßig gießen reicht! Diese Pflanze schnürt sich manchmal auch regelrecht selbst ab, wenn die einzelnen Triebe auch in die Breite wachsen und der Stamm zu eng geflochten ist. Bei Dir hört es sich aber wirklich mehr nach zu viel Wasser an, wenn der Stengel weich ist. LG Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine