Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo! Wir haben Mitte April eine schöne (dunkelrosa) Hortensie im gr. Topf geschenkt bekommen. Nun sind die Blütenblätter aber leider im Lauf der Zeit deutlich heller und teilweise auch welk geworden. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Hortensie wieder rretten? Wir haben leider kalkhaltiges Wasser und zur Zeit leider keine Regenwasserspeicherung.
Zum Margarithenstamm: Dort welken die Blütenschneller als ich gucken kann und die Blätter werden gelb. Geht sie ein oder ist es \"nur\" eine Mangelerscheinung? Für eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar! |
|
|
Hallo Drea Ich denke mal,dass Du die Hortensie viel zu nass gehalten hast. Dann fangen die Blüten ganz schnell an zu verwelken. Pflanze sie gleich in den Garten(nicht in die direkte Sonne) und lasse die Blütenstände dran.Auch wenn es unschön aussieht, Die Blüten trocknen von alleine ein und fallen dann ab.<So kommt sie im nmächsten Jahr wieder zum Blühen. Bei dem Magarittenstamm,den würde ich ich in einen Kübel pflanzen, damit er mehr \"Raum\" bekommt.Und Dünger ist ganz wichtig. Am besten nimmst Du einen organischen(z.B.Os....a),damit kannst Du nichts falsch machen. Das verblühte gleich rausschneiden und zwar bis zum nächsten Trieb. So solltest Du den Sommer über Freude an Deinem Stämmchen haben.Nur regelmässiges Ausputzen ist wichtig! LG ![]() ![]() Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)
Nr. 51 im ClüVie |
|
|
Hallo, ich denke, wenn du die Hortensie jetzt schon seit Mitte April hast, darf sie auch mal welken. Ist es denn eine Zimmerpflanze, oder willst du sie rauspflanzen? Wenn Hortensie im April schon blühen, sind sie künstlich dazu animiert worden, denn im Garten blühen sie ja erst im Sommer. Die müssen dann vielleicht auch erst mal mit den neuen Bedingungen zurecht kommen. Was das Margeritenbäumchen angeht, ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig - ich hatte damit auch schon ab und zu mal Probleme. Einmal war die Ursache ein Ameisenvolk, das von unten in den Topf gezogen war und sich breitmachte. Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.