Wie wasche ich ein Daunenfederkissen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2006 |
Ich habe ein Daunenfederkissen und würde es gerne mal reinigen. Wie kann ich das machen??? Ab in die Waschmaschine, lieber per Hand, oder gar in die Reinigung? Wer kann mir helfen? Freue mich über jede Antwort - Danke!!! LG kaffeebrusselise |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
entweder nimmst du shamon ,oder feinwaschmittel,es gibt auch spezielles waschmittel für daunen. und ab in die waschmaschine. anschliessend gut aufschütteln und trocknen,wenn du hast auch in den wäschetrockner. ein paar tennisbälle dazu,die lockern auf gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
so wie es suse beschrieben hat, und auf jeden Fall KEINEN Weichspüler zugeben, sonst klumpen die Daunen. Liebe Grüße
Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
und ich rate unbedingt zu speziellem Daunenwaschmittel. Normales Waschmittel wäscht nämlich das natürliche Fett aus den Daunen, danach brechen sie sehr leicht und die Fluffigkeit geht verloren. Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
ich habe gestern auch unsere beiden Daunenkissen gewaschen. Ohne Weichspüler! Ich finde, sie riechen jetzt so eigenartig. Hatte sie gestern erst in den Trockner gesteckt und danach noch den ganzen Nachmittag in der Sonne leigen, damit sie richtig trocken werden. Heute Nacht mußte ich dann feststellen, das sie muffig riechen. Habe sie jetzt nochmal raus in dei Sonne, vielleicht sind sie noch etwas feucht. Habe ich etwas falsch gemacht? lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
steck sie lieber wieder in den Trockner statt raus zu legen. Am besten einzeln und noch 3 Tennisbälle dazu. Die Kissen brauchen sehr lange um zu trocknen. Stell den Trockner jetzt aber nicht auf die hohe Temperatur, so kühl wie möglich trocknen, wenn sie jetzt mit ein bißchen Restfeuchte zu warm werden, dann riechen sie versengt. Ein bißchen Restfeuchte genügt um zu muffeln. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
hi,
sonne ist für die daunen gar nicht gut - die werden \"außen\" schnell trocken/heiß, klumpen \"innen\" feucht und werden nicht bewegt - pack das lieber noch mal in den trockner - mit tennisbällen! lg bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
seit einiger Zeit stecke ich meine Daunenkissen in die Waschmaschine. Immer nur 1 und dann in den Trockner. Ohne Trockner kann man das eigentlich nicht selbst machen, da die Daunen sonst nicht locker werden. Die Trockenzeit ist ungefähr 3 Std. Ich nehme meistens ganz normales Feinwaschmittel. Weichspüler benutze ich überhaupt nie. Finde ich überflüssig. Das hat alles bisher wunderbar geklappt. Eine Freundin berichtete mal, dass bei ihr das Kissen in der Waschmaschine geplatzt sei, riesige Sauerei, die Maschine war kaum zu säubern. Deshalb würde ich aufpassen, dass das Inlett noch gut in Ordnung ist. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, ich habe auch vor kurzem zum ersten Mal ein Federkissen in der Maschine bei 60° selbst gewaschen. Anschließend kam es zusammen mit Tennisbällen in den Trockner. Da ich keine Möglichkeit habe, den Trockner auf 2 oder 3 Stdn. einzustellen, musste ich ihn immer wieder neu einschalten - beim ersten Mal war halt nur das Inlett trocken. Alles in allem bin ich begeistert und werde ganz sicher nie wieder ein Kissen für viel Geld zum waschen weggeben Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Denke ich werde es in der Waschmaschine und anschl. imTrockner versuchen. Aber auf wieviel °C soll ich denn waschen? 60 °C ist doch sicher zuviel, oder? Gruß kaffeebrusselise |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch - 60° ist genau richtig!! Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was: ich habe den Feinwaschgang mit 60° genommen, denke, da ist mehr Wasser drin und die Masch. schleudert nicht so doll. Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE
liebe Grüße - die kaffeebrusselise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
ich habe ein Daunenkissen wie folgt gereinigt (allerdings war es schon etwas älter und ich wollte kein Geld für die Reinigung ausgeben): Auf Wollprogramm und mit Wollwaschmittel, anschließend in den Wäschetrockner mit einem neuen Tennisball. Das Ergebnis war super. LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich ist ein neuer Tennisball viel zu schade dafür, am besten nimmt man - so man hat Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich würd nur 40°nehmen,60 find ich zuviel. trocknen dauert in der tat lange gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo nochmal,
bei mir wird das auch ohne Tennisball super. Ich wasche mit 60°C, im Vollwaschprogramm, da mein Mann sehr stark schwitzt. Habe ein Kopfkissen, welches sogar ausdrücklich Waschmaschinengeeignet ist. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @suse: glaub´ mir:60° ist wirklichnicht zuviel! Ich habe den Rat von einer Bekannten und ich wollte es auch erst nicht glauben - aber die Kissen werden ganz toll bei 60°! Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Servus miteinander, ich geb Christel Recht. Ich wasch meine auch bei 60 Grad und benutzt ein Programm mit zusätzlich Wasser. Nur danach leg ich sie erst mal im Schatten in den Garten. Dann kommens in den Trockner mit Tennisbällen. Ich mach nur erst das grün-gelbe Zeug runter. Mein Hund \"fitzelt\" das nämlich gern ab, wenn er einen erwischt und das ist giftig für Hunde. Und wissts was, letztes Jahr wieder jährliche Waschaktion. Dann hab ich ein einem Kaufhaus Daunenkissen für 8,-- Euro gesehen und der Fall war erledigt. Machts mal eine Kosten-/Nutzen-Rechnung auf. Die zwei neuen Kissen haben mich 16,-- Euro gekostet. Was brauch ich an Strom, Wasser, Arbeitszeit ? Rechnets mal 16,-- € auf 12 Monate um. Was ist dann sparsamer ? Wenn ich heuer wieder welche sehe, mach ich es auch wieder so und die Ualtkissen (man hat ja schließlich ein paar oder ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, Pascha - alles schön und gut......aber bei so billigen Kissen wird wohl Lebendrupf enthalten sein, oder? Ich habe jahrelang aus diesen Gründen überhaupt keine Kissen und Decken mit Daunen und Federn gekauft - aber es gibt ja jetzt welche, die garantiert keinen Lebendrupf enthalten Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Christel, wenn ich ehrlich bin, hab ich darauf nicht geachtet. Aber danke für den Hinweis, werd in Zukunft drauf schauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte mich nochmal zurück melden! Hat alles wunderbar geklappt - das Kissen ist wie Neu. Bei 60°C in der Waschmaschine und anschl. im Trockner (sogar ohne Tennisbälle Vielen Dank nochmal für alle Tips. liebe Grüße, kaffeebrusselise |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine