Frage an die Pflanzenexperten: Was ist das bloß???
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu liebe Planzenexperten! Ich habe da etwas in meiner Rabette, das ich nicht kenne. Ich habe mal zwei Photos gemacht. Das im Vordergrund ist eine Pfingstrose, das weiß ich, aber was ist das dahinter? Vielleicht weiß es ja einer von euch.. LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo Rike, meiner meinung nach handelt es sich um einen Brombeerentrieb. LG Joe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, Rike!
Könnte es sein, dass dort eine Esche stand, die abgesägt wurde, und der \"Stuken\" neu ausgetrieben hat? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr zwei! Ne, eine Esche stand da nie, auch keine Brombeeren. Aber was mir grad eingefallen ist, Kirschen standen dort mal, vielleicht sowas? LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo, Rike!
Nach einer Kirsche sieht es nicht aus... LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo Rike,
das wäre was für unser Botanik- Rätsel. Ich tippe auf einen Waldgeißbart. Blüht er ab Juni weiß an langen Rispen? LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ..!
Das Blattwerk erinnert mich an Pfingstrosen! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, glaube doch eher an Brombeeren die wachsen unterirdisch sehr weit! Aber ich werde die Bilder ausdrucken und unsere Botaniker fragen. LG Joe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, wir raten gemeinschaftlich! Stümmli, ich weiß nicht wie er blüht, wir sind erst letztes Jahr im Sommer hergezogen, und da war das alles noch total von Unkraut überwuchert. hab nich die Woche jetzt erst rangemacht, das alles durchzuforsten. Das ist quasi mein Eltern/Großeltern Haus und Grundstück, aber in den letzten zehn Jahren haben hier auch Mieter gewohnt, also kann ich auch keinen fragen. Eva, das etwas dunkelgrüne davor ist auch eine Pfingstrose, gibt es die mit unterschiedlichem Blattwerk? LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Joe, das wäre ja Klasse! Die Bilder sind leider nicht so dolle, habe sie mit meiner Handy-Cam gemacht. LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rike,
wir hatten mal Pfingstrosen mit durchaus unterschiedlichem Blattwerk. Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
eine Brombeere ist es garantiert nicht. Da wären die Triebe dicker und kantiger, außerdem dornig. Das Laub sieht auch anders aus. Ich tippe mal auf eine Astilbe. Die blühen in creme, rosatönen bis hin zu einem dunklen Magenta. Sieh mal hier Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle im Ratequiz, habe unseren Gärtner und einen Zellbiologen gefragt, sind auch meiner Meinung Brom- bzw. Himbeere nächste Woche ist unser Diplomagronom wieder im Dienst den frag ich auch noch.
Liebe Grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch einmal!
Jetzt hab ich meine Brille geholt Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo,
also ich denke schon das es zwei Pflanzen sind. Die hellere steht noch zur Diskussion ob nun Him- oder Brombeere (ich bleibe beim Geißbart) und die zweite scheint doch eine Pfingsrose zu sein. So wie Eva schon erwähnt hat. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
hier ist die Brombeere und hier die Himbeere Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
Ersteinmal vielen Dank für eure Ideen! Nachdem ich jetzt ein paar Tips bekommen habe , bin ich mit meinen Büchern ans Beet gegangen und habe nachgeschlagen! Also, eine Brombeere hat lt meiner Garten- und Pflanzenbücher stark bestachelte, 5 kentige Triebe. Fällt also schon mal aus. Schade eigentlich... Esse so gerne Bromberen... Astilbe könnte hinkommen, meine auch letztes Jahr so was ähnliches in Creme aus dem Unkrautmehr erblickt zu haben. Pfingstrose glaube ich eher nicht, aber das müßte dann ja bald sehen. zuminndest bin ich froh, mir da wahrscheinlich kein Unkraut zurechtzuzüchten, davon habe nämlich schon genug! eine andre frage, die zwei stehen ja nun ziemlich dicht beienander, soll ich sie trennen und wenn ja, wann? Oder einfach so stehen lassen? LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch Überschnitten.... Stümmli, das vordere dunklere ist auf jeden Fall eine Pfingstrose. Da würde ich (fast) meine Hand für ins Feuer halten. Hab nochmal eins meiner schlauen Bücher befragt, ein Geißbart könnte es auch sein... Hmmm... Schwierig... LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Rika,
ich würde sie jetzt stehen lassen und kucken, wie sie sich entwickeln. Astilben wollen auch lieber im Halbschatten stehen und Pfingstrosen eher die Sonne. Außerdem können Pfingstrosen sehr üppig werden. Ich würde bis Herbst warten und dann die Pflanzen trennen und gegebenenfalls woanders einsetzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rike,
wenn du die beiden Pflanzen trennen willst, dann lass die Pfingstrose an ihrem Platz, denn Pfingstrosen nehmen einem das Versetzen meistens übel und blühen dann einige Jahre nicht. Mir schon passiert! Liebe Grüße, Eva
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich halte die hintere Pflanze auch für eine Astilbe .Und zwar für eine cremefarbene, da die rote/rosafarbenen andere Blätter haben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo, auch ich denke es ist Spiere, ich habe einige Stauden davon. Meine Rispen (noch nicht) blühen rot und sind sehr schön. Vor allem ist es eine robuste Pflanze! Grüne Grüße steinhorst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Astilbe! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Huhu,
wenn das vordere eine Pfingstrose ist, wie vermehren die sich denn? Ich ziehe sowas nämlich mit schöner Regelmässigkeit aus meinen Pflanztöpfen, das Zeug wächst immer neben den ´Koniferen. Bisher habe ich es für Unkraut gehalten, weil ich u.a. auch Brennesseln darin habe. LG Cosi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine