Wer kennt dieses Insekt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
heute haben wir bei uns einen Käfer oder ähnliches Insekt gesehen, das ich bei uns noch nie gesehen habe. Wer kennt es? You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Jetzt war ich zu schnell. Wäre wirklich sehr interessiert, was es ist. Vielleicht haben wir hier ja eine/n Entomologen.
Also eine Wespe/Hornisse/Biene war es nicht. Da passt die Zeichnung nicht und die Beinchen waren auch eher so wie bei einem Käfer Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Liebe Grüße Aurora You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
hat das Tier Flügel, die auf dem Foto nicht zu erkennen sind? Und wie groß ist es? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es Flügel hat, könnte es ja eine Schlupfwespe sein!? LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Aurora
Ich tippe mal auf einen \"Ölkäfer\"? Die schwarz-gelbe Zeichnung spricht dafür. Es gibt aber 2400 Arten davon, welcher das nun wirklich ist; keine Ahnung Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo,
könnte es dieser Käfer sein??? www.insektenbox.de/kaefer/plagid.htm Ich bin nicht sicher - so würd es passen, aber die 3 Punkte find ich doch schon sehr auffällig und der Käfer in dem Link hat sie nicht Trotzdem finde ich er sieht sehr ähnlich aus. CU Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Ich hab ihn !!!!
Hier ist er: www.insektenbox.de/kaefer/plagia.htm Er heisst Plagionotus arcuatus Kennzeichen: Die Flügeldecken sind schwarz und tragen eine variable gelbe Zeichnung. Charakteristisch ist der kleine gelbe Nahtfleck hinter dem Schildchen. Fühler und Beine sind gelbrot, die Schenkel der Vorder- und Mittelbeine dunkel. Länge: 6 - 20 mm Lebensraum: Laubwälder, Parks. Entwicklung: Die Käfer fliegen von Mai bis Juli. Die Eier werden vor allem auf berindeten liegenden Stämmen abgelegt. Die Larven leben in der Rinde, gehen aber zur Verpuppung bis 7 cm ins Holz. Ernährung: Eiche, selten andere Laubhölzer. Ich kannte dieses Tier bislang nicht. Man wird so alt wie eine Kuh..... CU Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... weil es sich bei den Käfern ja nicht um Haustierchen handelt - verschieb ich den Thread mal nach Haus und Garten! Ich hatte kürzlich auch eine Begegnung mit diesem Tierchen .... schau mal .... das vorletzte Posting! Gestern wurde er wieder gesichtet auf unserem Liebstöckel ... der Käfer ist wohl ein Feinschmecker. Grüssle Wanda Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe dank RickyundMolly auf der Insektenboxseite genau meinen Käfer gefunden. Es ist ein gemeiner Widderbock gemeiner Widderbock Ganz genauso wie auf diesem Bild hat meiner ausgesehen. Ich habe ihn dann in den Garten gesetzt und hoffe er erfreut sich dort noch guter Gesundheit. You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone) |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist nur mit mir los. Vor lauter lauter vergesse ich den Abschied. Also:
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch wünscht Euch Aurora You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Na guck mal hier:
de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderlicher_%C3%96lk%C3%A4fer Sieht doch auch nett aus? Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier stelle ich ihn nochmal ein, damit ihr vergleichen könnt, denn irgendwie sind beim Verschieben des Threads die Bilder verloren gegangen.
Liebe Grüße Aurora You can reach a lot more with a kind word and a gun, than with a kind word alone! (Al Capone) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine