neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenarbeitsplatte aus "Akazie geölt" ???

Vom 03.04.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wir brauchen eine neue Küchenarbeitsplatte. Nun stellt sich die Frage, ob wir Buche stabverleimt (noch zu behandeln mit Hartöl o. ä.) oder Akazie geölt nehmen. Buche kennt man ja, aber Akazie??? Ich habe nachgeschaut, von der Härte her ist Akazie noch höher als Buche. Aber weiß jemand, was sich hinter dem \"geölt\" verbergen könnte?

Hoffentlich hat jemand einen guten Tipp für mich!

Liebe Grüße

inaw
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

geölt ist die Oberflächenbehandlung mit Leinöl (z.B.). Dies ist auch bei Buche die bevorzugte, lebensmitteltaugliche Behandlung.

gwexhauskoch

Vom 03.04.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Wenn du die Wahl hättest (so wie ich...), was würdest du nehmen?

Liebe Grüße

inaw

Vom 03.04.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

die beiden Hölzer schauen natürlich sehr unterschiedlich aus.

Robinie schaut schon sehr edel aus!

gwexhauskoch

Vom 03.04.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
Robinie??? Nee, ich meinte Buche oder Akazie...

Aber ich glaube, ich werde Buche unbehandelt nehmen, da hab ich mehr Einfluss auf die Qualität des Öls zur Oberflächenbehandlung...

Liebe Grüße

inaw

Vom 03.04.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das was als Akazie verkauft wird ist die Schein-Akazie oder auch Robinie!

gwexhauskoch

Vom 03.04.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Ina,
nochmal zur Bezeichnung. Gwexhauskoch hat ganz recht, es ist Robinie. Die \"Verwechslung\" ist typisch, manchmal sogar ungewollt.
Geeignet sind beide Hölzer gleichermaßen. Beide sollten als gedämpftes Holz verarbeitet werden. Das ändert die Farbe, Buche wird daurch rötlich, Robinie je nach Dämpfungsgrad richtig dunkelbraun. Ungedämpfte Robinie hat einen oft grünlichen Gelbton,der schnell kirschbaumfarben nachdunkelt. Buche bleicht eher etwas aus.
Ich würde auch die Robinie bevorzugen, aber das ist sicher Geschmacksache.
Grüße,
Jens

Vom 03.04.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
ach so! *ups ... *rotwerd*

Wird das nicht auch für Gartenmöbel bzw. Holzterrassen (als Ersatz für Bankirai) verwendet? Das würde ja eher dafür sprechen, oder?

Liebe Grüße

inaw

Vom 03.04.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
si Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wie kommt eigentlich die Auswahl Buche unbehandelt oder akazie geölt zustande? Es gibt Akazieplatten auch unbehandelt. Und es gibt viele, viele schöne Holzarten....
Grüße,
Jens

Vom 03.04.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
preislich ist die Buche das günstigste von den härteren Hölzern. Bucheplatten gibts auch im Baumarkt - auch \"geölt\".
Meine Küche im Fotoalbum ist aus Buche, geölt; da sieht man die Farbe.

gruß
Tempranillo

Vom 04.04.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
genau, der Baumarkt unseres Vertrauens (Bauhaus) führt Buche (unbehandelt) und Akazie geölt...

Wir werden jetzt wahrscheinlich Akazie geölt nehmen, einfach weil es im Moment viel weniger Arbeit ist... Denn der Umzug zehrt doch schon sehr an unseren Kräften...

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

inaw

Vom 15.12.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochteufel123 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo inaw,
wie zufrieden bist du mit deiner "Akazien"-Holz platte?
Habe diese nämlich auch schon ins Auge gefasst!

MfG Kochteufel123

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: