schattiger Garten
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
unser Garten ist fast völlig schattig, ein großer Teil liegt sogar meist im Hausschatten. Wir haben glückliche Funkien, fröhliche Farne und überaus gesunden Efeu. Aber wir hätten doch so gerne Pflanzen, v. a. Stauden, die wirklich schön blühen. Gibt es auch Büsche, die im Garten Farbe verbreiten? Die Erde ist gut und ganz leicht sauer. Wir haben schon einige Hortensien. Sonnige Grüße Sagesse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Sagesse,
für sehr schattige Stellen finde ich Astilben sehr schön. Ich habe an einer Stelle im Hausschatten aber auch eine Rose, die sehr gut gedeiht. Außdem kannst du Begonien und Fuchsien einpflanzen bzw. mit dem Topf in der Erde versenken (Fuchsien). Sie sind aber nicht frosthart, also im Herbst müssen sie hereingeholt werden. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wie wäre es mit Rhododendren oder Azaleen.Die mögen saure Erde . Bärlauch und Maiglöckchen würde ich auch pflanzen.Und Clematis hochranken lassen, die mögen es wenn ihr \"Fuß\" dunkel steht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo Sagese,
an schattigen Plätzen gedeihen unter anderen Mahonien, Euonymus, Pieris und Rhododendron, Skimmien und Viburnum. Bei allen Arten gibts dann auch wieder besondere Sorten die durch schöne Blattfärbung oder Blüten auffallen. Das ist dann deine Geschmackssache. An Stauden fallen mir alle Arten von Glockenblumen ein. Auch Eisenhut liebt den Schatten. Es gibt sogar eine Schattenblume (Smilacina racemosa). Salomonsiegel, Goldnessel und ganz viele Storchschnabelarten. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Sagesse
Im Schatten gedeihen die einjährigen Sommerblumen Fleißige Lieschen sehr gut. Gibts in schönen Rot-und Rosatönen und in weiß. Außerdem auch die Stauden von Herbstanemonen und Tränendes Herz. Viel Spaß beim Pflanzen! LG Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2007 |
Hallo Sagesse,
vielleicht hilft das auch noch weiter. Viel Erfolg und Spaß wünscht Dir tag01 Nr. 8 im ClüVie und des TFC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo, Lungenkraut ist auch sehr schön für den Schatten. Es gibt verschiedene Sorten, u.a. eine, die grün - weiß panaschiert ist und im Frühling hellblau blüht. Weiterhin für den Schatten geeignet sind auch : Akeleien, Tränendes Herz, Purpurglöckchen und sehr dekorativ mit großen Blättern das Tafelblatt (Rodgersie). Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 Club Teenager Spätlesen + 50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo,
mir sind noch Waldgeißbart und Lingularia eingefallen. Bei den ganzen Pflanzentipps habe ich richtig Spaß auf das Pflanzen bekommen. Ich habe auch noch so eine dunkle Ecke im Garten und an Tränendes Herz und Astilben habe ich noch nicht gedacht. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine