Wer kennt diese Pflanze, dachte es wäre Basilikum, aber...
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
habe hier ein Pflänzchen von dem ich dachte es wäre Basilikum, aber die Blätter haben kleine Härchen und die habe ich an Basilikum noch nie gesehen. Leider sieht man die Härchen auf dem Foto nicht allzu gut. Gibt es so eine Sorte mit Härchen oder kann mir jemand sagen, was das ansonsten für ein Pflänzchen ist??
LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Also,
Borretsch hat Härchen, sollte das denn ein Gewürzkraut werden? liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
spontan sieht es einwenig nach Borretsch aus. Bin aber nicht sicher, da die Blätter eigentlich zuspitz sind. Ich schlage vor, einfach abwarten, was draus wird. Vielleicht ist es ganz etwas Anderes. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hallo magic34,
mein Basilikum hat auch leichte Härchen, das ist aber eine bläuliche Sorte. Reibe doch mal leicht mit den Fingern über die Blätter, wenn es dann wie Basilikum richt, ist es wohl auch welcher. Liebe Grüße edda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo!
Ist aber kein Borretsch. Des Boerretschens Keimblätter (die untersten) sind viel größer. Die ersten Blätterpaare sehen häufig anders aus als die späteren. Das kann gut noch Basilikum werden. Riech doch mal! (Vorher das Blatt ein wenig reiben) Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten! Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, dass ich die Pflänzchen selbst ausgesät habe! Habe aber leider hier das Schildchen vergessen und da ich dieses Jahr jede Menge Sorten an Gemüse und Kräutern ausgesät habe, guck ich nun dumm aus der Wäsche. Alle meine anderen Pflanzen kann ich auch anhand des Aussehens ausmachen, aber bei dieser überlege ich nun schon die ganze Zeit, was ich da wohl ausgesät habe. Habe auch schon alle Saattütchen durchgeschaut, aber da habe ich den zweiten Fehler begangen, denn ich habe ein paar leere Saattüten in den Müll geschmissen! War nun vorhin draußen im Gewächshaus und habe an einem Blättchen der Pflanze gerieben, kann aber keinen Basilikumgeruch ausmachen. Aber ich habe auch einen Schnupfen, vielleicht liegt es daran. Borretsch kann es auf keinen Fall sein, den habe ich auf gar keinen Fall ausgesät. LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
Borretsch sieht auch ganz anders aus, die ersten Blätter, die keimen, sind ziemlich rund und dann sind sie gleich recht \"haarig\", ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Hast Du denn Salbei ausgesät ? Sonnige Grüsse
Nr.64iCdTS50+
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weiwel,
also meines Wissens habe ich keinen Salbei ausgesät. Wenn es kein Basilikum ist, müßte es eigentlich ein Gemüse sein. Aber ich muß sagen, da ich in mehreren Zügen gesät habe, bekomme ich nicht mehr alles zusammen. Zum Glück kann ich wie vorhin schon geschrieben alles andere rein optisch einordnen. Zudem mache ich eigentlich an alles beim Säen kleine Schildchen dran, nur da habe ich es vergessen! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo magic,
also Borretsch und Salbei ist es auf gar keinen Fall. Es gibt eine Art Basilikum das nennt sich Garten Basilikum und hat Härchen. Vielleicht hast Du das gesät? Wenn es ein Gemüse ist, tipp ich auf Paprika. LG vom
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
Danke für Deine Antwort! Mein Paprika gedeiht prächtig! Und ich habe auch nur eine Sorte Paprika ausgesät! Den kenne ich also! Aber das mit dem Garten-Basilikum ist eine plausible Sache. Kannte aber bisher nur die haarlose Variante. Kann es sein, dass er in diesem frühen Stadium noch nicht so richtig nach Basilikum riecht? Ansonsten liegt es wohl doch an meinem Schnupfen! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Na,
dann pflege das Pflänzchen mal schön. Dein Schnupfen wird ja auch mal beendet sein und dann kannst du ja schnuppern. Falls es nie nicht nach Basilikum riecht, dann stelle doch später ein aktuelleres Bild rein. Falls es Basilikum ist, so ist es die gewöhnliche Form. (So riecht der Basilikum Bei Tomate-Morzarella.) Der z.B. Thai-Basilikum sieht in diesem Stadium schon anders aus. Ich dachte, du hattest nur die Frage, ob es - trotz der Haare - Basilikum sein kann. Wenn du allerdings eine Pflanzenbestimmung aus der ganzen Botanik möchtest, so beinhaltet das Foto zu wenig Infos. Da müsstest du wenigstens sagen, ob wir nach Kräutern, Gemüse oder Blumen suchen sollen. Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo, kann das ne Zucchini sein???
LG Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mama-Else
das werde ich, und da liegst du schon richtig, dass ich wissen wollte, ob es Basilikum ist! Meine Frage war ja auch so gestellt! Aber wenn man schon eine ganze Weile über einer Sache grübelt, kommen einem die dollsten Ideen. Blumen wären gar nicht in Frage gekommen, da ich nur Geranien gesät habe und das Pflänzchen hat ja nun gar keine Ähnlichkeit mit Geranien! Feuervogel schrieb ja, das es so eine Sorte mit Härchen gibt, daher werde ich jetzt abwarten, wie Du mir ja auch vorgeschlagen hast, bis mein Schnupfen vorbei ist und nochmal einen Geruchstest machen! @knulli vielen lieben Dank für Deine Antwort, aber Zucchini kommt nun gar nicht in Frage. 1. Meine Zucchinis sind schon riesig und verlangen nach draußen gepflanzt zu werden. 2. Sie sehen ja auch ganz anders aus als dieses Pflänzchen. Ich denke ich werde es erstmal weiter als Basilikum ansehen und später schauen oder riechen, was daraus geworden ist! @all Danke an Euch alle für Eure Antworten!!! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo magic34,
wart mal Deinen Schnupfen ab und riech noch mal dran, nicht, das es was giftiges ist........... liebe Grüße Claudia (der auch schon viel aufgegangen ist ohne gesäät zu haben....) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine