Küchenarbeitsplatte aus "Akazie geölt" ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
wir brauchen eine neue Küchenarbeitsplatte. Nun stellt sich die Frage, ob wir Buche stabverleimt (noch zu behandeln mit Hartöl o. ä.) oder Akazie geölt nehmen. Buche kennt man ja, aber Akazie??? Ich habe nachgeschaut, von der Härte her ist Akazie noch höher als Buche. Aber weiß jemand, was sich hinter dem \"geölt\" verbergen könnte? Hoffentlich hat jemand einen guten Tipp für mich! Liebe Grüße inaw |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
geölt ist die Oberflächenbehandlung mit Leinöl (z.B.). Dies ist auch bei Buche die bevorzugte, lebensmitteltaugliche Behandlung. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Wenn du die Wahl hättest (so wie ich...), was würdest du nehmen? Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die beiden Hölzer schauen natürlich sehr unterschiedlich aus. Robinie schaut schon sehr edel aus! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Robinie??? Nee, ich meinte Buche oder Akazie... Aber ich glaube, ich werde Buche unbehandelt nehmen, da hab ich mehr Einfluss auf die Qualität des Öls zur Oberflächenbehandlung... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das was als Akazie verkauft wird ist die Schein-Akazie oder auch Robinie! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Ina,
nochmal zur Bezeichnung. Gwexhauskoch hat ganz recht, es ist Robinie. Die \"Verwechslung\" ist typisch, manchmal sogar ungewollt. Geeignet sind beide Hölzer gleichermaßen. Beide sollten als gedämpftes Holz verarbeitet werden. Das ändert die Farbe, Buche wird daurch rötlich, Robinie je nach Dämpfungsgrad richtig dunkelbraun. Ungedämpfte Robinie hat einen oft grünlichen Gelbton,der schnell kirschbaumfarben nachdunkelt. Buche bleicht eher etwas aus. Ich würde auch die Robinie bevorzugen, aber das ist sicher Geschmacksache. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ach so! Wird das nicht auch für Gartenmöbel bzw. Holzterrassen (als Ersatz für Bankirai) verwendet? Das würde ja eher dafür sprechen, oder? Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
si
Wie kommt eigentlich die Auswahl Buche unbehandelt oder akazie geölt zustande? Es gibt Akazieplatten auch unbehandelt. Und es gibt viele, viele schöne Holzarten.... Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2007 |
Hallo,
preislich ist die Buche das günstigste von den härteren Hölzern. Bucheplatten gibts auch im Baumarkt - auch \"geölt\". Meine Küche im Fotoalbum ist aus Buche, geölt; da sieht man die Farbe. gruß Tempranillo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
genau, der Baumarkt unseres Vertrauens (Bauhaus) führt Buche (unbehandelt) und Akazie geölt... Wir werden jetzt wahrscheinlich Akazie geölt nehmen, einfach weil es im Moment viel weniger Arbeit ist... Denn der Umzug zehrt doch schon sehr an unseren Kräften... Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo inaw,
wie zufrieden bist du mit deiner "Akazien"-Holz platte? Habe diese nämlich auch schon ins Auge gefasst! MfG Kochteufel123 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine