neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Praktische Verwendungsmöglichkeiten für Wein- und Sektkorken

Vom 06.05.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalema Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2007
244 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

sicher habt ihr auch den einen oder anderen Korken zuhause.
Die werden dann gesammelt und irgendwann entsorgt, bestensfalls zum Recycling gegeben.

Es gibt aber einige Möglichkeiten, die Korken wirklich nützlich einzusetzen.
Damit meine ich jetzt nicht die Pinnwand oder irgendwelche Korkenmännchen.
Ich zähle mal einige auf, die ich selbst \"erfunden\"und schon ausprobiert habe.

1. Garderobe

Man schraubt Sektkorken auf ein Brett ( schön ist z.B. ein Brett von einer Sektkiste mit \"Brandzeichen\", oder egal was man nimmt, da ist der Kreativität kaum eine Grenze gesetzt). Das gibt eine nette Garderobe. Die Korken halten locker einen Wintermantel aus, wenn man sie von hinten mit einer 4-5 cm langen Holzschraube anschraubt. Bei uns funktioniert so eine Garderobe schon seit Jahren.
Es geht auch ohne Brett, wenn man eine \"Stockschraube\" in die Wand dübelt.

2. Beleuchtung

Ihr kennt die G4 Halogenfassungen?
Die haben etwa 15mm Durchmesser.
Bohrt man nun von hinten in einen Sektkorken ein 15mm Loch, so dass noch etwa 6-10 mm stehen bleiben und von vorne ein 10mm Loch, kann man eine entsprechende Halogen Stiftsockellampe einstecken.
Entweder einzeln oder zu mehreren, gibt das witzige Lämpchen.
Eventuell auf ein Trägerbrett oder was auch immer montieren (kleben, schrauben).
Schön ist wenn man man von vorne das Oberteil einer Messing- Planenöse als Reflektor einfügt.

3. Möbelgriffe

Jederzeit kann man einen Sektkorken als Griff für Schubladen oder Türchen verwenden.
Einfach von hinten anschrauben, wie einen normalen Griff.

4. Tischchen

Einen kleinen Tisch für Blumen oder als witziges Beistelltischchen kann man ganz leicht basteln.

4 Weinkorken werden auf ein Brett geschraubt oder z.B. auf die Rückseite einer grossen Bodenfliese geklebt (Sekundenkleber hält bombenfest).

4 gleich hohe Weinflaschen mit Sand füllen und die Korken reindrücken (evtl einen Tropfen Sekundenkleber), fertig.

5. Oberflächenschutz

Unter meinen Granitmörser habe ich Korkplättchen geklebt damit er mir nichts verkratzt.

Bestimmt gibt es noch weit mehr Anwendungen.

LG Lalema
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirena Küchenjunge

Mitglied seit 22.12.2005
1.538 Beiträge (ø0,66/Tag)
hallo,

ich habe jahrelang Weinkorken gesammelt - ohne Grund einfach so.

Nun habe ich die KORKEN durchbohrt und abwechselnd mit bunten
Holzperlen auf eine Kunstoffschnur aufgefädelt
quasi als Sommergardine vor der offenen Küchentür ähnlich den
Bambus - oder Perlenvorhängen.
Die unterschiedliche korken sehen witzig aus und zeigen die Genussfreude.

LG mirena

Vom 06.05.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalema Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2007
244 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

darf ich dann jetzt nochmal?

Dekoidee!

Wir lösen die Etiketten von besonders guten Weinen ab.
Diese werden von hinten auf eine Glasscheibe tapeziert.

Achtung / Wichtig Jetzt kommen die Sektkorken Achtung / Wichtig

Vier Sektkorken werden mit Stockschrauben an die Wand montiert (2mm kleiner vorbohren als der Gewindedurchmesser).
In die \"Kerbe\" zwischen dem konischen Teil und dem oberen \"Knopf\" kann man die Scheibe einschieben.
Wenn man z.B. bei den oberen beiden Korken aussermittig vorbohrt, hat man auch die Möglichkeit den Abstand etwas einzustellen, bzw. festzudrehen.

Alternativ kann man auch Spiegel, schöne Weinkistenbretter oder Plexiglasscheiben so zu befestigen.
Durch die ca. 2cm Abstand kann man auch von hinten beleuchten.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten eröffnen sich.

Übrigens gibt ein Sektkorken auch einen praktischen Türstopper.

LG Lalema

Vom 06.05.2007 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalema Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2007
244 Beiträge (ø0,13/Tag)
Schöne Idee,@Mirena,

da fällt mir gerade eine Weiterentwicklung ein.

Vorschlag / Idee Der Fußmassagevorleger fürs Bad. Vorschlag / Idee

Ungetestet!

Die Weinkorken werden einmal längs und einmal quer, jeweils mittig durchbohrt.
Auf eine Kuststoffschnur aufgefädelt, bis sich die gewünschte Grösse ergibt.

Die Schnurenden mit einer kleinen Beilagscheibe (Edelstahl) und Knoten sichern.

sollte doch funzen!

LG Lalema

Vom 06.05.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalema Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2007
244 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

und noch eine Idee (ungetestet)

Grundsätzlich: Kork lässt sich mit sehr hoher Festigkeit auf allen glatten Flächen verkleben (getestet!)

Vorschlag / Idee Papierablage Vorschlag / Idee

4 Sektkorken (sehen einfach schöner aus) mit Sekundenkleber beträufeln, eine Glas-oder Kunststoffplatte draufkleben.
Weitere 4 Sektkorken aufkleben und die nächste Platte aufkleben. Beliebig oft wiederholen.

Ideal für Wein- oder Sekt-Handlungen oder für die private Ablage

LG Lalema

Vom 06.05.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalema Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2007
244 Beiträge (ø0,13/Tag)
Untersetzer

ein Untersetzer bei dem Korken druntergeklebt wurden, lässt sich viel leichter anheben, weil die Finger drunter passen!

kommt Leude, fälld euch nix ein ?

Macht doch mach ne Flasche auf, damit ihr einen Korken live seht!!!

LG Lalema

Vom 06.05.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.258 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Lalema,

ich verwende Korken-Scheiben als Gardinen-Stopper.

Weil bei mir die Plastik-Dinger grundsätzlich kaputt gehen. Verstehe ich auch nicht warum. Vorschlag / Idee

LG Hani

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
Francis Bacon

Vom 08.05.2007 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"
@ Hani
die Idee ist super. Mir gehen die Plastikstopper auch immer kaputt. Und ich finde die wenigen Teile in den kleinen Kästchen eigentlich zu teuer dafür.
DEine Idee werde ich beim nächsten Gardinenwaschen gleich ausprobieren.

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 08.05.2007 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Lalema,

habe mir deine Vorschläge ausgedruckt, die bekommt meine Vermieterin, weil ich es leid bin, die Sektkorken immer aus dem Komposthaufen und den Beeten herauszusuchen. YES MAN

Bin sehr gespannt, was sie daraus macht.... Lachen

LG Rosen

Vom 08.05.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

ich habe aus schönen, gleichmäßigen Weinkorken eine

Achtung / Wichtig Pinnwand Achtung / Wichtig

hergestellt. Alte Pinnwand mit Rahmen kann man gut verwenden. Dann die Korken 2 waagerecht, daneben 2 senkrecht, dann wieder waagerecht usw. legen. Wenn alles zur Zufriedenheit ausgefallen ist, die Korken mit einer Heißklebepistole festkleben. Geht schnell und hält bombenfest.

So hat man eine tolle Pinnwand für die Küche.

Grüße von Karin

Vom 08.05.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
ach ja, einen Tipp hätt ich auch noch:

1 Sektkorken (aus Kork) kann man prima als Stopper für auf Kippe stehende Fenster benutzten. Dann knallen einem die Fenster auch bei Durchzug nicht zu.

Grüße!

Vom 09.11.2011 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ducata Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wow...bin beeindruckt von den vielen Ideen.......hat wer von euch auch Bilder von seinen Korkbasteleien??? Wär ja gespannt!
Bzw. gibt es in der Zwischenzeit schon wieder neue Ideen.....hab eben gesehen dass diese Diskussion schon von 2007 ist...freu mich auf noch mehr ideen....

Vom 09.11.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
...es gibt auch durchaus sinnvolle Verwertungsmöglichkeiten für anfallende Korken, z.B. Korken für Kork:

a) www.diakonie-kork.de/d/diakonie_kork/f-kork.htm

b) www.diakonie-kork.de/wDeutsch/diakonie_kork/korken-fuer-kork/korken-sammel.shtml

nur mal so angedacht, bevor sie zur Sommergardine oder zu Möbelgriffen werden

Sicher nicht! nde Grüße

A Friend

Vom 09.11.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Wir haben Bienen, und wenn unsere Bienen zum Winter mit Zuckerwasser eingefüttert werden, brauchen wir auch jede Mnege Korken. Die Korken kommen als "Schwimmhilfe" auf die Futtereimer, damit die Bienen nicht ertrinken.

LG
Barbie

Vom 09.11.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
alles sehr interessante Tipps, denn ich hab mir auch schon oft Gedanken gemacht, wie schade es ist, sie einfach wegzuwerfen.
Mein Beitrag ist folgender: In unserem Nachbarort steht eine sehr große Agave...und an all ihren Stachelenden steckt ein Weinkorken.
So steht diese wunderbare Riesenpflanze zur Deko vor einem Bauernhof. Wenn meine kleine Agave mal so groß geworden ist, weiß ich was ich mit unseren Korken tun werde. Lachen

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 10.11.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich möchte den Vorschlag von A Friend unterstützen, wir trinken seit Jahren für Kork Lachen Auf der Homepage findet man Sammelstellen nach Landkreisen sortiert... Noch nie hat "Weingenuss in Maßen" YES MAN soviel Spaß gemacht Na!

LG,
Sanamone

Vom 10.11.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
@muffin

Korken an der Agave sind nicht nur Deko, sondern reiner Selbstschutz Lachen

Truffelgrüße

Vom 11.11.2011 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Morgen

Wir haben einen Korken zurecht geschnitzt, um das Guckloch in der Eingangstür zu zustopfen.
Die restlichen Korken landen im Müll...

Grüssle
pistazie

Vom 11.11.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Kochtruffel so seh ich das auch Lachen - praktisch ...

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Vom 11.11.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Das ist genau der falsche Platz Pistazie (der Müll!) - schau dir mal die Links von A Friend an. Für die trinken wir auch.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 11.11.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Ich habe große hohe Glasvasen mit Korken gefüllt. Die geben da zB trockenen Ästen halt. Oder einfach so. Sieht vor allem in der Küche super dekorativ aus (Idee hab ich mir in einem sehr feinen Lokal stibizt)

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 11.11.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ weiwel

Ich sammel die Kork für Kork Korken auch in einer großen Vase - allerdings heimlich in der Kammer... War einfach zu anstrengend, sich ständig für seinen Weinkonsum rechtzufertigen... YES MAN Dabei trinken doch unsere Gäste den meisten Wein Na!

LG,
Sanamone

Vom 15.11.2011 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

...........Kork sammel ich auch.............habe vorige Woche meine Sammlung zum
Rathaus gebracht und in den Sammelcontainer dort gefüllt.

....aber wie ich hier lese können diese ja auch anders verwertet werden Lachen

gruss ck-gitti

Vom 15.11.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

gerade mit der beginnenden "Eis"Zeit noch ein Tipp: In aller Regel kippt man ja die Scheibenwischer hoch. Leider in unserer Gegend eine "Einladung" um genau diese abzubrechen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Nun kommen je Scheibenwischer 2 Korken drunter. So gefriert der Scheibenwischer nicht an und die Versuchung zu Vandalismus hält sich in Grenzen.

Die restlichen Korken sammeln wir und in der Schule unseres Sohnes gibt es einen "Sammelbehälter". Was die genau damit machen weiß ich jedoch nicht.

LG Laurinili

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: