Hilfe, meine Kentia-Palme bekommt braune Blätter!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
im Titel habt ihr\'s ja schon gelesen: meine schöne, große Palme bekommt seit ein paar Tagen ein braunes Blatt nach dem anderen, man kann fast dabei zusehen, wie sie nacheinander absterben! Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, ich habe die Palme immer 1x wöchentlich gegossen, war das jetzt zu viel oder zu wenig? Habe schon ein bisschen recherchiert, einmal heißt es, braune Blätter seien ein Zeichen für Trockenheit, dann wieder für zu häufiges Gießen. Mit diesen angeblich so pflegeleichten Pflanzen habe ich einfach kein Glück, hatte vorher schon eine Kentia, die immer weniger wurde. Die aktuelle war ein Geschenk und wirklich sehr, sehr prächtig, mir blutet das Herz, ihr beim Sterben zuzusehen! Hilfe! Was kann ich tun?? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallöchen. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Drachenbaum. Bei mir war es nicht das Problem mit dem Giessen, sondern, er hatte fast keine Erde mehr, nur noch Wurzeln. Habe ihn umgetopft und alles ist wieder gut. Vielleicht ist das bei deiner Palme auch das Problem. Hoffe ich konnte dir helfen. Melde dich doch bei mir, wenn das der Fall war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Antwort. Daran dürfte es aber nicht liegen, habe die Palme erst seit ein paar Monaten, damals habe ich sie gleich in einen großen Topf mit viel Erde eingepflanzt. Gruß, Gesa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hat niemand eine Idee? So eine Palme haben doch bestimmt viele zu Hause? Verzweifelte Güße, Gesa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Servus Gesag, also zu nass ist sie nicht ? Hat sie genug Licht ? Zu warm, zu kalt ? Du musst das schon etwas genauer beschreiben. Nur mit \"meine Kentia stirbt\", kann Dir keiner Tipps geben. Sprühst Du sie täglich an ? Kentias mögen das. Ich würd Dir (und andere bestimmt auch) ja gern helfen, aber wenn man nichts weiß, kann man die Ursache nicht finden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pascha,
ich habe ja schon alles beschrieben, was ich weiß. Keine Ahnung, ob sie zu nass oder zu trocken ist, dann wüsste ich ja, wo das Problem liegt! Gieße wie gesagt 1x pro Woche. Die Erde ist oben trocken, aber wenn ich mit dem Finger etwas tiefer wühle, ist sie feucht (aber nicht nass). Die Palme steht hell an einem großen Fenster bei ganz normaler Zimmertemperatur. Täglich sprühe ich sie nicht an, aber ab und zu, wenn ich eben daran denke (alle paar Tage). Gruß, Gesa |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus Gesa, m.M. nach hast Du sie zu feucht gehalten. Bedenke, das ist eine Tropenpflanze. Als Ersten wurde ich sie in Palmenerde umsetzen (ist eine andere Zusammensetzung) und alles Braune entfernen. Es gibt speziellen Dünger für Palmen. Ansprühen solltest sie jedes Tag oder z.B. einen Zimmerbrunnen daneben aufstellen. Ich hab meine nur alle 10 bis 14 Tage gegossen und einmal im Monat gedüngt. Sie war eine Pracht, bis ich in Urlaub gefahren bin. Da ist sie \"abgesoffen\". Lies Dir mal das durch: http://www.ciao.de/Kentia_Palme_Howeia_Fosteriana__Test_2739973
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pascha,
danke erstmal für deine Tipps. Wirklich schlauer geworden bin ich aber leider nicht, ich weiß immer noch nicht, wie oft ich meine arme Palme gießen muss. Du sagst \"alle 10-14 Tage\", im von dir zitierten Ciao-Artikel steht \"immer schön feucht halten, konstante Flüssigkeitszufuhr ist wichtig\", im Winter gießt der Verfasser die Pflanze \"nur\" 2x wöchentlich. Meine letzte Palme habe ich auch sehr selten gegossen, nur alle 14 Tage, und sie zeigte die selben Symptome. Ich dachte, sie wäre zu trocken gewesen und wollte es diesmal besser machen, aber irgendwie krieg ich\'s einfach nicht hin... Gruß, Gesa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Übrigens: vorher stand die Palme monatelang in einem Bekleidungsgeschäft zur Deko, bei Kunstlicht und in pitschnasser Erde (jeden Tag hat jemand Wasser reingekippt), und besprüht wurde sie nie.. und sah einfach fantastisch aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gesa, dann kann ich Dir nur noch einen Rat geben. Frag den Gwexhauskoch. Nett, ratgebend und kompetent. Ich halte meine Pflanzen eher trocken. Aber jedes Haus, jede Umgebung ist anders. Ich hab halt z.B. viele Luftbefeuchter oder Schalen auf den Heizkörpern stehen. Schau, ich hab zwei \"Flaschenbäum\". Der eine will jede Tag was, dem anderen reichts, wenn er alle 14 Tage Wasser kriegt und das nicht zuviel. Beide Pflanzen gleichzeitig gekauft. Die \"Säuferi\" steht im Bad, die andere in der Küche. Beides Nordseite. Ich kann\'s mir auch nicht erklären, aber es ist halt so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
hallo gesa, weißt du mittlerweile, was los war?? meiner kentia geht es genauso :( es war ein prachtstück, 2,50m groß und mein herz blutet, wenn ich sehe, wie sie langsam aufgibt... ich habe ja eigentlich einen grünen daumen, aber das bleibt mir ein geheimnis...was ist los? die pflanze hat genügend licht, keine direkte licht (ostfenster), habe die erstmal 1x die woche gegossen, dann 2x...keine ahnung...besprühe die täglich mit lauwarmem wasser...sie hat mitlerweile 5 blätter verloren und die nächste 5 sind schon halb braun :(((
hilfe!!!!!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine