neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fuchsien, Geranien etc.

Vom 07.04.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flameanett Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2005
709 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

demnächst sind ja wieder Angebote von diesen wunderschönen Blumen bei den Discountern im Angebot
Meine Frage:
Wann sollte ich Sie einpflanzen,
ich würde Sie bis Ende April auf der Fensterbank stehen lassen? *ups ... *rotwerd*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

du kannst sie Mitte Mai ins Freie pflanzen. Dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit keine Nachtfröste mehr.

LG Rosen

Vom 07.04.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2005
709 Beiträge (ø0,3/Tag)
ok, dann warte ich doch noch ein wenig länger
schade das die Pflanzen jetzt schon angeboten werden Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 07.04.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
hallo flameanett,

du kannst die Blumen auch jetzt schon in Kisten oder Töpfe pflanzen, du müsstest sie nur die Nacht durch frostsicher stellen. (Keller, Garage)
Ist ein bisschen arbeitsintensiv, funktioniert aber.

Ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen, (das ist so der Brauch) kannst du sie draussen lassen.

lg
lakota

Vom 07.04.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2005
709 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,
leider habe ich einen so gut wie dunklen Keller
daher würde ich die Blümchen auf eine Fensterbank stellen wo es nicht ganz so warm ist`?

Vom 07.04.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Ja, dass geht sicher auch, wenn starker Frost angesagt ist, kannst du sie zur Not mit einem Vlies oder auch Zeitungspapier abdecken.

lg lakota

Vom 08.04.2007 05:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo,

eine meiner Freundinnen hat die Discounter-Geranien vorletztes Jahr gekauft um sie einmal zu testen. Sie pflanzte sie in einen Balkonkasten, stellte ihn bis Mitte Mai in den Wintergarten und versuchte sie auf eine normale Größe aufzupeppeln, was ihr jedoch nicht gelang. Die Geranien mickerten den ganzen Sommer vor sich hin und erreichten auch bei Sommerende nicht die Größe, die eine Gärtner-Geranie schon zu Anbeginn des Sommers hatte.

Warum werden die Sommerblumen bei Aldi und Co. jetzt schon angeboten? Bei diesen Blumen handelt es sich um in Blumenfabriken im Schnellverfahren herangezogene Pflanzen, die unsere \'Wohltäter\' so schnell wie möglich auf den Markt werfen wollen, damit der Konsument noch keine Vergleichsmöglichkeit mit ordentlichen Pflanzen hat.

Wer im Sommer eine Blumenpracht wie Laxmy haben möchte, sollte sich das Geld beim Discounter sparen und ab Mitte Mai seine Blumen beim Gärtner kaufen.

LG

Konny

Vom 08.04.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whoopy22 Smutje

Mitglied seit 06.03.2005
1.774 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo

Es ist immer am besten die Geranien und Co nach den \"Eisheiligen\" rauszustellen.
Meistens haben wir um diese Zeit noch leichte Nachtfröste.

@Konny
Die Discounter und Baumärkte bieten die Geranien u.s.w. nur aus einem
Grund soooo früh an,um Leute in ihre Läden zu locken.
Die meisten kaufen dann noch irgendwas anderes und nicht nur die
Pflanzen.Im übrigen verkaufen die Baumärkte die Pflanzen
zu dem Preis,wie sie die auch eingekauft haben. Manche beziehen ihre
Pflanzen aber auch direkt vom Blumengrossmarkt und nicht aus einer \"Blumenfabrik\"
wie Du es schreibst.
Diese weiss ich nun aus sichere Quelle,weil ich selber in einer
Gärtnerei arbeite.
Das Angebot von den Pflanzen ist nur rein psychologisch und verkaufsfördernd gedacht.

LG

\"\"

\"\"

Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)

Nr. 51 im ClüVie

Vom 08.04.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@Konny

ich habe vor zig Jahren in so einer \"Blumenfabrik\" gelernt und die Pflanzen u. a. für Gartenmärkte (Discounter gab es damal noch garnicht Lächeln ) aussortiert. Solche Billigheimer bekommen/wollen die schlechteste Qualität!

Aber auch die allermeisten Endverkaufsgärtnereien kaufen Halbfertig- oder Fertigware zu, eine komplett eigene Produktion ist zu realistischen Preisen ga nicht möglich. Aber sie kaufen eben 1. oder 2. Qualität ein und sind so im Vorteil zu den Lockangeboten.

Die verkaufspsychologischen Hintergründe hat @woopy schon richtig beschrieben. Ein wichtige Hintergrund ist auch, dass zur Zeit die Pflanzen in den Gärtnereien sehr weit sind und drohen überständig zu werden.

Stellt bitte die nicht frostsicheren Balkonpflanzenjetzt noch nicht raus!
Auch wenn z. Zt. keine Nachtfröste zu erwarten sind, leiden die Pflanzen unter niedrigen Temperaturen. Das erkennt man zwar nicht unmittelbar an den Pflanzen (Frostschäden), aber die Gefahr, dass die Pflanzen einen Schok erleiden und darauf mit Minderwachstum reagieren (Wuchsdepression)! Das sind die mickrig wachsenen Geranien usw., über die sich die Leute dann beschweren!!!

Also, wartet bis Anfang/Mitte Mai damit die Kästen und Kübel zu bepflanzen!

gwexhauskoch

Vom 08.04.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hallo,
ich habe letztes Jahr meine Blumen für Kisten und Töpfe bei Aldi gekauft.

Die blühten prächtig den ganzen Sommer über, und ehrlich gesagt. so schöne Pflanzen hatte ich noch nie.

lg
lakota

Vom 08.04.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
@ whoopy:

es ist schon traurig, womit die Billigheimer Ihre Schäflein anlocken. Und die haben spätestens dann, wenn ein Verdauungszyklus beendet ist, alles wieder vergessen und im nächsten Jahr beginnt das Spiel auf\'s Neue. zum Heulen

@ lakota:

Man weiß ja nicht, was Du vorher hattest Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage .

@ gwexhauskoch:

Endverkaufsgärtnereien, die ich kenne, kaufen nur den ersten Satz Jungpflanzen beim Züchter und vermehren den Rest selbst. Roh- und Halbfertigware ist auf Dauer viel zu teuer und kommt nur dann in Frage, wenn einmal ein Satz daneben geht. Aber Du scheinst Dich ja gut auszukennen...

LG

Konny

Vom 08.04.2007 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
@ Kontrabass

Ich hatte vorher immer Pflanzen vom Gärtner...

Vom 08.04.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whoopy22 Smutje

Mitglied seit 06.03.2005
1.774 Beiträge (ø0,67/Tag)

Ich noch mal Lächeln

Erst mal noch

\"\"

Nun muss ich sagen,dass wir auch die Jungpflanzen beim Züchter beziehen,diese dann weiterziehen.
Da steckt aber auch eine Menge Arbeit drin,wenn mann bedenkt,dass wir die als kleine Sprösslinge(z.B.
Tagetes,Männertreu,Eisbegonien u.s.w.)bekommen und alles noch pikieren müssen.Es sind ja nicht nur ein paar sondern gleich Hunderte von kleinen Pflänzchen.Da geht natürlich Zeit ohne Ende drauf,erst mal die Töpfe mit Erde zu füllen und dann die Pflänzchen einzusetzen.Daher ist dann auch der Preis in den Gärtnereien gerechtfertigt.
Im Moment muss ich zwischendurch auch da mit ran,ansonsten habe ich aber mit der Floristik zu tun.

@lakota,manchmal haben A..i und Co auch schöne Pflanzen.
Will ich gar nicht abstreiten,aber es ist ein Bruchteil von dem ganzen Sortiment,was toll ist und der Rest ist Schrott.
Entweder man läuft gleich an dem Tag,wo das Angebot ist,gleich zur Öffnungszeit hin oder man
lässt es sein und geht etwas später zum Gärtner.

Liebe Grüsse

\"\"

\"\"

Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)

Nr. 51 im ClüVie

Vom 08.04.2007 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo,

ich finde diese Diskusion lehrreich und freue mich, daß sie nicht ausartet.

Und deshalb möchte ich nochmals meine Erfahrung einbringen.
Ich spreche jetzt von \"meinem\" Gärtner:

ich habe früher - neben den Pflanzen vom Gärtner - auch Pflanzen aus dem Katalog bestellt, beim Baumarkt und Discounter gekauft und kann somit schon Vergleiche ziehen.

Gegen die Pflanzen vom Gärtner kommt keine \"schnellhochgezogene\" Pflanze an.

Ich bestelle meine Pflanzen immer im Okt. für das nächste Jahr, das hat zum Vorteil, daß der Gärtner mit einem festen Absatz rechnen kann. Wenn ich grade in der Nähe bin, \"besuche ich meine Pflanzen \" und kann so auch sehen, wieviel Arbeit da drin steckt.
Außerdem kommen meine Pflanzen aus meiner Region und erleben keinen Klimaschock.
Diese Pflanzen werden im OKT.-Nov.- angezüchtet und benötigen eine enorm lange Heizperiode, deshalb ist auch der Preis (zwischen 2+3 € ) dementsprechend.

Aber ich habe jedes Jahr Pflanzen, welche witterungsunempfindlich sind ( ist im Allgäu wichtig ), die nachblühfreudig sind ---- einfach eine Pracht.

Kommt noch dazu, daß ich mit allem was ich kaufe, immer versuche die \"Kleinen\" zu unterstützen - beim Discounter kaufe ich eh nicht.

grüßle laxmy

Vom 10.04.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Auch ich kaufe meine Geranien seid Jahren beim Discounter ( Penny ), Lachen
gerade heute früh war ich da und habe mir erstmal wieder 70 Stück geholt
und es sind TOP Pflanzen und die blühen den ganzen Sommer über mehr als prächtig !! Lachen Lachen

Hatte auch mal welche vom Gärtner direkt-
Nein Danke- teuer und keine Pracht !! Welt zusammengebrochen

LG
Manuela

Vom 10.04.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2005
709 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,
70 Stück boohhhhrrr
was gibt es denn da schönes im Angebot?

Vom 10.04.2007 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cstoff  Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich hab meine Geranien (oder Pegonien) vor 2 Jahren in einer Gärtnerei gekauft. Seither überwintere ich diese immer sicher im hellen Keller bzw. mache ich mir davon selbst Ableger. Ich hab meine vor einer Woche aus dem Keller geholt und schon ans Fensterbrett ins Freie gestellt. Sollte es Nachts mal kühler sein, dann stelle ich sie ins Haus.

Lg Christina

Vom 10.04.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2005
709 Beiträge (ø0,3/Tag)
habe mir auch Ableger von meinen letzten Geranien ziehen
wollen nur ist mir keine einzige geglückt Verdammt nochmal - bin stocksauer hab bestimmt etwas falsch gemacht ....
naja dieses Jahr probier ich es noch einmal (ich habe aber nicht ganz soviel Platz, deswegen ist es nicht so schlimm wenn ich neue kaufen müsste)

Vom 10.04.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich kaufe meine Kastenbepflanzung auch bei einem Gärtner hier vor Ort.

Aber--wenn ich beim Discounter zB. Stauden sehen für 39 Cent, und ich die Sorte noch nicht habe kaufe ich die auch.
Oder ich bestelle im Katalog besondere Pflanzen die ich hier vor Ort--kleine Gärtnerei--nicht bekomme.

Also ein Mischung aus allem. Man kann überall mal etwas schlechtes erwischen.

Grüße katir

Vom 11.02.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kevin123ää Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
wie kaufen unsere Balkonpflanzen immer in einer Gärtnerei (stück kostet ca. 2,90€).Aber denn unterschied zwischen Baumarkt Qualität und Gärtner Qualität merkt man schon, da die Pflanzen beim Gärtner eine viel hohere Pflanzen Qualität haben. Wir Pflanzen sie dann mitte Mai nach den Eisheilligen ins Freie. Als pflanzenkübel nehmen wir Manna Bewässerungskästen,davon haben wir ca.15 stück am Balkon hängen der dann im Sommer in einer Blütenpracht Blütt und auch bewundert wird.Ist halt immer ein teurer Spaß da wir sehr viele Geranien brauchen(ca.100 stück) Oh . Es lohnt sich aber Jahr für Jahr immer wieder.

mfg

Vom 11.02.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
mit meinen wenigen Ausflüge zum Pflanzenkauf beim Discounter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur, dass man die Pflanzen viel zu früh kaufen muss und sie dann daheim stehen hat und nicht so recht weiß wohin damit und bangt bei nicht optimalen Lagerbedingungen sie gut durchzubringen, sind diese Pflanzen oft irgendwie vorbelastst. Ich vermute durch schlechte Transport und Pflegebedingen auf dem Weg in den Laden und dann im Laden.
Viele Pflanzen gehen ein...wenn ich sie dann gleich zur rechten Zeit beim Gärtner kaufe, bekomme ich kräftige Pflanzen, die fitt sind und habe somit entweder das gleiche investiert oder sogar Geld gespart. Platz und Arbeit auf jeden Fall auch.

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: