Apfelbaum schneiden - wie ... wann?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
wir haben zwei Apfelbäume, die letztes Jahr (vom Gärtner) falsch beschnitten wurden. Der Gärtner hat einfach die Spitze abgeschnitten und die Äste eingekürzt. Jetzt macht mir besonders der eine Baum große Sorgen. Er ist ca. 15 - 20 Jahre alt, wurde früher immer von dem Gartenbesitzer geschnitten, dann einige Jahre gar nicht und letztes Jahr vom Gärtner. Jetzt hat er nur ca. 10 Blüten, dafür aber hunderte senkrechte Wasserschosse und hunderte dünne Äste, die in die Krone wachsen. So kann der Baum nicht bleiben. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Äste jetzt abschneiden oder soll ich noch warten? Kann ich sie alle auf einmal abschneiden, oder bilden sich dann noch mehr neue Äste? (mit auf einmal meine ich nicht an einem Tag, das ist kaum zu schaffen). Wenn ich die Äste abschneide, soll ich sie direkt an den dicken Ästen abschneiden oder etwas stehen lassen? Der zweite Baum blüht ganz anständig, hat aber auch hunderte von senkrechten Trieben, soll ich sie abschneiden oder bis zum Herbst/Winter warten? Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, ich hoffe, es erbarmt sich ein Fachmann/eine Fachfrau. Vielen Dank schon mal und lieben Gruß Rosen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Rosen, was ich dir ziemlich genau sagen kann, ist, dass du die Wasserschosse komplett abschneiden musst - niemals Stummel lassen! Was den Zeitpunkt angeht, bin ich auch ziemlich ahnungslos - aber wenn es meine Bäume wären und der Anblick störte mich sehr, würde ich es jetzt tun! Ich weiß zwar, dass es bei Apfelbäumen den Sommerschnitt gibt, aber im April?? Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
es ist ja nicht der Anblick, der mich so stört, sondern das wird ein undurchdringlicher Blätterwald und je länger die Äste wachsen, um so dicker werden sie. Es wird also auch mühsamer. Habe auch noch nie im April Apfelbäume geschnitten, deshalb meine Frage. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Mir hat mal ein alter Mann gesagt: Man muss durch die Krone des Apfelbaums einen Hut werfen können..... ich weiß nicht, ob das stimmt - aber luftig muss die Krone schon sein! Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
die Wassertriebe sind eine ganz normale Reaktion auf einen starken Schnitt der Hauptachse. Die muß nicht unbedingt falsch gewesen sein!! Also nicht immer gleich auf die Gärtner schimpfen Allerding ist nach so einem Schnitt besonders wichtig, im gleichen Jahr einen Sommerschnitt durchzuführen! Wobei ich vorausgesetzt habe, dass der Baum im Winer geschnitten wurde. Einen solchen Sommerschnitt macht man normalerweise nach der ersten Wuchsperiode, so etwa nach Johanni (Sonnwend). Prinzipiell kann man - und da kannst du getrost alle anders lautenden Tipps vergessen - die allermeisten(nicht alle, z. nicht Walnuss, Süßirschen, Ahorn, Birke und etliche mehr) Gehölze immer schneiden (diese Aussage ist auch wissenschaftlich belegbar - für alle die, denen jetzt ein Protestschrei aus der Kehle dringt Wenn du alle Wassertriebe abschneidest, werden fast genauso viele wieder kommen, denn der Baum versucht mit diesen steil gestellten, sehr langen Trieben die verloren gegangene Astmasse auszugleichen! Durch eine Auswahr der \"guten\" Triebe, die man stehen lässt und das Entfernen der restlichen, kann man diese Kräfte kanalisieren. Ein starker Rückschnitt wird dann gemacht, wenn man den Baum neu aufbauen will, dazu sind diese Wassertriebe notwendig! Erstmal so weit! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank! Ich werde also im Sommer einen Teil der Äste abschneiden.
Eigentlich schimpfe ich nicht über die Gärtner, dieser hat aber sehr enttäuscht. Er bekam z.B. die Aufgabe, eine riesige Kletterrose am Rankgerüst anzubinden, auszulichten und die Brombeere, die hinein gewachsen war, zu entfernen. Er hat bis auf 4 Triebe die Kletterrose unten am Boden abgeschnitten, dafür aber die Brombeerranken am Rankgerüst angebunden. Bei meinem Anruf sagte er dann, ich bin Gärtner, glauben Sie etwa, ich könnte eine Rose nicht von einer Brombeere unterscheiden? Als er dann kam, musste er einsehen, dass ich Recht hatte.... Ok, war der letzte Auftrag... Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hallo,
Eigentlich sollten Die Bäume in Frühjar zurückgeschnitten werden.. lg irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Irene das Frühjahr ist die einzige Zeit in der besser nicht geschnitten wird! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Rosen mach doch mal ein Bild davon! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Bild kann ich leider nicht machen, habe nur selten eine Kamera zur Verfügung, im Moment leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
wir haben ganz alte Äpfelbäume auf dem Grundstuck, haben noch niiie die Bäume beschnitten. Unser Nachbar läßt jedes Jahr seine Bäume beschneiden und was ist, jede Menge Wassertrieb und kaum Äpfel auf dem Baum. Er bekommt schon von uns Äpfel LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2008 |
Hallo!
Ich bin Gärtnermeister und deine Reaktion auf die Arbeit des Gärtners kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich ärgere mich sehr über Leute, die sich Gärtner nennen, die es gar nicht sind, weil sie einen Gewerbe angemeldet haben und Gartenpflege betreiben. Ich habe eine Ausbildung hinter mir, mehr als 6 Jahre Berufserfahrung und ich bin Meister. Ich finde es schade, dass der Beruf des Gärtners nicht geschützt ist und dass jedes ungewollte Kind sich Gärtner nennen darf. Oft eine Schade für das Berufsbild! Ich hoffe, dass du einen besseren Gärtner gefunden hast! Schöne Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
@Biggi genau so ist es bei uns auch lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
Hallo,
ich habe auch einen bestimmt 20 jährigen Apfelbaum auf meiem Grundstück geerbt, und da möchte ich mal mein Problem damit auflegen. Als ich den vor ca. 5 Jahren "übernommen" habe, sah der echt aus wie Kraut und Rüben. Ich habe dann nach bestem Wissen und Gewissen(eigentlich keine Ahnung Oder soll man das beschneiden lassen aber dann sieht der BAum ja zum schiessen aus?? Gruß Svend |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine