neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thermokomposter geschenkt bekommen - was nun??? - Kompost anlegen....!

Vom 18.05.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander,

endlich im Besitz eines eigenen Gartens und der frohen Hoffnung, meinen Bio-Müll nicht mehr in der schwarzen Tonne entsorgen zu müssen, habe ich mich natürlich riesig über einen geschenkten, gebrauchten Thermokomposter gefreut!

Da zu diesem besagten Komposter keine Beschreibung o.ä. existiert und ich in diesem Bereich völlig unerfahren bin, hoffe ich hier im Forum auf eure Mithilfe!!!

Was ist die Basis eines solchen Komposters? Was ist zu Beginn zu beachten? Wie setze ich den Kompost an? usw, usw....

Ich würde mich sehr über eure Beträge und Hilfe freuen!!!

LG
Christina

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Christina!

Guck mal HIER , da wird eine Menge erklärt!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.05.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yopo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2007
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

wir werfen jetzt seit 3 Jahren unseren Bioabfall ( nur Schälabfälle und Kaffeesatz) in so einen Komposter (Modell Lidl).

Ohne irgendwas getan zu haben.

Der wird nicht voll, der stinkt nicht, es gibt keine Ratten, ich kann nicht sagen was da passiert, aber es funktioniert.

grüße

Yopo

Vom 19.05.2007 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Christine,

da kannst du alles an Gartenabfällen reinwerfen was du hast. Möglichst nicht zu groß und immer gemischt.
Aus der Küchen Kaffee und Teereste, Schalen und Abfall von Obst und Gemüse, aber keine Essensreste.

Ab und zu eine Lage Tageszeitungen feucht dazwischen.Und den Kompost immer Sommer ab und zu feucht machen.

Bei Gartenabfällen nur vermeiden kranken Abfall (zB Blätter mit Rosenrost) .

katir

Vom 19.05.2007 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Ich finde diese Thermokomposter auch toll. Ungaublich, was da reingeht. Ich gebe alles hinein, was nicht gekocht ist und auch keine Fleischeste. Allerdings auch keinen Rasenschnitt, der kommt unter die Büsche.

Wenn Du Nachbarn mit Kompost hast, frag mal, ob Du ein paar Kompostwürmer bekommen kannst.

Gut ist es, wenn auch ab und an etwas Papier (Filtertüten) beigegeben werden. Den Kaffeesatz selbst gebe ich an die Rosen.

Immer mal kleingeschnittene trockene Ästchen/vertrocknete Blumen etc. beigeben, damit etwas Luft dazwischen kommt, damit es nicht matscht.

Manche Hobbygärtner werfen auch \"Unkraut\" hinein ... aber da weiß ich nicht ob sich der dann später, wenn der Kompost verteilt, wird wieder aussamt. Aber evtl. hat hier auch jemand Rat für dieses Problem.

LG

D.

Vom 19.05.2007 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Denkelchen,

ich werfe auch Unkraut in den Komoster.Aber nur ohne Samen, dann ist das OK.

katir

Vom 19.05.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

an dieser Stelle schon mal ein herzliches Danke für die wertvollen Tipps!!!

LG
Christina

Vom 24.05.2007 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo nochmal!

@katir Dankeschön für die Info Lächeln

LG

D.

Vom 27.05.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

wie schon gesagt, freue ich mich sehr über die bisherigen Tipps, aber da ich meinen Thermokomposter immer noch nicht in Benutzung habe:

Wie beginne ich das Ganze am Besten?????

Kompostwürmer hab ich noch nicht!!

Viele Grüße
Christina

Vom 27.05.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
Danke auch noch mal an Emmy-Ly!

Den Link fand ich auch schon sehr hilfreich!!!

LG

Vom 28.05.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo!

Wir haben den Komposter einfach unter/neben einen Busch in den Schatten gestellt und begonnen alles hineinzuwerfen.
Ab und an, wenn ich den Eindruck hatte, der Inhalt ist nicht feucht genug, habe ich mal ein bisschen Wasser daraufgegeben (aber nur so etwa 2x im Jahr je 2 L)

LG

D.

Vom 28.05.2007 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Denkelchen,

meinst du, das geht mit meinem Thermokomposter auch?????

Gruß Chrstina

Vom 28.05.2007 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo!

Klar. Ich habe das Anfangs einfach so gemacht, wie ich dachte und es klappt prima.

LG

D.

Vom 28.05.2007 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ Denkelchen!

Also ohne Kompostwürmer vom Nachbarn usw.????

Gruß Christina

Vom 28.05.2007 02:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Ja, ich denke mit Kompostwürmern würde es etwas schneller gehen-aber wenn man keine hat ... dann eben ohne.

LG

D.

Vom 29.05.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
680 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Ich habs geschafft!!!

Weiß noch nicht, ob der Platz der richtige ist, aber ich habe es gewagt:
Trotz Regen hab ich den besagt geschenkten Thermokomposter jetzt endlich einfach aufgestellt (ist ja noch nicht viel drin, falls ein anderer Platz benötigt werden sollte....)!

Erste Abfälle sind Kartoffel-, Gurken- und Spargelschalen, Tee- und Kaffeefilter!!
Ich hoffe, dass alles seinen richtigen Weg nimmt....!

LG
Christina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: