Orchideen-Rettung

09.04.2007 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
606 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Ihr Lieben, ich hatte mich vor einiger Zeit einmal an einen Beitrag daran gehängt bei dem es um Orchideen ging. Leider ist das schon eine Weile her und ich habe den Eindruck, daß kein Mensch mehr meinenen Hilferuf liest.
Deshalb rufe ich nun von Neuem. Welt zusammengebrochen zum Heulen
Ich habe meine leidende Orchidee aus dem Topf genommen, die etwas sehr feuchte Rinde getrocknet , die Wurzeln abtrocknen lassen und dann die Pflanze ganz liebevoll wieder eingepflanzt. Zwei Blätter sind inzwischen abgefallen, ein Blatt hat die Pflanze noch. Was kann ich tun um meine Orchidee wieder zum Leben zu erwecken ?

Danke für Euere Ratschläge.

Muggel

09.04.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
12.001 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo Muggel,

was für eine Orchidee ist es und wie sehen die Wurzeln aus? Womit gießt du

Eine meiner Orchideen bekam auch zu viel Wasser, die Wurzeln waren verfault. Jetzt habe ich sie umgetopft und sehr trocken gehalten, sie hat auch Blätter verloren, aber es kommen neue Wurzeln, also gib die Hoffnung nicht auf.

Lieben Gruß Rosen

09.04.2007 23:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
37.329 Beiträge (ø12,75/Tag)

Hallo Muggel,

vor allem hätte ich mir neue Orchideenerde gekauft und nicht die alte Erde wieder genommen.

katir

10.04.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen

Mitglied seit 15.05.2006
3.715 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

ich hätte auch frische Erde genommen, damit sie mehr Nährstoffe bekommt. Bei Orchis musst du auch Geduld haben. Meine bekommen nur 1x in der Woche Wasser und das auch nur von unten. Lauwarm am besten. Da passiert das dann auch nicht, dass die Wurzeln schimmeln oder so....

LG

c-aeffchen

10.04.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
8.048 Beiträge (ø2,77/Tag)

hallo

giess sie nur einmal die woche,eher weniger als zuviel.
auch mit düngen vorsichtig sein.

gruss suse

10.04.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
606 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo es eine Phaleanopsis (?? richtig geschrieben). Sie stand nicht in Erde, sondern in Rinde, die Wurzeln waren ganz weich. Das letzte verbliebene Blatt ist bis jetzt noch nicht abgefallen also werde ich\'s so wie du machen.
Was mich nur immer irritiert hat, die Pflanze hatte keine Luftwurzeln. War das vielleicht schon ein Hinweis auf Pflegefehler.

Liebe Grüße

Muggel

10.04.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006
2.105 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,
so eine Phaleanopsis habe ich gestern auch zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mit Grünpflanzen kann ich ja sehr gut umgehen, aber blühende Pflanzen... Sicher nicht!
Wie muß ich sie pflegen, wie müssen die Lichtverhältnisse sein wo sie steht, in was für einem Topf darf ich die Orchidee stellen Wichtige Frage

Bitte helft mir... Vorschlag / Idee
LG Ancabi

10.04.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006
2.640 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

@Muggel: die Phalaenopsis hat eigentlich nur Luftwurzeln - manchmal sind sie nur in Rinde oder Orchideenerde verpackt.
Diese Orchideen wachsen an ihrem Heimatstandort nicht auf dem Boden in der Erde, sondern sie sind \"Aufsitzerpflanzen\", d.h. sie sind auf Bäumen anzutreffen, die mit der Pflanze sonst nichts zu tun haben.
mit ihren Luftwurzeln holen sie sich Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Luft, deshalb leiden sie, wenn sie in unseren Breiten an einen \"Gießfanatiker\" geraten - sie verfaulen schlichtweg.

Ein Bekannter von mir hat eine Phalaenopsis völlig ohne Erde an einem Nylonfaden von der Decke herabhängen; er besprüht sie nur täglich mit lauwarmem Wasser und sie blüht!

@Ancabi: Deine Phalaenopsis möchte hell aber nicht in der prallen Sonne stehen - wenig gießen, evtl. die Erde und die Luftwurzeln besprühen - Fußbad ist tödlich!

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

10.04.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Hallo Christel,

ich kann die Orchidee aber schon in einen normalen Übertopf stellen?

LG Ancabi

10.04.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin

Mitglied seit 18.04.2006
2.640 Beiträge (ø0,9/Tag)

Meist hat der Orchideen-Topf unten so einen kleinen Rand, der verhindert, dass er in einer Pfütze steht. Du musst halt immer mal nachschauen, dass im Topf kein Wasser steht.
Im Übrigen mögen es die Orchis auch, wenn die Wurzeln Licht bekommen - oft ist der Topf ja durchsichtig.
Aber du kannst sie schon in einen Übertopf stellen!

Ich habe alle möglichen Varianten: klarer Topf mit und ohne übertopf, Orchi-Topf aus Ton mit Löchern, ganz normaler Tontopf ohne Übertopf; und ich muss sagen : die im normalen Tontopf sind die Kräftigsten!

Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 CTS+50

10.04.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi

Mitglied seit 30.08.2006

Na da werde ich mal mein Glück versuchen, vielleicht hält sie ja mal bei mir länger oder überhaupt. Na!

10.04.2007 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hallo Muggel,

um mal zu Deinem eigentlichen Problem zu kommen:

Wenn die Wurzeln weich sind, sind sie aufgrund von zuviel Wasser verfault. Da hilft nur raus aus dem Topf, die matschigen Wurzeln abschneiden und die Pflanze neu eintopfen. Nach dem eintopfen solltest Du sie nicht sofort wieder gießen, eher sprühen, jeden Tag etwas. Das ganze so etwa 4 Wochen. Mit etwas Glück und Geduld sollte sich dann wieder Wurzelwachstum zeigen. Dieses setzt zuerst ein. Mit der Zeit und wiederrum etwas Glück wird sich dann auch ein neues Blatt bilden. Bis die Pflanze aber wieder blüht, kann es durchaus 2-3 Jahre dauern. Ich hatte auch so ein Problemkind und dem geht es mittlerweile wieder prächtig. Man braucht aber Geduld. Bei mir hat es etwas über 3 Jahre gedauert, bis sie wieder blühte.

Wichtig ist auf jeden Fall, das Du die verfaulten Wurzeln entfernst und dann frisches Substrat verwendest. Wenn Du welches aus dem Baumarkt nimmst, solltest Du es aussieben, damit Du nur die groben Stücke hast. Du kannst aber auch mal in einer Gärtnerei fragen, ob die Pinienrinde für Dich haben. Die ist gröber und verschafft der Orchidee mehr Luft an den Wurzeln und trocknet außerdem schneller ab. Was jetzt notwendig ist.

Als Tipp noch: schau mal unter www.orchideen-forum.de nach. Wenn Du da in der Suche z.B. Wurzelproblem Phal oder Phal ohne Wurzel eingibst, bekommst Du viele Beiträge, die Dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

LG Karina

11.04.2007 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
606 Beiträge (ø0,21/Tag)

Guten Morgen,
ganz herzlichen Dank für Euere Hilfe.
Ich werde die Pflanze gleich heute abend wieder aus dem Topf nehmen und mit der \"Behandlung\" beginnen. Es wäre schön, wenn ich sie retten könnte.
Ich werde erst einmal die Wurzeln abschneiden und dann die Pflanze ohne Substrat aufhängen und besprühen, bis ich in ein Gartencenter komme.

Mir sind auch schon Orchideen vertrocknet die ich nur besprüht habe, deshalb habe ich dann die nächste besser gegossen (einmal in der Woche und das Wasser aber ablaufen lassen) und die ist dann vermutlich wieder verfault.
Kann es sein, daß es auch an unserem kühlen Zimmer liegt ? Die jetzige steht in einem ungeheizten Zimmer (ca. 15°).

Liebe Grüßle

Muggel

11.04.2007 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline

Mitglied seit 16.08.2003

Ja, das ist für eine Phalaenopsis viel zu kalt. Die Minimumtemperatur liegt bei 16 Grad, eher bei 18, also ist sie im Wohnzimmer besser aufgehoben. Vor allem brauchen Pflanzen bei geringen Temperaturen weniger Wasser, somit war das einmal die Woche gießen schon zuviel, alle 2-3 Wochen hätte wohl gereicht, aber ich glaube nicht, das sie so kalte Unterbringung auf Dauer toleriert. Mit Sprühen kommt man nicht bei jeder Orchidee weiter, vor allem dann nicht, wenn sie im Topf sitzt. Aufgebunden oder wurzelnackt ist es was anderes, aber wesentlich pflegeintensiver.

Guck mal meine Bilder an, mittlerweile sieht es wieder anders aus, das sind Fotos vom letzten Jahr. Und demnächst kommen wieder welche dazu...

LG Karline

Angehängte Dateien

11.04.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline

Mitglied seit 16.08.2003

PS: Aber zur Rettung solltest Du am Anfang nur sprühen, wie ich es schon geschrieben habe, weil sich dadurch direkt an der Pflanze die Luftfeuchtigkeit erhöht und das ist jetzt wichtig.

12.04.2007 07:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
606 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Karline, ich habe gestern Abend die Pflanze aus dem Topf genommen, die Wurzeln abgeschnitten und als ich sie auf meinen Benjamini setzen wollte fiel sie mir aus der Hand und das letzte Blatt fiel auch noch ab. Ich habe den jämmerlichen Rest eingesprüht und nun sitzt sie in einer Astgabel des Benjamini. Soll ich diesen Pflanzenstummel täglich einsprühen damit er nicht vertrocknet ? Es ist ein Südfenster, die Sonne kommt aber nur im Winter für kurze Zeit direkt ins Zimmer.

Ich habe mich entschlossen bei einem günstigen Angebot noch einen Versuch zu wagen und dann Euere Ratschläge zu befolgen. Vielleicht überlebt mit Eurer Hilfe endlich eine Orchidee bei mir.

Deine Bilder schaue ich mir daheim an (da werde ich sicher neidisch) - hier im Büro geht es nicht so gut.

Liebe Grüßle

Muggel

12.04.2007 08:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81

Mitglied seit 29.11.2005
938 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Muggel1,

mal ganz ehrlich: wirf den kläglichen Rest deiner Phalaenopsis weg und kauf dir eine neue. So teuer sind die nicht und ich finde, der Aufwand, den du da betreibst, lohnt sich einfach nicht. Ich bin eigentlich auch jemand, der keine Pflanzen wegwerfen kann (deshalb hatten wir letztes Jahr eine Tomatenpflanzenschwemme), aber hier würde ich mal eine Ausnahme machen. Ich würde zu gern mal ein Bild von deinem Orchideenrest sehen, stelle ich mir zu lustig vor, nur noch die Wurzeln. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Phalaenopsis steht im Bad vor einer geriffelten Glasscheibe (undurchsichtig aber lichtdurchlässig). Sie wird 1 mal die Woche für 2 Stunden in Wasser getränkt, im Winter nur aller 2 Wochen. Im Winter waren übrigens meistens nur 14°C, weil unsere Heizung auf \"Mond\" steht und nur abends zum duschen wird das Bad mal auf 20°C erwärmt. Das hat der Orchidee nicht geschadet.

Momentan blüht sie an 3 Stengeln, wovon einer über Winter neu gewachsen ist.

Viele Grüße
Katrin

12.04.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline

Mitglied seit 16.08.2003

Hallo Muggel,

dann werf sie lieber weg, auch wenn es wehtut. Wahrscheinlich hatte das letzte Blatt auch keine Substanz mehr, ob eventuell sogar eine Herzfäulevorlag, kann man schlecht sagen. Und ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen, ich hab am Anfang auch Orchideen \"totgepflegt\". Guck einfach mal, zur Zeit gibt es in vielen Baumärkten wieder Sonderangebote, bei uns grad im Hellweg.

Wenn Du was wissen willst wegen Orchideen, kontaktier mich einfach. Ich helf Dir gern.

LG karline

16.04.2007 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
606 Beiträge (ø0,21/Tag)

Guten Morgen,
ich glaube wirklich das war Herzfäule und ich werfe den Stummel (Katrin das ist gar nicht zum Lachen zum Heulen ( der sieht jämmerlich aus) Lächeln weg, er ist auch ganz trocken und leicht.
\"I könnt blääre\" traurig .
Wenn ich wieder eine Pflanze habe werde ich mich gerne melden.

Bis dahin liebe Grüßle und danke für Euere Anteilnahme

Muggel

30.11.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea

Mitglied seit 05.04.2011
1.202 Beiträge (ø1,09/Tag)

Huhu ihr Lieben,

ich glaub ich hab meine getötet! zum Heulen Wir sind umgezogen und ich hab die Orchideen freudestrahlend in den Wintergarten gestellt- leider war der zu kalt, die eine(ohne Blüten) hat nun schwarz-braune Stellen und die wundervolle mit den vielen Blüten hat innerhalb kürzester Zeit ihre Blüten hängen lassen, auch die Knospen sind nicht aufgegangen und hängen etwas runter! Ich hab sie natürlich inzwischen wieder reingeholt (Eßzimmer) und hoffe sie retten zu können- meint ihr das klappt?

Liebe Grüße, mea

04.03.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia

Mitglied seit 16.03.2002
1.934 Beiträge (ø0,44/Tag)

Pfeil nach rechtshoffe sie retten zu können- meint ihr das klappt? Pfeil nach links

...und hat es geklappt...?

Ich habe gerade auch so ein "Problem-orchi"

Liebe Grüße
Plani

04.03.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudi70

Mitglied seit 16.07.2005
146 Beiträge (ø0,05/Tag)

Meine hab ich ganz einfach gerettet: Ins Badezimmer gestellt, durch die ständige Feuchtigkeit dort kam sie wieder super schön Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de