neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie wasche ich ein Daunenfederkissen???

Vom 25.05.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!
Ich habe ein Daunenfederkissen und würde es gerne mal reinigen.
Wie kann ich das machen??? Jajaja, was auch immer!
Ab in die Waschmaschine, lieber per Hand, oder gar in die Reinigung?
Wer kann mir helfen? Freue mich über jede Antwort - Danke!!!

LG kaffeebrusselise
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

entweder nimmst du shamon ,oder feinwaschmittel,es gibt auch spezielles waschmittel für daunen.
und ab in die waschmaschine.
anschliessend gut aufschütteln und trocknen,wenn du hast auch in den wäschetrockner.
ein paar tennisbälle dazu,die lockern auf

gruss suse

Vom 25.05.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

so wie es suse beschrieben hat, und auf jeden Fall KEINEN Weichspüler zugeben, sonst klumpen die Daunen.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 53 der SHGdBS

Vom 25.05.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

und ich rate unbedingt zu speziellem Daunenwaschmittel. Normales Waschmittel wäscht nämlich das natürliche Fett aus den Daunen, danach brechen sie sehr leicht und die Fluffigkeit geht verloren.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 25.05.2007 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

ich habe gestern auch unsere beiden Daunenkissen gewaschen. Ohne Weichspüler!

Ich finde, sie riechen jetzt so eigenartig.

Hatte sie gestern erst in den Trockner gesteckt und danach noch den ganzen Nachmittag in der Sonne leigen, damit sie richtig trocken werden.

Heute Nacht mußte ich dann feststellen, das sie muffig riechen. Habe sie jetzt nochmal raus in dei Sonne, vielleicht sind sie noch etwas feucht.

Habe ich etwas falsch gemacht?

lg
micha123

Vom 25.05.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

steck sie lieber wieder in den Trockner statt raus zu legen. Am besten einzeln und noch 3 Tennisbälle dazu.
Die Kissen brauchen sehr lange um zu trocknen. Stell den Trockner jetzt aber nicht auf die hohe Temperatur, so kühl wie möglich trocknen, wenn sie jetzt mit ein bißchen Restfeuchte zu warm werden, dann riechen sie versengt.

Ein bißchen Restfeuchte genügt um zu muffeln.

LG
Piri

Vom 25.05.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
hi,

sonne ist für die daunen gar nicht gut - die werden \"außen\" schnell trocken/heiß, klumpen \"innen\" feucht und werden nicht bewegt - pack das lieber noch mal in den trockner - mit tennisbällen!

lg
bombine

Vom 25.05.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

seit einiger Zeit stecke ich meine Daunenkissen in die Waschmaschine. Immer nur 1 und dann in den Trockner. Ohne Trockner kann man das eigentlich nicht selbst machen, da die Daunen sonst nicht locker werden. Die Trockenzeit ist ungefähr 3 Std. Ich nehme meistens ganz normales Feinwaschmittel. Weichspüler benutze ich überhaupt nie. Finde ich überflüssig. Das hat alles bisher wunderbar geklappt.
Eine Freundin berichtete mal, dass bei ihr das Kissen in der Waschmaschine geplatzt sei, riesige Sauerei, die Maschine war kaum zu säubern. Deshalb würde ich aufpassen, dass das Inlett noch gut in Ordnung ist.

Gruß Ciperine

Vom 25.05.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo,

ich habe auch vor kurzem zum ersten Mal ein Federkissen in der Maschine bei 60° selbst gewaschen. Anschließend kam es zusammen mit Tennisbällen in den Trockner.
Da ich keine Möglichkeit habe, den Trockner auf 2 oder 3 Stdn. einzustellen, musste ich ihn immer wieder neu einschalten - beim ersten Mal war halt nur das Inlett trocken.

Alles in allem bin ich begeistert und werde ganz sicher nie wieder ein Kissen für viel Geld zum waschen weggeben Lachen .

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

Vom 25.05.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Lächeln
Denke ich werde es in der Waschmaschine und anschl. imTrockner versuchen.
Aber auf wieviel °C soll ich denn waschen? 60 °C ist doch sicher zuviel, oder?

Gruß kaffeebrusselise

Vom 25.05.2007 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Doch - 60° ist genau richtig!!

Nr 57 CTS+50

Vom 25.05.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Noch was: ich habe den Feinwaschgang mit 60° genommen, denke, da ist mehr Wasser drin und die Masch. schleudert nicht so doll.

Nr 57 CTS+50

Vom 25.05.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
DANKE Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüße - die kaffeebrusselise Na!

Vom 25.05.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
ich habe ein Daunenkissen wie folgt gereinigt (allerdings war es schon etwas älter und ich wollte kein Geld für die Reinigung ausgeben):

Auf Wollprogramm und mit Wollwaschmittel, anschließend in den Wäschetrockner mit einem neuen Tennisball. Das Ergebnis war super.

LG winterre Lächeln

Vom 25.05.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Eigentlich ist ein neuer Tennisball viel zu schade dafür, am besten nimmt man - so man hat Na! - einige alte.

Nr 57 CTS+50

Vom 25.05.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich würd nur 40°nehmen,60 find ich zuviel.

trocknen dauert in der tat lange

gruss suse

Vom 25.05.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo nochmal,

bei mir wird das auch ohne Tennisball super. Ich wasche mit 60°C, im Vollwaschprogramm, da mein Mann sehr stark schwitzt. Habe ein Kopfkissen, welches sogar ausdrücklich Waschmaschinengeeignet ist.

LG Ciperine

Vom 25.05.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Hallo,

@suse: glaub´ mir:60° ist wirklichnicht zuviel!
Ich habe den Rat von einer Bekannten und ich wollte es auch erst nicht glauben - aber die Kissen werden ganz toll bei 60°!

Nr 57 CTS+50

Vom 26.05.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus miteinander,

ich geb Christel Recht. Ich wasch meine auch bei 60 Grad und benutzt ein Programm mit zusätzlich Wasser.

Nur danach leg ich sie erst mal im Schatten in den Garten. Dann kommens in den Trockner mit Tennisbällen. Ich mach nur erst das grün-gelbe Zeug runter. Mein Hund \"fitzelt\" das nämlich gern ab, wenn er einen erwischt und das ist giftig für Hunde.

Und wissts was, letztes Jahr wieder jährliche Waschaktion. Dann hab ich ein einem Kaufhaus Daunenkissen für 8,-- Euro gesehen und der Fall war erledigt.

Machts mal eine Kosten-/Nutzen-Rechnung auf. Die zwei neuen Kissen haben mich 16,-- Euro gekostet.

Was brauch ich an Strom, Wasser, Arbeitszeit ? Rechnets mal 16,-- € auf 12 Monate um. Was ist dann sparsamer ?

Wenn ich heuer wieder welche sehe, mach ich es auch wieder so und die Ualtkissen (man hat ja schließlich ein paar oder ? Na! ) die kriegt Pascha und die im Tierheim freuen sich darüber.

Vom 26.05.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006

Na ja, Pascha - alles schön und gut......aber bei so billigen Kissen wird wohl Lebendrupf enthalten sein, oder?

Ich habe jahrelang aus diesen Gründen überhaupt keine Kissen und Decken mit Daunen und Federn gekauft - aber es gibt ja jetzt welche, die garantiert keinen Lebendrupf enthalten Lachen - die kaufe ich bei Bedarf dann mit gutem Gewissen und wasche sie selber.

Nr 57 CTS+50

Vom 26.05.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Christel, wenn ich ehrlich bin, hab ich darauf nicht geachtet.

Aber danke für den Hinweis, werd in Zukunft drauf schauen.

Vom 06.06.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffeebrusselise Smutje

Mitglied seit 13.09.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
wollte mich nochmal zurück melden!
Hat alles wunderbar geklappt - das Kissen ist wie Neu. Lächeln
Bei 60°C in der Waschmaschine und anschl. im Trockner (sogar ohne Tennisbälle Achtung / Wichtig )

Vielen Dank nochmal für alle Tips.

liebe Grüße, kaffeebrusselise

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: