Gartenmöbel aus Teak bekommen Risse
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
hab eben grad den ersten Schwung Gartenmöbel brav mit Teaköl behandelt, da sah ich in einigen Stuhlbeinen richtig ernsthafte Risse. Find ich ja nicht so witzig nach 2 1/2 Jahren..... Eine herausgebrochene Ecke hatte ich schon mal mit speziellem Holzkitt instandsetzen können, aber was bitte kann man bei Rissen machen????? Das Holz arbeitet, weiss ich ja. Stell mich auch nicht pingelig wegen leichten Rissen an. Aber da is teilweise nix mehr mit leicht Hm, und nu?! Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? ..... wehe, jetzt kommt \"verbrennen\"!! Dankbare Grüße Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Anja,
wie oft behandelst du dein Teakholz denn? Man sollte es schon 2-4 mal im Jahr ölen damit keine Risse entstehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
2-4 mal im Jahr?????????????? Schluck, also ehrlich gesagt, öl ich die Möbel immer nur im Frühjahr ein, und das wars. Ok, soll mir ne Lehre sein. Traurige Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Anja!
Wenn du in diesen links mal quer liest, so ist das scheinbar eine völlig normale Angelegenheit, die man akzeptieren und sich damit arrangieren sollte. Ich muss gestehen, ich bin da ein wenig bescheuert: Ich packte jahrelang meine Teakholzmöbel abends in die Garage! Sie sehen also noch nach ca. 8 Jahren (bei einmal im Frühjahr einölen) noch makellos aus. Da mir aber die Schlepperei zu viel wurde -die Teile sind ja auch mächtig schwer-, kaufte ich vor 3 Jahren Korbstühle mit Kunststoffgeflecht (anfangs für ein Schweinegeld bei einem Designer-Möbelhaus in Bochum - später gab\'s genau die gleichen Teile beim sattsam bekannten Discounter wesentlich (!!!) preiswerter). Sorry...ich schweife ab.... Also: Risse = total normal!!!! Man muss halt Teak mögen! Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
na, die alle jeden Abend rein zustellen, würde ich auch definitiv streiken. Dat is richtig gebuckel, haben u. a. halbrunde Sessel, wo einer schon soviel wiegt wie´n magersüchtiges Model Och, ich glaub, da öl ich lieber Kann also vollkommen verstehen, dass du umdisponiert hast. Schöne Alternative. Und wegen den Preisen... lass dich bloss nicht ärgern!!! Ist doch immer so: Da sucht man ewig, bis man gute Qualität zum Schnäppchenpreis bekommt + 100%ig bekommt man nach ein paar Wochen Prospekte mit 70 % Preisnachlass ins Haus geflattert Hab tatsächlich eben mal ein bissel über deinen Link gegoogelt, ist mal wieder alles vertreten an Meinungen. Von \"ist normal\" bis \"Kaufen Sie Teak! Damit vermeiden Sie unangenehme Risse im Holz!\" Jaja, der Trend geht zum Gartenkalender, damit man nix vergisst. Alle 2 Monate Holz ölen....... Resignierte Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Das Einzige, was ich mit Akribie einöle, sind meine trockene Schrumpelhaut und mein Butcherblock!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste, so hab ich das bisher auch gesehen!!!! Man sieht ja, was dabei raus kommt!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Anja,
sind die Risse denn wirklich so schlimm? Das ist doch ein Naturprodukt. Ich würde an deiner Stelle weiter einmal im Jahr ölen und die Risse in kauf nehmen. Bisher habe ich es auch nur bei einer Bekannten gesehen.Die ölt ihre Möbel mehrmal im Jahr ein.Und hat halt keine Risse. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
doch, in zwei Stuhlbeinen von oben bis unten, sieht aus wie angeknackst. Jeweils eine recht tiefe Spalte. Das würde ich gern irgendwie instandsetzen. Sonst ist ja nichts dolles. Kann damit leben Sonnige Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Das Holz muss die richtige Restfeuchte von 12% haben, bevor es verarbeitet wird. Falls die Restfeuchte zu hoch ist, besteht die erhöhte Gefahr der Rissbildung.
Mir ist es leider auch so ergangen. Habe günstige Möbel, wahrscheinlich aus Splintholz erworben. Splintholz ist das junge, physiologisch aktive Holz im Stamm eines Baumes. Es leitet Wasser und Nährstoffe in die Baumkrone und speichert Zucker und Stärke und weist demnach als Möbelholz keine natürliche Dauerhaftigkeit auf. Aber, wie gesagt, leider bin ich auch erst nachher darauf aufmerksam geworden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Gutes Teakholz aus Kernholz muss weder geölt noch andersweitig behandelt werden damit es nicht reist.
Wenn Holzgartenmöbel reißen oder sich verziehen war es entweder kein Teak sondern irgenein so genanntes Hartholz oder eben Splintholz was eben minderwertig und als Möbelholz ungeeignet ist. Feine Haarrisse an den Stirnseiten von Arm- und Rückenlehnen sind in der warmen Jahreszeit allerdings normal, allerdings verschliesen die sich auch wieder wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Bei Teakgartenmöbeln ist es tatsächlich so das der Preis und die Qualität in einem unmittelbaren Verhältniss stehen und man sich nicht wundern sollte wenn die Möbel vonm Discounter nicht das halten was man sich unter Teakmöbeln versprochen hat. Das gleiche gilt allerdings auch für die Kunststoffgeflechtmöbel , nur die aus Markenfasern wie z.B. der Viro-oder Hularo-Faser gemachten Möbel halten auch viele Jahre der agressiven UV-Strahlung stand. Die Geflechtmöbel vom Discounter lösen sich in der Regel nach 4-5 Jahren auf wenn diese täglich der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Grüße kamga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine