mobiles Klimagerät ohne Abluftschlauch ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
ich suche ein mobiles Klimagerät ohne Abluftschlauch. Technisch müsste das doch möglich sein. Es gibt ja auch Trockner ohne Abluftschlauch. Beim Abluftschlauch stört mich, dass bei einer Hitzewelle, wofür ich das Klimagerät eigentlich benötíge, heiße Lufte durch das gekippte Fenster herein kommt. Weiß jemand, ob es ein solches Gerät gibt oder muss es noch erfunden werden? Viele Grüße BienClaudius Meine Tippfehler werden von mir nicht korrigiert und sollten im Kontext richtig gelesen werden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Claudius,
klar gibt es sowas. Es heißt \"Split-Gerät\" und hat zwar auch einen \"Schlauch\", aber nicht für die warme Abluft, sondern ist wesentlich kleiner und beinhaltet nur die Kältemittellleitungen und außen steht der Rückkühler (oder Kondensator genannt). Diese Geräte haben auch wesentlich mehr Leistung als die mit dem Abluftschlauch. Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur her damit. weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Bienclaudius,
es gibt tatsächlich mobile Geräte ohne Abluftschlauch, deren Leistung allerdings sehr bescheiden ist. Das Problem, das Du mit dem Abluftschlauch siehst, ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, es beeinträchtigt die Leistung sehr. Die mobilen Splitgeräte sind schon besser, aber meist auch teurer, haben aber den großen Vorteil, dass sie die Raumluft umwälzen und nicht jedesmal neue warme Luft abkühlen müssen (Das ist auch bei den Geräten mit Abluftschlauch in einem Mauerloch das Problem, dass die Luft durch irgendetwas ersetzt werden muss, damit Du nicht nach einer Stunde im Vakuum sitzt. Die effektivste Lösung ist ein festinstalliertes Gerät unter der Decke, das ein Gegenstück im Freien hat, mit dem es wieder mit einem Kühlmittelschlauch verbunden sein muss. Aber vielleicht fällt den Experten in Haus und Garten noch eine bessere Lösung Deines Problems ein. Ich verschiebe mal! Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
zu einem Klimagerät habe ich auch noch eine Frage. Zieht so ein Gerät Luft von außen an um sie dann abzukühlen? Der Hintergrund ist, wir möchten uns so ein Gerät kaufen, der Schlauch soll in einen stillgelegten Kamin. Wenn das Gerät aber dann durch den Kamin Luft anzieht und diese in den Raum bläst, dann würde ja alles nach Kamin stinken? Oder bläst so ein Gerät die Luft durch den Schlauch aus, also so wie bei einem Wäschetrockner, wo durch den Schlauch nur Luft nach außen geblasen wird? Die andere Alternative wäre ein Split-Gerät. Kann man das selbst montieren, oder braucht man dazu einen Techniker? Bei Ebay steht zwar oft Selbstmontage, aber ob man das dann wirklich selbst kann, wenn man weder Elektriker noch Kälteanlagenbauer ist? Die Geräte aus dem Fachhandel kosten halt viel mehr, mehr als wir dafür ausgeben können. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo zusammen,
also wie ich sehe, es gibt kein mobiles Klimagerät, welches ohne Abluftschlauch funktioniert. Ein Split-Gerät will ich auch nicht haben, denn ich will flexibel sein. Ich weiß nicht, in welchem Raum ich das Gerät dringender benötige. Auch, falls ich mal umziehe, will ich es ja mitnehmen. Hinzu kommt bei einem Split, wie steht es mit anderen Parteien in einem Mehrfamilienhaus? Es kann da zu Ärgernissen kommen. ggf. bekommt man den Einbau von der Verwaltung garnicht genehmigt. Fazit: Ich muss solch ein flexibles Klimagerät ohne Abluftschlauch noch erfinden. Ich arbeite daran. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi,
@klaus, ich habe noch ein älteres gerät, was sogar noch einen zuluftschlauch hat. es kühlt bei mir wenn benötigt wohn & schlafzimmer schnell runter, auch bei größter hitzewelle & gekippten fenster. so viel warme luft wie du glaubst kommt über das gekippte fenster gar nicht rein. die anlage muß halt für die raumgröße ausgelegt sein, dann ist das kein problem. hatte das gerät einmal meinen cousin geborgt, weil er es testen wollte bevor er sich eins kauft. am nächsten tag sagte er mir, das kühlt ja gar nicht runter. als ich es mir anschaute wußte ich warum. es waren alle türen offen & für 110m² war das gerät halt nicht ausgelegt alternativ zum gekippten fenster wäre loch in mauer bzw. glas (gibts eigene befestigungen dafür). @Piri, theoretisch ist es möglich den kamin für die abluft zu benutzen (warme luft wird weggeblasen)! es gibt einige die es machen aber: Das hängt schwer vom Kamin ab: aus dem Schlauch kommt nur ein ganz leichter Überdruck und ein bisschen Wärme. Je nach Kamin und Windverhältnissen reicht das nicht um die warme Luft nach oben abziehen zu lassen. Dann funktioniert die Anlage nicht mehr richtig ... Bedenke aber: die warme Abluft wird sich im Zug abkühlen und es beginnt eine Kondensation. Was glaubst du, wo bleibt das Kondensat? Wenn man Pech hat schlägt der Schornstein durch und es entstehen schöne schwarze Flecken. Die bekommt man auch nicht so einfach weg. redet mal mit eurem schornsteinfeger, was der davon hält! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo Killermike,
danke für deine Antwort. Dann wird es doch sinnvoller sein, die Abluft durchs Fenster nach draußen zu führen. Wenn erst mal Flecken durchs Kamin schlagen ist es zu spät und ich will keine Schimmelbildung in der Wand haben. Wie gut der Kamin zieht wissen wir nicht, da wir ihn nie genutzt haben. Das Haus wurde zu Ölofenzeiten gebaut, und als wir es kauften haben wir eine Heizung eingebaut. Man könnte ja ein Fenster kippen, den Schlauch durchführen und den restlichen Spalt z.B mit eine Wolldecke etwas verschließen. Wäre dann ja sicherlich sinnvoller. Vielen Dank und liebe Grüße Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi,
jup oder schaumstoff zurechtschneiden & dazwischenklemmen, oder plastik & abkleben,.... wie gesagt, ich lass das fenster einfach gekippt ohne irgendwas (allerdings ist das fenster auch im schatten durch einen baum). see you |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine