neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Faltstores an Kunststofffenster schrauben?

Vom 19.02.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laea Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2005
222 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich fang mal gleich an:

Ein Teil unseres Wohnzimmer`s ist ein Wintergarten, zwar schon mit normalem Dach, aber halt Fensterfronten wie im Wintergarten.

Natürlich ist es ganz schön, wenn man so in der \"Natur\" sitzt, aber etwas Beschattung wär nicht schlecht, da wir schon merken, dass die Stoffmöbel und Bilder von der Sonne ausbleichen, außerdem ist es am Tag beim fernsehen auch oft nervig, weil man am Bildschirm nichts sieht.

Nun habe ich lange überlegt, was man mit Vorhängen machen könnte und bin auch so Faltstores aus Stoff gekommen (wird auch Plissee) genannt. Die gibt es in allen möglichen Farben und ich finde die ganz gemütlich.

Nun haben aber Bekannte gemeint, dass es nicht so toll ist, in Kunststofffenster zu schrauben. Warum, konnten die aber nicht plausibel erklären.

Wie habt Ihr denn z.B. Scheibengardinen an Kunststofffenstern befestigt? Habt Ihr alle die Stangen zum ankleben? Oder bohrt Ihr auch?
Ist es wirklich ein Problem, in die Fenster zu bohren, wenn ja, warum? Ist das dann wieder eine Stelle, durch die Kälte kommen kann, auch nicht oder? Wird ja deswegen nichts undicht.

Die Frage hat mich nun einfach beschäftigt und da wollte ich euch um Meinung bitten.
Wir wohnen übrigens im eigenen Haus, es gibt also auch keine Probleme, dass der Vermieter das nicht wollen würde.

LG, Laea

Lebe gelassen im Hier und Jetzt und sei Du selbst!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
895 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Laea,

ich hab im Flur so eine Plisseejalousie. Allerdings nicht in die Rahmen gebohrt sondern mit solchen Klemmzwingen angebracht.

Für das kleine Fenster ist es i.O. Bei Dir versteh ich es aber so, daß das große Fensterflächen sind und dann kommst Du mit diesen Zwingen oder Klebestreifen nicht weit.

Ich würd dann in die Rahmen bohren; vielleicht kannst Du ja mal beim Fenstereinbauer nachfragen, ob das den Kunststoffenstern was macht.

LG Tonja

Vom 19.02.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.986 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

also ich würde auf keinen Fall in diese Kunststofffenster bohren.
Das sind doch meinst Thermopan (schreibt sich das so???). Das sind doch wohl 2 Scheiben, die aneinander gepresst wurden - würde ich mal als Laie so sagen *ups ... *rotwerd*
Wenn Du jetzt ungünstig rein bohrst, könnten sie platzen....

Abgesehen davon kenne ich diese Plissees nur zum reinklemmen und nicht zum Anschrauben...
Wird doch meist angefertigt und kann dann nach oben oder nach unten geschoben werden...

Meine ganzen Sachen habe ich mit Power STrips von TESA befestigt. Hält super gut bei SCheibengardinen. Nur unser Velux spielt nicht mit GRRRRRR Da erwärmt die Sonne den Kunststoff wohl wirklich soooooo doll, dass sich der Kleber ständig löst na dann...

LG
Sandy

Vom 21.02.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochpitti Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2003
169 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo laea,

wir haben auch diese Plissees - angebohrt.

Das Doppelglas wird von sogenannten Glasleisten gehalten. Das sind Vierkantprofile und in die bohrt man rein. Dadurch wird also weder die Scheibe beschädigt noch entsteht (durch die winzige Schraube) eine Kältebrücke. Laß Dich zur Not mal in einem Fachgeschäft beraten, wir haben uns das auch vorher erklären lassen.

Einziges Problem: Wenn es eine Mietwohnung ist und es nicht Deine Fenster sind.... wenn man auszieht oder sich für andere Lösungen entscheidet, bleiben kleine Löcher.

Vielleicht hilft Dir das weiter?! Schönen Tag noch
Kochpitti

Vom 22.02.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

also mit der MIetwohnung hatte ja Laea schon erklärt, dass sie Eigentümerin ist.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der Kunstofffenster hat und diese auch angebohrt hat. Wenn nicht, dann finde ich den Vorschlag am besten, sich beim Fenstereinbauer Rat zu holen.

Ich hatte mir neue Fenster einbauen lassen und eben aus diesem Grund Holz genommen. Ich befürchtete auch, dass man den relativ dünnen Kuststoff nicht anbohren kann, denn dahinter sind Hohlräume. Da würde auch keine Schraube richtig halten. Das war meine Ansicht. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Bei meinem Sohn, der in einer Mietwohnung wohnt und Kunststofffenster hat, habe ich die Jalousinen an die Decke geschraubt. Wenn er die Fenster öffnen will, muß er die Jalousinen vorher hochziehen. Das geht jedenfalls so.

Viele Grüße
Klaus

Vom 22.02.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Laea.

Ich wohne auch in einer eigenen Wohnung, die aber zwischendurch mal vermietet war. Der Mieter hat mein Küchenfenster angebohrt *stocksauer. Ich habe jetzt immer noch die gleiche Art der Deko wie der Mieter, einfach weil man sonst ständig die Löcher sieht.

In der neu ausgebauten Etage habe ich mir (einzelne) Haken besorgt, die eigenlich als Türgarderobe gedacht sind. Diese habe ich dann über dem Fensterrahmen eingehängt und daran die Raffrollos befestigt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich, funktioniert allerdings nur bei Fenstern, die sich öffnen lassen.

Gruss SCM

Vom 22.02.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo,

bei unseren Kunststofffenster wurde uns gesagt das man die nicht anbohren solll. Hatte ich auch nicht vor,
weil man die Bohrstelle ja immer sieht wenn man mal die Deko ändern will.
Habe selbst gehäkelte Scheibengardinen. Die Haken dafür habe ich an den Kunstoffrahmen geklebt.

Bei einer anderen Gardineart würde ich mich für diese Seilsystem entscheiden , das rechts und links an der
Wand befestigt wird.

katir

Vom 23.02.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Laea,

habe vor einiger Zeit auch Faltstores an meine KS-Fenster angebracht, und zwar mit der sogenannten Klemmträger-Befestigung, die ganz einfach am Fensterflügel ohne jegliches Bohren angebracht wird. Dies ist aber wie gesagt nur für Flügel (nicht für feststehende Elemente) geeignet. Ausserdem ist wie oben schon erwähnt, die Glasleisten-Montage eine gute Variante. Und falls es eine Mietwohnung ist, die Glasleisten zu erneuern, ist nicht so ein hoher Aufwand. Allerdings kannst Du die Faltstores später in einer anderen Wohnung wohl nicht mehr verwenden, da sie ja passgenau angefertigt sind.
In den Rahmen zu bohren, davon rate ich auf jeden Fall ab. Du beschädigst hier nicht die Iso-Scheibe, es ist aber möglich, das Du auf den Stahlkern (sofern vorhanden) triffst. Und ich habe schon Fälle gesehen, wo dieser durch Eintritt von Feuchtigkeit und Luft zu oxidieren anfing. Der gesamte Fensterrahmen wurde braun. Diese Montageart ist vollkommen zulässig, man sollte sich aber einen Fachmann zu Rate holen. Und die Löcher wieder zu verschließen, ist ebenfalls möglich. Allerdings auch nur vom Fachmann. Es wird dann \"kaltverschweißt\".

So, hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen....Lächeln

LG Verena

Vom 23.02.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
....achso, hab ich jetzt erst gelesen - \"eigenes Haus\". Dann hast Du ja ein Problem weniger! Lächeln

Vom 24.02.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.110 Beiträge (ø4,64/Tag)
Hallo Laea,

Wir haben Kunststoffensterrahmen und Scheibengardinen, deren Stangen in gebohrten Löchlein befestigt sind.
Kleben hielt nicht, daher habe ich mich schweren Herzens entschlossen, Löcher in die Rahmen zu bohren....ist aber wirklich kein Poblem Lächeln

Gruß Maxi

Nr. 9 im Club (DPN)

Vom 08.03.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wundedanie Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Laea
Deine Frage betreffend Kunststofffenstern ist berechtigt!
Es kann durchaus zu Rissen in den Fenstern kommen.
Das Problem liegt nicht beim Bohren der Schraubenlöcher
sondern bei der Konstruktion deines Fensters an der vorgesehenen
Verschraubungstelle des Plissees. Wenn der Kunststoff an diesen Stellen
zu dünn ist, kann die Schraube nicht genug angedreht werden und
es gibt einen Riss im Fensterrahmen. Hier hilft nur ein Fachspezialist,
welcher die nötigen Abklärungen vor Ort durchführt. Schau doch mal bei
Storfix.ch nach; Vollservice zu einem günstigen Preis wird dort angeboten.

Vom 08.03.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsi73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also wir haben seit 1,5 Jahren auch Plissee´s im WZ angebracht. do it yourself - mit kleinen Schrauben angebohrt. Sind auch Kunststofffenster - und war überhaupt kein Problem.

Die Plissee´s haben wir uns aus einem Shop im E-Bay schicken lassen. Bzw. haben wir die Abwicklung danach "privat" - also ohne E-Bay abgewickelt. Wenn du willst - kann ich dir gerne Kontaktdaten senden. Der schickt auch kostenlose Probestreifen raus - zum Angucken und erstellt dir ein Angebot auf dein Farbmuster.

VG - Babsi

Vom 09.03.2009 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanyahb Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Laea,

wir haben auch Plissee-Rollos an unsere (neuen) Kunststofffenster angebracht. Es sind nur ganz kleine Schrauben. So wie ich das verstanden habe, ist das nicht direkt der Fensterrahmen, in den man hineinbohrt, sondern eine Art Blende, die man notfalls auch austauschen kann. Die Dichtigkeit des Fensterrahmens oder gar des Glases ist überhaupt nicht gefährdet. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit; es ist ein guter Kompromiss zwischen Gemütlichkeit und Funktionalität Na!

Liebe Grüße
Kanya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: