neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, die Kamelie läßt die Blüten fallen

Vom 17.04.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heischi Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallöchen....
meine Nachbarin hat ein Problem und ich versprach, mich um Rat umzuhören.
Zum 50-Hochzeitstag bekam sie eine Prachtvolle Kamelie geschenkt. Sie gießt regelmäßig, die Pflanze bekommt extra Dung und Sonnenlicht.
Sie kümmert sich liebevoll um die Schönheit.
Doch leider läßt die Pflanze die vollen und halbgeöffneten Blüten fallen.
Was macht sie falsch? Habt ihr einen Rat, den ich weiterleiten kann?
LG heischi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

sehr viel erfahrung mir Kamelien habe ich zwar nicht, aber seit ich auch 2 davon besitze, versuche ich mich durch Googeln etwas schlauer zu machen.

Kamelien sind KEINE Zimmerpflanzen!! Ich vermute, der Schönen ist es einfach zu warm, deshalb wirft sie die Blüten ab.

Kamelien möchten NICHT in der prallen Sonne stehen, am besten stellt man sie nach draußen an ein halbschattiges Plätzchen.

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

Vom 17.04.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heischi Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Christel,
Du hilfst mir schon sehr viel weiter.
Sie hat nämlich die Pflanze in einem Topf draußen unter dem Glasdach stehen. Dort staut sich die Hitze zur Nachmittagszeit trotz Sonnenrolo.
Ich werde sie mal gleich alarmieren. Lachen
Ganz lieben Dank an Dich...
lG heischi

Vom 17.04.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

Kamelien unter einem Glasdach sind absolut ok. Das habe ich auch seit Jahren. Was Kamelien aber nicht mögen, ist Düngen während der Blüte. Nach der Blüte ist das ok und bewirkt für das kommende Jahr einen guten Blütenansatz.,

LG

elmise

Vom 17.04.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heischi Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo elmise,
gut, daß Du mir das sagst.
Genau das hat sie nämlich getan. Sie hat die Pflanze während der Blüte gedüngt.
Ich werde es weitergeben.
Vielen Dank an Dich. Lächeln
LG heischi

Vom 17.04.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Heischi,

habe eine Kamelie an windgeschützter Stelle im Blumenbeet. In strengen Wintern bekommt sie einen Winterschutz.
Nach 2-3 Jahren im Erdboden hat sie sich \"eingelebt\" und blüht reich. Im ersten Jahr hatte sie nur ganz wenig Blüten, aber man muß Geduld mit ihr haben. Meiner Nachbarin erging es mit ihrer Kamelia ebenso.
Gutes Gelingen
wünscht

cooky

Vom 17.04.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heischi Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo cooky88,
vielen Dank für Deinen Rat.
Ich werde es weiterleiten.
Vieleicht kann sie sich ja überwinden, die Kamelie an eine geschützte Stelle im Garten zu setzen.
Sie mag es, die Pflanze im Topf auf der Terrasse um sich zu haben.
Allerdings habe ich bemerkt, daß sie da nicht genug Platz für ihre Wurzeln haben kann.
LG heischi

Vom 17.04.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich habe mittlerweile 14 Kamelien in verschiedenen Farben. Und die ersten schon seit 8 Jahren.
Was Kamelie n i c ht mögen ist ein zu warmer Standort und Dünger während der Blütezeit.
Und gießen nur mit Regenwasser--also kalkarmem Wasser.

Meine stehen Sommer wie Winter draußen im Garten (Töpfe), nur die ganz Kleinen überwintern im
Treppenhaus in den Glasbausteinen ( ca 10 Grad im Winter )

katir

Vom 17.04.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
vielleicht hilft dir Kamelien.de, da schau ich wegen meiner Pflanzen auch öfter rein!

Gruß von xantula

wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht Na!

Vom 17.04.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heischi Küchenjunge

Mitglied seit 05.10.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallöchen katir und xantula,
bei Kamelien.de war ich schon und wurde nicht fündig. Zumindest nicht auf das spezielle Problem hin.
Daß die Kamelien Kalkarmes Wasser, bzw. Regenwasser bevorzugen, hat meine Nachbarin nicht gesagt bekommen.
Das ist gut zu wissen, wo sie sowieso eine Regentonne stehen hat um Wasser aufzufangen.
Ganz lieben Dank für Eure wertvollen Ratschläge.
LG heischi

Vom 17.04.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo heischi,

schau mal in meinem Profil bei Osterdeko das Bild Nummer 8.Die Kamelie ist 4 Jahre alt.

Grüße katir

Vom 18.04.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Katir,

jetz weiss ich warum meine Kamelie immer die Blüten abwirft und die anderen die auf der Terrasse stehen nicht. Gerade diese Kamelie, sie steht bei mir an der Haustür und seit letzem Jahr im Beet, dünge ich immer liebevoll vor der Blüte wie die Azaleen und die Rhododendron die sie begleiten. Die Kamelien auf der Terrasse hab ich vergessen zu düngen.

\"\"

\"\"
______________________________\"\"
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 18.04.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo feuervogel,

die Kamelie blüht sehr schön. So eine Sorte habe ich auch.
Ich kann es in Holland nicht lassen, mir neue Kameliensorten zu kaufen *ups ... *rotwerd* .

Grüße katir

Vom 18.04.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nachtrag---ich liebe deine tanzenden Pinguine Lachen

Vom 19.04.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo Katir,

die Kamelie die Du in Deinem Profil hast steht bei mir auf der Terrasse im Topf.

Danke, Du weist ja, ich liebe Vögel egal welche Hauptsache schräg.

\"\"
______________________________\"\"
Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 01.05.2007 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo feurvogel,
habe auch so eine Kamelie, fast di gleiche.
Wann düngen?
Ist jetzt Anfang Mai der richtige Zeitpunkt? Und ann im Herbst? in welchem Monat?

Lt.Mondkalender wäre ab 2.Mai düngen gut.

Wie ist die Menge, halbe Handvoll vom Rhododendrondünger?

Bitte um Hilfe.
Kann ihr auch ein wenig Spülwasser (also das vom Kaffeautomaten, was da durchläuft) geben.
Irgendwo habe ich gelesen, Kamelien mögen Kaffee...

Danke!

Beste Grüße
Alice

Vom 01.05.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Alice,

Kamelien mögen a liebsten kalkarmes Wasser--Regenwasser.Man kann auch den Kaffeesatz an die Blumen geben.
Ich dünge wenn die letzten Blüten weg sind mit Kameliendünger. Nah Packungsanleitung.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: