Hilfe, die Kamelie läßt die Blüten fallen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2006 |
meine Nachbarin hat ein Problem und ich versprach, mich um Rat umzuhören. Zum 50-Hochzeitstag bekam sie eine Prachtvolle Kamelie geschenkt. Sie gießt regelmäßig, die Pflanze bekommt extra Dung und Sonnenlicht. Sie kümmert sich liebevoll um die Schönheit. Doch leider läßt die Pflanze die vollen und halbgeöffneten Blüten fallen. Was macht sie falsch? Habt ihr einen Rat, den ich weiterleiten kann? LG heischi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, sehr viel erfahrung mir Kamelien habe ich zwar nicht, aber seit ich auch 2 davon besitze, versuche ich mich durch Googeln etwas schlauer zu machen. Kamelien sind KEINE Zimmerpflanzen!! Ich vermute, der Schönen ist es einfach zu warm, deshalb wirft sie die Blüten ab. Kamelien möchten NICHT in der prallen Sonne stehen, am besten stellt man sie nach draußen an ein halbschattiges Plätzchen. Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 CTS+50 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
Du hilfst mir schon sehr viel weiter. Sie hat nämlich die Pflanze in einem Topf draußen unter dem Glasdach stehen. Dort staut sich die Hitze zur Nachmittagszeit trotz Sonnenrolo. Ich werde sie mal gleich alarmieren. Ganz lieben Dank an Dich... lG heischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
Kamelien unter einem Glasdach sind absolut ok. Das habe ich auch seit Jahren. Was Kamelien aber nicht mögen, ist Düngen während der Blüte. Nach der Blüte ist das ok und bewirkt für das kommende Jahr einen guten Blütenansatz., LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elmise,
gut, daß Du mir das sagst. Genau das hat sie nämlich getan. Sie hat die Pflanze während der Blüte gedüngt. Ich werde es weitergeben. Vielen Dank an Dich. LG heischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo Heischi,
habe eine Kamelie an windgeschützter Stelle im Blumenbeet. In strengen Wintern bekommt sie einen Winterschutz. Nach 2-3 Jahren im Erdboden hat sie sich \"eingelebt\" und blüht reich. Im ersten Jahr hatte sie nur ganz wenig Blüten, aber man muß Geduld mit ihr haben. Meiner Nachbarin erging es mit ihrer Kamelia ebenso. Gutes Gelingen wünscht cooky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cooky88,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde es weiterleiten. Vieleicht kann sie sich ja überwinden, die Kamelie an eine geschützte Stelle im Garten zu setzen. Sie mag es, die Pflanze im Topf auf der Terrasse um sich zu haben. Allerdings habe ich bemerkt, daß sie da nicht genug Platz für ihre Wurzeln haben kann. LG heischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich habe mittlerweile 14 Kamelien in verschiedenen Farben. Und die ersten schon seit 8 Jahren. Was Kamelie n i c ht mögen ist ein zu warmer Standort und Dünger während der Blütezeit. Und gießen nur mit Regenwasser--also kalkarmem Wasser. Meine stehen Sommer wie Winter draußen im Garten (Töpfe), nur die ganz Kleinen überwintern im Treppenhaus in den Glasbausteinen ( ca 10 Grad im Winter ) katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
vielleicht hilft dir Kamelien.de, da schau ich wegen meiner Pflanzen auch öfter rein!
Gruß von xantula wer für alles offen ist...der ist doch nicht ganz dicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen katir und xantula,
bei Kamelien.de war ich schon und wurde nicht fündig. Zumindest nicht auf das spezielle Problem hin. Daß die Kamelien Kalkarmes Wasser, bzw. Regenwasser bevorzugen, hat meine Nachbarin nicht gesagt bekommen. Das ist gut zu wissen, wo sie sowieso eine Regentonne stehen hat um Wasser aufzufangen. Ganz lieben Dank für Eure wertvollen Ratschläge. LG heischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo heischi,
schau mal in meinem Profil bei Osterdeko das Bild Nummer 8.Die Kamelie ist 4 Jahre alt. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Katir,
jetz weiss ich warum meine Kamelie immer die Blüten abwirft und die anderen die auf der Terrasse stehen nicht. Gerade diese Kamelie, sie steht bei mir an der Haustür und seit letzem Jahr im Beet, dünge ich immer liebevoll vor der Blüte wie die Azaleen und die Rhododendron die sie begleiten. Die Kamelien auf der Terrasse hab ich vergessen zu düngen.
|
|||||
|
|||||
Hallo feuervogel,
die Kamelie blüht sehr schön. So eine Sorte habe ich auch. Ich kann es in Holland nicht lassen, mir neue Kameliensorten zu kaufen Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag---ich liebe deine tanzenden Pinguine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Katir, die Kamelie die Du in Deinem Profil hast steht bei mir auf der Terrasse im Topf. Danke, Du weist ja, ich liebe Vögel egal welche Hauptsache schräg.
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo feurvogel,
habe auch so eine Kamelie, fast di gleiche. Wann düngen? Ist jetzt Anfang Mai der richtige Zeitpunkt? Und ann im Herbst? in welchem Monat? Lt.Mondkalender wäre ab 2.Mai düngen gut. Wie ist die Menge, halbe Handvoll vom Rhododendrondünger? Bitte um Hilfe. Kann ihr auch ein wenig Spülwasser (also das vom Kaffeautomaten, was da durchläuft) geben. Irgendwo habe ich gelesen, Kamelien mögen Kaffee... Danke! Beste Grüße Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alice,
Kamelien mögen a liebsten kalkarmes Wasser--Regenwasser.Man kann auch den Kaffeesatz an die Blumen geben. Ich dünge wenn die letzten Blüten weg sind mit Kameliendünger. Nah Packungsanleitung. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine