SOS Gartenbeet anlegen ist nicht so einfach wie ich dachte
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
wenn ich ehrlich bin steh ich da wie der Ochs vorm Berg. Wir haben jetzt endlich ne Wohnung mit Gartenanteil und merke grad, das ich gar nicht weis wie ichs Beet anlegen soll. Bis ich die Bücher gelesen habe (und vor allem verstanden habe.... lerne eher durch zuschauen und mithelfen als durch lesen) und endlich weis was ich machen muß bin ich zu spät dran in diesem Jahr. Zuerst hatte ich gedacht ich nehme das Terrassenbeet für Blumen und lege mir ein Hochbeet für\'s Gemüse an. Aber eigentlich wäre das Terrassenbeet ideal für die Tomaten usw. Ich hab im Fotoalbum ne Skizze vom Beet, werd morgen mal versuchen eine genauere zu machen. Es ist von Pflanzsteinen links, vorne und rechts eingefasst. Hinten ist die Klinkerwand (ca. 1.10m h) von der Terrasse. Sie hat oben drauf noch n Holzgeländer und bietet so nen schönen Halt für die hochwachsenden Pflanzen. Die Erde im Beet will ich raus nehmen, da die Folie zur Klinkerwand vom Efeu der da mal war total kaputt gemacht wurde. Bevor ichs neu auffülle möchte ich Kaninchendraht am Boden spannen, gegen Wühlmäuse) Tja und nun weis ich nichtweiter.... wie baue ich den Boden auf.... einfach nur Mutterboden besorgen? Oder zu unterst Gehölz und Äste vom Baumschnitt reinlegen? Grassoden hab ich keine über und das Laub kann ich vergessen, das ist von Eichenbäumen. Ups ich seh grad ich muß mit der Großen zum doc. Schaue später wieder rein und schreibe mehr zu dem Beet. Aber vielleicht hat ja schon jemand nen Tipp zum Boden. LG Ina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Ina!
Ich fürchte, Kaninchendraht schreckt Wühlmäuse nicht ab. Die passen durch die Maschen. Das Beet ist ja wirklich nur ein schmaler Streifen. Natürlich ist es für Tomaten geeignet. Dann würde ich großzügig um und an die Tomatenpflanzen Muttererde machen. Und wenn Du nicht nur Tomaten haben willst, dann kannst du ein Stückchen für Blumen lassen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo Emmy - Ly,
danke für den Tipp. Überall in den Anleitungen für die Hochbeete steht, das man Kaninchendraht verwenden soll um die Wühlmäuse abzuhalten. Kann ich da auch Kräuter hinsetzen? muß ich da verschiedene Arten von Böden für die verschiedenen Kräuter haben? LG Ina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine