neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grillen auf dem Balkon...

Vom 27.05.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami1105 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich habe mal gehört das man mit Holzkohle nicht auf Balkons grillen darf. Kann mir jemand was dazu sagen?
Ist es nun erlaubt oder nicht?
Was haltet ihr davon?

Ich frage aus diesem Grund:

Unsere Nachbarin grillt mit Holzkohle. Ich denke das da manchmal auch ein \"Beschleuniger\" benutzt wird. Manchmal stinkt unsere Wohnung danach, das ist echt furchtbar. Warum wir uns aber am allermeisten ärgern ist, unsere Tochter (18 Mon.) hat ihr Zimmer oben, und da zieht der ganze gestank immer rein. Leider kann ich aber oben im Dachgeschoß keinen Durchzug machen damit der gestank wieder raus geht. Zudem kann ich auch nicht zu später abendzeit in das Zimmer gehen da sie sonst wach ist und denkt es ist Partytime. Das Fenster kann ich aber auch nicht zulassen. Dafür ist es viel zu warm. Wer in einer Dachgeschoß-Wohnung lebt weiß was ich meine.

Liebe Grüße
mami1105
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuschelsteffi Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2007
279 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

schaue mal was in deinem Mietvertrag steht. Meistens ist es verboten und wenn, dann nur mit Gas oder Elektro.

Kuschelsteffi

Vom 27.05.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmusemaus262001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2007
637 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,
sie darf das schon..Aber nur sechs mal im Jahr. So ist es zumindest bei uns in Bayern. Rede doch mal mit deiner Nachbarin. Vielleicht kann sie auf Gas oder Elektro umsteigen. Fragen kostet doch nichts.
Gruß Claudia

Vom 27.05.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

soweit ich weiss, ist es bei uns nur mit Elektro erlaubt.

Gruß
Sawa

Vom 27.05.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami1105 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

@ Kuschelsteffi: Wir haben keinen Mietvertrag. Wir wohnen im eigenen Haus. Die Nachbarin wohnt im Haus nebenan, aber nur in Miete. Die Hauseigentümer wohnen unten. Eigentlich verstehen wir uns mit den Eigentümern sehr gut, doch wenn es um Ihre Mieterin geht, dann sind die immer gleich so komisch, ja, sogar leicht eingeschnappt.
Aber wenn es mal bei uns etwas lauter ist, wird immer gleich am nächsten Tag eine Bemerkung gemacht. Vor vier Jahren hatten wir an Silvester eine Party gemacht. Kurz vor 01.00 Uhr wurde bei uns geklingelt wir sollen doch leiser sein, sie würden alles hören und könnten nicht schlafen. Eigentlich ja voll der Witz, aber nun ja.

@schmusmaus262001: Wir sind aus Baden-Württemberg, wo kann ich das evtl. rausbekommen wie das bei uns ist?
Wenn es bei uns auch nur sechs mal wäre, hat sie die nämlich schon längst überschritten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
mami1105

Vom 27.05.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
http://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/terrasse-balkon/grillen-auf-dem-balkon.html

Vom 27.05.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami1105 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

@ sawa62: Danke. Das ist ja schon mal was. Nun bin ich mir aber leicht unsicher, da wir im eigenen Wohnen und sie zur Miete. Zählt das dann auch da. Kann ich einfach sagen das es uns stört und sie sich einen anderen Grill zu legen soll?
Wir grillen auch gerne. Haben aber einen Gasgrill. Vielleicht sollte sie sich auch sowas zulegen, oder eben einen Elektorgrill.

lg
mami1105

Vom 27.05.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003

Vom 27.05.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backegern Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2006
409 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo mami1105,

das Problem kenne ich Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Wir wohnen zwar in einem Reihenendhaus, aber unsere Nachbarn grillen total oft und immer mit so einem stinkenden Grillanzünder Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ist auch nicht so, dass ich sagen könnte, okay heute Abend lassen wir die Fenster zu und die Wäsche wird auch eher reingeholt. Die grillen nämlich mal Mittags, Nachmittags oder Abends. Sogar gestern als es hier nur 16 Grad waren.

Ich glaube ich kann nichts machen, geregelt ist es wohl nur für Mietwohnungen, oder .

Naja, machen wir ds Beste draus.

Schöne Pfingsten noch,

backegern

Vom 27.05.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.923 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mami1105!

Genaue Infos übers \"Nachbarschaftsrecht\" erhälst Du beim Ordnungsamt.

Vielleicht könntet Ihr Eure Nachbarn mal zu Euch zum grillen einladen und \"durch die Blume\" Euer Problem ansprechen? So wären auch alle \"Beteiligten\" an einem Tisch ...

Grüßchen

Coco

Vom 28.05.2007 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo mami1105,

schon aus sawa\'s Links kann man ersehen das es da keine einheitliche Regelung gibt, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Und manchmal ist das Grillen selbst im eigenen Garten genau reglementiert.
Hast du deine Nachbarin schon mal wegen des Problems angesprochen? Vielleicht ist sie sich ja gar nicht bewußt das ihr durch die Rauchentwicklung so stark belästigt werdet. Evtl. könnte schon ein Elektrogrill Abhilfe schaffen.
Wenn sich da nichts regeln läßt würde ich mal beim Ordnungsamt anfragen was ihr dagegen unternehmen könnt.

LG
Suzi

Vom 28.05.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also ich muss ja ganz ehrlich sagen, von der brandschutzrechlichen Seite ist grillen auf den Balkon mit Holzkohle nicht empfehlenswert. Wenn man bedenkt was da alles passieren kann, mag ich mir als angehende Feuerwehrfrau gar nicht ausmalen. Zumal dann keine Versicherung was zahlt.
Ich an Deiner Stelle hätte mir die gute Dame bzw. die Vermieter schon längst mal zur Brust genommen. Das es immer wieder Leute gibt die über die Folgen ihres Handelns nicht nachdenken können, darüber kann ich nur den Sicher nicht!.
Ich an Deiner Stelle würde verlangen das sie auf Elektro umsteigen oder dann eben im Garten mit Holzkohle grillen.

LG Katrin

Vom 29.05.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami1105 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2006
146 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

gestern morgen habe ich meine Nachbarin getroffen. Ich habe Sie auch darauf angesprochen, Sie hat gesagt, das Sie den Grill auf die andere Seite des Balkons stellen wird.
Da bin ich ja mal gespannt ob es dadurch besser wird....
Ebenso habe ich Sie aber auch gebeten, das Sie nicht mehr so spät grillt, da ich abends nicht zu unserer Tochter ins Zimmer kann. Auch hierzu meinte Sie sie wird darauf achten das es nicht mehr so spät wird.

Dann noch eine Frage an tearsdontlie1979:

Wie ist das mit der Versicherung? Wir haben eine Markisse am Balkon und haben auch Stoffpolster auf unseren Gartenmöbel. Wenn die was abbekommen bzw. anfangen würden zu brennen, muß dafür dann nicht die Versicherung der Nachbarin aufkommen, wenn es von Ihrer Grillglut kommt? Wer soll das sonst bezahlen? Vielleicht auch noch wir selber?! Kannst Du mir hier bitte eine Antwort geben?

Danke an alle und lg

mami1105

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: