Hilfe für meine Orchidee
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
ich habe zum Geburtstag 2 Orchideen geschenkt bekommen. Die eine ist mittlerweile verblüht, der Stengel, an dem die Blüten hingen, wurde braun. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie eintrocknet. Die Einen sagen, wenig gießen, die Anderen genau das Gegenteil. Wer weiß Rat? Die andere Orchidee hat fleischige Blätter und rote Blüten. Die Blüten verblühen gerade und auch da wird der Stengel braun. Mache ich irgendwas falsch? LG Regina Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann. Den Mut zu ändern was ich kann. Und die Weisheit den Unterschied zu erkennen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenig gießen ist richtig und warten, bis alle Blüten abgefallen sind. Dann den Stiel bis auf 3 Augen herunterschneiden. So mache ich es immer. LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hi Bärbelchen,
der Stiel wird aber vollkommen braun. Muss trotzdem ein Teil davon stehenbleiben? LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Regina,
schneide den Stengel kurz über dem 3. Auge ab. Ich gieße meine Orchideen so ca. jeden 3.-4. Tag. Immer, ob sie nun blühen oder nicht. Und immer am Vollmond geb ich Dünger. Nur nach dem Blühen, also am 1.und 2. Vollmond danach, d.h. 2 Monate nach der Blüte, geb ich Silpan ins Blumenwasser. Aber wie gesagt, nur am VM. Ich hab mal einen Tipp bekommen, ihn aber eigentlich nicht angewendet, weil meine Orchideen die in der Küche (Ostfenster) stehen eigentlich ununterbrochen seit 2 Jahren blühen. Ich versteh das allerdings auch nicht. Sie machen eigentlich nur eine kurze Ruhepause mit dem Blühen. Also der Tipp: fingernagelgroßes Stück frische Backhefe in 1 l Wasser auflösen. Und damit düngen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob jede Woche oder wie. Ich dünge halt nur am VM. Und wohl reicht das, nehm aber dann speziellen Orchideendünger. Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen. Nächster VM ist übrigens am 2. April. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schoferle,
danke auch von mir für diesen Dünger- Tipp. Werde das mal ausprobieren, ich möchte auch IMMER blühende Orchideen haben ! LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo baerbelchen,
ich denke mal es kommt vielleicht auch noch auf den Standort an. Die wo ich im Wohnzimmer stehen hab (Westfenster), blühen wenn ich Glück hab, 2 mal im Jahr. Und die werden genauso gepflegt und gedüngt. Allerdings ist es auch eine andere Sorte. Und die, die in der Küche stehen (es ist nur eine, die andere ist nicht ganz so verrückt) blüht fast ununterbrochen. Die zweite hat vielleicht mal 2 Monate keine Blüten, aber dann gehts auch wieder los. Und die Stengel werden überhaupt nicht braun, sondern bleiben grün und saftig. Und die nächsten Blüten kommen genau an der Spitze oder etwas weiter unten. Also kann ich diese Stengel nie abschneiden. Ich find das auch sehr merkwürdig. Hab das noch nie bei einer Orchidee erlebt. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo @all, ich habe auch mehrere Orchideen und schneide sie in der Regel nach der Blüte über dem 3. Auge ab. Manchmal kommt es aber auch vor, dass der Stängel gleich mitverwelkt und braun wird - dann kann man ihn natürlich auch abschneiden. Aus einem braunen vertrockneten Stängel kommt nix mehr. Wenn die Blätter ein wenig schlapp aussehen, bedeutet das, dass die Pflanze eine Ruhepause einlegt. Man sollte sie weiterhin wenig gießen, nicht düngen und abwarten. Nach einigen Wochen oder Monaten zeigt sich dann hoffentlich ein neuer Blütentrieb. Ich gieße meine Orchis übrigens nicht, sondern halte sie einmal pro Woche unter den Wasserhahn und lasse reichlich Wasser darüber laufen. Wenn alles wieder abgelaufen ist, stelle ich sie zurück an ihren Platz. Wenn Blüten im Anmarsch sind, braucht die Pflanze etwas mehr Kraft, dann stelle ich mir noch eine Kanne mit Wasser und Orchideen - Dünger neben den Wasserhahn und gieße, wenn das Substrat schon nass ist, noch mit dem Düngerwasser ( und lasse es auch unten herauslaufen). Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 Club Teenager Spätlesen + 50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo Regina,
mal die unverschämte Frage, was für Orchideen hast Du denn??? Phalaenopsen??? Den es gibt ja mehrere Arten und Gattungen. Bei einer Phal kann der Blütentrieb auch eintrockenen, dann schneidet man ihn, wenn er vertrocknet ist, ganz ab, ist er noch grün, setzt man den Schnitt über dem 2. oder 3. Auge. Allerdings nicht bei gelbblühenden, die können aus der Spitze neu austreiben. Wegen dem Gießen. Einmal die Woche kräftig und dann wieder abtrocknen. Schlaffe Blätter sind meist kein Zeichen für ne Pause, wie Christel schreibt, sondern für einen Pflegefehler. Meist sind dann die Wurzeln defekt und können kein Wasser mehr aufnehmen. Also \"verdurstet\" die Pflanze quasi. Um genaue Tipps zu geben, ist es wichtig zu wissen, WELCHE Orchideen Du hast. Liebe Grüße Karline Ansonsten: www.orchideenforum.de |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karline, meine Orchis schlaffen meistens nach der Blüte etwas ab und haben sich bisher immer wieder erholt: es sind alles prachtvolle Pflanzen! Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 Club Teenager Spätlesen + 50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Regina,
ich wollte auch die Frage nach der Sorte stellen.Bei Phalenopsis vertrocknet der Stengel nicht, aber beim Frauenschuh schon.Kannst du ein Bild hier reinstellen? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hi, habe auch ein paar Orchideen, mein bestes Stück habe ich nun schon 15 Jahre bin mächtig stolz darauf. Diese steht in der Küche Nord-Westseite, wird nur einmal pro Woche mit einen Schnappsglas voll wasser gegossen. Jetzt müsste ich diese Pflanze wieder mal umtopfen, aber sie blüht seit 2 Jahrn durch, eine echte schau. Schwiegermutter hat Ihre Orchidee dem Komposthaufen freigegeben, da sie schon länger nicht mehr blühte, keine Blätter mehr hatte und die stengel auch alle vertroknet aussahen, ich habe sie nun gerettet (Frauenschuh) habe frische Orchideeerde, neuen Topf, und nun es spiezt wieder ein Blatt hervor und an den sogenanten absterbenden Stengel zeigen sich neue Stengel mit Blühtenknospen (dieses Exemplar hat einen Süd-Ost blick). schönen Tag Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, hallo katir, auch bei Phalaenopsis kann der Stängel schon mal vertrocknen - habe ich schon gehabt, vor allem dann, wenn aus ihm schon die Zweit-oder Drittblüte getrieben hatte. Ich hatte mal eine Phalaenopsis mit zwei Blütentrieben, von denen einer grün blieb und einer vertrocknet ist. Es grüßt herzlich die Christel Nr 57 Club Teenager Spätlesen + 50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier auch daran hängen, mir geht es mit meinen Orchideen genau wie Regina. Ich kaufe sie blühend, dann fallen die Blüten ab und - Ende. Meine derzeitige hat noch grüne Blätter, ich gieße einmal in der Woche mit etwas Dünger im Wasser. Dies scheint sie vor dem Vertrocknen zu bewahren aber sonst passiert nichts. Mir fällt auf, dass sie auch keine Luftwurzeln entwickelt, das war bei den anderen auch so und ich habe einmal gehört, dass Luftwurzeln wichtig sind. Bisher stand sie an einem Ostfenster, nun habe ich sie an das Südfenster aber ohne direkte Sonne gestellt. Ich bin inzwischen schon ganz mutlos, wollte mir keine Orchidee mehr kaufen aber dann denke ich, irgendwann muß es doch klappen. Vielleicht habt ihr auch für mich einen Rat. Viele Grüße Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier bin ich noch einmal, ich habe eine Phalaenope-Orchidee, habe es aber auch schon mit anderen Sorten probiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Noch einmal viele Grüßle Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
habe auch Phalaenopsis wenn sie verblüht sind, schneide ich sie nicht zurück, sie blühen auch am 4 oder 5 Auge. Nur wenn der Stengel braun wird schneide ich ihn ab. Und nicht zuviel düngen, das mögen sie nicht. Es sind Aufsitzerpflanzen. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Muggel,
Biggi hat recht. Zuviel Dünger mögen sie gar nicht. Sprühe sie ab und zu mal mit Wasser ein. Am Besten ist kalkarmes Wasser.Auch zum Gießen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun ist das erste Blatt abgefallen und dann das zweite Blatt, ich denke die Pflanze geht ein ! Kann ich sie noch retten ? Es grüßt eine traurige Muggel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine