Hibiskusstecklinge, funktioniert so etwas?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
mein Hibiskusstämmchen sieht momentan furchtbar aus und schreit nach einem Rückschnitt. Meine Frage nun an Euch: Kann ich aus dem Abgeschnittenen Stecklinge ziehen? Freue mich über Antworten. Liebe Grüße Lindlmama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo Lindlmama,
ich habe das mal probiert. Leider ohne Erfolg. Im Wasserglas haben die Stecklinge noch Wurzeln getrieben. Dann im Substrat hat es keine 3 Wochen gedauert und sie waren hin. Es muss einen anderen Trick geben. Bin auch mal gespannt. LG Stümmeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das funzt in Substrat völlig problemlos, aber nur mit unverholzten Kopf-Stecklingen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gwexhauskoch,
heißt das nur die grünen oberen Stücke? Danke LG Lindlmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
so ist es! Etwa 6-10 lange Stecklinge sind gut (ca. 3 Blattpaare). Aber zur Zeit sind die Triebe wohl kaum \"reif\" um Stecklinge schneiden zu können. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo
Ich hab sowohl vom Gartenhibiscus als auch von meinem Zimmerhibiscus schon Stecklinge gezogen - völlig problemlos! Habs so gemacht, wie gwexhauskoch es beschrieben hat, allerdings ohne Substrat, hatte nur \"normale\" Erde zu Hause. Interessanterweise hat der Zimmerhibiscus sofort funktioniert, der hat sogar nach 2 Monaten geblüht - beim Gartenhibiscus wollte ich schon aufgeben, da war alles verdörrt und plötzlich - so nach 3 oder 4 Wochen - haben die Stecklinge angetrieben! lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo,
bei uns sät sich der Gartenhibiscus immer selber aus. Wir haben bestimmt 10 oder mehr Hibiscussträucher u. Stämmchen im Garten stehen, alles Eigenzucht. Mit Stecklingen habe ich beim Hibiscus bisher noch kein Glück gehabt. LG Rita
Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich noch eine Frage: Wann ist denn die beste Zeit um den Hibiskus zu schneiden und Stecklinge zu ziehen? Danke und ganz liebe Grüße Lindlmama |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine