neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter auf dem Balkon - was, wann, wie?

Vom 05.03.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind81 Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr,

ich möchte gerne auf meinem Balkon einen Kasten mit Kräutern für die Küche bepflanzen.
Leider habe ich nicht so wirklich eine Ahnung traurig Könnt ihr mir helfen?

- Heute habe ich mir Schnittlauch und Petersilie Setzlinge in Töpfen gekauft. Kann ich die jetzt Anfang März schon raussetzen? Oder muss ich sie noch einie Weile im Zimmer behalten?
- Außerdem würde ich mir mit Samen gerne Zitronenmelisse anziehen. (Die Samen hab ich schon) Würdet ihr die in der Wohnung vorziehen? Wenn ja, wie und wann werden die Setzlinge dann nach draußen gepflanzt? Wenn direkt im Balkonkasten aussähen, wann?

Welche Kräuter habt ihr im Garten bzw auf dem Balkon? Wie gedeihen sie? Was würdet ihr einem Pflanzenneuling empfehlen?

Danke und viele Grüße!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JochenKL Küchenjunge

Mitglied seit 27.12.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm,
das kommt ganz darauf an. Können Sie die Pflanzen bei Frost wieder in die Wohnung nehmen?
Wenn ja, kann man gerne schon jetzt auf dem geschützen Balkon planzen. Ich allerdings warte noch.

Mit div. Kräutern habe ich meine Erfahrungen auf Balkon und Fensterbänken. Basilikum z.B. wächst bei mir prächtig auf der Fensterbank meiner Küche. Mit Schnittlauch und Petersilie war ich bislang nicht glücklich. Dort bekam ich immer recht schnell einen Schädlingsbefall. Rosmarin funktioniert recht gut, auch auf der Fensterbank. Auf Tymian schwöre ich.

Auch mit Melisse und Minze habe ich auf Balkon und Fensterbank eine Bepflanzung versucht, beide Pflanzen waren aber bei mir im Topf zu empfindlich und die Ernte spärlich.

Gruß
Jochen

Vom 24.03.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo mondenkind,

ich hab jetzt seit drei Wochen einen kleinen Blumenkasten mit Petersilie am Balkongeländer hängen. Habe Nordostseite hier, bekommt im Moment also noch nicht allzuviel Sonne ab. Aber meine Petersilie gedeiht prächtig Lächeln War auch etwas erstaunt, weil\'s teilweise doch recht kalt war (vorgestern hatte sie sogar nen Schneehäubchen Na! )
Habe sie in diese spezielle Kräutererde (5l Säckchen aus dem Baumarkt) gesetzt, die laut Beschreibung alles lebensnotwendige für Kräuter enthält Lächeln Ist denke ich von Vorteil, da ich hier im Kasten schlecht düngen kann.

Anfangs hatte ich auch noch Basilikum dabei - aber da war glaub ich das Topfpflänzchen schon nicht sehr stabil und es hat draußen nicht lang überlebt...
Zwei Plätze sind im Kasten noch frei im Moment. Überlege noch, welche ich dazupflanze. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp, welche Kräuter etwas widerstandsfähiger sind?

Liebe Grüße
summerlion

Vom 24.03.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind81 Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo summerlion,

ich habe es inzwischen auch gewagt meine kräuter rauszupflanzen!

eingepflanzt habe ich:
- petersilie
- schnittlauch
- rosmarin
- oregano

allen gefällt es scheinbar gut auf meinem balkon (südseite, aber nicht sonderlich windgeschützt)! Lächeln
vielleicht ist da ja auch etwas für dich dabei? ich glaube pflegeleichter als schnittlauch und petersilie geht kaum...
besondere erde habe ich nicht genommen, sondern einfach noch etwas langzeitdünger dran, fertig.
nen basilikum habe ich in meiner küche am fenster stehen, der hat schon seit letzten august überlebt! Lachen

momentan ziehe ich mir auch im zimmer eine zitronenmelisse vor. meine kleinen pflänzchen treiben gerade ihre 2. reihe blätter und sind ca 1,5-2 cm hoch... freu mich schon sie wachsen zu sehen Lächeln

so, heute abend kommt zum ersten mal was von meiner petersilie ans essen *freu*

grüße und frohes gelingen,
mondenkind

Vom 29.03.2007 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ana3 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo mondenkind,
schnittlauch und petersilie sind typische winterharte Sachen!
Da kannst du nix falsch machen: Aber, wenn du noch kleine minipflänzchen hast, dann wird das noch nichts mit draussen. Warte lieber bis Ende April. Oder du deckst sie ab, wenns zu kalt wird.
Aber ansonsten hast du schon pflegeleichte Kräuter gewählt!
Und im nächsten Winter, einfach an die Hauswand rücken und da überwintern die dann. Schnittlauch habe ich schon 5 Jahre (aus Samen gezogen - das mache ich nie wieder, dauert ewig), der hat auch den eisigen Winter 06 durchgehalten.

Melisse anziehen - habe ich auch gemacht, direkt April/Mai in den Kasten gesät.
allerdings dauerte das bei mir eecht lange, die ist im 2. Jahr erst richtig groß geworden,
vielleicht ist deine Methode besser.
naja, aber habe leider keinen Platz zum vorziehen! Hole mir deshalb nach den ersten Experimenten meist gleich Pflanzen, z.B. hier Da sich z.B. bei der Melisse rausgestellt hatte, dass die so gerne an einem Ort bleiben will. Hatte sie im Topf in den Kasten gesetzt, na Pustekuchen, da ist sie oben und unten rausgeklettert.
Habe mir in der Gärtnerei ein paar Alternativen mitgenommen und letztes Jahr z.B. Koreanische Minze ausprobiert. Sehr lecker, finde ich sogar besser als Melisse. wächst halt schnell und ist mir nicht überall hingekrochen.

Ansonsten kannst du mit deinen Pflanzen nicht viel falsch machen,
musst nur ein noch bisschen Geduld haben.
Thymian und Oregano kann ich dir auch noch als pflegeleichte Kräuter empfehlen.

zum Basilikum von summerlion:
Das ist schade, dass die eingegangen sind, aber das lag nicht unbedingt an den Pflanzen - für basilikum ist es einfach noch viel zu kalt. Da muss man bis Mai warten.

grüße
ana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: