Botanikrätsel - Nr. 6 - Wer hat Lust ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
es wurde mal wieder Zeit für einen neuen Thread. Hier sind die nächsten Bildchen Nr. 129:
Nr. 130:
Nr. 131:
Nr. 132:
Nr. 133:
Nr. 134:
Nr. 135:
So, jetzt rätselt mal schön. Ich geh´ jetzt ins Bett und träum von netten fiesen Lieschen.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Hallo Beate Na,da hast Du wieder klase Bilder eingestellt. Nun rate ich erst mal nur die Nr.129 Ist es ein Bursaria ? Und nun bin ich zu müde um weiterzurätseln Gute Nacht und schlaft alle gut. LG ![]() ![]() Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)
Nr. 51 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
guten abend ihr ratefüchse !!! mei lieber scholle, da tut sich was, ein paar tage nicht so richtig mitgelesenund schon das 6. rätzel, wauuuhhh. @beate Nr. 133 ist das spinat ??? das ist auch schon das einzige was ich vielleicht weis. bei den anderen, die hab ich schon mal gesehen, aber der name lieben gruß an alle ratefüchse von anni werd so ca 1 woche nicht da sein, ab samstag. las mich überraschen, wie weit ihr dann schon seit ( das wievielte rätzel ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Guten Morgen !
Glücklicherweise bin ich Frühaufsteher. So habe die Freude noch eine relativ große Auswahl zu haben. Nr. 130 = Sehr schön Beate, das sind die glücklichen Momente, wenn sich eine geliebte Gartenpflanze selbst ausgesät hat und sich neuen Lebensraum erobert Habe übrigens am Wochenende mein Experimentier-Beet reaktiviert und an die 15 unterschiedliche Blumensamen aus Thomas Jefferson\'s Garten Monticello, Virginia ausgesät. Wenn davon etwas keimen sollte, hätte ich im Sommer ein paar wirklich fiese Lieschen zu bieten Nr.131 = eine Wolfsmilch ? Nr.132 = verblühter und jetzt fruchtender Bärlauch, Allium ursinum ? Bin bei der Bärlauch-Pesto-Euphorie im CK gespannt, wann wir dieses Pflänzchen auf die Rote Liste setzen müssen. Nr.134 = Liriope muscari ? Viele Grüße und vielen Dank für die Anleitung zum Verlinken der Bilder AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
129: Myrthe 130: scharfer Hahnenfuß? 132: Bärlauch im Verblühen und Samen ansetzen 133: Lampionblume? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Guten Morgen,
also ich hätte gedacht, dass die 130 eine Erdbeere ist. Die 129 haben wir auch im Garten. Das ist doch so eine rankende Pflanze, die im Winter gelb blüht. Oder? Ich weiß nur den Namen nicht! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Guten Morgen, da hat sich ja schon einiges getan.
@whoopy22-Ingrid, jetzt musste ich glatt erst mal googeln, was eine Bursaria ist, aber da liegst Du falsch. Es ist was anderes. @riki1-Anni, Nr. 133 ist kein Spinat. Da wäre ich glücklich, wenn der bei mir mal wachsen wollte. Der zickt bei mir nur rum. @AnnaMaria, Nr. 130 ist kein Fingerkraut. Diese Pflanze hat sich auch nicht ausgesät. Die habe ich letztes Jahr als Ableger bekommen und freue mich schon auf die Blüte. Nr. 131 ist RICHTIG - eine Wolfsmilch - genauer gesagt die Samenkapseln der Walzenwolfsmilch Nr. 132 ist auch RICHTIG - Bärlauchsamenkapseln. Ja, das stimmt. Der Bärlauch wurde ein richtiger Boom. Bis vor 10 Jahren kannte den noch fast niemand. Aber ich habe ja welchen im Garten. Nr. 134 ist auch RICHTIG - Liriope muscari. Ich bin mal gespannt, wann die endlich hübschere Blätter bekommt. @allspice, Nr. 129 ist falsch, keine Myrthe Nr. 130 ist auch falsch, kein scharfer Hahnenfuß Nr. 132 ist RICHTIG: Bärlauch, bzw. Samenkapseln davon Nr. 133 ist RICHTIG - Lampionblume @Doreen, Nr. 130 ist leider falsch - keine Erdbeere Nr. 129 ist leider auch falsch. Es ist keine rankende Pflanze, sondern ein Strauch - blüht zwar auch gelb, aber nicht im Winter, sondern hoffentlich jetzt bald im Juni. Du meinst wahrscheinlich den Winterjasmin. So, jetzt fehlt noch Nr. 129, Nr. 130 und Nr. 135 Aber Ihr seid schon klasse (echte Experten sozusagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Nr. 130 erinnert mich an eine Herbstanemone Nr. 133 an Kartoffeln LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
Nr. 130 ist leider falsch. Die Herbstanemonen haben schon viel weiter ausgetrieben. Nr. 133 ist auch keine Kartoffel. Allspice hats schon richtig erraten. Es ist eine Lampionblume.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Beate,
Bild Nr. 135 ist ein Sedum sieboldii Liebe Gruesse A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo A Friend,
Nr. 135 ist RICHTIG. Das stimmt. Die Schnecken sind da total geil drauf. Ich habe sie in einem sehr hohen Pflanzkübel als Unterpflanzung für meinen Caragena aborescens (Erbsenstrauch).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2005 |
Hallo....
ist die Nr. 129 ein Ginster? Bei Nr. 130 hätte ich auch Erdbeere gesagt, aber da es das ni ist, tipe ich auf Geranium, aber das müßte auch schon weiter sein und eigentlich auch schon blühen. Mal sehn, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo zusammen,
Für mich bleiben immer nur die fiesen übrig... fieses Lieschen 129: Lonicera pileata fieses Lieschen 130: tippe auf eine Potentilla Sorte. Es hat eindeutig ein fünfblättriges Blatt. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
mit Nr. 129 hast Du recht. Es ist ein Färberginster (Genista tinctoria). Nr. 130 ist auch kein Geranium. Hallo Stümmeli, nix kündigen. Da wird hiergeblieben. Nr. 129 ist keine Lonicera. Vinca-Katrin hats schon erraten. Es ist mein Färberginster, der hoffentlich bald zum blühen anfängt. Nr. 130 ist kein Potentilla. Ich gebe Euch einen Tipp: Diese Pflanze gehört zu den Doldengewächsen. Ich habe sie erst letzten Herbst bekommen. Also geblüht hat sie bei mir noch nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ist die 130 vielleicht eine Peucedanum ostruthium - Meisterwurz? LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate......
.....ich habe auch einen Ginster, aber einen normalen, der blüht rosa, wenn er denn blüht. Über den Winter verliert er immer die Blätter und ich hoffe dann immer, daß er nochmal kommt. Blätter treibt er Gott sei dank wieder. Eigentlich müßte der doch aber immergrün sein, oder? Ich schneide ihn auch immer nach der Blüte runter, so wie es auf der Pflanzanleitung stand. Wie sieht das bei dir aus? Machst du in der Richtung was? Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich und isch noch, die fiesen sind übrig Unter Doldengewächsen finde ich nur Kräuter wie Petersilie, Liebstöckel und Koriander. Na ja, ein bischen Bildung schadet ja nicht. ich glaube aber kaum, das das richtig ist. Und Heracleum oder Giersch wirst du dir auch kaum freiwillig in den Garten holen. Also hoffe ich nun auf die Antwort von Doreen. Der Name hört sich toll an *mal kurz gegoogelt* und die Heil- und GEWÜRZPFLANZE sieht auch toll aus. LG und schon mal gute Nacht an alle Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen,
Nr. 130 ist leider falsch - kein Peucedanum osthruthium - ich musste erst mal googeln, um zu sehen, was das ist. Hallo Katrin, mein Ginster verliert über den Winter alle seine Blätter und treibt neu aus. Er blüht auch zuverlässig jedes Jahr im Juni. Hier habe ich eine Information bzgl. des Schneidens für Dich gefunden. Ich habe meinen Ginster bisher noch nie geschnitten. Ich habe mich nicht getraut, weil ich gedacht habe, er blüht dann im nächsten Jahr nicht mehr. Hallo Stümmeli, mmmh, bisher ist keine Lösung in Sicht. Ich glaube, da musst Du Dich auch noch etwas anstrengen Als Tipp setze ich mal ein Foto der Blüte hier rein. Vielleicht (oder ganz bestimmt) kennt ihr sie dann.
Jetzt kommt Ihr drauf, oder ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, wollte nur noch deine Antwort abwarten. Sieht toll aus, aber bewußt kennen... Nö
Habe so was ähnliches in lila. Aber beim Zierlauch sind die Blätter total anders. Daher wieder mal ne Nullnummer. Ich muss nun doch in Botanik Nachhilfe nehmen. Bis morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen liebe Beate !
Nr.130: eine Pflanzenschönheit, die sich mit meinen Gartenbedingungen leider nicht angefreundet hat AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ja, die Frühaufsteher treffen sich wieder
Guten Morgen, AnnaMaria hats richtig erraten - Herzlichen Glückwunsch. Es ist eine Astrantia major. Ich bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr schon bei mir blüht. Die Fotos der Blüten gefallen mir sooo gut. Wer hat denn nun die nächsten Lieschen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Ich habe nur noch ganz einfache. Aber wenn es heute mal irgendwann aufhört zu regnen, drehe ich wieder eine Runde. (ohne Bollerwagen) LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben,
heute kommt meine Schwester samt Mann und Kind zu Besuch. Wir wollen zu den Fliegertagen... das wird lustig. Flugakrobatik, Trödelmarkt und besoffene Männer soweit das Auge reicht. Ich nehm auf jeden Fall meine Kamera mit. Vielleicht kann ich ja auch ein paar fiese Lieschen unterwegs entdecken. LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
dann schieb ich mich schnell mal rein ... für Euch sind sie sicher sehr leicht Nr 131 das obere Bild Nr 132 das untere Bild Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Morgen allerseits,
die Nr. 132 ist das ein Jasmin? Liebe Grüße
Kallista Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
... tut mir leid, es ist kein Jasmin, Kallista Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo, guten Morgen!
131 = Kalanchoe (im Volksmund:Flammendes Käthchen)????? Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
... tut mir leid Marlena .... 131 ist kein Kätchen Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
....2. Versuch 131: Thymian?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
...132 = Kirschblüten????
|
||||
|
|||||
|
|||||
131 ... ist unser blühender Thymian ... 132 stimmt nicht - tut mir leid Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
na 131 ist ja schon was....... aber das 2. Bild, die Blüten sehen aus wie von einem Obstbaum.....vielleicht die Blüten eines Birnenbaumes?????? Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
132: Apfelbeere (Aronia) lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....
oder Deutzie. (die blüht aberbei mir noch lange nicht) lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.....
ichglaube Thymian würde ich noch ni mal so erkennen....mit Kräutern hab ich es ni so.....geschweige denn mit Blüten. Aber bei dem zweiten Bild würde ich auch auf nen Apfel tipen. Wenn das dann vorbei ist, habe ich die alleroberfiesesten Lieschen, die ihr euch vorstellen könnt Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
@allspice .... nein - keine Apfelbeere und auch keine Deutzie - tut mir leid!!! .... und @Vinca .... es ist auch keine Apfelblüte! Die Blüten sind gestern aufgenommen .... Apfel hat bei uns schon lange abgeblüht! Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda.....
ist es ein einheimisches Gehölz oder stammt es mehr aus dem südlicheren Raum? Wärmer kann man ja bald ni mehr sagen.....sind ja bei uns schon ganz schön warme Temperaturen. Na gut jetzt vielleicht grad ni. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
... das ist ne Frage, Katrin!! Also Wiki sagt ist nicht heimisch in Mitteleuropa .... wird aber schon lange hier angebaut .... und ist ein Vogelschutzgehölz Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo,
handelt es sich vielleicht um Weißdorn? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
@edda ... das stimmt nicht ganz Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
... genau edda - gratuliere ... das stimmt! Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.....
also bei der Nahaufnahme wäre ich nie drauf gekommen. Werde jetzt mal meine nächsten Bilder in mein Album laden, weil mehr geht bei mir leider ni. Bin noch ni so richtig dahinter gestiegen, wie das geht mit Club-Bezahlung. Bei der Bezahlung über die Telefonrechnung, muß man sich ja auch irgendwie anmelden und Kreditkarte hab ich keine. Mal sehen, werd das schon raus finden. Vielleicht kann sie ja wieder jemand hier rein stellen. Aber seid mir ni böse......sind diesmal oberfies. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
So....hab sie im Album drin. Ich will euch ni ärgern
Dann zeigt mal, was eure schlauen Bücher so her geben. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo vinca
140: Zitrusfamilie (aber ob Zitrone, Orange oder sonstwas??) 141: Lorbeer (Laurus nobilis) Bei dem weißfusseligen (wunderschön!) tippe ich auf eine Jasminart. Was lernt man denn so im sonnigen Süden? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier sind Vinca-Katrins fiese Lieschen: Nr. 138:
Nr. 139:
Nr. 140:
Nr. 141:
Nr. 142:
Nr. 143:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bisher schließe ich mich Allspice´ Meinung an und tippe noch Nr. 143: Waldgeißbart
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vinca!
Oberklasse fiese Liesen Darf ich mich auch anschließen? Desweiteren tippe ich auf Flieder bei 139. Fiese Grüße Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.....
der Anfang war ja doch schnell gemacht....hätte ich ni gedacht. @allspice: Nr. 140 RICHTIG....Citrus sinensis-Apfelsine Nr. 141 RICHTIG....Laurus nobilis-Lorbeer Meinst du mit weißfusselig die Nr. 138? Ist keine Jasminart. Gehört zur Fam. der Oleaceae. Ich habe nicht im sonnigen Süden gelernt. Mein erstes Jahr habe ich im Schlosspark Pillnitz gelernt. @Beate: Nr. 143 RICHTIG....Aruncus dioicus-Waldgeißbart oder Geißbart. Bei google steht er nur als Geißbart, gelernt hab ich ihn als Waldgeißbart. @Sümmeli: Nr. 139 FALSCH....kein Flieder.....Fotos sind alle gestern gemacht und Flieder ist bei uns fast vorbei. Ich gebs zu....sind diesmal wirklich fies, aber ich wollt mal sehen, was eure schlauen Bücher so drauf ham. Hungrige Grüße Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vinca,
aha, ich dachte die Fotos wären schon älter. Dann tippe ich auf Liguster (hoffentlich *drücke die Daumen*) Guten Appetit Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab es mir erstmal schmecken lassen.....
@Stümmeli: Nr. 139 ist jetzt RICHTIG.....Ligustrum lucidum-Glänzender Liguster. Hast du es gewußt oder gegooglet oder geraten? Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juhu! Endlich mal wieder ein Treffer!
Gewußt!! Ich dachte erst das das Bild älter wäre. Aber neu kann nur Liguster sein. (War gestern selber auf der Pirsch und habe dabei die Blütenknospen gesehen!) Die meisten Leute schneiden ihre Hecken ja bevor sie blühen. Schade eigentlich. Bei den anderen fiesen Lieschen habe ich leider keine Ahnung. Sehen aber toll aus. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend.....
@Stümmeli: Du hast recht, es ist schade, daß man Liguster so gut wie nie blühen sieht. Ich lasse euch mit den anderen noch bissel Zeit. Es sind ja auch nur noch die Nr. 138 und die Nr. 142. Wenn ich es auflösen soll, müßt ihr es sagen. Schönen (Rätsel-)abend noch......Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nr. 138 könnte lt. Google ein Schneebaum (Chionanthus) Ich muß aber ehrlich gestehen, bisher habe ich sowas bewußt noch nicht gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo....
@Beate: Nr. 138 RICHTIG.....ich sag mal richtig, weil der bot. Name ist richtig....es ist Chionanthus virginicus-Virginischer Schneeflockenstrauch. Sowas sieht man ja auch ni überall. Wie ich schon geschrieben hab, sind die alle aus dem Schlosspark Pillnitz und bis auf den Waldgeisbart stehen alle in Kübeln. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Pillnitz.....feine Sache Deine fiesen Lieschen waren insofern in der Tat etwas irreführend; ich dachte schon an Italien lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.....
@allspice: Italien.....soweit habe ich damals so kurz nach der Wende noch ni gedacht. Ich war froh, daß ich ne Lehrstelle in meiner Heimat bekommen hatte. Warst du schon mal in Pillnitz? So....ein is noch. Das fiese Lieschen gehört zur Fam. der Apocynaceae....Hundsgiftgewächse. Sonnige Grüße....Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
könnte die 142 vielleicht ein Vinca major - ein großes Immergrün sein? LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Vinca,
ich denke, 142 ist ein Trachelospermum jasminoides. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen....
@Evake: Nr. 142 RICHTIG.....es ist Sternjasmin. So sehr schwer war es dann doch ni oder? Da kann ja jetzt jemand anders wieder paar weniger fiese Lieschen präsentieren. Schönen Sonntag noch.....Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand noch ein paar Lieschen? Wenn nicht, hab ich auch noch ein paar... Möchte mich aber nicht vordrängeln!!! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vinca,
ich habe Pillnitz mal touristisch besucht und es hat mir ausgezeichnet gefallen. Mit der Lehrstelle hast Du wirklich Recht; die meisten müssen auswandern, um was zu finden. (von den Dresdnern hab ich folgendes gelernt: s´is zwar ni alles grade, aber s´is och ni alles grade krumm Schönen Sonntag lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
habe leider gar nicht mitbekommen, das das letzte Lieschen gelöst wurde. Daher habe ich mein Album überarbeitet und neue eingestellt! Fiese Lieschen 144-148 wollen gelöst werden. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
komme grade aus dem Garten und finde ein neues Rätsel das letzte Bild: eine Goldnessel? das vorletzte : Knospe einer Yucca (so zeitig??)? das vorvorletzte; das zweite : keinen Schimmer das erste: eine Winde? Ich würd ja auch mal wieder Nilder einstellen, hab aber meine Kamera verlegt lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bilder, nicht Nilder
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allspice,
das letzte: RICHTIG das ist Lamium das vorletzte: RICHTIG Insgesamt guckte die Knospe schon so 30 cm heraus das dritte: FALSCH, leider das zweite: leider weiter Raten das erste: muss ich genauer wissen Da hast du ja schon gut vorgelegt! Viel Spaß noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
eines meine ich zu kennen Nr.144 Pfeifenwinde?? Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
144 Mit Winde war allspice ja auch nicht verkehrt, aber Pfeifenwinde ist 100 % RICHTIG. es fehlt noch 145 und 146 LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier sind Stümmelis fiese Lieschen: Nr. 144:
Nr. 145:
Nr. 146:
Nr. 147:
Nr. 148:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nr. 145: Blumenhartriegel ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate,
vielen lieben Dank für die Bilder Dafür bekommst du auch für die 145 10 Punkte, von 10 möglichen. Oder 5 Sternchen, oder ... Danke schön, Göga rückt seine Karte nicht raus. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Also irgendwie erinnert mich die Nr. 146 an Weißdorn. Aber hat der jetzt nicht schon verblüht ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach übrigens, vielen Dank für die Punkte
Krieg ich jetzt ne´ Waschmaschine - obwohl, was mach´ ich mit zwei ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider kein Weißdorn. Ist auch nicht die selbe Familie. Gehört anscheinend zu die fiesen Lieschen
Also für 10 Punkte bekommt man noch keine Waschmaschine (die gibts doch nur gegen Unterschrift an der Tür), wenn du noch 30.597 weitere Punkte sammelst, dann gibts als Hauptgewinn 1 Tütchen Akelei- Samen, Jahrgang 2007. Aber 30.587 Punkte sind doch zu schaffen LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Stümmeli,
ist vielleicht 146 einen Brombeerzweig? LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Evake.
leider auch kein Brombeerzweig. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
moin, moin,
Nr. 146 schwarze Johannisbeere? LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ina,
leider auch keine Johannisbeere. Es hat nichts mit Obst zu tun. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
braucht ihr einen Tipp? LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Stuemmeli,
also Nr. 144 sollte eine Ipomea ssp. sein, also eine Prunk- oder eine Trichterwinde. Nr. 145 ist die Bluete von Cornus kousa chinensis, also dem chin. Blumen-Hartriegel und Nr. 148 ist die Florentinische Goldnessel, Lamium galeobdolon . Liebe Gruesse A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo a friend,
leider fehlt nur noch die 146. Die anderen sind schon gelöst worden. Aber 145 und 148 hast du richtig erkannt! LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stümmeli,
ich bin auch wieder mal anwesend, nachdem mein Gemüsegarten - bis auf ein paar Kleinigkeiten - endlich fertig angelegt ist Gib uns doch mal einen Tipp für Nr. 146. Mir kommt das so bekannt vor, aber ich weiß nicht mal, ob ich es als Baum, Strauch, Blume oder Unkraut zuordnen kann. Ich steh´ irgendwie auf dem Schlauch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate,
ok Tipp 146: gehört in die Familie der Rosengewächse, ist ein Strauch wird aber oft als Bodendecker geschnitten. Fängt wie ein Männername an. Leider muss ich dir mitteilen, dass dein Punktekonto durch diesen Tipp um 2 Punkte schrumpft. Viel Spaß beim Gemüsegarten. Dazu bin ich zu faul Aber wo du gerade da bist, weißt du ob Thalictrum sich auch aussät? LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
da ich morgen in den Urlaub fahre, möchte ich noch das letzte fiese Lieschen lösen. Es ist Stephanandra incisa, Kranzspiere. Viel Spaß beim Weiterrätseln und bis bald! LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
wir wäre es mit neuen Lieschen? Hab noch ein paar!!! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen,
nur zu, wir warten schon drauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also dann Ihr Lieben Ratefüchse!
Hier kommen meine neuen fiesen Lieschen: Nr. 149
Nr. 150
Nr. 151
Nr. 152
Nr. 153
So - nun viel Spaß!!! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
das sind ja oberfiese Lieschen. Da muß ich jetzt mal in Klausur gehen und melde mich später wieder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 149: Tränendes Herz
Nr. 150: Cissus Nr. 151: Hortensie Nr. 152: Passionsblume Nr. 153: Pelargonie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
oh schön, neue Lieschen Nr. 152: Schwarzäugige Susanne LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhh
@ Beate: 149 ist RICHTIG die anderen sind leider falsch... @ edda: da hast Du etwas daneben gelegen. Fast richtig!!! (Tipp: nur die Nummer ist falsch!) LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuups, was soll ich da sagen ?
Muß wohl noch etwas überlegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen liebe Beate. Aber wie ich Dich kenne, sind diese Lieschen trotzdem ne Leichtigkeit für Dich!
Ich muss mich jetzt erstmal verabschieden. Muss für meine Oma noch eine Torte backen. Sie feiert nämlich morgen Geburtstag. Wünscht mir Erfolg mit meiner Motivtorte!!! Euch noch viel Erfolg beim Lösen der fiesen Lieschen! Bis später LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo....
Nr. 150....Schwarzäugige Susanne.....die fängt bei mir jetzt an mit blühen. Bei den anderen muß ich auch erstmal in mich gehen. Schönes Restpfingsten noch....Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, 151: Kamelie ? 153: Begonie? 152: Prunkwinde? Na, ich bin ja mal gespannt, ob ich wenigstens mit einem Tip richtig liege........ Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
also ich bin zwar nicht so gut im Raten wie Ihr und habe auch keine Ahnung, was es sonst noch sein könnte. Meine Ideen sind schon alle geschrieben! Hätte aber, wenn gewünscht auch ein paar Lieschen! Sollen es eigentlich nur Blätter sein, oder können es auch Blüten, Blütenteile bzw. Knospen sein? Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kallista,
toll, daß Du auch Lieschen für uns hast. Du kannst es so fotografieren, wie es Dir gefällt - hauptsache schwierig ! Aber warte noch, bis Doreens Rätsel gelöst ist, damit hier kein Durcheinander reinkommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
Du hast die 150 gelöst. Die schwarzäugige Susanne ist richtig!!! Hallo Christel, Deine Tipps sind leider falsch. LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doreen !
Nun werde ich auch mal versuchen fasch zu raten. Steht ggf. 153 am Teichrand, dann könnte es sich aufgrund der Blätter und der kleinen, verblühten Blütenstande um eine Sumpfdotterblume (Caltha palustris) handeln. Viele Grüße AnnaMaria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AnnaMaria,
Herzlichen Glüchwunsch!!! Du hast das fiese Lieschen 153 gelöst. Dann fehlt ja nicht mehr soooo viel. Nur noch die 151 und die 152! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallöle,
Doreen ich hoffe Deine Torte ist gelungen. wie wärs bei Nr. 152 mit ner Maurandie (Asarine) LG Ina Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Pfingstfest |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo....
bei der Nr. 151 tippe ich anhand der Blätter auf ne Art Prunus. Wenn die Nr. 152 rosa Trichterblüten hat, hatte ich die voriges Jahr auch, aber Name fällt mir keiner ein. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
hallo ihr lieben, bin wieder mal da, na allerhand, da hatt sich viel getan die letzten paar tage. ein fießes lieschen nach dem anderen, aber toll zu lesen wie es euch so geht 152 ist das nicht eine efeuart, für die wohnung, die blätter schauen so zahrt aus. mehr weis ich leider nicht. lieben gruß anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen miteinander,
damit der Thread nicht ganz einfschläft, schups ich ihn mal wieder hoch. Doreen, gib uns doch mal ein paar Tipps zu Nr. 151 und Nr. 152. Die fehlen ja noch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
also Elmshörnchen hat recht!!! Die 152 ist eine Blaue Maurantie - ein kletterndes Löwenmäulchen! Und die 151 hat Vinca gelöst. Das ist nämlich ein Prunus laurocerasus - ein Kirschlorbeer. Siehst Du Beate - einen Tipp hab ich gar nicht mehr geben müssen. Hat doch ganz gut allein geklappt. LG Doreen Übrigens - die Torte ist herrlich geworden. Ich stell gleich mal ein paar Bilder in mein Fotoalbum!!! \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
na gut das ich im Urlaub war bei diesen fiesen Lieschen. Jetzt geht es bald weiter! Bin schon auf die Bilder von Kallista gespannt. Ob sie auch so fies sind??? LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle und guten Morgen allerseits,
schön, daß ich ein paar Lieschen für Euch einstellen darf. Wahrscheinlich sind die Bilder für Euch Profis sowieso ne Lachplatte. Schau\'n wer mal!!! Nr. 154
Nr. 155
Nr. 156
Nr. 157
Nr. 158
Nr. 159
Nr. 160
So, ich hoffe mal, es ist nicht all zu leicht!!! Viel Spaß beim Raten! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Kallista, was hast Du Dir dabei gedacht ?
Da komm´ ich echt ins straucheln. Ich muß noch überlegen und melde mich später wieder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
hab ich jetzt was falsch gemacht??? Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
So, fürs erste:
Nr. 154: ? Nr. 155: ? Nr. 156: Storchschnabel Nr. 157: ? Nr. 158: Allium Nr. 159: Knospe einer Cosmea Nr. 160: Staubfäden von ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, ne, Kallista, Du hast nichts falsch gemacht.
Ich habe nur im Augenblick ein wenig an meinen Botanikkenntnissen gestrauchelt beim Anblick Deiner Bilder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
160: Ritterstern (Amaryllis) 155: Ritterspornblütenansatz ?? lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
na das ging doch schon mal ganz fix! Die Nr. 156 und 158 ist richtig. Der Witz bei Nr. 156 ist, daß das die verblühten Storchschnabelblüten sind! hihihi! Und die Nr. 158 ist so ein ganz kleiner Zierlauch, aber die botanischen Namen kenne ich nicht! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
*grübel* ... bei 159 dachte ich eher an ein Mädchenauge .... aber ich bin eh eher der Loser!!! 155... wird das eine Hortensie? Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 155 Frauenmantel ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allspice,
leider nichts von beidem, also leider falsch. Das mit dem Staubgefäßen ist ja schon sehr fies, klar, aber eben typisch für diese Pflanze! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Och menno, seid Ihr alle gut.
@Wanda Nr. 159 stimmt - Mädchenauge @Beate Nr. 155 stimmt - Frauenmantel Ich glaub, ich muß bald schon wieder in den Garten rennen und für Euch neues \"Futter\" besorgen, wenn das alles so schnell erraten wird!!! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm 160 ... eine Lilienart?? Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
leider NEIN! Keine Lilienart! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
... immer sagst Du nein 160 Rhododendron? Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist Nr. 157 eine Rosenknospe? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
ich sag doch nicht immer nein, Du hast doch das Mädchenauge erkannt! Aber Rhododendron ist es auch nicht. Die Nr. 160 blüht übrigens gelb, bei uns jedenfalls! So als klitzekleine Hilfe!!! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Edda,
leider nein, Nr. 157 ist keine Rosenknospe! Bitte fleißig weiterraten! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Nr. 160: eine Steppenkerze ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Beate,
leider auch keine Steppenkerze, war eben noch mal draußen und habe mir diese Staubgefäße nochmal angeguckt, stimmt alles. Vielleicht sollte man sich das alles etwas kleiner vorstellen, ist halt eine Makro-Aufnahme! Und die Pflanze ist rankend! Das ist jetzt schon Tipp 2!!! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ist es dann Lonicera ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Botanik-Ratefüchse!
ich habe im Urlaub wohl alles verlernt. Bei 160 tippe ich auf eine Taglilie, Hemerocallis. Eine fiese Hemerocallis natürlich! 154 könnte fast eine Herbstanemone sein. 157 ist ein großes Fragezeichen. Da muss ich erst das Orakel befragen. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Beate,
Du bist einfach ein Genie!!!! Ja, ja, ja, es ist eine Lonicera. Hut ab, das ist eine Leistung! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stümmeli,
stimmt alles nicht, bzw. Beate hat ja schon die 160 gelöst und ansonsten befrage Dein Orakel! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kallista,
Tja, dann hilft wohl nur der Kreuzer unterm Kopfkissen! LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Stümmeli,
dann wollen wir mal nicht stören und der Kreuzer kann ja nie schaden! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Yeah, wieder ein Gummipunkt
Ist Nr. 157 die Knospe einer Clematis ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Boahhhh Beate,
leider muß ich Dich enttäuschen!!! Nr. 157 ist keine Clematis-Blüte. Ist eher rundlich nicht so länglich wie Clematis! Wieder ein Helfer-Pünktchen!!!! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kallista,
könnte die 157 vielleicht eine Knospe vom Jasmin sein? LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen Doreen,
der Kandidat hat 1000 Punkte und gewinnt eine Waschmaschine!!! Du hast das ganz richtig erkannt. Nr. 157 ist eine Jasmin-Knospe! Jetzt steht ja nur noch die Nr. 154 aus! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kallista,
mein Orakel hat geflüstert: versuche es mal mit einer Glockenblume. Ansonsten ist es wohl auch überfragt. Leider. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stümmeli,
ich glaube, Dein Orakel hat sich nicht genug ausgeruht!!! Stimmt leider nicht! Gebe Euch allen noch einen Tipp zu Nr. 154. Es ist ein Strauch!!! Hilft das? Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist Nr. 154 eine Deutzie? LG edda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Edda,
Bingo!!!! Nr. 154 ist eine Deutzie! Habt Ihr nochmal Lust auf ein paar Bilder von mir??? Wäre vielleicht auch nicht schlecht einen neuen Thread zu eröffnen! Der ist schon ziemlich zäh! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kalista,
dann mach mal... aber bitte verlinke hier den neuen Fred, damit auch ich ihn finden kann!!! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
habe für Euch noch ein paar neue fiese Lieschen fotografiert! Hier geht es weiter zum Teil 7! Liebe Grüße
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine