neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Eure Hilfe.....meine Pflanzen fangen zu Leben an ;-(

Vom 21.02.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaghettininchen Smutje

Mitglied seit 21.09.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Habe vor kurzem von meiner Tante eine Topfpflanze bekommen, besser gesagt eine Amarillo.
Heute habe ich mich gefreut, weil sie endlich aufgegangen ist.....

Als ich vor meiner Pflanze stand, musste ich mit entsetzen feststellen, das aus der Erde lauter kleine Fliegen heraus kommen, sie sehen aus wie Obstfliegen......total eklig....
Hatte mich schon gewundert, warum mir ständig im Wohnzimmer solche Fliegen vor der Nase herum fliegen....
Hab daraufhin gleich alle Pflanzen untersucht und sah noch eine Grünpflanze die mit Fliegen befallen ist.
Jetzt habe ich beide Pflanzen erstmal auf den Balkon gestellt, damit die Plage aus dem Wohnzimmer weg ist.

Weiß jetzt nicht, was ich machen soll Jajaja, was auch immer!
Finde sie zu schade zum Wegschmeissen zum Heulen
Gibt es irgendeine Rettung oder doch Endstation Mülltonne????

Was sind das eigentlich für Fliegen, und woher kommen die???

Wäre für eure Hilfe dankbar!

LG
Spaghettininchen Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilgrim Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
711 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi

schau mal hier :

www.oltex.ch/20_galerie/Gal_Fliegen.htm

vielleicht ist sie ja dabei

Gruß

pilgrim

Vom 21.02.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
1.590 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Lächeln
Meist Du diese Fliege
Viele Grüße johpe Lächeln
Wenn schwarze Vögel dich umkreisen kannst du das nicht verhindern,
aber daß sie sich auf dein Dach setzen und heimisch werden.

Vom 21.02.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

das sind bestimmt Trauermücken. In jeden Topf einen Gelbsticker rein und dann hat sich das Problem bald erledigt.

Liebe Grüße Karline

Vom 21.02.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaghettininchen Smutje

Mitglied seit 21.09.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für eure raschen Antworten.......es sind ganz kleine schwarze Fliegen.....k.a wie die heißen...? Jajaja, was auch immer!

Was meinst du damit @karline in jeden Topf ein Gelbsticker rein? Was ist das und wo bekomme ich sowas her? Gibt es also doch eine Rettung, und ich muss die Pflanzen nicht wegschmeissen?

Vom 21.02.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinew Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2007
323 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu !

@johpe
Tolle Seite, wusste nicht das es soviele verschiedene Fliegen gibt... BOOOIINNNGG....

Ich denke es handelt sich bei Spaghettininchen aber eher um so eine Art Fruchtfliegen, die überwintern bei uns auch in diesem Jahr im Terrarium bei den Schildkröten in der Erde. Die lieben es warm und kuschelig.
Konnte sie etwas eindämmen durch solche Klebestreifen die mit einer giftigen Substanz überzogen sind.
Hab alles voll geklebt damit.
Gibts bei Sch*ecker.

LG Pauline wo bleibt das ...

Vom 21.02.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siri82 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2006
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
Gelbsticker gibt es im Blumenhandel / Gärtnerreien. Die sind furchtbar klebrig und ziehen fliegendes Ungeziefer an, dass dann kkleben bleibt. Einfach so lange in die Erde stecken bis die Karte voll ist und bei Bedarf austauschen.

Also brauchst du deine Blumen nicht wegschmeißen! Kann aber etwas dauern bis die Fliegen weg sind. Evtl musst du auch umtopfen, da die Viecher in der Erde ihre Eier gelegt haben.

Viel Erfolg!
LG
Siri82

Vom 21.02.2007 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaghettininchen Smutje

Mitglied seit 21.09.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)

Bin ich froh, das es doch eine Rettung gibt *freu*
Dann werde ich morgen gleich mal losfahren und mir diese Klebestreifen holen.....Werde aber erst zur Sicherheit die Pflanzen umtopfen und dann die Klebestreifen rein stecken....Ich hoffe, das ich die blöden Viecher damit los bekomme.....
Vielen Dank Siri für deine Hilfe, du bist meine Rettung Lachen

Auch dir @Pauline Dankeschön......bin ja froh, das ich nicht die Einzigste bin, die diese Fliegen-Plage hat... Jajaja, was auch immer!

Vom 21.02.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pederl Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Du hast mein ganzes Mitgefühl. Na! Ich hatte diese lästigen Mitbewohner auch schon und stand nach einigen Wochen kurz vor einem Nervenzusammenbruch!! Na!))

Gelbstecker sind eine gute Idee - allerdings nur, wenn die Fliegen sich noch nicht wirklich häuslich niedergelassen haben und noch keine anderen Pflanzen befallen sind. Die Stecker gibt es übrigens auch im Drogeriemarkt. Im Fachhandel (Gärtnerei o. ä.) ist ein Insektenstreumittel namens \"Nexion\" erhältlich, das meinen \"Mitbewohnern\" schließlich das Garaus gemacht hat. Es wird direkt auf die Blumenerde gestreut. Grundsätzlich sollten Pflanzen (laut Gärtner) nur von unten gegossen werden, da die Viecher wohl nasse Erde lieben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Mückenjagd!

LG Petra

Vom 21.02.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaghettininchen Smutje

Mitglied seit 21.09.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Petra....
Ich bin wie gesagt froh, das ich nicht die Einzigste bin, die diese lästigen Mitbewohner hat Na!
Zum Glück haben die sich noch nicht auf andere Pflanzen übertragen......das wäre ja was.....Oh Gott.....ich glaube da würde ich auch kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehn Jajaja, was auch immer!
Morgen besorg ich mir wie gesagt diese Klebestecker......und schau evtl. auch mal nach dem Nexion, was du gesagt hast......sicher ist sicher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke für den Tip, das man Pflanzen nur von unten giessen soll........hmm vielleicht kamen deswegen bei mir die Viecher, denn ich giess überwiegend alles direkt in die Erde....werd ich ab jetzt auf jeden Fall so machen, wie du gesagt hast...

Ohhhh man, ihr seid wirklich alle sooooo lieb Küsschen
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Vom 21.02.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pederl Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Spaghettininchen,

ich glaube nicht, dass Dein Gießverhalten an der Fliegenplage Schuld ist. In feuchter Erde können sie sich nur einfach besser und schneller vermehren. Die Biester sind oft schon in der Erde oder in der Blumenzwiebel, wenn Du die Pflanze kaufst. Verdammt nochmal - bin stocksauer Seit meiner \"Fliegenaffaire\", die schon einige Jahre zurück liegt, kommen mir keine Amaryllis mehr ins Haus GRRRRRR Denn diese \"zwiebeligen\" Pflanzen sind offenbar besonders anfällig für Gemüsefliegen.

LG Petra

Vom 21.02.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaghettininchen Smutje

Mitglied seit 21.09.2005
142 Beiträge (ø0,06/Tag)
hmmm......ich hatte bis jetzt noch nie damit Probleme.......meine Mutter meinte auch, das es sein kann, das die Fliegen schon in der Pflanze waren wie du sie bekommen hast......ist ja wirklich voll der Witz Verdammt nochmal - bin stocksauer
Werde jetzt auf alle Fälle meine Pflanzen intensiv beobachten Na!
Hab auch gesagt bekommen, das es evtl. auch an billiger Erde liegen kann.......wir haben leider auch nur billige Erde......werde jetzt wohl etwas mehr auf Qualität achten auch wenn man etwas tiefer in den Geldbeutel greifen muss Jajaja, was auch immer!

Vom 22.02.2007 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
@Spaghettinchen

Das umtopfen kannst Du Dir eigentlich sparen, denn in der neuen Erde hast Du die Viecher genauso drin. Nach Erklärung meines Gärtners darf die Erde nicht mehr entsprechend behandeld werden, so das diese Trauermückeneier überleben. Eine MÖglichkeit ist, die Erde erstmal im Backofen zu erhitzen (Alufolie auf Backbleck, Erde ausbreiten und dann bei so 100-130° ca. 15 MInuten erhitzen, Muffelt aber etwas). Dann mußt Du aber vor dem topfen die Erde mit einem Sprüher etwas anfeuchten, da sie sonst kaum Wasser annimmt.

Die Gelbsticker sind meiner Erfahrung nach am effektivsten, denn was da dran kleben bleibt, vermehrt sich nicht mehr. Normalerweise hat man schon nach einer guten Woche nen spürbaren Effekt, allerdings bekommst Du diese Trauermücken nie ganz weg. Wenn der große Kampf dann vorbei ist, reicht ein Sticker pro Fensterbank aus.

Liebe Grüße Karina

Vom 23.02.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hesekiel Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2003
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo alle zusammen,

die beste Methode gegen Trauermücken sind Fleischfressende Pflanzen, wie Sonnentau. Die Viecherchen bleiben an den Tropfen kleben und können sich nicht mehr vermehren. Keine Chemie, keine Plastik. Nur ne Zimmerpflanze.
Gegen Obstfliegen helfen diese Pflanzen aber meist nicht. Die Biester sind kräftiger und können sich wieder befreien.

Gruß Hesekiel

Vom 24.02.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ein kleines bisschen ist aber auch zu häufiges gießen Schuld.

Sie vermehren sich schneller, je feuchter der Boden ist habe ich festgestellt.

Hatte sie auch vor kurzer Zeit.Aber nur an einem Topf.

Habe die Blume umgetopft in frische Erde weniger gegossen und das Problem war gelöst.

katir

Vom 24.02.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

riki1  Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2006
949 Beiträge (ø0,43/Tag)

hallo

ich stecke, züder (schwefelhölzchen) mit der kopfseite in die erde, so ca. fünf stück,
bei mir hatt\'s geholfen.

umtopfen ist die beste methode.

LG von anni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: